Zum Inhalt springen

Hilfe beim Thema Tanzen


Bird

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

ich habe zur Zeit ein Problem, in der Schule haben wir ein neues Thema in Sport. Wir müssen ab Donnerstag mit einem Partner Tanzen.

 

Das gute daran ist, dass ich es nicht will. ( Man fängt klein an zwinker.gif )

 

Ich habe mal mit einem Bruder aus dem Forum hier darüber geschrieben. Er meinte, ich sollte meine Eltern mit einbeziehen. Meine Eltern unterstützen mich auch in diesem Thema. Das heißt, dass sie es gut finde, dass ich da nicht mitmache. ( Ich danke ihm hier noch mal für den Tipp)

 

Mein Problem ist: Mein Lehrer. Wenn ich sage, dass ich nicht Tanzen will, vor allem nicht mit einem Jungen, dann wird er es auf den Islam schieben. Ich soll mein Körper hin und her schwingen, zur Musik.

Ich trage Kopftuch und habe es nicht Nötig in den Armen eines Jungen zu liegen. Wir wollen für ein Winterball üben, meint mein Lehrer.

Ich finde, dass es sich toll anhört, wie in Filmen und Geschichten. Doch meine Geschichte sollte niemals so anfangen.

 

Brauche Rat, wie ich mit meinem Lehrer darüber reden kann. Der Lehrer ist nett und wir verstehen uns. Aber ob er das Akzeptieren wird???

 

Achh, bin am Verzweifeln... Bitte bitte hilft mir no.gifno.gifno.gif

 

Ich brauche viele Tipps....

 

Danke im Voraus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

was ist so schlimm daran, wenn er das auf den Islam schiebt? Vom Islam her darfst du einen Jungen nicht anfassen, schon gar nicht zum Tanzen.

 

Du kannst ja sagen, dass es gegen deiner religiösen Überzeugung und es dir sehr unangenehm ist, einem Jungen so nahe zu kommen und dich in seiner Anwesenheit so zu bewegen. Das schließt noch mal mit ein, dass du es auch nicht machen willst, falls du eine weibliche Partnerin hättest.

Somit zeigst du ihm, dass es nicht nur wegen dem Islam ist, sondern noch einmal eine sehr persönliche Sache ist.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ist es überhaupt eine Pflichtveranstaltung und was wären die Konsequenzen, wenn Du das nicht machst? Die Beantwortung dieser Fragen macht das Haram nicht halal aber es hat Auswirkung auf die Art und Weise, wie man mit der Sache umgeht.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

soll er es doch auf den Islam schieben. Was scherrt dich das? Es ist dein freier Wille ob du da mit machst oder nicht. Nur weil eine Relegion den Menschen verbietet, auf seine moralische Werte zu verzichten, wie zumBeispiel das Trinken von Alkohol oder den Kontakt zwischen Na-Mahrams.

Ansonsten was immer hilft, vor dem Sportunterricht sich befreien lassen. Musst nur einen guten Weg hiefür finden.

 

Ansonsten frage ich mich wirklich was er großartig dagegen anstellen will? Setz dich einfach auf die Bank und fertig. Großartig disskutieren würde ich nicht mit ihm.

 

Naja vlt. Wissen die Schwestern mehr inshllah.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester! :)

 

Also, wenn dein Lehrer wirklich nett ist und ihr euch eigentlich versteht, solltest du zuerst mal mit ihm reden. Viele Lehrer verstehen solche Umstände. Du könntest auch vorschlagen, stattdessen etwas anderes zu tun - vielleicht einen Vortrag halten (ja, so was geht auch bei Sport, habe es oft mitbekommen ;)) oder ein Aufwärmprogramm vorbereiten statt zu tanzen - oder du beteiligst dich am Sportunterricht der Parallelklasse/-kurs, solange diese Unterrichtsreihe andauert (war bei uns beispielsweise möglich als Schwimmen anstand).

 

Komplett verweigern würde ich jetzt nicht, das würde evtl. dem Lehrer sauer aufstoßen^^ Wie gesagt, vielleicht hilft es, wenn du ihm zeigst, dass du bereit wärst, anstatt des Tanzens etwas anderes zu tun :)

 

Also, erst mal reden, eventuell sogar deine Eltern mit einbeziehen und schauen, was das bringt.

 

Wa salam!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 3aliy, es ist eine Pflicht Veranstaltung, die wir 10 Wochen mit machen müssen.

 

Soll ich 10 Wochen auf der Bank sitzen und bei Lauter Musik zusehen, wie die sich zum Affen machen??

Ich weiß nicht was du mit der Art und weiße meinst. Kannst du mir es erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

nein dein Bein kann ruhig heile bleiben. Sofern du nachmittags oder in den beiden letzten Stunden Sportunterricht hast, würde ich meine Arzttermi e etc. Auf diesen zeitpunkt legen und dann ebenkrank machen

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du nachmittags oder in den beiden letzten Stunden Sportunterricht hast, würde ich meine Arzttermi e etc. Auf diesen zeitpunkt legen und dann ebenkrank machen

 

Erinnert mich an den Sportunterricht in der Oberstufe, 7./8. Stunde, mindestens fünf von 15 Leuten haben immer gefehlt aah.gif

 

@Salaima: Wie gesagt, bei uns gab es Vorträge auch in Sport, vielleicht gibt es das bei euch auch zwinker.gif Aber zuerst mal reden und dann eben selbst Vorschläge vorbringen, was du stattdessen tun kannst, damit der Lehrer sieht und weiß, dass dir das nicht völlig egal ist. Viel Glück! smile.png

 

Wa salam!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich bin in der Oberstufe. Naja, in der Einführungsfase. Ich weiß nicht, ob ich einfach fehlen kann. Ich meine, ich habe oft geschwänzt, weil sport in der 7./ 8. Stunde ist und ich davor 2 frei Stunden habe. Aber das 10 Wochen durch machen??

Danke, Glück kann ich gut gebrauchen. Ich versuch es.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

Schwester, was ist wichtiger? Was die Leute bzw dein Lehrer denkt oder was Allah swt sieht?

 

Der Prophet (saas) sagte:Schau nicht auf die Kleinheit deiner Sünden,sondern schau lieber darauf Wer es ist, gegen Den du gewagt hast zu verstoßen."

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Meine liebe Schwester im Islam.

Ich bin selbst mutter von töchtern und söhnen.

Habe vier Söhne und zwei Töchter und kenne also das Dilemma in dem man steckt wenn die schule etwas als obligatorisch erachtet.

 

Nur mal zum sagen. Du kannst jederzeit sagen das du etwas nicht willst und die Lehrer haben dies auch zu respektieren.

Jetzt hast du hier das Problem das es obligatorisch ist.

Und natürlich willst du weder deinen Lehrer nochallah verätgern.

Lügen und schwänzen ist schon mal eine enorm schlechte lösung!

Da ja weder dein Lehrer noch Allah Freude daran um es mal so auszudrücken.

 

Mein tipp an dich, und ich sollte es wissen schliesslich sind fünf Kids in der schule, geh offen zu deinem Lehrer.

Erkläre ihm sachlich das für dich im Islam es nun mal andere regeln gibt.

Es besagt das du nicht tanzen darfst und du auch nicht Musik hören darfst die zum tanzen berleitet.

Sag ihm das du den Unterricht nicht schwänzen möchstes und ihn auch nicht anlühen willst.

Es dir aber sehr sehr wichtig ist, Gottes gebote zu folgen.

Du kannst es nicht mit deinem gewissen vereinbaren!

Biete ihm an einen Vortrag zu halten am ende des tanz unterrichtes.

Sag ihm du wirst statt zwei stunden im tanzungerricht dich für einen Vortrag vorbereiten.

Einen Vortrag über dieses Thema das den klassischen tanz enthaltet.

Recherchiere dann gut!

Ein 0815 virtrag will dann keiner hören.

Mach eine gute präsentation so das alle auch etwas davon lernen.

 

Ich wünsche dir alles alles gute.

Hab mit ;-)

 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

Ehrlichkeit währt am längsten.

Sei lieber ehrlich und offen mit Deinem Lehrer.

Mir scheint, Dein Lehrer ist nett unnd Ihr versteht Euch also gut.

Warum ihn dann anlügen?

 

Lüge ist schon eine Sünde.

Ich denke, Du sollst offen mit Deinem Lehrer, auch über den Islam, was Islam für Dich bedeutet, warum es Dir so wichtig ist,

nicht zu tanzen oder auch nicht Musik zu hören.

Das gehört alles zum Islam.

 

Du trägst ohnehin Hjiab, dafür hat Dein Lehrer vollstes Verständnis und hat sicher auch akzeptiert. Ich denke, er wird nicht auch anders reagieren, wenn Du ihm erklärst, dass Du aus religiösen Gründen nicht am Tanz teilnehmen kannst.

Ich bin mir absolut sicher, dass Dein Lehrer verständnisvoller und sensibler ist, als Du vielleicht vermutet hättest.

 

Besser hinterher zu fragen anstatt schweigen und lügen, das würde Dich nur belasten anstatt Dir zu erleichtern. Und die Schule zu schwänzen ist auch schlimm. Es wird Dir nicht guttun, eher schaden, denn Du möchtest die Schule ja gut abschließen und der Schule ein Vorbild als gute Muslima sein.

Das wird Dir guttun und der anderen auch, die Dich dann auch mehr respektieren, wie Du bist.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

ist es überhaupt eine Pflichtveranstaltung und was wären die Konsequenzen, wenn Du das nicht machst? Die Beantwortung dieser Fragen macht das Haram nicht halal aber es hat Auswirkung auf die Art und Weise, wie man mit der Sache umgeht.

 

Wassalam

 

 

Bismillah, selbst wenn es Konsequenzen geben sollte, ist es ihr nicht erlaubt in den Armen eines na-Mahrams sich hin und her zu schwingen. Das geht gar nicht. Abgesehen davon, kann die Konsequenz gar nicht arg schlimm sein, da es weder Noten gibt noch sonstiges, es ist eine freiwillie Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Ich finde es ehrlich sehr beschämend, dass manche Lehrer/innen so ignorant sein können und eine Kopftuch tragende Muslima zu so etwas auffordern. Sie sollten sich wirklich mal ein wenig über die Religion ihrer Schüler infomieren.. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass eine Muslima nicht mit einem Jungen in Kontakt kommen will, es ist keine Biologie Partnerarbeit in der man mal ausversehen beim experimentieren in berühung kommt, sondern TANZEN...

 

Naja, wenn du sagst, du verstehst dich mit deinem Lehrer gut, dann würde ich sagen gehst du freundlich zu ihm hin und schilderst ihn die Situation, dass du dich unwohl fühlst und nicht mit einem Jungen tanzen willst, dafür aber gerne bei der Beleuchtung o. Dekoration voll dabei bist ect.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dass sind wirklich Hilf reichende Antworten.

Ich danke euch alle. StolzeSchiitin, du hast recht, Allah ist mir wichtiger und eigentlich Zählt dieses Leben nicht soviel wie das Jüngste Gericht. Was will ich Allah sagen, wenn ich ihm am Tage des Jüngsten GErichtes sage, dass ich nicht mit meinem Lehrer über das Tanzen und den Islam reden wollte?

 

Schwester Karima2, ich glaube, dass du eine sehr gute Mutter bist. Deine Kinder können sich Glücklich Schätzen so eine gute und erfahrene Mutter zu haben. Dein Beitrag hat mich berührt. Du hast total recht. Ich werde dein Tipp auf jedenfall annehmen und inschallah in der tat umsetzen.

 

Und dir Muntazir 313, ich habe viele Lehrer kennen gelernt, die total gegen die Ansicht einer Muslima sind ( meine Jünger Schwester und ihre Sportlehrerin). Aber mein Lehrer, mit dem habe ich wirklich glück. er ist klasse. Ich hoffe er wird es verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, ich danke allen Geschwistern, die mir hierbei geholfen haben. Ich danke euch wirklich vom ganzen Herzen. Und da das Tanzen begonnen hat und ich mit meinem Lehrer gesprochen habe, denke ich mir nur, wie kann ich eigentlich so angst gehabt haben??

 

Ihr seit die besten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...