Zum Inhalt springen

Irritierender Hadith - Bitte helfen


Syeda-N.

Empfohlene Beiträge

Salam ihr Lieben! :)

 

Ich bin vor kurzem auf einen Hadith gestoßen, der mich ziemlich irritiert hat:

 

Von Imam Jafar Al-Sadiq (rah):

Allah hat sich von denen losgesagt/distanziert, die sich von Abu Bakr und Umar losgesagt/distanziert haben.

 

Quelle: Mustadrak Al-Hakim, Band 3, Seite 79

Authentizität: Mutawatir Sahih (Authentisch)

 

Er stammt von einer sunnitischen Seite, genauso ist die Quelle wohl sunnitisch und dementsprechend kann ich nicht beurteilen, wie authentisch sie ist. Es ist doch aber ein Widerspruch, oder? Es gibt Überlieferungen unserer Imame über das Fadak-Problem und die brennende Tür, wenn ich mich nicht irre, warum also sollte Imam Sadiq (as) so etwas sagen? Und da fehlt auch eine Überlieferer-Kette - zu wem sagt der Imam das? Wer hat es überliefert? Es macht den Anschein als wäre der Imam der direkte Redner, aber von irgendwo wird Al-Hakim das doch haben, denn den Imam kannte er persönlich ja nicht.

 

Ich würde mich über Aufklärung freuen (auch wenn ich diesem Hadith nicht traue - es beschäftigt mich nur) :)

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...