Zum Inhalt springen

wie nichtmuslimische Eltern überzeugen Kerbala-Reisen zuzustimmen?


Neumuslim

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum
letztes Jahr war ich auch bei Arbaein (Nejaf u Kerbala)dabei...
meinen nichtmuslimischen Eltern hatte ich erst nachtraeglich davon erzaehlt...
wegen der Sicherheitslage wollte ich meine Eltern durch eine Benachrichtigung vor Antritt der Reise nicht beunruhigen...meine Eltern waren etwas geschockt....
sie baten mich wegen der Sicherheitslage u wegen ISIS oder ISIL nicht wieder in den Irak zu reisen....allerdings wollte dieses Jahr meine Frau unbedingt nach Arbaein und da ich sie auch nicht alleine reisen lassen wollte(aber auch weil ich selbst gerne wieder gehen wollte) ging ich mit....hab dieses Mal meinen Eltern gar nichts erzaehlt, weder vorher noch hinterher...allerdings hatte meine nichtmuslimische Schwester waehrend ich im Irak war Geburtstag u ich konnte vom Irak aus natuerlich nicht anrufen um zu gratulieren...deswegen war meine Mutter ...glaube ich..ein bisschen enttaeuscht(mehr als meine Schwester) erzaehlen wollte ich aber auch nicht, dass ich mal wieder im Irak war....meine Eltern wuerden mich, meine Frau u meine Schwiegereltern(die zustimmten) u die Hawzah die die Reise organsierte fuer verrueckt halten, dass wir unter diesen Umstaenden in den Irak reisten...vor allem nachdem sie mich baten, nicht wieder in den Irak zu reisen.....wie kann ich also meine Eltern davon ueberzeugen, dass Najaf und Kerbala sicher sind im Gegensatz zu anderen Umgebungen im Irak u das man in Najaf u Kerbala wircklich keine Angst zu haben braucht....(mein Vater meinte ich solle mich sogar vom Westiran fernhalten, so als ob ISIS den Westiran angreifen koennte)....
wie kann ich meine nichtmuslimischen Eltern ueberzeugen weiteren Kerbala u Najafreisen zuzustimmen??? Ich wuerde auch mal gerne zu Zeiten dort hingehen wenn es leerer ist, damit man die Ibada mehr geniesen kann...aber zu Arbaein wuerde ich naechstes Jahr auch gerne wieder gehen.....

ALLAH vergelts zahlreich mit dem Besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder! :)

 

Hm, vielleicht zeigst du deinen Eltern Aufnahmen? Also, wie viele Leute dieses Jahr dort waren? Es kann ja nicht sein, dass so viele Menschenmassen dorthin gehen, ohne der Sicherheit in diesen Orten zu vertrauen ;) Ansonsten kann ich die Angst deiner Eltern durchaus verstehen, sie machen sich immerhin nur Sorgen um dich. Ich bin auch manchmal ein bissche besorgt, wenn ich daran denke, in den Irak zu reisen... aber das hat sich inzwischen auch schon wieder gelegt. Mein Bruder meint ja immer wieder, wir können uns doch von diesen Terroristen nicht einschüchtern lassen!

Wir möchten auch nächstes Jahr dorthin, die ganze Familie, müssen nur schauen, wann. Arbaein wäre schön, genauso aber wäre es toll, die ersten 10 Tage im Muharrem dort zu verbringen (da würden wir wohl ein paar Tage vorher hinreisen, um vor dem Ansturm der Leute Zyarat zu machen und es zu genießen) oder aber in Shaban.

 

Wie gesagt, vielleicht hilft es, wenn deine Eltern sehen, wie viele Leute dorthin reisen und unversehrt wieder zurückkommen (es sollen ja nicht nur Muslime dort gewesen sein, auch Christen etc...) :)

 

Weißt du eigentlich, wie es mit der Sicherheit der anderen Schreine aussieht? In Bagdad und Samarra? Wurde Samarra nicht sogar schon angegriffen, aber das dann abgewehrt? Ich finde nämlich, dass, wenn wir schon in den Irak fliegen, es toll wäre, dort alle Zyarats zu machen - wer weiß, wann man sonst wieder dorthin fliegen kann (Schule, Uni, Ausbildung, Arbeit...)

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

zu Bagdad bzw. Kazimein u Samarra hab ich was die Sicherheit betrifft widerspruechliche Aussagen gehoert...

unsere Hawzah hat uns nicht erlaubt dort hin zu fahren...da die Hawzah die Verantwortung fuer uns hatte...

 

allerdings ist der Pfoertner einer der Schulen sowohl zu Kazimein als auch nach Semerra gefahren u er meinte es sei dieses jahr sehr voll dort gewesen...andere Besucher meinten auch es sei sehr voll gewesen....von Angriffen hab ich auch mal was gehoert, aber noch nicht im Internet nach geforscht....

 

die einen meinen es sei sehr sicher, die anderen, es sei Risiko....

 

keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...