Zum Inhalt springen

Was tut ihr zur Neujahr?


Bird

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

mich würde Interessiet, was ihr jedes Jahr zur Neujahr tut...

Unsere Familie beginnt seit 2 Jahren zu neu Jahr das Gebet. Um 00:00 Uhr Beten wir alle zusammen und danken Allah, dass wir das Jahr überstanden haben.

 

Was macht ihr so? Betet ihr, Fastet ihr oder Feiert ihr?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

Salam

 

Ich denke dann immer viel nach. Es ist ein Tag wie jeder andere aber ich erinnere mich nochmal an allem was in diesem Jahr vorgefallen ist. Verabschiede mich innerlich von dem was vergangenen ist , was nicht rückgängig zu machen ist heul einbisschen und bete für das bessere in der Zukunft. Und am Ende sage ich wär hätte letztes Jahr gedacht das ich jetzt ein Jahr später in diese Situation ist. Subhanllah.

 

Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"el 3omor meshwar". Verabschiede mich innerlich von dem was vergangenen ist , was nicht rückgängig zu machen ist heul einbisschen und bete für das bessere in der Zukunft.

 

 

Salam

 

Bei mir schaut es genau so aus. Sitze halt draußen und schaue in den Himmel und denke nach was so die letzten 365 Tage waren und was sich änder soll und muss.

Am liebsten bin ich mit meiner Familie und guten Freunden zusammen. Das ist eigtl. So ein gemütlicher und emotionaler Abend. Dua mache ich, aber nicht so in der Gemeinschaft. Finde es aber toll das ihr das si handhabt. Inshallah noch viele Jahre gemeinsam.

 

Ansonsten verbinde ich es nicht als ein solches Neujahr, da dieser am 1. Muharram stattfindet.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder Ilias, wusste gar nicht, dass das am 1. Muharam ist. Gut zu wissen.

 

Wenn ich mir vor nehme, nächstes Jahr besser zu werden, dann fall ich immer in die Tricks des Chaitans rein. Und zack, hast du umsonst dich angestrengt.

 

Aber man versucht sich jedes Jahr zu bessern, inschallah klappt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Nicky Katharina

bismillah.gif

salam.gif

 

Assalamu Alaykum liebe Geschwister

 

Ich möchte euch darauf hinweisen, dass an das Deutsche Neujahr zu glauben , es zu feiern ,und sogar anderen gratulieren , shirk ist

 

Hier mein Grund :

 

Woher Stammt das Wort Januar ?

 

" Der Januar ist nach Janus benannt, dem römischen Gott der Türen und Tore, des Ein- und Ausgangs, Anfangs und Endes.

Er wird als Mann mit zwei Gesichtern dargestellt, die in verschiedene Richtungen schauen -– Vergangenheit und Zukunft.

Am 1. Januar fand das Hauptfest des Gottes statt. Die Menschen beschenkten sich mit Datteln, Feigen, Palmzweigen und Janus-Münzen und beschäftigten sich mit Dingen, mit denen sie im neuen Jahr Erfolg haben wollten."

Die ankunft von Januar zu feiern , ist was Mushrik gemacht haben, da sie ja an einen Gott mit zwei Köpfe geglaubt haben , der nur eine ihre Götter war (SHIRK !!!)

Also ist neujahr zu Feiern und gratulieren , mushrik nachmachen , was haram ist, deswegen :

"Folge nicht den Launen derjenigen, die Unsere eindeutigen Zeichen für Lügen halten, die nicht an das Jenseits glauben und Gott andere Gottheiten beigesellen, die sie für Seinesgleichen halten!" An'am 150

und Außerdem ist das Feiern ja auch nur Geldverschwendung , das Geld , dass das Neujahrfest sehr schön machen kann , kann auch ein hungerdes Kind was zum essen besorgen . Der Prophetsas.gif sagte :

"Wer morgens aufsteht, ohne sich um die Angelegenheiten der Ummah zu kümmern, ist kein Muslim. Und wer abends satt zur Ruhe geht, während sein Nachbar hungert, gehört nicht zu meiner Ummah"

Besonders in diesen tagen , wo ISIS leider sehr viele menschen Kummer bereitet hat und so viele Menschen und Kinder hungern

Also bitte liebe Muslime , feiert kein Neujahr , und gratuliert es keinen , wir haben doch selber so ein schönes Neujahr , das mit Muharram anfängt und uns an Imam Hussain AS errinnert , der gekämpft hat , um shirk zu vernichten smile.png

Liebe schwester Salaima, bitte vergib mir

Allahu A'lam

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum,

 

 

" Der Januar ist nach Janus benannt, dem römischen Gott der Türen und Tore, des Ein- und Ausgangs, Anfangs und Endes.

Er wird als Mann mit zwei Gesichtern dargestellt, die in verschiedene Richtungen schauen -– Vergangenheit und Zukunft.

Am 1. Januar fand das Hauptfest des Gottes statt. Die Menschen beschenkten sich mit Datteln, Feigen, Palmzweigen und Janus-Münzen und beschäftigten sich mit Dingen, mit denen sie im neuen Jahr Erfolg haben wollten."

Die ankunft von Januar zu feiern , ist was Mushrik gemacht haben, da sie ja an einen Gott mit zwei Köpfe geglaubt haben , der nur eine ihre Götter war (SHIRK !!!)

 

Wir, oder wer auch immer, feiert am Neujahrstag aber nicht die Ankunft des Januar, sondern eben den Beginn des neuen Jahres. Ob das zu feiern, nun so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, kein Durchschnittseuropäer denkt beim Zünden von Silvesterraketen (benannt nach Papst Silvester I, gest. 31 Dez. 335), dass er an irgendwelche heidnischen Bräuche anknüpft. Du könntest dich genauso gut hinstellen und behaupten, wir sollten keine Pilgerfahrt machen, weil es ja auch in vorislamischer Zeit üblich war, zur Kaaba zu pilgern und dort Götzen zu verehren.

 

Jetzt mal eine Frage: Bist dann eigentlich auch der Meinung, man sollte diese gottlosen lateinischen Monatsnamen abschaffen und sie durch die klassischen deutschen Bezeichungen ersetzen: Hartung, Hornung, Lenzing, Launing, Blühet, Brachet, Heuet, Ernting, Scheiding, Gilbhart, Nebelung und Dustermond.

 

Alaykum assalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@ Nickats98:

 

Ganz schön übertrieben deine Einstellung.Ich feiere auch kein Silvester,aber jemanden ein frohes neues Jahr zu wünschen ist kein Shirk.Das Geld,dass man für Böller ausgeben möchte,kann man spenden.Keiner denkt an irgendeinen Gott mit zwei Köpfen an Silvester. Das ist eher eine Zeit,wo man kurz nach hinten blickt und Allah swt dankt und sich für die kommende Zeit Ziele setzt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ihr Lieben,

 

ich gebe Nickats98 völlig recht. Ich stimme ihr zu. Was feiert man den so an neu Jahr?

Man schmeißt sein Geld raus und das wars.. Wir haben in diesem Jahr nicht viel mehr dazu gelernt. Wir sind immer noch die gleichen. Immer noch nicht imm Leben viel weiter gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

 

geehrte Schwester Zaynab82 ich glaube nicht dass die geehrte Schwester die Absicht hatte uns als sherk zu bezeichnen-ich finde es nicht besonders freundlich wie auf ihre Meinung reagiert wird. Man kann alles sagen aber wir sollten darauf achten im Umgang miteinander nicht zu kränken. daher moechte ich dich auch darum bitten das jezt nicht als negative Kritik an dir aufzunehmen geehrte Schwester sondern als lieb gemeinten Ratschlag. Als aller erstes, muss ich mich natuerlich dran halten smile2.gif

 

Allah SWT beschuetze uns alle

 

wasalam Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@ Mahdi Mohajjer:

Ich stimme Nickats größtenteils zu,ganz im Gegenteil.Ich habe mich nur auf den Kommentar mit den Göttern und sich gratulieren bezogen.Das finde ich übertrieben und ist auch keine Beleidigung an Nickats.

""""Die ankunft von Januar zu feiern , ist was Mushrik gemacht haben, da sie ja an einen Gott mit zwei Köpfe geglaubt haben , der nur eine ihre Götter war (SHIRK !!!)

Also ist neujahr zu Feiern und gratulieren , mushrik nachmachen , was haram ist,""""""

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

 

wir feiern ja nicht oder? insofern gibt es ja garkei problem. das gratulieren ist aber meiner meinung nach eine geste. es hat nix mit sherk zu tun denn ich bete das was die als gott betrachteten nich an

 

wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Assalamu Alaykum liebe Geschwister

 

Ich möchte euch darauf hinweisen, dass an das Deutsche Neujahr zu glauben , es zu feiern ,und sogar anderen gratulieren , shirk ist

 

 

salam.gif

Es anderen zu gratulieren ist nicht shirk.Es zu feiern auch nicht!

Es ist nicht erlaubt, das ist wahr. Doch wenn es unbedingt Notwendig ist, dann ist es erlaubt zu feiern und gratulieren!

Und der Grund den sie genant haben hat hiermit nichts zu tun. : )

Der grund warum es nicht erlaubt ist, ist das es werben von nicht Muslimischer Kultur were!

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

Bruder hast du eine Fatwa dazu dass es erlaubt ist Neujahr zu feiern? Wir sollten vorsichtig sein wenn es darum geht verbotenes halal zu machen und umgekehrt natürlich auch.

 

Wenn es um das Nachahmen der westlichen Kultur geht, verstehe ich dich, aber wir sind Muslime und daher sollten wir Neujahr auch nicht feiern- genauso wenig wie wir Muslime Weihnachten feiern- ja wir glauben an Jesus aber als Propheten- die Christen wissen ja mittlerweile leide rnicht mal selber was sie an Weihnachten überhaupt feiern- der eine sagt es ist das "Gottwerden" jesus- audhobillah, und der andere sagt ihm geht es nur um die Geschenke.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Assalamu Alaykum liebe Geschwister

 

Ich möchte euch darauf hinweisen, dass an das Deutsche Neujahr zu glauben , es zu feiern ,und sogar anderen gratulieren , shirk ist

 

Hier mein Grund :

 

Woher Stammt das Wort Januar ?

 

" Der Januar ist nach Janus benannt, dem römischen Gott der Türen und Tore, des Ein- und Ausgangs, Anfangs und Endes.

Er wird als Mann mit zwei Gesichtern dargestellt, die in verschiedene Richtungen schauen -– Vergangenheit und Zukunft.

Am 1. Januar fand das Hauptfest des Gottes statt. Die Menschen beschenkten sich mit Datteln, Feigen, Palmzweigen und Janus-Münzen und beschäftigten sich mit Dingen, mit denen sie im neuen Jahr Erfolg haben wollten."

Die ankunft von Januar zu feiern , ist was Mushrik gemacht haben, da sie ja an einen Gott mit zwei Köpfe geglaubt haben , der nur eine ihre Götter war (SHIRK !!!)

Also ist neujahr zu Feiern und gratulieren , mushrik nachmachen , was haram ist, deswegen :

"Folge nicht den Launen derjenigen, die Unsere eindeutigen Zeichen für Lügen halten, die nicht an das Jenseits glauben und Gott andere Gottheiten beigesellen, die sie für Seinesgleichen halten!" An'am 150

und Außerdem ist das Feiern ja auch nur Geldverschwendung , das Geld , dass das Neujahrfest sehr schön machen kann , kann auch ein hungerdes Kind was zum essen besorgen . Der Prophetsas.gif sagte :

"Wer morgens aufsteht, ohne sich um die Angelegenheiten der Ummah zu kümmern, ist kein Muslim. Und wer abends satt zur Ruhe geht, während sein Nachbar hungert, gehört nicht zu meiner Ummah"

Besonders in diesen tagen , wo ISIS leider sehr viele menschen Kummer bereitet hat und so viele Menschen und Kinder hungern

Also bitte liebe Muslime , feiert kein Neujahr , und gratuliert es keinen , wir haben doch selber so ein schönes Neujahr , das mit Muharram anfängt und uns an Imam Hussain AS errinnert , der gekämpft hat , um shirk zu vernichten smile.png

Liebe schwester Salaima, bitte vergib mir

Allahu A'lam

wasalam.gif

 

 

 

Salam.

 

Betrachtest du das Feiern des Iranischen Neujahrs auch als Shirk? Dieses stammt ja auch aus vorislamischer Zeit.

 

Eigentlich ging es hier nicht um das Feiern sondern um Dua.

 

Ob wir wollen oder nicht, wir leben in einer Region ( Europa ) in der mit dem 1.Jannuar das neue Kalenderjahr beginnt. Und Dua zu machen und Allah swt zu bitten einem in der nächsten Zeitspanne ( = das neue Kalenderjahr ) Kraft zu geben, betrachte ich als unproblematisch.

 

wassalam

Benyamin

 

 

 

ps: Ich "feiere" Silvester nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

bruder abd du hast oben aber geschrieben es sei erlaubt wenn es notwendig ist..das ist was Ich meine... du kannst nicht einfach ohne fatwa etwas erlauben oder verbieten. von wem solll diese fatwa stmmen?

 

wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Ich hab geschrieben wenn es unbedingt notwendig ist, nicht notwendig! zwischen den beiden gibts noch unterschiede.

Ich glaube das ich gesagt habe das, das was ich geschrieben habe auf der basis eines Fatwa ist! : )

 

Der Fatwa stammt von Ayatollah Makarem.

 

و من الله توفیق

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Wir verbringen den Silvester Abend immer mit der Familie. Und wir begrüßen das neue Jahr zusammen. Einige von uns gehen auch gern um kurz nach Zwölf raus auf die Straße um den Nachbarn beim Feuerwerk zuzuschauen. Und wenn wir dann im neuen Jahr wieder arbeiten gehen und gegrüßt werden mit frohes neues Jahr oder ähnlichem erwidere ich den nett gemeinten Gruß gern.

 

ws Makina

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

ich finde es toll, dass dann immer die ganze Familie anwesend ist..

 

Eine Frage habe ich an alle: Eine Freundin meinte, dass die Deutschen/ Christen, sich nur an Neujahr und Geburstagen, sowie Weihnachten versammeln.. Sie meint, dass sie total Mitleid mit ihnen hat, weil die nicht wie wir zusammen zuhause sitzen.. Und das jeden tag..

 

Darüber habe ich einwenig Nachgedacht.. Hat sie recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja hat sie-leider. man sieht sich wenn ueberhaupt an weihnachten oder neujahr- bei meiner familie klappt anscheinend nicht mal das. naja Allah ho alam- es ist kein schönes Gefühl aber der Islam ist ensha Allah meine Familie. bzw die Muslime.

 

Allah swt weiss es am besten

 

wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Mahdi..

 

Wir sind alle eine große Familie.. Wir gehören hier alle zusammen..

 

Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich so ist.. Bei uns ist es so, dass wir jeden abend zusammen sitzen und reden bzw. ein Film gucken..

 

Es ist traurig, wirklich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich möchte nicht sagen dass es keine Familie in Deutschland gibt, die nicht auch deutsch ist und das tut- sicherlich gibt es das- aber ich bin so nicht groß geworden- und die Menschen um mich auch nicht- vielleicht lag es daran dass meine Mutter sich bewusst Freundschaften ausgesucht hat,wo die Situation genauso aussieht wie bei uns zuhause- finde ich zwar schade, und ich werde das meinen Kindern einmal nicht antun, aber ich kenne es nicht, dass man zusammen sitzt und einen Film schaut.

 

Früher war nur Weihnachten drinnen und wenn überhaupt mal am Wochenende, aber das ging mit 12 oder 13 auch vorbei, als dann nur noch jeder in seinem Zimmer rumsaß.

 

Ich weiß dass das im Libanon so ist, ist im Iran auch so- man isst zusammen, oder ließt was, oder schaut fern, vielleicht kocht man oder malt man zusammen oder spielt mit den Kindern es wird einfach viel mehr sozialisiert, hier ist jeder mit seinen eigenen "Problemen" beschäftigt, und keiner hat mehr Zeit für den anderen, genau das was Allah SWT uns eigentlich durch den Propheten zeigen wollte, also dass wir für einander verantwortlich sind- und uns das nicht gleich sein soll wie es dem andren geht,w as er macht und was los ist etc.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...