Zum Inhalt springen

Seyyid Ali Khamenei als Imam Mahdis Vertretung ?


Imam_Hssein

Empfohlene Beiträge

Salam

wo soll ich rassistisch gewesen sein ? Ich habe nur die Voraussetzungen erwähnt !!

Wenn nun einmal die Voraussetzungen sind das man Iraner sein muss , wie kann der derjenige dann alle Muslime führen ?

Das ist hier die Frage .

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

niemand sagt, dass du rassistisch warst. Dein Argument aber war rassistisch.

Es stimmt außerdem nicht, dass Bedingung für das Amt das Waly ul Faqih ist, dass man Iraner ist.

 

Und weiterhin stellt sich mir die Frage, wo das Problem ist, wenn ein Iraner dieses Amt bekleidet, denn aufgrund des Umstandes, dass wir nun mal in einem Zeitalter von Nationalstaaten leben, muss er nun mal einer bestimmten Nationalität angehören, ob er nun Iraner oder Iraker o.ä. ist, ist doch völlig unerheblich.

 

wa salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

steht aber hier http://www.islam-ist-frieden.de/politik/wilayat-al-faqih-walialfaqih

Kanidaten außerhalb des islamischen Staatsgebietes sind nicht zulässig

 

Das Problem stellt sich für mich das der jenige der das Amt bekleidet bei den meisten SChiiten als Stellvertreter Imam Mahdis angesehen wird.

Daraus frage ich mich warum nur ein Iraner ? Wer sagt das ein Libanese oder Iraker nicht besser geeignet sind ?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

die Angaben auf der Seite stimmen nicht mit den Vorgaben der Iranischen Verfassung überein. In dieser steht nichts davon, dass das Oberhaupt Iraner sein muss. Hingegen beim Präsidenten wird dies in doppelter Form verlangt - sowohl Abstammung als auch Staatsangehörigkeit.

 

Und wer sagt denn - wenn wir mal deinem Verständnis und deiner Auffassung folgen - dass ein Libanese oder ein Iraker weniger geeignet ist?

 

Überhaupt stört mich eine solche Denkweise ungemein, denn sie zeigt Denkgefängnisse auf, die wir schon eigentlich längst überwunden haben sollten. Aber hierzu habe ich mich ja bereits in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema hier ausführlich geäußert.

 

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

das Problem welches viele haben unter anderem ich , ist das teils falsche Informationen im Umlauf sind, die besagen das der Wilaya ul Faqih Iraner sein muss.

Zweitens gibt es keine klare Antwort dazu ob man den Stellvertreter als solchen anerkennen muss.

Da ich davon ausgegangen bin das die Iranische Verfassung besagt das der Wilaya ul Faqih Iraner sein muss machte sie andere Großgelehrten automatisch niedriger !

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich verstehe ganz ehrlich nicht wieso sich die Frage stellt, sich hinter einen gläubigen, wissenden, vernünftigen, weisen islamischen Führer zu stellen, um das koranische Prinzip vom "Gutes gebieten, Schlechtes verwehren",besser umsetzen zu können und damit gegen Unrecht und Unterdrückung im Sinne der ahlul beit as aufzustehen.Wie soll die ummah ohne eine gläubige Führung diese koranischen Prinzipien real umsetzen und wie wird die Ankunft Imam Mahdis af vorbereitet?

Ohne Zusammenhalt und einer weisen Führung ist das nicht möglich...welche Rolle spielt es, dass Imam Khomeini q als Iraner der Revolutionsführer war?Seine Führung wurde auch von Irakern und Afghanen akzeptiert, weil er das System etablieren konnte, durch den Volkswillen in Iran.

Ich denke im Allgemeinen, dass nur Menschen mit Riesenegos Probleme haben eine geeignete Führung abzulehnen...alle anderen sind froh, dass jemand diese Lasten und Verantwortungen übernimmt und erkennen die Notwendigkeit dazu.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich verstehe ganz ehrlich nicht wieso sich die Frage stellt, sich hinter einen gläubigen, wissenden, vernünftigen, weisen islamischen Führer zu stellen, um das koranische Prinzip vom "Gutes gebieten, Schlechtes verwehren",besser umsetzen zu können und damit gegen Unrecht und Unterdrückung im Sinne der ahlul beit as aufzustehen.Wie soll die ummah ohne eine gläubige Führung diese koranischen Prinzipien real umsetzen und wie wird die Ankunft Imam Mahdis af vorbereitet?

Ohne Zusammenhalt und einer weisen Führung ist das nicht möglich...welche Rolle spielt es, dass Imam Khomeini q als Iraner der Revolutionsführer war?Seine Führung wurde auch von Irakern und Afghanen akzeptiert, weil er das System etablieren konnte, durch den Volkswillen in Iran.

Ich denke im Allgemeinen, dass nur Menschen mit Riesenegos Probleme haben eine geeignete Führung abzulehnen...alle anderen sind froh, dass jemand diese Lasten und Verantwortungen übernimmt und erkennen die Notwendigkeit dazu.

Slm

 

Tun das nicht alle muqallidun von Marajia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

es geht mir eher darum das einem Schiiten eine Führung aufgezwugen wird ! WIe ich hier bisher herauslesen konnte waren bisher von Shirk bis unvollständiger Glaube für den bestimmt der

einen Waliya al Faqih nicht als stellvertreter Imam Mahdis anerkennt .

Und für die Leute die fragen warum man etwas hinterfragt , wer nicht hinterfragt kann nicht verstehen und akzeptiert alles ohne kritisch zu sein !

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Br.Imam_Hssein, ich schrieb nichts davon, dass hinterfragen nicht erlaubt ist, vielmehr habe ich versucht zu erklären, dass die Frage nach einer gläubigen Führung sich nicht wirklich stellt, weil wir aufgefordert sind islamische Prinzipien zu vertreten und zu fördern mit dem Ziel Gerechtigkeit und Wahrheit, um die Ankunft Imam Mahdis af vorzubereiten.Den Schiiten wird keine Führung aufgezwungen, jeder entscheidet für sich und argumentiert dann am Ende aller Tage vor Gott.

 

@Br.JamilAbdallah

Die muqallidun folgen ihren maraji' in Rechtsurteilen.

Diese betreffen selten soziale, politische, globale oder militärische Themen.Diese sind aber unumgänglich für das Aufstehen gegen Unterdrückung, welches unsere Pflicht ist.Nur durch haram halal Angelegenheiten werden wir die Befreiung der unterdrückten Völker nicht erreichen.

 

 

Edit:Hier noch ein sehr guter link über WF, allerdings auf englisch.http://www.al-islam.org/shia-political-thought-ahmed-vaezi/what-wilayat-al-faqih

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

es geht mir eher darum das einem Schiiten eine Führung aufgezwugen wird !

 

Salam.

 

Mashallah Bruder! Das war bis jetzt der beste Satz in diesem Thread.

 

Du hast den Nagel genau auf dem Kopf getroffen, geehrter Bruder!

 

Wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Salam

es geht mir eher darum das einem Schiiten eine Führung aufgezwugen wird ! WIe ich hier bisher herauslesen konnte waren bisher von Shirk bis unvollständiger Glaube für den bestimmt der

einen Waliya al Faqih nicht als stellvertreter Imam Mahdis anerkennt .

Und für die Leute die fragen warum man etwas hinterfragt , wer nicht hinterfragt kann nicht verstehen und akzeptiert alles ohne kritisch zu sein !

wasalam

Ja es ist nicht richtig, einem Schiiten, ja sogar einem Sunniten oder einem Menschen, irgendeine Persönlichkeit oder Überzeugung aufzuzwingen, da gebe ich Dir recht. Wer an Wilayat-ul-Faqih nicht glaubt, muss kein Muschrik sein. Wie denn, es ist ja nicht mal so, dass wer an die Imamah von Imam Ali (a.s) nicht glaubt, Muschrik sein muss. Selbst wer an das Prophetentum des Propheten (s.a.a.s) nicht glaubt, muss auch kein Muschrik sein. Wenn wir den herkömmlichen Begriff des offenbaren Schirks nehmen, dann kann die Überlieferung oben kann nur gelten, wenn der religiös Erwachsene den Befehl eines rechtmäßigen vom Imam direkt oder indirekt beauftragten Wali zurückweist, obwohl er weiss, dass er diesen Rang und diesen Auftrag von einem unfehlbaren Imam, der die Religion Allahs vertritt, hat.

 

Abgesehen davon dass der Begriff des Schirks sehr vielfältig ist. Allah (s.t) sagte: "Die meisten von ihnen glauben nicht, ohne dass sie Murschrikun sind". Es gibt einen versteckten Schirk, den die allermeisten von uns begehen. Schirk des Ungehorsams. Aber das begehen auch Menschen, die angeben, Wilayat-ul-Faqih anzuhängen. Niemand ist davon gescheit, außer die Wenigsten.

 

Was den unvollständigen Glauben betrifft, ich glaube niemand außer der Unfehlbare kann von sich behaupten, er hätte einen vollständigen Glauben. Wilayat-ul-Faqih ist laut ihren Anhängern ein wichtiges Element im ideologischen System. Jedes Element, welches nicht beachtet wird, geht mit gewissen Mängeln und Verlusten hervor. Das ist etwas Selbstverständliches. Das bedeutet aber nicht, dass jeder, der an Wilayat-ul-Faqih nicht glaubt, von Allah am Tage des Gerichts nicht entschuldigt wird.

 

Wenn aber Wilayat-ul-Faqih in Wahrheit ein notwendiges Element sein sollte, dann wird der religiös Erwachsene zur Rechenschaft gezogen, falls er sie trotz zahlreicher überzeugender Beweisen aus eigener Begierde zurückgewiesen hat. Die unfähigen, die zu keinem Schluss kommen, werden allein deswegen nicht beanstandet.

 

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass an den Argumenten vorbei geredet wird. Wir sind alle Geschwister, lasst uns sachlich reden. Nicht nur was dieses Thema betrifft, sondern auch was andere Themen betrifft. Wenn einige aus der Sicht einer Seite übertreiben, dann sollten sich nicht mit Übertreibung antworten. Wir müssen differenzieren. Seien wir Anhänger von Wilayat-ul-Faqih oder keine Anhänger.

 

Wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke jeder sollte selbst entscheiden ob er einen Vetreter von Imam Mahdi as in einer Person sieht oder nicht. Aber eine Aussage zu fällen, wie jeder der es nicht akzeptiert ist auf dem Holzweg, hallo?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Br.Imam_Hssein, ich schrieb nichts davon, dass hinterfragen nicht erlaubt ist, vielmehr habe ich versucht zu erklären, dass die Frage nach einer gläubigen Führung sich nicht wirklich stellt, weil wir aufgefordert sind islamische Prinzipien zu vertreten und zu fördern mit dem Ziel Gerechtigkeit und Wahrheit, um die Ankunft Imam Mahdis af vorzubereiten.Den Schiiten wird keine Führung aufgezwungen, jeder entscheidet für sich und argumentiert dann am Ende aller Tage vor Gott.

 

@Br.JamilAbdallah

Die muqallidun folgen ihren maraji' in Rechtsurteilen.

Diese betreffen selten soziale, politische, globale oder militärische Themen.Diese sind aber unumgänglich für das Aufstehen gegen Unterdrückung, welches unsere Pflicht ist.Nur durch haram halal Angelegenheiten werden wir die Befreiung der unterdrückten Völker nicht erreichen.

 

 

Edit:Hier noch ein sehr guter link über WF, allerdings auf englisch.http://www.al-islam.org/shia-political-thought-ahmed-vaezi/what-wilayat-al-faqih

Slm

 

Nicht wenige Marajia haben in ihren Rechtswerken ein Kapitel über Amr bil maroof ... Auch die Marajia geben soziale Empfehlungen heraus

Das einzige wo ich dir zustimmen muss ist das militärische

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich schrieb,dass diese Themen selten angesprochen werden und manche Themen gar nicht.Auch bleiben die Kapitel über amr bil mar'roof oft sehr abstrakt und eher allgemein.Die konkreten Handlungsschritte daraus können nur schwer umgesetzt werden,weil der vorgegebene Rahmen zu weit gefasst ist.Es fehlt an Führung,die diese Weisungen und Schritte praxisorientiert und weitsichtig an die Muslime weitergibt.

Es geht nicht nur um militärische Themen,auch globale Themen und aktuelle politische Ereignisse betreffend gibt es nur vereinzelt fatawa,nur wenn es brennt,vereinfacht ausgedrückt.Das größte Problem aber bleibt,dass keine einheitliche,zielgerichtete Gemeinschaft entstehen kann,die sich stark und unabhängig gegen Unterdrückung zur Wehr setzt,um das Gute zu gebieten.Ein Blick in die Geschichte bestätigt dies.Man muss nur offenen Herzens den Stand der Shia vor und nach der islamischen Revolution betrachten.

Die Menschen werden immer geführt,das muss uns klar sein.Was mit einer Herde ohne den Hirten passiert ist offenkundig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wir Schiiten haben / müssen Respekt an das System wilayut ul faqih und an all unsere Marjas haben.

 

Alle sind geehrte Marjas die den Islam verteidigen und uns die Lehren der reinen Ahlulbayt as.beibringen.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ich hab die Befürchtung, dass ich von der eigentlichen Diskussion ablenke, wenn ich einzelne Beiträge konkret kritisiere. Aber ich wünsche mir von einigen Geschwistern aus beiden Seiten, dass sie offener mit dem Thema umgehen und dass es rein sachlich wird. Nicht nur in diesem Thread. Auch wünsche ich mir, dass jede Seite immer sachlich bleibt, auch wenn sie sieht, dass die andere Seite unsachlich ist. Ich kritisiere aber nicht alle Beiträge in diesem Thread. Einige Beiträge waren sachlich geschrieben. Aber die Diskussionskultur insgesamt muss optimiert werden.

 

Und was das Thema Wilayat-ul-Faqih angeht, so haben wir im Forum viele sachliche Beiträge und Vorträge, die eigentlich viele Argumente beinhalten. Ich hab aber kaum gesehen, dass die Argumente an sich auseinander genommen werden und wenn dann wird selektiv vorgegangen. Wenn wir bspw. 10 Beweise für eine Theorie bringen. Einer der zehn Beweise mag schwach sein oder zwei oder drei. Doch die andere Seite sucht nach genau den schwachen Beweisen aus ihrer Sicht und ignoriert oft die anderen sieben starken Beweise. Auch das ist keine korrekte Vorgehensweise. Man sollte alle Beweise betrachten. Alle übeprüfen. Wir müssen die Theorie als Ganzes nehmen. Es geht um unsere Zukunft und unser Wohlergehen.

 

Und umgekehrt ist es auch kontraproduktiv, wenn wir einzelne mehrdeutige Überlieferungen selektieren und diese als Beweis für die Wilayah des Faqih oder irgendeine andere Theorie vorstellen. Da solche Überlieferungen alleine erfahrungsgemäß und logischerweise nicht die erwartete Überzeugungskraft haben. Nicht umsonst gab es hier im Forum Vortragsreihen rund um das Thema. Und auch allgemein sollten die Anhänger von Wilayat-ul-Faqih oder Theorie X die Akzeptanz von Wilayat-ul-Faqih oder Theorie X nicht als Ende des Weges ansehen. Das sollte aus ihrer Sicht erst der Anfang sein. Man ist nicht automatisch ein guter Mensch, wenn man eine bestimmte Theorie annimmt, selbst wenn es Wilayat-ul-Faqih ist. Niemand hat das behauptet aber es sollte immer wieder vergegenwärtigt werden. Und man ist auch nicht automatisch ein schlechter Mensch, wenn man die Wilayah des Faqihs nicht annimmt. Es gibt viele Faktoren, die hier berücksichtigt werden müssen.

 

Achtung es soll nicht rüber kommen, dass ich die Dinge verharmlose. Wenn Jemand ein Element des wahren Überzeugungssystem weg lässt, daran nicht glaubt etc. Dann kann er entschuldigt sein wie er möchte, aber die schlechten Konsequenzen kann er durch seine entschuldigte Unfähigkeit nicht abwenden. Allah bestraft ihn nicht für das was er nicht erkennen konnte aber das heißt nicht, dass es ihm (oder seiner Ummah) mit oder ohne das notwendige und wahrhaftige Element, welches er nicht erkennen konnte, genau so gut geht.

 

Damit wir nicht immer über Wilayat-ul-Faqih sprechen, lasst uns das Beispiel Imam Husseins a.s nehmen. Einige Menschen haben etwas zu spät erkannt, dass sie ihren Imam im Stich gelassen haben. Erst nachdem Imam Hussein a.s Märtyrer wurde. Sie haben danach versucht ihren Fehler wiedergutzumachen aber das ist ihnen nicht ganz effektiv gelungen. Trotzdem waren sie entschuldigt.

 

Auch als Imam Ali a.s entrechtet wurde. Viele haben erst später ihren Fehler eingesehen. Sie waren in dem Moment entschuldigt, weil sie kein Unterscheidungsvermögen hatten. Aber die Konsequenzen können wir alle bis heute sehen. Daher sollte man es sich nicht allzu gemütlich machen und sagen, ich bin entschuldigt. Wir müssen versuchen das Wahre vom Falschen zu unterscheiden. Wer ist der Feind, wer ist der Freund. Wer ist der Unterdrücker und wer ist der Unterdrückte? Wer ist Feind nr. 1? Wer ist Feind nr. 2? etc. Wir müssen erkennen wer Hussein heute ist, und wer Yazid ist. Wir müssen die Wahrheit lieben und den Leuten der Wahrheit folgen. Das sind alles Selbstverständlichkeiten, die aber nicht im selben Maße beachtet werden, wie sie es verdient haben.

 

Wenn unser Zugang zu so einem solchen Thema ein prinzipieller Zugang ist, dann lösen sich viele Knoten.

 

Wassalam

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Alle sind geehrte Marjas die den Islam verteidigen und uns die Lehren der reinen Ahlulbayt as.beibringen.

wassalam

Reicht es den Menschen etwas beizubringen,dessen Kontext nicht vermittelt wird?

Als Bsp.:In der risala meines marjas würde stehen: "Bei Angriffen gegen die Muslime,ist die Verteidigung dieser Pflicht,solange die Bedrohung andauert."

 

Ist leicht verständlich,doch was muss ich konkret tun,was ist die Definition von Angriff,Verteidigung und Bedrohung?

Dies wird nicht ersichtlich.Soll ich in das Gebiet gehen mit einer Waffe und unkoordiniert rumschießen?Wohl kaum,weil es keinen Sinn macht.

Es braucht also jemanden,welcher die göttlichen Gesetze versteht,eine Strategie hat und sie uns vermittelt,sodass wir eine Gemeinschaft werden und strategisch vorangehen gegen Unrecht.

Es reicht folglich nicht "nur" Wissen zu vermitteln.Dieses Wissen muss so vermittelt werden,dass es anwendbar wird im richtigen Leben.Wissen allein reicht nicht,wenn wir es nicht umsetzen,egal wieviel wir beigebracht bekommen,es bringt uns nicht voran im Leben,wenn wir es nicht konkret anwenden können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

naturlich mussen wir uns an den wali richten und die befehle von ihm befolgen.

 

aber das heisst nicht, dass man sagt die anderen marjas gibt es ja auch, aber die interessieren keinen.

 

und ein punkt ware noch, dass man den Islam im richtigen leben mithilfe des wissens umsetzen kann.

 

All unsere geehrten marjas und der geehrte wali haben dieses respekt verdient.

 

Weil sie sich fur den islam opfern und sie wissen auf der welt verbreiten.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die aufrichtigen Gelehrten sind unser aller Augensterne,niemand hat etwas anderes gesagt,es wäre auch unlogisch,denn die meisten maraji' befürworten WF.

Nur in den Befugnisbereichen der Wilaya unterscheiden sie sich.Auch geht es nicht um die Marja'iyya in diesem thread,aber es sei gesagt,dass wir sie in Rechtsurteilen befolgen,weil sie auch eine Wilaya haben.Es gibt eben unterschiedliche Formen von Wilaya.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

eigentlich ist ja alles schon gesagt, aber trotzdem, ich bin traurig, dass das immer noch so ein Streitthema ist. Niemandem wird etwas oder ein Waliyul Faqih "aufgezwungen". Nicht einmal der Islam wird uns aufgezwungen, Allah zwingt niemanden, sich für Ihn zu entscheiden, denn der Mensch hat die Freiheit, Allah abzulehnen oder anzunehmen, das gilt genauso für den Waliyul Faqih.

 

Wenn falsche Informationen im Umlauf sind, wie dass angeblich der Waliyul Faqih Iraner sein muss, dann können wir das hier klären, dafür sind Foren schließlich da, Br. Murtadha und andere Geschwister haben es ja schon gut erklärt.

 

Und da jetzt sogar die Nationalität ins Spiel kommt: Imam Khamenei trägt einen schwarzen Turban, d.h. er stammt vom Propheten (sa) ab. Aber selbst wenn nicht, allein dass so etwas gebracht wird, es ist wirklich ein Zeichen , wie tief sich das Gift des Nationalismus in die Ummah gefressen hat, dass die Türken am liebsten einen türkischen Wali hätten, die Araber einen arabischen, die Perser einen persisch-stämmigen, die Afghanen einen Afghanen usw usf.

Das Konzept der Nationalstaaten hat sich im Grunde auch überlebt, nur haben wir es momentan eben noch, aber wenn Imam Mahdi da sein wird, wird das auch nicht mehr sein - inshallah. Das sind künstliche Grenzen, die die Kolonialmächte uns aufgezwungen haben.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

die ummah ist dynamisch. Jeder hat seinen Lebensweg und seine Hintergründe. Es ist normal und auch akzeptabel, dass dieses Thema immer aufgerollt wird. Nicht akzeptabel ist jedoch, dass man nicht sachlich argumentiert. Ich sehe immer Spannung in diesen Diskussionen. Das ist das eigentliche Problem. Man sollte offen sein und nicht mit Vorurteilen herangehen.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

das Thema hat mich selber schon sehr viel weiter gebracht ! Dafür danke ich euch !

Auch gut ist das wir die falschen Informationen korrigiert haben .

Ohne Führung geht es meiner Meinung auch nicht, da wir in Zeiten leben in der wir eine Führung brauchen siehe alleine der Syrien-Konflikt .

Wer sagt uns wann es Zeit ist sich zu Verteidigen wenn Imam Mahdi (af) noch nicht da ist ?

Ich werde mich weiter informieren allerdings ist das Bild der Wilaya um einiges klarer geworden.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

Salam

Ja wer den Waly nicht erkannt hat ist nur ein Halber Schiite;-)
Ihr Kommt immer auf Sachen.

 

Nein, wenn du so argumentieren willst, dann ist er gar kein Schiite. Ich sprach von der Vollständigkeit/Vollkommenheit der Aqidah. Aber die Ahlulbeit haben uns erklärt wer ein Schiite ist und ich denke nicht, dass wir das so einfach von uns behaupten können, erst recht nicht, wenn noch nicht einmal die Aqidah vervollständigt ist.

 

Slm

Trifft diese Überlieferung nur auf eine Person zu?

 

Die Bedingungen können auf verschiedene Personen zutreffen, das Amt kann aber letztendlich nur einer Ausführen. Ein gesunder Körper hat nur einen Kopf.

Sheykh ut-Ta'ifa (der Sheykh der Shia) Abu Ja'far Muhammad bin al-Hassan Tusi (bekannt als Sheykh Tusi, verstorben im Jahre 460) schrieb:

Das Regieren über die Menschen und das Richten bei Auseinandersetzungen ist keinem gestattet, außer dem, der vom wahrhaftigen Sultan (die fehlerlosen Imame) die Erlaubnis dazu erhalten hat und sie (die fehlerlosen Imame) haben die Rechtsgelehrten (Fuqaha') ihrer Schia damit (mit dem Regieren und Richten) beauftragt (dafür ernannt).

[An-Nihaya, S. 301]

Was-salamu 'alaikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Aha und die Aqidah ist dann erst Vollständig wenn man an die Wilays Glaubt.

Also gibt es Richtige Schiiten erst doch seit 1979 ??

Die davor hatten nach deiner Ansicht ihre Aqidah nicht vervollständigt.

Dieses Gerede kenne ich von einer Anderen Gruppe auch entweder mit uns oder gegen uns.

Möge Allah swt uns Alle auf den richtigen Weg bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...