Zum Inhalt springen

Vegane Lebensweise


Mika'il

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

gibt es religionsgesetzlich irgendwelche Bedenken bei einer veganen Ernährung und Lebensweise?

 

Habe in einem alten Thread gelesen dass es wohl makruh sein soll, sich mehr als 40 Tage ohne Fleisch zu ernähren (gibt es eine genaue Quelle dazu?) Gibt es sonst noch in irgendeinem Bereich eventuell Probleme?

 

 

Ich bitte euch hier alleine die religiöse Fragestellung zu diskutieren. (ihr seid gewarnt teufel2.gifbriggin.gif )

 

Vielen Dank.

 

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ein mir bekannter Hadith besagt, dass ein Mensch spätestens alle 40 Tage etwas Fleisch zu sich nehmen muss, auch wenn er sich Schulden machen muss. Ich glaube dieser War von Imam Ali as - aber wie gesagt bin mir nicht sicher.

 

Aber auch wenn man diesen Hadith berücksichtigt, sollte man es vermeiden täglich Fleisch zu verzehren. Ich denke so 200-300 Gramm die Woche ist ein guter Wert.

 

Ich selbst habe im Januar/Februar diesen Jahres 40 Tage Vegan gelebt und muss sagen, man lernt sich zu kontrollieren und sein Nafs zu stärken.

 

Wa Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Danke für eure Antworten.

 

@Ilias "Muss oder "Soll" ?

 

Ich halte mit diesem Hadith "dagegen" (danke Bruder Ali):

 

 

Imam Ali as.gif selbst hat gesagt: "Wenn ihr mir die Welt geben würdet mit allem, was darin ist, unter der Bedingung, dass ich einer Ameise auch nur die leere Schale eines Gerstenkorns nehme, ich würde es nicht tun."

Imam 'Ali ibn Abi Talib, Nahj-ul-balaghah

 

Meiner Meinung nach sollten wir nach diesem Hadith alles ablehnen was Ungerechtigkeit gegenüber einem Tier (einen Nachteil für das Tier ) bedeutet und sei es nur ein Insekt .

 

Und meiner Meinung nach ist das heute ganz klar in (nahezu) jedem tierischen Produkt gegeben.

 

Was meint ihr?

 

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

 

Meiner Meinung nach sollten wir nach diesem Hadith alles ablehnen was Ungerechtigkeit gegenüber einem Tier (einen Nachteil für das Tier ) bedeutet und sei es nur ein Insekt .

 

Und meiner Meinung nach ist das heute ganz klar in (nahezu) jedem tierischen Produkt gegeben.

 

Was meint ihr?

 

 

#wasalam#

 

 

 

 

 

Selam

 

1. Hattest du auf rein religiöser basis um antworten gebeten

2. Was ist dann mit kurban/ opfer für allah

3. lebewesen die eben nicht rein pflanzen esser sind

 

a) wenn man so denken würde wie du dürftest du gar nichts essen da pflanzen auch leben (lebewesen sind)!!

b) es gibt lebewesen z.b. menschen die ohne Fleisch nicht gesund werden/ sind ein mensch ist darauf aus fleisch zu sich zu nehmen siehe Ursprung oder charakterisik der Zähne ausserdem

c) jeder moslem ist verpflichtet sich gesund zu halten dazu gehören auch Proteine / eiweiss

--> beste/ gesunde proteine und eiweiss stecken nunmal in FLEISCH <3

d) ein moslem hat die pflicht nicht zu übertreiben fazit: alles in maßen auch das töten zum Überleben

 

Aleykum selam tahrna

 

p.s. fleisch ist maşallah mega lecker <333 mind. Genauso lecker wie Wassermelone <3333

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

und schon geht die Diskussion los augendreh.gif

 

 

1. Hattest du auf rein religiöser basis um antworten gebeten

Ja, habe ich - und mir ging es um die Interpretation und Bedeutung eines Hadith, ist das etwa nicht religiös?

 

 

2. Was ist dann mit kurban/ opfer für allah

Danach habe ich nicht gefragt, bezogen auf den Hadith würde ich aber sagen dass dieser deine Fragestellung nicht betrifft, da es in dem Hadith darum geht dass die Person selbst einen Nutzen davon hat und den Fall dass Allah einen Nutzen davon hat überhaupt nicht behandelt.

 

 

3. lebewesen die eben nicht rein pflanzen esser sind

Ich habe nicht nach dem Handeln von Tieren gefragt, sondern allein um das eigene, ich bin ein Mensch, in dem Hadith geht es um einen Mensch - wieso du die Aussage auf Tiere erweiterst ist mir schleierhaft, das ist nur wieder so ein "allgemeines veganer-bashing", welche hier aber aus oben genannten Gründen nicht angebracht ist, daher werde ich mich auch nicht näher dazu äußern.

 

 

a) wenn man so denken würde wie du dürftest du gar nichts essen da pflanzen auch leben (lebewesen sind)!!

Vorsicht, du hast keine Ahnung wie ich denke! Wieder werden einfach die üblichen Klischees einem an den Kopf geworfen, nur wenn man das Wort 'vegan' liest/hört/sagt no.gif Traurig!

Habe ich irgendwo geschrieben dass ich nichts Lebendiges essen will? NEIN! Habe ich das Leben als Kriterium irgendwo genannt? NEIN! Taucht der Begriff 'Lebewesen' hier in dem Thread irgendwo auf? NEIN!

 

 

b) es gibt lebewesen z.b. menschen die ohne Fleisch nicht gesund werden/ sind ein mensch ist darauf aus fleisch zu sich zu nehmen siehe Ursprung oder charakterisik der Zähne ausserdem

Erste Aussage wage ich zu bezweifeln, letztere ist totaler Quatsch, sehen unsere Zähne etwa aus wie die von Fleischessern? Haben wir Reißzähne? Wieso haben wir keine Klauen um Fleisch zu zerfetzen? Unsere Zähne sind zum Kauen und Zermahlen konzipiert, nicht dazu Fleisch zu reißen, also Fleisch zu essen. Wenn wir dafür gemacht wären Fleisch zu essen, wieso sind wir das einzige Lebwesen welches Fleisch kochen muss damit es es verträgt? Ich kanns dir sagen, weil wir eben nicht dazu "gebaut" sind Fleisch zu essen ist unser Magen-/Darmsystem auch nicht dafür gebaut Fleisch einfach zu sich zu nehmen.Unsere Zähne können kein rohes Fleisch zerteilen, wir können weder ein Tier erjagen noch zerlegen ohne Werkzeug - wären wir dafür gebaut Fleisch zu essen, müssten wir das aber doch können.

 

 

c) jeder moslem ist verpflichtet sich gesund zu halten dazu gehören auch Proteine / eiweiss
--> beste/ gesunde proteine und eiweiss stecken nunmal in FLEISCH <3

Erster Satz ist korrekt, aber die Folgerung ist schlichtweg falsch. Ich wüsste gerne deine Definition von gesundem Protein (Protein und Eiweiss ist übrigens das Gleiche, du musst es also nicht unterscheiden)

Angenommen das Beste Protein wäre im Fleisch (was es nicht ist), dann muss man bedenken das man mit Fleisch sich jede Menge weiterer Stoffe zuführt die dem Körper sehr schaden. Also wenn man mit dem Argument "gesund" mir kommen will, dann darf man das nicht auf einen einzigen Bestandteil des Lebensmittel beschränken - das ist nämlich totaler Quatsch.

 

 

d) ein moslem hat die pflicht nicht zu übertreiben fazit: alles in maßen auch das töten zum Überleben

Erster Teil der Aussage würde ich akzeptieren, wobei ich nicht genau sehe wie man durch den Verzicht auf tierische Lebensmittel übertreibt, übertreiben heißt für mich eher von etwas zu viel tun, als etwas zu unterlassen - darüber könnte man dann streiten. Zum zweiten Teil der Aussage, man muss keine Tiere töten zum überleben, also ist das kein Argument. Außerdem tötest du die selber?

 

 

p.s. fleisch ist maşallah mega lecker <333 mind. Genauso lecker wie Wassermelone <3333

Das ist deine persönliche Empfindung, also kein Argument. Persönlich finde ich Fleisch auch sehr lecker (und Wassermelone briggin.gif ), aber um den Geschmack geht es nicht.

 

 

Schade dass man hier im forum nicht seine eigenen posts liken kann ?!! ; (

Es ist gut dass man das nicht kann, es wäre ebenso sinnlos wie dass man auf Facebook seine eigene Sachen liken kann, du hast diesen Beitrag geschrieben, also kann man davon ausgehen dass du ihn gut findest. Willst du dich mit diesem 'Like' etwa selbst zusätzlich loben? Wir wissen doch "Eigenlob stinkt" briggin.gif

 

Kurz zusammengefasst:

Ich konnte jeden einzelnen deiner Punkte entkräften indem ich gezeigt habe dass deine Aussagen entweder falsch sind, nichts mit der Thematik zu tun haben (und ich sie daher nicht entkräfte) oder mehrere Interpretationen zulassen. Hier wurde zum Großteil reine "Veganer-Hetze" betrieben und "Stammtisch-Argumente" aufgeführt die schlichtweg falsch und polemisch sind.

 

Ich bitte dich also in Zukunft darum, dass wenn du "Anschuldigungen" gegen jemand erhebst, diese angebracht sind, Sinn machen und vor allem richtig sind. happy.png

 

Sollte ich mich irgendwo im Ton vergriffen haben, so möge man mir bitte verzeihen. Es tut nur weh so plötzlich, unbegründet und falsch "angegriffen" zu werden. (das 'falsch' tut mir ehrlich gesagt am Meisten weh.)

 

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder tahrna, was hat das mit Wassermelone zutun? briggin.gifbriggin.gifbriggin.gifbriggin.gifbriggin.gifbriggin.gifbriggin.gif

 

Kann sein, dass Fleisch lecker ist ( Inschallah wird es dir keiner weg nehmenbriggin.gifbriggin.gifbriggin.gif) Aber es gibt welche, die haben Mitleid mit den Tieren ( Sowie ich)

 

Nochmal, was hat Wassermelone damit zu tun???briggin.gifbriggin.gifbriggin.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr seit einfach nur zum LAchen. Ging es hier nicht um etwas ganz anderes??

Mika`il, ich sehe es wie du, dass mit dem Vegan lesen und worte an den Kopf bekommen. Es ist nicht richtig. Man sollte den Menschen respektieren, egal wie er ist (oder isst).

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selam liebe Geschwister,

 

Also,mir fällt ein, dass Resululllah (s.a.a.s)sagte:"Macht Eure Mägen nicht zum Friedhof der Tiere."

Und weder er, noch seine heilige Ahlulbayt a.s. aßen übermäßig viel Fleisch, sondern tatsächlich nur maximal alle 40 Tage.

Man sollte (heutzutage antibiotikaversetztes)Fleisch selten essen, lieber öfter Fisch und eher weisses Fleisch wie Huhn/Pute.

Ich persönlich ernähre mich seit Jahrzehnten genauso:90% der Zeit vegan,regelmäßig Fisch und alle 1-2 Monate etwas Huhn.

Und Vegetarismus ist sicher keine Sünde! Das sage ich als elhamdulillah überzeugter Shia und Arzt.

 

Wesselam

P.S.:Hat jemand ein leckeres Rezept für einen Eintopf aus Wassermelone und Hühnchen?briggin.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Was ist der Sinn einer veganen Lebensweise? Ich meine damit die rein vegane Lebensweise und nicht,dass man wenig Fleisch essen soll.

@Br.Sayyid Umut,wenn du regelmäßig Fisch isst,dann ist es keine vegane oder vegetarische Lebensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

@Schwester Belkis:Stimmt, recht hast Du, hätte "vegetarisch"/"vegan" mit "-" versehen sollen,so..jetzt hab`ich`s nachgeholtbriggin.gif

Der Sinn einer solchen Lebensweise könnte ja auch ökologisch-ökonomischer Natur sein:Veganer tun einfach mehr für die Umwelt einfach aus dem Grund,dass sie auf

Fleisch verzichten..-->weniger ANbauflächen für Vieh werden benötigt, das schont Ressourcen,Wasser,Energie etc.

 

Wesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Veganer verzichten ja nicht nur auf Fleisch.

Alle Produkte die tierschen Ursprungs sind werden gemieden.

Ich trinke sehr gerne Milch und liebe Käse,deshalb käme eine vegane Lebensweise für mich nicht in Frage.

Eine vegetarische Ernährung käme mir da eher gelegen.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Sie verzichten auch auf nicht nur auf Milchprodukte,sondern Honig,Bienenwachs,Leder,Wolle,Lanolin usw.auf jegliche Produkte tierischen Ursprungs.Fleisch und Milchprodukte konsumiere ich wenig,aber warum soll ich keinen Wollpullover tragen oder keinen Honig essen?Das ist es was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.Vielleichtk önnen Veganer das erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Angenommen das Beste Protein wäre im Fleisch (was es nicht ist), dann muss man bedenken das man mit Fleisch sich jede Menge weiterer Stoffe zuführt die dem Körper sehr schaden. Also wenn man mit dem Argument "gesund" mir kommen will, dann darf man das nicht auf einen einzigen Bestandteil des Lebensmittel beschränken - das ist nämlich totaler Quatsch.

....

 

 

Salam werter Bruder Mikail!

 

Könntest du uns bitte darüber aufklären welche Stoffe im Fleisch dem menschlichen Körper schaden?

 

 

wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

gibt es religionsgesetzlich irgendwelche Bedenken bei einer veganen Ernährung und Lebensweise?

 

wasalam.gif

 

Nach Sayyed Sistani:

 

Frage: Is it allowed to live vegetarianism? That means to renounce meat.

Antwort: Yes, it is.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam

 

Also ich persönlich habe da so eine etwas andere Meinung.

Ich bin nicht vollkommen auf der "Fleischseite"- aber auch nicht auf der "Vegan/vegetarischen Seite".

 

Nehmen wir mal zum Beispiel wegen des veganen folgende hadithe:

 

Als Veganer verzichtet man nicht nur auf Fleisch sondern auch auf Fisch

 

1. Imam Ali (as.) sagte:

"Esse Fisch nicht in Übermaß, denn es lässt den Körper zergehen."

(Al Kafi Band 6, Kapitel 74, S. 436)

 

 

Und 2. Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Du musst Fisch essen; wenn du es ohne Brot isst, genügt es und wenn du es mit Brot isst, wird es für dich schmackhafter."

(Al Kafi Band 6, Kapitel 74, S. 436)

 

Wir haben also hier zwei hadithe als Gegenüberstellung.

Es gibt auch Gegenüberstellungen bezg. Des Fleisch essen.

Zum einen heißt es, wir sollen nicht zuviel Fleisch Essen, und zum anderen, wird das Fleisch essen empfohlen.

Dies lässt mich persönlich zum Entschluss kommen, dass das Maß entscheidend ist.

Genießt man alles in Maßen, kann es weder zu schlecht, noch tu gut sein.

 

Der Prophet sas sagte: Das Gute der Dinge ist ihre Mitte.

(Al Mahsul, Bd. 4, S. 69) und

 

Imam Ali as sagte: Unser Weg ist das Maßhalten.

(Ghural al Hikam: Bd. 4, S. 254)

 

 

Waslaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Die gepostete Fatwa bezieht sich auf eine vegetarische Lebenseinstellung. Wie schon gesagt wurde vegan ist nicht das gleiche wie vegetarisch. Hierzu müssen erneut die Maraja kontaktiert werden denn sie können uns über halal und haram unterrichten. Überlieferungen und/oder Quranverse sind zwar interessant, helfen uns aber nicht in religionsrechtlichen Angelegenheiten.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Salam werter Bruder Mikail!

 

Könntest du uns bitte darüber aufklären welche Stoffe im Fleisch dem menschlichen Körper schaden?

 

 

werter Bruder Benyamin;

es gibt zum Beispiel in verarbeitendem Fleisch Nitritpökelsalze welche die Bildung von krebserregenden Stoffen fördern, desweiteren entstehen durch unter Umständen fehlerhafte Zubereitung weitere krebserregende Stoffe im Fleisch die man dann auch zu sich nimmt. Desweiteren gibt es auch Viren und Bakterien im Fleisch, letztere werden bekämpft indem man die Tiere mit Antibiotika vollpumpt, was negative Auswirkungen für uns Menschen hat, da dies die Bakterienresistenzen fördert. Aber ich zitiere mal ein paar Quellen:

 

 

Wer regelmäßig pro Tag mehr als 125 Gramm Fleisch isst und eine Vorliebe für Wurst und Schinken hat, erhöht sein Risiko, früh zu sterben. Mögliche andere Gesundheitsrisiken wie Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel hatten die Forscher so fein herausgerechnet, dass selbst das Bundesinstitut für Risikobewertung daran nichts auszusetzen fand. Außerdem decken sich die Ergebnisse mit der seit 15 Jahren europaweit laufenden EPIC-Studie, die nach Zusammenhängen zwischen Ernährung und Krebserkrankungen forscht.

 

 

Warum ist rotes Fleisch so ungesund?

Verdächtige unter den Inhaltsstoffen von Wurst und Fleisch gibt es immer schon reichlich. Manche Forscher halten gesättigte Fettsäuren für ausgemachte Übeltäter, andere glauben, Stoffe, die beim Räuchern und Pökeln entstehen, wären für die verkürzte Lebenserwartung verantwortlich. Auch das unentbehrliche Spurenelement Eisen, das rotes Fleisch in großen Mengen enthält, gerät bisweilen in Verdacht.

Und Darmspezialisten weisen darauf hin, dass bei regelmäßigem Verzehr großer Portionen roten Fleisches im Dickdarm erhebliche Mengen an gesundheitsschädigenden Stoffen entstehen. Zur Wahl stehen Ammoniak (ein Lebergift), Nitrosamine, Phenole und Kresole (krebserregend), endogene Östrogene (als Auslöser von Brustkrebs verdächtigt), sekundäre Gallensäuren (Darmkrebsauslöser) und andere schädliche Substanzen. Doch all das sind mehr oder weniger Vermutungen!

 

 

Denn vor Kurzem veröffentlichten Wissenschaftler der einflussreichen Universität von Kalifornien, La Jolla (San Diego), eine Gruselstory, die in der Welt der Wissenschaft durchaus ernst genommen wird. Sie handelt von winzigen Eindringlingen, die aus rotem Fleisch stammen und sich nach dem Essen als ungebetene Gäste in unseren Zellen einnisten.

Dort richten sie, so Ajit Varki, Medizinprofessor und anerkannter Experte für Zellbiologie, mit der Zeit immer mehr Unheil an. Vor allem aber wecken sie schlafende Krebszellen. Varki und sein Team hatten herausfinden wollen, ob und wie Fleisch an der Entstehung von Krankheiten beteiligt ist. Schließlich stießen die Forscher auf eine Substanz namens "Neu5Gc". Der menschliche Körper stellt diesen Stoff nicht her. Trotzdem fand er sich immer wieder in Krebsgeschwulsten. Er musste also aus der Nahrung stammen. In Fisch, Geflügel, Eiern, Gemüse und Obst war er nicht, schließlich fanden die Forscher ihn in rotem Fleisch.

 

obige Zitate von: http://eatsmarter.de/gesund-leben/gesundheit/rotes-fleisch-dauer-giftig

 

Manche der Inhaltsstoffe aus Fleisch sind für den menschlichen Körper hingegen weniger gesund. Zum einen besitzt Fleisch viele so genannte Purine, die den den Harnsäurestoffwechsel beeinflussen und Krankheiten wie Gicht begünstigen. Zum anderen stecken in gepökeltem Fleisch und Wurstwaren Nitrosamine, die erbgutschädigend wirken und möglicherweise für den Menschen krebserregend sind

 

 

 

Quelle: http://www.darmkrebs.de/ernaehrung-lebensstil/gesunde-ernaehrung/wissenswertes-ueber-lebensmittel/fleisch/

 

Zum Thema Antibiotika-Gabe:

 

 

 

Der Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung begünstigt die Resistenzentwicklung und Ausbreitung von Bakterien mit Resistenzen. Antibiotikaresistenz bedeutet, dass die Erreger gegen bestimmte Antibiotika unempfindlich sind. Es liegen allerdings keine Daten vor, in welchem Umfang dieser Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung zur Resistenzproblematik in der Humanmedizin beiträgt.

Im Rahmen der Lebensmittelgewinnung können resistente Keime aus der Tierproduktion auf Lebensmittel, z.B. Fleisch oder Milch, übertragen werden. Über Lebensmittel, aber auch durch direkten Tierkontakt, können resistente Erreger auch zum Verbraucher gelangen und unter Umständen Infektionen beim Menschen auslösen. Wenn eine Therapie erforderlich ist, das eingesetzte Antibiotikum aber nicht wirkt, können Infektionen mit den resistenten Keimen länger dauern oder schwerer verlaufen.

 

Quelle: http://www.bfr.bund.de/de/fragen_und_antworten_zu_den_auswirkungen_des_antibiotika_einsatzes_in_der_tierproduktion-128153.html

 

Fleisch ist sicherlich aus rein medizinischen Gründen nicht nur schlecht, aber ebenso ist es nicht nur gut, was entsprechender Bruder aber angedeutet hat, indem er sich alleine auf einen (vermeintlich) positiven Inhaltsstoff bezogen hat.

 

 

@Schwester belkis:

Zum Thema Honig

ist vielleicht folgender Link interessant: http://maqi.de/txt/bienenerbrochenes.html

 

Zum Thema Wolle:

 

 

warum keine wolle? auf den ersten blick sieht es so aus, als ob wolle ein harmloses produkt ist, weil dafür theoretisch kein schaf leiden muss. aber wenn man einmal genauer hinsieht, wird man feststellen, dass die wollindustrie ebenso wenig harmlos ist wie die eier- und milchindustrie. obwohl tiere wie “legehennen”, “milchkühe” und “wollschafe” (im gegensatz zu den meisten ihrer kinder) nicht direkt geschlachtet werden, leben sie ein in der regel leidvolles leben bis zu ihrem unvermeidbarem ende, der schlachtung.

wolle stammt von schafen, ziegen und manchmal von kaninchen. sie kann wolle, mohair oder kaschmir heißen. leider wird über diese industrie nicht so häufig geschrieben oder diskutiert wie über andere. viele menschen wissen nicht, dass die globale “schafzucht”-industrie misshandlung, schmerz und leiden für die tiere bedeutet. sie werden sehr häufig unmenschlich behandelt und sind zahlreichen qualen und brutalitäten ausgesetzt. den lämmern werden ohne betäubung die ohren gelocht, die schwänze kupiert und die männlichen lämmer werden in den ersten wochen ihres lebens ohne betäubung kastriert.

jedes jahr sterben hunderte lämmer bereits vor ihrer achten lebenswoche weil sie ausgesetzt werden oder verhungern. viele ältere schafe sterben durch krankheit, fehlende schutzhütten oder vernachlässigung.

jahrzehnte hat man den verbrauchern weismachen wollen, dass das scheren eines schafes ein menschlicher akt sei, um die tiere von ihrer woll-last zu befreien. das ist ein mythos. den schafen wächst gerade genug wolle, um sie zu bedecken, zu wärmen und zu schützen. nur durch den eingriff des menschen ist das wollwachstum durch ständiges scheren beschleunigt. in jedem frühling, nach der geburt der lämmer werden sie geschoren, noch bevor sie auf natürliche weise ihre winterwolle verlieren können. der zeitpunkt wird genau abgepasst, denn wenn zu spät geschoren wird, verliert die industrie wolle. schon in der hektik sterben viele schafe, weil sie zu früh geschoren werden. üblicherweise werden die scherer nach volumen und nicht nach stunden bezahlt, was noch weniger rücksicht auf das wohlbefinden der schafe zulässt.

in australien betreibt man das sogenannte “mulesing”, eine prozedur bei der man die schafe in die rückenlage zwingt, ihre beine zwischen metallstäbe klemmt und ihnen ohne jegliche schmerzmittel riesige streifen fleisch im bereich der hinterbeine und des schwanzes absäbelt. dies soll der einnistung von fliegeneiern vorbeugen. ironischerweise werden gerade diese entblößten und blutigen wunden von fliegen attackiert, die durch ihre larven zu infektionen unter der haut führen, noch bevor diese abheilen können.

vegan lebende menschen tragen und nutzen deshalb keine schafswolle. in den vergangenen jahren sind hochwertige vegane alternativen entwickelt worden. es gibt mittlerweile hanfwolle in allen farben, die sogar weicher und kuscheliger als schafswolle ist und überzeugend wärmt. je mehr menschen auf tierwolle verzichten, um so verbreiteter wird das angebot an alternativen.

 

Quelle: http://www.vegane-gesellschaft.org/vegan-im-alltag

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...