Zum Inhalt springen

3. und 4. Rakat im Gebet


010010shia

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich habe eine Frage bezüglich der 3. und 4. Rakat, undzwar kann man ja entweder 1 mal Sure fatiha oder 3 mal "subhanallah wa Hamdulillah wa la illaha ilallah" rezitieren. Was ist von beidem eher empfohlen? Und gilt das Gebet als ungültig wenn man in der 3. und 4. Gebetseinheit zwei Suren rezitiert wie in der 1. und 2. Gebetseinheit?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Alaykum Salam wa Rahmatullah

 

ich kann dir nicht sagen, was besser ist. Nur eine kleine Korrektur, auch wenn das keine Absicht war. Es heißt: Subhanallahi wal Hamdulillahi wa la ilaha illa Allahu wa Allahu akbar (wenn man es schnell sagt). Wenn man sich für diese Lobpreisung entscheidet, dann ist es besser diese jeweils drei Mal aufzusagen.

 

Möge Gott eure Gebete annehmen. Gute wa Salamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hatte mal so eine ähnliche Frage. Es ist möglich Suren in 3 und 4 zu reziteren. Warum Subhan allah usw. Weil wir es so von Ahl l Bayet gelernt haben. Aufgrund dessen empfehle ich dir, dass weiterhin so umzusetzen--> steckt inshallah mehr Ajer dahinter und alles hat sein Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

In der dritten und vierten Rakat kannst du statt: Subhanallahi wal Hamdulillahi wa la ilaha illa Allahu wa Allahu akbar, die Fatiha rezitieren (nur die Fatiha, keine Sure anschließend wie in den ersten Beiden Rakats). Beide sind erwünscht, also für keins der beiden gibt es mehr Lohn. Hab leider gerade keine Quelle dazu, werde sie nachreichen falls ich sie finde.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 23.11.2014 um 02:30 schrieb 010010shia:

Salam

 

Ich habe eine Frage bezüglich der 3. und 4. Rakat, undzwar kann man ja entweder 1 mal Sure fatiha oder 3 mal "subhanallah wa Hamdulillah wa la illaha ilallah" rezitieren. Was ist von beidem eher empfohlen? Und gilt das Gebet als ungültig wenn man in der 3. und 4. Gebetseinheit zwei Suren rezitiert wie in der 1. und 2. Gebetseinheit?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Wa Salam

Salam,

Ist lange her, beantworte es trotzdem,falls  jemand in naher Zukunft danach sucht:Es ist besser Subhanallahi... zu sagen,aber es ist besser dies 3 mal statt 1 mal zu sagen 

Fatwa von Sayyed Sistani:

https://www.sistani.org/english/book/48/2222/

Ruling 991. In the third and fourth rakʿahs of prayers, a person can either recite one Sūrat al-Ḥamd or say one al-tasbīḥāt al-arbaʿah, i.e. he can say once:

سُبْحَانَ اللهِ وَ الْحَمْدُ لِلّٰهِ وَ لَا إِلٰهَ إِلاَّ اللهُ وَ اللهُ أَکْبَـرُ

subḥānal lāhi wal ḥamdu lillāhi wa lā ilāha illal lāhu wallāhu akbar

and it is better that he says this three times. And a person can recite Sūrat al-Ḥamd in one rakʿah and say al-tasbīḥāt al-arbaʿah in the second rakʿah, although it is better that he says al-tasbīḥāt al-arbaʿah in both the rakʿahs 

 

Man kann Surat al-Hamd im 3. und 4. Rakaat rezitieren,aber die Lobpreisung ist besser.Nach der Surat al-Hamd (al-Fatiha) darf man keine weitere Surah rezitieren,aber ob es ungültig wird,weiß ich nicht.

Auch kann man,wenn man Zeitdruck hat und es nicht einmal schafft die Lobpreisung 1 mal zu sagen, nur Subhanallah rezitieren (war zwar nicht in der Frage,aber sage es dennoch):

(Gleicher link:)

Ruling 992. If time is short, one must say al-tasbīḥāt al-arbaʿah once, and if one does not have time for even that, it is sufficient to say subḥānal lāh once.

 (Was andere Gelehrte dazu sagen,weiß ich nicht,aber ich denke mal,falls ein Unterschied vorhanden ist,ist er  ist nicht allzu groß)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...