Zum Inhalt springen

Rasulullah soll angeordnet habe das Abu Bakr vorbetet


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

Seitens der Sunniten wird berichtet das als Rasulullah nicht konnte Abu Bakr angeordnet hat vorzubeten.

Wie sieht die Authentizität von dieser Behauptung aus und wie würdet ihr Gegenargumentieren?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich denke es lag daran, dass Imam Ali (as) zu diesem Zeitpunkt beim Propheten (sas) war in seinen letzten Stunden weinen.gif

Ebenfalls habe ich - von einer mir unbekannten Quelle - gehört das im letzten Moment der Prophet doch kam um das Gebet zu verrichten. Letzteres ist wie gesagt nur ein aufgefasstes Hadith von einer Rede, dessen Ursprung ich nicht kenne.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam_Hssein

 

Ali Ibn Suwaid berichtete, dass Imam Musa Al-Kazim (a.) sagte: Du hast mich über die beiden Männer (Abu Bakr und Umar) befragt. Beide entrissen einem Mann seinen Besitz, den er den Armen und Bedürftigen und Reisenden auf dem Weg Gottes zukommen ließ. Als sie beide es ihm entrissen hatten, gaben sie sich nicht mit ihrer Enteignung zufrieden, bis sie ihn zwangen, es in ihre Wohnungen zu tragen und sie führten die Sache fort bis sie es im höchsten Maß verschleuderten. Wie sehr haben sie sich dadurch in den Unglauben gesteigert? Bei meinem Leben, die beiden waren schon zuvor der Heuchelei verfallen und verhielten sich dem Wort Gottes gegenüber ablehnend und sie spotteten über Seinen Gesandten (s.). Beide sind Ungläubige, Gott, die Engel und jeder Mensch verfluche sie! Bei Gott, in ihre Herzen drang nichts vom Glauben ein. Sie waren Betrüger, Zweifler und Heuchler bis sie die Engel der Bestrafung zum Ort der Schande, in der Wohnstätte des Aufenthaltes, abberiefen. Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt: Sehr authentisch (Sahih). [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 8 Seite 125 Hadith 95; Mir'at-ul-Uqul von Al-Majlisi, Band 25 Seite 295]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt denn Abu Bakr während Lebzeiten von Rasullulah negativ aufgefallen?

Er hatte doch einiges getan für die Muslime.

Malik ibn Anas schreibt in seiner Muwatta:

Der Gesandte Allahs (saas) sagte bezüglich der Märtyrer von Uhud: Sie sind diejenigen für die ich aussage."

Abu Bakr sagte: Sind wir nicht Ihre Brüder, Oh Gesandter Allahs (saws)? Wir akzeptieren den Islam wie sie es taten und wir nahmen am Jihad teil wie sie es taten?"

Der Gesandte Allahs (saws) sagte daraufhin: Ja! Aber ich weiß nicht was ihr nach mir machen (werdet)"

 

Al Muwatta Buch 21, Hadith 21.14.32 Kitabul Jihad

 

Ob er während der Lebzeiten des Propheten negativ aufgefallen ist, weiß ich nicht - vielleicht nicht, vielleicht doch. Fakt ist, dass er nach dem Propheten negativ aufgefallen ist und das ist es doch, was zählt, oder? Es ist einfach, dem Propheten zu folgen und zu versuchen, 'gut' bei ihm anzukommen - was zählt, ist, ob man das Gleiche (Propheten folgen) getan hat, nachdem dieser nicht mehr lebte. Also, aus eigenem Antrieb. Und wie man oben sieht, hat unser Prophet Abu Bakrs Taten anerkannt, aber sagt deutlich, dass er nicht sicher sein kann, was er/sie nach ihm machen werden. Dementsprechend wird er für sie, anders als für die Märtyrer von Uhud, nicht aussagen (testify).

 

Zur Frage: Gehört habe ich das auch mal, aber nie irgendeinen Beweis dafür gesehen? Steht das irgendwo? In irgendeinem Hadith? Wenn es nur Behauptungen von Sunniten sind, würde ich dem keine Beachtung schenken (da habe ich schon vielerlei Stuss gehört 😑), aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Meine Aussage bezog sich lediglich darauf, dass sie (Abu Bakr etc...) ebenfalls gekämpft haben (wie die Märtyrer von Uhud, nach Abu Bakrs Aussage) und dass der Prophet das mit einem 'Ja' zur Kenntnis nimmt - was nicht bedeutet, dass er zufrieden mit ihnen war oder ihre Taten akzeptierte. Vielleicht habe ich mich da ein bisschen missverständlich ausgedrückt 😮 (wobei das auch nicht der Kern meiner Bemerkung war xD)

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich verstehe den Zweck hinter diesem Theater nicht bzw. Sehe keinen Zweck dahinter.

zu Lebzeiten des Propheten saß gab es bereits mehrere tausend Muslime und das an mehreren Orten dieser Erde verteilt. Und der zu dem Zeitpunkt wissende und am besten aufdallende hat vorgebet, was bis heute noch der Fall ist. So wurden an verschiedenen Orten einige Männer dazu als geeignet angesehen, vorzubeten. Aber aus der Aufgabe vorzubeten gleich zu begründen, dass Au Bakr der geeignete Kalif ist??? Das ist doch etwas zu unsachlich Argumentiert. Das es aber sogar der Begebenheiten von Kadir Gumm vorgezogen wird ist doch echt traurig.

Die zweite Aussage das Imam Ali as hinter Abu Bakr gebetet hat bedeutet doch schon lange nicht, dass dieser jenen als rechtmäßigen akzeptiert. Dir Ahl ul Bayt stand immer dafür da, um die ummah aufrecht zu erhalten.

Ich überlassen jedem Muslimen selbst zu entscheiden, wessen Gebet mehr Gewicht hat. Das von Abu Bakr oder Mailand Ali as. Nur als kleinen zusatz: Imam Sajad as sagte einst, dass sein Gottesdienst ein Tropfen im Meer vom Gottesdienst Ali as ist.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden als Vorbeter zu ernennen ist von sehr großer Bedeutung vor allem wenn dieser von Rasulullah (s.) bestimmt wird.

Im schiitischen Fiqh hat es bestimmte Voraussetzungen um vorbeten zu dürfen. Was bei den sogenannten Sunniten nicht der Fall ist und somit ist der Aussage von dir das bis heute noch der Wissendste oder der am besten aufällt vorbetet zu wiedersprechen, denn das ist nicht immer der Fall.

Sinn dieses Threads war es Gegenargumente gegen diese Behauptungen zu finden. Was ist daran so verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...