Zum Inhalt springen

Was heißt Religion?


Bird

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum, geehrte Geschwister,

 

eine Aufgabe im Philosophieunterricht: " Was ist Religion?"

Ich weiß, sie hört sich so einfach an und einfach zu beantworten. Aber in dem moment viel mir nichts ein.

 

Was heißt Religion?

 

Vielleicht eine art Gemeindschaft unter gleich gesinnten?

Oder der Glaube an den Allmächtigen??

Oder doch wider was anderes?

 

 

Was heißt Religion für euch? Warum konnte ich keine Worte finden, obwohl ich einer Religion angehöre?

 

 

In dem ich genauer nach dachte, wusste ich, dass ich nichts über Religion weiß. Schon am Wort alleine bin ich Gescheitert.

 

 

Was heißt es für euch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Frage ist alles andere als leicht zu beantworten, denn es gibt keine genaue, perfekte Definition davon.

 

Das "Religionsverständnis" zwischen "unserer" und der asiatischen Welt ist z.B. auch komplett verschieden.

 

Ich würde Religion nicht an einer Gemeinschaft von Menschen oder an einem "Gott-Glauben" festmachen.

 

Meine persönliche (natürlich fehlerhafte) Definition wäre:

 

"Religion - 'Idee' von etwas, was nicht mit den Sinnen und/oder dem Verstand vollständig erfasst werden kann und unabhängig vom Menschen ist"

 

Das du Religion nicht definieren kannst obwohl du selbst einer Religion angehörst ist kein Widerspruch bzw nicht schlimm, schließlich spielt das Wissen über die Definition von Religion bei der Religionsausübung keine Rolle. smile2.gif

 

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

deine Definition ist sehr schön. Ich wäre nie drauf gekommen. Unglaublich.

 

Nur ich habe erwartet, dass diese Frage eigentlich leicht zu beantworten ist. Ich hatte ein totalen black out

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...