Zum Inhalt springen

Bedankt euch bei euren Müttern


Mika'il

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

sicherlich wird es einigen hier ähnlich wie mir gehen, dass wir unsere Mutter zwar sehr lieben, ihr das aber viel zu wenig (wenn überhaupt) sagen.

 

Wenn aber eine Person es verdient hat dass man sich bei ihr bedankt und dass man ihr eine Freude macht, dann ist dies die eigene Mutter, der man seine eigene Existenz verdankt und vieles mehr!

 

Die stets Heimat, Zuflucht und Schutz bedeutet, denn egal was man auch macht, egal was passiert, die eigene Mutter ist immer für einen da, unterstützt einen so gut sie kann und hat immer ein offenes Ohr.

 

Und noch so viel mehr! smile2.gif

 

Deswegen fordere ich euch hiermit auf, geht zu eurer Mutter, umarmt sie, sagt einfach mal Danke für alles was sie für euch getan hat. Oder schreibt einen Brief, so kann eure Mutter sich eure Worte immer wieder anschauen und sich an ihnen erfreuen! smile2.gifherzschild.gif

 

Ihr werdet ihr sicherlich eine unglaubliche Freude machen und es gibt nicht viele Dinge die schöner sind als wenn man seiner Mutter glücklich machen kann. happy.png

 

Und als zusätzliche Motivation noch (danke Schwester Amira Zaraa):

 

Imam al-Baqir(as.) sagte:

 

"Wenn du beabsichtigst eine gute Tat zu vollbringen, verschiebe sie nicht, denn du kannst nichts wissen, was (dir) als Nächstes passiert."

 

(Al-Kafi, Nr. 1927)

 

wasalam.gif

 

PS: Mir ist bewusst dass es auch Personen gibt, deren Mütter vielleicht nicht so toll sind, die keine gute Beziehung zu ihnen haben. Diesen wünsche ich dass sich ihre Beziehung zu ihren Müttern verbessert. Insha'allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

das hört alles toll an. Aber solche Mutter ist meine Mutter leider nicht.

Früher habe ich es oft getan und sie wusste stattdessen nicht zu schätzen, was ich sehr schade finde.

Die kleine Geste oder Umarmung, oder auch Dankeschön konnte ihr nichts aufmuntern und erwärmen.

 

Ich habe versucht, mit ihr darüber zu reden, was mich bedrückt und was ich mir von ihr wünsche.

Darauf erwiderte sie kalt, sie sei die Mama, nicht mehr und nicht weniger.

 

Auf andere Seite opfert sie sich für alle auf und ist dann im Endeffekt noch unzufriedener und frustrierter.

Mein Bruder und ich haben es versucht und haben es nicht mal geschafft.

 

Wir lassen sie so wie sie will und respektieren ihr Wunsch auch so.

Die einzige, was ihr erfreut, sind meine kleine Kinder, das lasse ich ihr auch so. Die einzige Freude was sie hat, werde ich

ihr auch keineswegs wegnehmen. Meine Kinder sind gut für sie. Öfter am Wochenende überlasse ich die Kinder meiner Mutter.

Alle sind dann zufrieden. Das ist das Mindestes!

 

Ich selbst möchte nicht so werden wie meine kalte christliche Mutter zu meinen eigenen Kinder und den Kinder meines Mannes sein.

Gütig, gerecht und vorbildlich sein. Insallah!

 

Möget Allah swt. mir helfen, das Verhältnis zu meinen Eltern aufzubessern. Daher ist es auch sehr schwer für mich als Muslime

bei meinen strengen christlichen Eltern zu outen. Aber irgendwann sehr bald muss ich es tun, denn ich bekleide mich auch öffentlich als

Muslima mit dem Hjiab und langer Kleidung. Es ist eine sehr schwere Prüfung, die ich zu meistern versuche.

 

Ich vertraue auch auf Allah swt., dass er mir beisteht und mir die Kraft gibt, alles zu bewältigen. Insallah!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich danke Allah(swt)fpr jeden Tag den ich mit meiner Mama sein durfte.

Ich war kein einfaches Kind,habe oft widersprochen,war patzig und manchmal nicht sehr nett.Dennoch haben wir einander geliebt und ich durfte in ihrer letzten Stunde an ihrer Seite sein.

 

wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

du hast recht Mika`il, die Mutter ist das beste und einer der Wertvollsten Personen die man Besitzen kann... Sie ist bedeutender als alles andere.

Ich weiß nicht mehr wer das sagte, aber das Paradies ist unter den Füßen der Mutter.

 

Ich freu mich für alle, die das Lesen und dan in der Tat umsetzen. Nur bin ich ein wenig verklemmt. So etwas mache ich mit meiner Mutter nicht mehr, seit dem ich 10 Jahre alt bin. Ich habe noch Jüngere Geschwister. Und die Jüngste zeigt meiner Mutter, dass sie sie wirklich liebt. Noch bin ich eifersüchtig oder traurig. Mich freut es nur, dass jemand meiner Mutter etaws geben kann, was ich nicht kann. Klar schenk ich ihr sachen. Aber das ist anders.

 

Doch wie gesagt, sie ist die beste. Auch wenn ich sie nicht umarme oder auf die Wange küsse, kommt sie, wenn es mir schlecht geht und zieht mich in die Arme.

Ich will jetzt nicht als schlechteste Tochter der welt durch gehen. Nein, ganz im gegenteil, wir machen immer etwas zusammen, lachen und reden viel. Wie 2 Freundinnen.

 

Das Thema hat mich zum Nachdenken gebracht..

 

Sehr gute aufforderung.. Ich finde die Idee schön, auch wenn ich sie nicht in der tat umsetzen kann...

 

Aleikum Salam

smile2.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salamu Aleikum

 

MashaAllah wahre Worte und ein schöner Gedanke.

Es ist wirklich wahr, oft zeigt man der Mutter nicht oft genug wie sehr man sie liebt und sie für ihre Taten schätzt die sie tut für uns.

Doch unsere Mutter ist unser Heiligtum, und ihr eine Freunde hin und wieder zu machen, ist das mindeste was wir für sie tun können. Oft sind wir uns nicht bewusst, das das Paradis unter ihren Füssen liegt SubhanAllah. :)

 

Schön das jemand das hier mal so gut ausgesprochen hat, ich sagte ja das deine Beiträge sehr lehrreich sind.

 

InshaAllah setzten viele diese Worte um :)

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Schöner Theard, möge Allah (swt.) dich dafür belohnen. Ich pushe ihn mal gerne wieder durch meine Wenigkeit hoch, damit er noch viele andere erreicht.

 

Wir sind gegenüber unseren Eltern verpflichtet, vorallem mit unserer Mutter. Sie hat uns nicht nur in ihrem Schoß ernährt, sondern ging durch Schmerzen und Leid. Sie war die erste Person die uns liebte, noch bevor wir geboren wurden. Sie strengte sich an, als wir völlig hilflose Säuglinge waren. Sie verbrachte lange schlaflose Nächte um sich um uns zu sorgen. Unsere Eltern sind ein Team, die sich um all unsere Bedüfnisse sorgen: sowohl körperliche, pädagogische, psychologische, religiöse, als auch moralische und spirituelle. Unsere Schuld gegenüber unseren Eltern ist so groß, dass es nicht möglich ist, sie vollständig zurückzuzahlen. Was kann ich meiner Mutter im Gegenzug geben? Stattdessen obliegt es uns den Eltern die höchste Güte, Respekt und Gehorsam zu zeigen.

 

Ich erinnere mich da an einer Geschichte, die ich kurz in meinen Worten zusammenfasse. Ein junger Mann der alles im Leben erreicht hatte, fühlte sich verpflichtet seine Mutter für alles was sie für ihn getan hat, zurückzugeben. Er fragte sie wie er ihr all die Liebe die sie auf ihn überschüttete, wieder geben kann. Die Mutter, wollte nichts haben weil sie es als ihre Pflicht ansah und es sowieso keine Möglichkeit dazu gibt. Trotz der Weigerungen, blieb der Sohn stur und so willigte die Mutter ein. Sie wollte das er eine Nacht mit ihr zusammen in einen Bett schlafen soll genauso wie er es tat als er ein Baby war. Obwohl der Sohn es seltsam fand, willigte er aufgrund ihrer Zufriedenheit ein. In der Nacht als er einschlief, stand die Mutter auf und holte einen Eimer Wasser. Sie schüttete etwas auf seiner Seite. Als der Sohn die Nässe bemerkte, rutschte er genervt weg von der nassen Seite. Wieder schüttete sie etwas auf seiner Seite. Irgendwann wachte er auf und bemerkte das sein Teil des Bettes nass war. Er sah den Eimer in der Hand seiner Mutter und fragte ärgerlich, wieso sie ihn nicht schlafen ließ und Wasser auf ihn schüttete. Die Mutter erwiderte, dass sie ihn als Kleinkind immer die Windeln änderte und ihn auf den trockenen Teil legte, während sie auf den nassen schlief. Sie wollte das auch ihr Sohn nur einmal auf einen nassen Bett schlafen sollte. Das lehrt uns, dass wir nichtmal eine Wenigkeit von dem zurückgeben können, was unsere Mutter für uns gab.

 

"Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen – seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren –: „Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang.“ (Sure 31: Vers 14) "Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen an dem Tag, da die Abrechnung stattfinden wird.“ (Sure 14: 41)

 

"Herr! Vergib mir und meinen Eltern und einem (jeden), der als Gläubiger mein Haus betritt, und (all) den gläubigen Männern und Frauen! Die Frevler aber stürze um so mehr ins Verderben!" (Sure 71:28)

 

"Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: „Pfui!“ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte." (Sure 17: 23)

 

"Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: „Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.“ (17:24)

 

"Und Wir haben dem Menschen anempfohlen, zu seinen Eltern gütig zu sein. Seine Mutter hat ihn unter Widerwillen getragen und unter Widerwillen zur Welt gebracht." (Sure 46: 15)

 

"Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht." (Sure 29:8)

 

 

 

Mögen wir die Zufriedenheit unserer Eltern erreichen, so das wir Seine Gehorsamkeit erreichen, inshallah.

 

salam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Schöner Theard, möge Allah (swt.) dich dafür belohnen. Ich pushe ihn mal gerne wieder durch meine Wenigkeit hoch, damit er noch viele andere erreicht.

 

Wir sind gegenüber unseren Eltern verpflichtet, vorallem mit unserer Mutter. Sie hat uns nicht nur in ihrem Schoß ernährt, sondern ging durch Schmerzen und Leid. Sie war die erste Person die uns liebte, noch bevor wir geboren wurden. Sie strengte sich an, als wir völlig hilflose Säuglinge waren. Sie verbrachte lange schlaflose Nächte um sich um uns zu sorgen. Unsere Eltern sind ein Team, die sich um all unsere Bedüfnisse sorgen: sowohl körperliche, pädagogische, psychologische, religiöse, als auch moralische und spirituelle. Unsere Schuld gegenüber unseren Eltern ist so groß, dass es nicht möglich ist, sie vollständig zurückzuzahlen. Was kann ich meiner Mutter im Gegenzug geben? Stattdessen obliegt es uns den Eltern die höchste Güte, Respekt und Gehorsam zu zeigen.

 

Ich erinnere mich da an einer Geschichte, die ich kurz in meinen Worten zusammenfasse. Ein junger Mann der alles im Leben erreicht hatte, fühlte sich verpflichtet seine Mutter für alles was sie für ihn getan hat, zurückzugeben. Er fragte sie wie er ihr all die Liebe die sie auf ihn überschüttete, wieder geben kann. Die Mutter, wollte nichts haben weil sie es als ihre Pflicht ansah und es sowieso keine Möglichkeit dazu gibt. Trotz der Weigerungen, blieb der Sohn stur und so willigte die Mutter ein. Sie wollte das er eine Nacht mit ihr zusammen in einen Bett schlafen soll genauso wie er es tat als er ein Baby war. Obwohl der Sohn es seltsam fand, willigte er aufgrund ihrer Zufriedenheit ein. In der Nacht als er einschlief, stand die Mutter auf und holte einen Eimer Wasser. Sie schüttete etwas auf seiner Seite. Als der Sohn die Nässe bemerkte, rutschte er genervt weg von der nassen Seite. Wieder schüttete sie etwas auf seiner Seite. Irgendwann wachte er auf und bemerkte das sein Teil des Bettes nass war. Er sah den Eimer in der Hand seiner Mutter und fragte ärgerlich, wieso sie ihn nicht schlafen ließ und Wasser auf ihn schüttete. Die Mutter erwiderte, dass sie ihn als Kleinkind immer die Windeln änderte und ihn auf den trockenen Teil legte, während sie auf den nassen schlief. Sie wollte das auch ihr Sohn nur einmal auf einen nassen Bett schlafen sollte. Das lehrt uns, dass wir nichtmal eine Wenigkeit von dem zurückgeben können, was unsere Mutter für uns gab.

"Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren : Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang. (Sure 31: Vers 14) "Unser Herr, vergib mir und meinen Eltern und den Gläubigen an dem Tag, da die Abrechnung stattfinden wird. (Sure 14: 41)

"Herr! Vergib mir und meinen Eltern und einem (jeden), der als Gläubiger mein Haus betritt, und (all) den gläubigen Männern und Frauen! Die Frevler aber stürze um so mehr ins Verderben!" (Sure 71:28)

 

"Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: Pfui! und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte." (Sure 17: 23)

 

"Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war. (17:24)

 

"Und Wir haben dem Menschen anempfohlen, zu seinen Eltern gütig zu sein. Seine Mutter hat ihn unter Widerwillen getragen und unter Widerwillen zur Welt gebracht." (Sure 46: 15)

"Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht." (Sure 29:8)

 

 

 

Mögen wir die Zufriedenheit unserer Eltern erreichen, so das wir Seine Gehorsamkeit erreichen, inshallah.

 

salam.gif

 

 

Salamun alaikum,

 

Na da pushe ich mal mit !

 

 

Ein Mann kreiste um die Kaaba, während er seine Mutter auf seine Schultern trug. Als er den Propheten (saas.) sah, fragte er:"Habe ich mit dieser Handlung, die Gebühren an meiner Mutter zurückgezahlt?"

 

 

 

Der Prophet (saas.) antwortete:"Nein, du hast nichtmal einer ihrer Schreie während der Zeit der Geburt zurückgezahlt."

 

 

 

(Tafsir Fī Dhilāl al-Qur`an, Band. 5, S. 318)

 

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...