Zum Inhalt springen

Als muslima kopftuchlos unter (überwiegend) ungläubige Männern arbeiten


Mylovetodinn

Empfohlene Beiträge

Selim aleikum liebe Geschwister im islam

 

Wie ihr über den thementitel mitbekommen habt, trage ich leider kein Kopftuch.

Aber dafür versuche ich mich möglichst (den Kopf ausgeklammert) Fromm zu kleiden. Auf meiner Arbeit sind auch Frauen, aber die kleiden sich nicht gerade Allahs Wohlgefallenhaft. Die Fragerei seitens der Männer, ob es mich friert, nervt. Ich gehe davon aus dass das Absicht ist, da mir dieser fragende Satz fortwährend gestellt wird. Ich trage neuerdings arbeitshandschuhe, das für die wiederum ein Dorn im Auge ist. Ich muss sagen, dass eine auch welche trägt und nicht belästigt wird.. Naja ich würd mal behaupten, dass das tendenziell in Richtung Mobbing geht... Bitte sprecht mir aufbauende Worte zu. Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Verstehe ich das richtig, dass dich die Männer dumm anmachen, weil du dich von der Kleidung her "bedeckender" anziehst, als andere Frauen auf der Arbeit? Darf ich fragen in welcher Branche du denn arbeitest, dass man dich doof anmacht, weil du dich nicht freizügig anziehst? Und darf ich auch fragen, warum du denn den Hijab nicht tragen kannst momentan?

 

In jedem Fall tut es mir sehr Leid, dass man dich allgemein "mobbt" in deinem Unternehmen und wünsche dir viel Kraft und Geduld das alles durchzustehen und insha Allah werden diese Menschen auch damit aufhören. Vielleicht solltest du mal versuchen den Chef oder einen anderen Ansprechpartner zu suchen und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass du quasi schon belästigt wirst auf der Arbeit?

 

Und vergiss nicht liebe Schwester, Allah sagt uns im heiligen Qur'an: "Wahrlich, mit der Erschwernis kommt die Erleichterung." (Sura Ash-Sharh 94, Vers 6)

 

Insha Allah kommt deine Erleichterung ganz bald rose.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

 

steh zu was du bist- eine Muslima! Und zieh ruhig dein Kopftuch an, dein Arbeitgeber hat gesetzlich gesehen kein Recht dich aus der Arbeit herauszuwerfen weil du eines trägst- das ganze fällt unter freie Religionsausübung- nur enn das Kopftuch dich daran hindern würde einige Arbeiten zu tun für die du bezahlt wirst, dann darf er das von dir fordern. Dein Hijab schränkt dich in der Regel nicht ein, eventuell in der Bewegungsfreiheit und wenn überhaupt dann auch nur dann wenn es z.B. ein Maghnaeh ist was über die Schultern geht oder z.B. ein Niqab oder Chador (wenn überhaupt- ich kenn viele Frauen die das Tragen in der Familie meiner Frau, beim Autofahren, beim Kochen, draußen, und ich habe noch nie von jemande gehört dass es nicht möglich sei sich darin zu bewegen)

 

Bei mir auf der Arbeit habe ich von Anfang an z.B. gesagt dass ich nicht die Hand geben kann, das wird bis heute respektiert, weil ich mich daran gehalten habe- ich würde dir vorschlagen dass du das Gespräch mit dem Chef suchst- eventuell eine Abteilung über ihm falls dein Chef nicht sehr offen ist. Was Mobbing angeht ist as ein Grund zur Klage- du kannst sogar vor einem arbeitsgericht dagegn klagen oder den Chef zumindest dazu uaffordern für ein gesundes Arbeitsumfeld zu sorgen, denn Mobbing am ARbeitsplatz ist ein Grund für Schadensersatz.

 

Als ich neu anfing gabs ein paar Spezialisten die mich unbedingt mit ISIL gleichsetzen mussten und obwohl ich sehr ruhi gund immer auf dne Ton achtete und immer freundlich war, auch wenn man mich beleidigte, hören die bis heute nicht auf- eines Tages kam mein Chef und setzte mich um, seither ist Ruhe- wenn ich ihn sehe und er was sagt dann beantworte ich seine Beleidigung durch ein Gähnen und blicke einfach nur mal zum Chef rüber, dann ist wieder Ruhe.

 

Sei stark, du schaffst das Schwester- Allah maak

Wsalam,Mahdi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

sagst du denen auch was oder bleibst du ruhig bei den Kommentaren?

Sie sollten schon wissen, dass sie mit dir nicht einfach so reden können, wie sie wollen. Das solltest du ihnen zu verstehen geben. Ansonsten den Chef benachrichtigen, dass du belästigt wirst.

 

 

salam.gif

 

 

Und vergiss nicht liebe Schwester, Allah sagt uns im heiligen Qur'an: "Wahrlich, nach der Erschwernis kommt die Erleichterung." (Sura Ash-Sharh 94, Vers 6)

 

Insha Allah kommt deine Erleichterung ganz bald rose.gif

 

wasalam.gif

 

Eine kurze Anmerkung: Im Arabischen heißt es "Inna ma3 al 3usri yusra", also mit dem Schweren ist/kommt die Erleichterung. Die Erleichterung ist also bereits mit dem Schweren vorhanden, die Lösung liegt also im Problem. Da steht nicht "ba3d al 3usri yusra", was "nach der Erschwernis kommt die Erleichterung..." heißen würde. :)

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

und warum sagen das die Männer gerade bei dir?

 

wassalam

Ich gehe einfach mal davon aus, dass deren Blickfelder am Arbeitsplatz mehr an nicht-Fromm bekleidetet Frauen gewöhnt sind.

Die Bekleidung der Damen sieht ungefähr so aus.. Eng anliegende Hosen, eng anliegende Oberteile(teilweise auch kurzärmlig)die lediglich bis zur Hüfte reichen bzw. und Halsausschnitte.

Ich dagegen bin das komplette Gegenteil, hab ein Schal an, mein Oberteil ist weit und bedeckt das Gesäß.

 

Mal ganz ehrlich, was haltet ihr von der Fragerei, die mitten im November wohlgemerkt, fortwährend gestellt wird berechtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Verstehe ich das richtig, dass dich die Männer dumm anmachen, weil du dich von der Kleidung her "bedeckender" anziehst, als andere Frauen auf der Arbeit? Darf ich fragen in welcher Branche du denn arbeitest, dass man dich doof anmacht, weil du dich nicht freizügig anziehst? Und darf ich auch fragen, warum du denn den Hijab nicht tragen kannst momentan?

 

In jedem Fall tut es mir sehr Leid, dass man dich allgemein "mobbt" in deinem Unternehmen und wünsche dir viel Kraft und Geduld das alles durchzustehen und insha Allah werden diese Menschen auch damit aufhören. Vielleicht solltest du mal versuchen den Chef oder einen anderen Ansprechpartner zu suchen und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass du quasi schon belästigt wirst auf der Arbeit?

 

Und vergiss nicht liebe Schwester, Allah sagt uns im heiligen Qur'an: "Wahrlich, nach der Erschwernis kommt die Erleichterung." (Sura Ash-Sharh 94, Vers 6)

 

Insha Allah kommt deine Erleichterung ganz bald #rose#

 

#wasalam#

 

 

Ja es kommen sprüch wie, jetzt kommt es, passt mal auf!

 

1. Frostbeule

2. wenn ich dich sehe fange ich an zu frieren

3. warum hast du arbeitshandschuhe an, frierst du? Hast du Henna an den Händen ( kein Witz , walahi)

4. krass, man könnte meinen du trägst winterhandschuhe ( diesen Spruch allerdings, hat die leitende Führungskraft höchst persönlich gedrückt)

5. oder ich solle mehr essen, damit die Friererei aufhört. (Bitte was, ich glaub ich hör nicht richtig)

Und so weiter und so fort.....

 

 

Hijab würde ich schon liebend gerne tragen, aber die Angst überwiegt nun mal.

Ausgrenzung, Arbeitslosigkeit, Mobbing, Diskriminierung und angestarrt-sein sind Dinge die ich keinesfalls haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Es ist gut, dass du dich hier meldest denn so eine Angelegenheit soll man nicht alleine durchmachen, weil es eine seelische Belastung sein werden kann. Also denn ersten Schritt hast du getan, dir aus der Seele zu reden und es nicht dadrin zu lassen.

 

Mobber sind allgemein immer welche die unter geringem Selbstwertgefühl leiden und sättigen es, indem sie andere schikanieren. Also das Problem liegt an ihnen und nicht an dir. Das wichtigste darin ist, dass du ihnen selbstsicher entgegenkommst und dich wehren kannst, also nichts auf dir sitzen lässt. Du darfst nicht schweigen und musst hier in dem Fall erst Recht aktiv werden, sonst hört das nie auf.Ich würde erstmal die Gelegenheit nutzen und mit den Mobber einzeln unter vier Augen reden, am besten mit diesen leitenden Führungskraft. Ich denke, auch wenn er so ein Spruch sagt, wird er dir zuhören den allein, ist man anders als wenn man in einer Gruppe ist. Und wenn das nicht hilft, hast du Recht dich beim Betriebsrat zu beschweren.

 

Ich denke das Kopftuch wird aber alles erleichtern. Vielleicht wissen deine Arbeitskollegen nicht, das du dich aufgrund deinem Glauben so bedeckst, weil ich in ihren Sätzen jetzt keine Diskriminirungen wegen den Glauben lesen kann, sondern weil du dich so winterlich bedeckst und sie dann rein aus Unwissenheit so handeln. Das kann auch eine Sache sein. Ich glaube, wenn du das Kopftuch trägst, werden sie deine Situation eher verstehen können und es nachvollziehen.

 

Zum Thema Kopftuch , dasstärkt dich erst Recht in deinen schweren Angelegenheiten. Ich sehe deine Phase als Prüfung von Allah (swt.) , weil ich selbst Erfahrung hatte bezüglich dem Kopftuch. Ich habe es auch nicht ab der religiösen Reife direkt angehabt, sondern etwas später wegen den Einfluss der Menschen, die mir gesagt haben das ich so in meinen eigenen Unglück renne wenn ich das anziehe. Aber auch weil sie mich überzeugten, dass ich so kein Beruf finden werde und das war auch echt so. Ich fand echt kein Beruf, aber weil ich kein (!) Kopftuch anhatte. Drei Jahre ging das so weiter, bis ich es aus Überzeugung angezogen habe und siehe da, Allah (swt.) hat mir mehrere Türen geöffnet von der ich eine gewählt habe.Und ich kann dir sagen, nachdem Endschluss war es so das alle Probleme wie Luft aufgelößt sind und mit alles was ich früher konfrontiert wurde, gab es aufeinmal nicht mehr.

 

Erst gestern ist mir dieser Hadith entgegengekommen und ich hoffe er hilft dir:

 

Imam Hussein (as.) sagte:

"Wenn du frustriert bist und du keinen Weg heraus findest, dann wird dich nur Flexibilität und Beherrschung gegen Schwierigkeiten schützen." (Bihar al Anwar, Band. 78, S.128)

 

Ich hoffe das Allah (swt.) dir deinen Weg erleichtert und dich vor allem Übel fernhält und dich stärkt, meine Liebe.

 

salam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 


Eine kurze Anmerkung: Im Arabischen heißt es "Inna ma3 al 3usri yusra", also mit dem Schweren ist/kommt die Erleichterung. Die Erleichterung ist also bereits mit dem Schweren vorhanden, die Lösung liegt also im Problem. Da steht nicht "ba3d al 3usri yusra", was "nach der Erschwernis kommt die Erleichterung..." heißen würde. smile.png

 

wassalam

 

Vielen Dank für den Hinweis, habe den Satz auf Deutsch dann wohl anders in Erinnerung gehabt. Habe ich jetzt nochmal korrigiert smile.png

 

 

Ja es kommen sprüch wie, jetzt kommt es, passt mal auf!

1. Frostbeule
2. wenn ich dich sehe fange ich an zu frieren
3. warum hast du arbeitshandschuhe an, frierst du? Hast du Henna an den Händen ( kein Witz , walahi)
4. krass, man könnte meinen du trägst winterhandschuhe ( diesen Spruch allerdings, hat die leitende Führungskraft höchst persönlich gedrückt)
5. oder ich solle mehr essen, damit die Friererei aufhört. (Bitte was, ich glaub ich hör nicht richtig)
Und so weiter und so fort.....


Hijab würde ich schon liebend gerne tragen, aber die Angst überwiegt nun mal.
Ausgrenzung, Arbeitslosigkeit, Mobbing, Diskriminierung und angestarrt-sein sind Dinge die ich keinesfalls haben will.

 

Das sind wirklich nicht nette Worte und ich kann auch verstehen, dass es dich verletzt und belästigt. Gibt es denn niemanden auf der Arbeit, dem du das ansprechen kannst, damit sie diese Männer verwanen können? Und sieht bzw. hört das denn niemand, dass diese Männer dich "mobben" und greift somit ein? Ich meine egal wer dumm angemacht wird, da kann man doch nicht einfach still sein und ich denke auf der Arbeit bist du ja nicht mit ihnen alleine.

 

Zu deiner Angst bezügl. dem Hijab, ist es wirklich schade, dass deine Angst in dem Fall überwiegt. Und ich denke, dass ich nicht sagen muss, dass es nicht richtig ist, wenn du dich von deiner Angst "besiegen" lässt. Ich will dir auch keine Märchen erzählen und sagen, dass man mit einem Hijab immer sofort eine Arbeitsstelle findet und nie diskriminiert oder ausgegrenzt wird, aber ich kann dir sagen, dass diese Dinge nach einer Zeit einem nichts mehr ausmachen. Angestarrt oder dumm angemacht werden kann natürlich immer mal vorkommen, aber es ist nicht die Regel. In meiner Schule war es damals, wo ich angefangen habe den Hijab zu tragen, zu Beginn leider so, dass sogar Lehrer zu mir gekommen sind und mich oder meine anderen Verwandten auf der Schule immer wieder gefragt haben, ob ich Zuhause gezwungen werde und andere Mitschüler, die meinten, dass es doch nicht mehr der Monat Ramadan ist und ich es wieder abmachen soll usw. Heute noch gibt es selbst welche in meiner Familie, die meinen Hijab "zu viel" sehen. Am Anfang verletzen diese Worte oder Blicke natürlich, aber wenn du in der Lage bist deinen Hijab so sehr zu lieben und für nichts mehr abmachen zu wollen, werden dir diese Worte auch nichts mehr ausmachen. Heute kann ich über solche Kommentare nur lächeln.

 

Die Gottesfurcht wird irgendwann so stark sein, dass sie deine Angst um diese Dinge in der Gesellschaft "besiegen" wird und du sie nicht mehr bedeutsam oder schlimm findest. Was die Arbeitsstelle betrifft kann ich auch sagen, dass es heute noch leider nicht leicht ist in Deutschland, aber auch nicht unmöglich. Denn wenn man stets auf Allah vertraut, wird auch das kein Hindernis dabei werden ein Hijab zu tragen. Die Pflichten, die uns von Allah im Qur'an gegeben sind, sind keine, die für uns unmöglich zu erfüllen sind. Allah setzt uns keine Pflicht auf, die wir nicht meistern können. Für andere ist es schwer im Sommer und an warmen, langen Tagen zu fasten, für andere wiederum in der Hitze zu pilgern oder gar für manche regelmäßig zu beten. Aber diese Pflichten sollen keine Last für uns sein, sondern im Gegenteil uns entlasten. Und wir sollten natürlich auch keines der Aufgaben nur aus Pflicht tun, sondern vom Herzen und auch freiwillig.

 

Insha Allah wirst du sehr bald deine Ängste um diese Dinge mit starker Gottesfurcht überwinden können rose.gif

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selim aleikum liebe Geschwister im islam

 

Wie ihr über den thementitel mitbekommen habt, trage ich leider kein Kopftuch.

Aber dafür versuche ich mich möglichst (den Kopf ausgeklammert) Fromm zu kleiden. Auf meiner Arbeit sind auch Frauen, aber die kleiden sich nicht gerade Allahs Wohlgefallenhaft. Die Fragerei seitens der Männer, ob es mich friert, nervt. Ich gehe davon aus dass das Absicht ist, da mir dieser fragende Satz fortwährend gestellt wird. Ich trage neuerdings arbeitshandschuhe, das für die wiederum ein Dorn im Auge ist. Ich muss sagen, dass eine auch welche trägt und nicht belästigt wird.. Naja ich würd mal behaupten, dass das tendenziell in Richtung Mobbing geht... Bitte sprecht mir aufbauende Worte zu. Danke.

 

 

Mylovetodinn, on 11 Nov 2014 - 22:47, said:snapback.png

Ja es kommen sprüch wie, jetzt kommt es, passt mal auf!

 

1. Frostbeule

2. wenn ich dich sehe fange ich an zu frieren

3. warum hast du arbeitshandschuhe an, frierst du? Hast du Henna an den Händen ( kein Witz , walahi)

4. krass, man könnte meinen du trägst winterhandschuhe ( diesen Spruch allerdings, hat die leitende Führungskraft höchst persönlich gedrückt)

5. oder ich solle mehr essen, damit die Friererei aufhört. (Bitte was, ich glaub ich hör nicht richtig)

Und so weiter und so fort.....

 

 

Hijab würde ich schon liebend gerne tragen, aber die Angst überwiegt nun mal.

Ausgrenzung, Arbeitslosigkeit, Mobbing, Diskriminierung und angestarrt-sein sind Dinge die ich keinesfalls haben will.

 

Entschuldige die Nachfragerei, aber ich habe ein paar Fragen, wenn du erlaubst.

 

1- Warum trägst du überhaupt Arbeitshandschuhe? Sind die Arbeitshandschuhe Pflicht bei deiner Arbeit oder trägst du diese wegen Hijab?

2- Warum trägst du einen Schal an der Arbeeitsstelle? Man kann sich doch auch ohne Schal mit zB. einem Langhalsshirt oder Pullover bedecken.

3- Es muss doch einen Grund für dieses ganze Mobbing geben. Seit wann mobben sie dich?

4- Wissen sie bei deiner Arbeit dass du Muslima bist?

5- Ist das Mobbing nur auf deine Art dich zu kleiden bezogen und hat es erst angefangen seit dem du dich versuchst bedeckter zu kleiden?

 

Wenn du vielleicht die Fragen beantwortest, kann man dir bessere Tips geben wie du damit umgehen kannst, was du dagegen machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mylovetodinn, on 11 Nov 2014 - 22:47, said:snapback.png

 

Entschuldige die Nachfragerei, aber ich habe ein paar Fragen, wenn du erlaubst.

 

1- Warum trägst du überhaupt Arbeitshandschuhe? Sind die Arbeitshandschuhe Pflicht bei deiner Arbeit oder trägst du diese wegen Hijab?

2- Warum trägst du einen Schal an der Arbeeitsstelle? Man kann sich doch auch ohne Schal mit zB. einem Langhalsshirt oder Pullover bedecken.

3- Es muss doch einen Grund für dieses ganze Mobbing geben. Seit wann mobben sie dich?

4- Wissen sie bei deiner Arbeit dass du Muslima bist?

5- Ist das Mobbing nur auf deine Art dich zu kleiden bezogen und hat es erst angefangen seit dem du dich versuchst bedeckter zu kleiden?

 

Wenn du vielleicht die Fragen beantwortest, kann man dir bessere Tips geben wie du damit umgehen kannst, was du dagegen machen kannst.

Gerne, beantworte ich dir deine Fragen :)

 

1- Sie sind nicht Pflicht, aber ich will mir die Hände nicht schmutzig machen (Logistikbranche) d.h ich habe es überwiegend mit Kartonagen zu tun..

2- Damit das Andocken der Transportfahrzeuge ermöglicht werden kann, MÜSSEN leider die Verladerampen fortwährend offen bleiben.

Das bedeutet in der Halle ist es schon zugig ohne Ende :( hinzu kommt noch, dass ich kaum Fettpólster an mir habe (zierlich), das mich gegen diese beissende Kälte schützt...

Okay Fettpolster fällt aus, als Ersatz hab nun mal nur meine eigene Kleidungsausrüstung ;) Langhalsshirt reicht mir nicht, es muss schon mein schal dabei sein.

Ansonsten bekomme ich ne fiese erkältung, so wie letzten Monat :(

 

3- SEIT ich Arbeitshandschuhe trage und mich winterlich kleide, sprich weite Bekleidungsstücke.

Davor war es Sommer und es hat kein Schwein was zu meinem kleidungs-technischen Erscheinungsbild gesagt. Ich merke alles..

 

4- Ich denke schon, anhand meines Nachnamen. Denn der klingt eindeutig muslimisch!

 

5- Bedeckter, definitiv!!!

 

so, ich habe mein bestes gegeben dir alle Fragen zu beantworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...