Zum Inhalt springen

Ist es eine Tochter oder ein Sohn?


Aqilah

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich finde es sehr wichtig dieses Thema mal offenzulegen, da ich gerade selbst die Erfahrungen damit sammele, wie die Menschen einen damit konfrontieren. Ich habe es vorher selbst oft gehört, doch wenn die Sache selbst zu einen kommt, dann sieht man die Sache noch näher. Es ist jedes Mal die selbe Frage ...kaum wird eine Frau schwanger, beginnt die Spekelation, ob das Baby männlich oder weiblich wird (damit meine ich nicht die Menschen die einfach nur mal nett fragen). Wenn ihre Angehörigen zu Besuch kommen, sagen sie, dass der Schein auf ihr Gesicht zeigt das sie einen Jungen bekommt.Und andere sagen, dass ihre Augen ein Mädchen trägt. Meistens ist es so, dass die Menschen sich ruhig senken wenn sie wissen das es ein Mädchen wird, doch ist es ein Junge, dann ist die Freude sofort groß. Das ist der Stand der Dinge unserer zurückgebildeten Gesellschaft. Es gibt Eltern, die eine Tochter mit offenen Armen und Zuneigung empfangen, genauso wie sie es bei einen Sohn tun. Aber solche Familien sind in der Minderheit ...

 

Welchen Unterschied macht es, wenn du einen Sohn oder eine Tochter hast? Ist eine Tochter weniger menschlich als einen Sohn? Hat eine Tochter nicht die Fähigkeit zu wachsen und ein Fortschritt zu machen? Kann sie nicht zu einer nützlichen und wertvollen Person werden? Ist die Tochter nicht dein Nachkomme? Welche besonderen Vorteile ziehen die Eltern von einem Sohn, dass eine Tochter nicht bereitstellt? Wenn eine Tochter in den Augen Allahs nicht wichtig wäre, dann würden die Nachkommen des Propheten (saas.) nicht durch seine Tochter Sayyeda Fatima az-Zahra (as.) gekommen! Wenn du deine Tochter richtig erziehst, ist sie für dich nicht unbedeutender als ein Sohn. Wenn du die Seiten der Geschichte siehst, findest du Quellen von Frauen, die tauglicher als tausende von Menschen waren.. Warum diese unwürdigen Denken in unserer Gesellschaft, die den Status der Frauen verringert. Wir müssen Allah (swt.) danken, wenn du die Nachricht eines gesunden Kind erhälst, sei es eine Tochter oder ein Sohn, du sollst es mit Freude aufnehmen! Du musst Allah (swt.) danken, weil es ein Geschenk von Ihm ist, welches zu dir gekommen ist. Es ist ein Teil von deiner Exzistens, welches auf der Welt gekommen ist.

 

Der Prophet und seine reine Nachkommenschaft (as.) selbst, nahmen diese Haltung in ihren Leben ein. In Wasa'il al-Shia (Band. 15, S. 143) können wir lesen:

"Immer wenn Imam as-Sajjad (as.) die Nachricht von der Geburt eines Kindes erhielt, fragte er nie nach, ob es ein Sohn oder eine Tochter ist. Aber er betete zu Allah (swt.), wenn er informiert wurde, dass das Neugeborene gesund und munter ist."

 

Oder auch ein anderer Hadith im selben Buch:

 

Eines Tages war der heilige Prophet (saas.) damit beschäftigt mit seinen Gefährten zu reden, als eine Person zu ihm kam und ihn darüber informierte, dass Allah (swt.) ihm eine Tochter gegeben hat. Er war glücklich und schickte seinen Dank an Allah (swt.). Aber als er die Gesichter seiner Gefährten sah, fand er sie niedergeschlagen. Er war wütend auf sie zu und sagte:

"Was ist mit euch los? Allah (swt.) hat mir eine Blume gegeben, deren Duft ich rieche. Allah (swt.) hat ihr Nahrung gewährleistet, genauso wie er es für einen Sohn getan hat!
"

 

Und auch Allah (swt.) hat im heiligen Qur'an den Unterschied zwischen den Söhnen und Töchtern verurteilt:

"Und wenn einem von ihnen die Nachricht von (der Geburt) einer Tochter überbracht wird, so verfinstert sich sein Gesicht, und er unterdrückt den inneren Schmerz. Er verbirgt sich vor den Leuten aufgrund der schlimmen Nachricht, die er erhalten hat: Soll er sie behalten trotz der Schande, oder (soll er sie) in der Erde verscharren? Wahrlich, übel ist, wie sie urteilen!" (Sure 16: 58-59)

 

Es gibt viele weiter Verse die man hier niederschreiben kann, doch diese drei Beispiele sind schlagfertig genung, gegen jene die etwas anderes behaupten. Und ich hoffe, dass es einigen nun klarer erscheint und man einfach nur dankbar ist was man bekommt. Es ist das schönste Glück überhaupt dieses Glück zu verspüren, ein Kind zu bekommen. Vorher hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht, doch jetzt wo ein Teil im eigenen Bauch heranwächst, verspürt man mit der Welt zu teilen man fühlt. Es bedeutet mit Liebe, Segen und Güte überschüttet zu sein. Und ich bin wirklich stolz zu sagen, dass ich die Ehre haben werde bald eine Tochter in meinen Armen zu tragen und zu sehen wie sie immer weiter von Tag zu Tag heranwächst und schöner wird. Sie erziehen zu dürfen, mit ihr zu spielen und sie zum Lachen zu bringen. Wie sie mich Mama nennen wird, lässt mein Herz blühen. Sie wird die Freude meines Lebens sein und mein Sonnenschein der zweimal neben der Sonne am Tag scheinen wird und das allein weil sie wie das Liebling von den Propheten (saas.) heißen wird - Fatima Zahraa.

 

Allah (swt.) soll jedem von euch eine gottesfürchiges, gesundes und zufriedenes Kind schenken, inshallah. rose.gif

 

salam.gif

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Meistens ist es so, dass die Menschen sich ruhig senken wenn sie wissen das es ein Mädchen wird, doch ist es ein Junge, dann ist die Freude sofort groß. Das ist der Stand der Dinge unserer zurückgebildeten Gesellschaft.

 

Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht blink.png Völlig unerwartet. Mir kam es tatsächlich so vor, dass Leute mit weniger Begeisterung reagieren oder einen indirekt trösten, wenn man antwortet, dass man ein Mädchen bekommt. Vielleicht habe ich die Reaktionen auch falsch gedeutet... Ich würde aber jetzt auch nicht sagen, dass die Mehrheit so ist.

 

Ich kann nur leider nicht verstehen warum. Wenn die Eltern selbst eine Vorliebe bzw. den Wunsch haben einen Sohn oder eine Tochter zu bekommen, dann ist es etwas anderes, aber warum sich Außenstehende über Jungs mehr freuen, wenn sie eigentlich persönlich überhaupt nichts davon haben, ist merkwürdig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

ja das können wir nicht nachvollziehen, warum die Familie und die Gesellschaft so reagieren, als wenn die Töchter so unbedeutend wären.

Was wäre die Welt ohne Frauen? Was wären Männer ohne Frauen? Unvorstellbar!

Eva war für den Adam von Allah swt. erschaffen worden, damit sie seine Gefährtin sein konnte, mit dem er teilen und er Nachkommen sichern konnte.

Damit er nicht länger allein auf der Erde weilen musste. Die Tochter also hat genauso den hohen Stellenwert wie der Sohn. Man sollte dabei umdenken

und mit anderem Horizont über die Bedeutung der Tochter sehen bzw. erweitert.

 

Es gibt da sehr trauriges Beispiel in China, wo die meisten Ehepaar das weibliches Baby abtreiben ließ, weil es sich einen Sohn wünscht, ohne dabei

an den Folgen zu denken. Es wurden mehr Söhne als die Töchter geboren und heute beklagen sich die Männer über Mangel an dem weiblichen Geschlecht.

Das ist schlimm genug! Da brauchen wir alle Gleichgewicht von Mann und Frau, um die Nachkommenschaft sowie das Überleben der Menschheit sichern zu können.

Ich selbst habe zwei süsse gesunde Töchter. Sie sind für mich Geschenke, über die ich mich am meisten freue. Ebenso mein Mann hat auch nur zwei ebenso süsse gesunde Töchter, aber er liebt seine Töchter über alles und beklagt sich nicht über Mangel an männlichen Nachkommenschaft. Er ist der Meinung, alle Kinder sind Segen, egal ob Sohn oder Tochter. Alle sind in seinen Augen gleich und wertvoll. Ihn ehrt auch, dass er der Mann des Hauses ist und für alle sorgen kann.

Es ist immer Wille von Allah swt., ob wir nur einen Sohn bekommen würden oder eben mit nur Töchter gesegnet sind.

 

Ich denke auch, es ist an der Zeit, dass die Gesellschaft in der ganzen Welt über Bedeutung der Tochter umdenken sollte! Das hat tatsächlcih die oberste Priorität. Insallah!

Mohammad (s.) der Gesandter Gottes hatte auch nur eine einzige leibliche Tochter. Er hatte auch keinen Grund zu beklagen, denn sie war ihm sehr wichtig und wertvoll. An ihm sollten wir alle ein Beispiel nehmen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif


As Salamu aleikum,



ich finde es auch nicht gut, dass die Geburt eines Mädchen so traurig betrachtet wird, aber für das Verständnis ( nicht für die Rechtfertigung) sollte man fragen, wie überhaupt eine Frau in der Gesellschaft gesehen wird, und wie das mit der "Trauer" oder "Mitleid" zusammenhängt.


Seit jeher waren Frauen immer schlechter gestellt als Männer. Sowohl im Westen als auch im Osten. Sie wurden (bis heute) massiv unterdrückt, so sehr, dass sie wirklich daran glauben, dass sie minderwertiger sind, und das hat sich natürlich auch auf die Persönlichkeit abgezeichnet. Das, was den Mädchen sowieso immer verwehrt wird, werden sie auch später ablehnen. Man sieht es ja selbst, dass gerade Frauen einen bemitleiden, wenn man ein Mädchen bekommen. Das ist also in ihrer Haltung schon drin und weniger ein bewusster Ausdruck, eher unbewusst, weil man das so gelernt hat.



Hinzu kommt, dass Frauen immer im Hintergrund reproduktive Arbeit gemacht haben (Also sich wiederholende Arbeit, wie Haushalt, Kinder gebären), der Mann aber produktive Arbeit in der Öffentlichkeit, also immer etwas neues erschuf. Alle haben also seine Arbeit gesehen, und deswegen denken alle, dass sein Wirken größer ist, als dass der Frau. Frauen bzw. Mädchen mussten also immer versorgt werden, sie konnten von sich aus nichts wirtschaftliches erbringen, und das trägt zum schlechten Bild bei, auch heute hier im Westen. Dass Frauen also immer beschützt werden müssen, im Hintergrund waren, sie auch dazu erzogen werden, dass sie immer Angst haben, beeinflusst das Frauenbild. Sie sind also vielmehr Last, als Nutzen im wirtschaftlichen Sinne und im Sinne der Sicherheit. Der Wert des Mannes bzw. Jungens ist daher höher angesehen, weil er öffentlich arbeitet, das Geld nach Hause bringt, die Familie beschützt, und auch den Namen der Familie weiter trägt, er ist aktiv. Mit einem Jungen wird also das Ansehen höher.


Ich teile diese Gesinnung keineswegs, aber das sind einige Faktoren, die viele verinnerlicht haben und somit unbewusst annehmen, dass das Mädchen minderwertiger ist als der Junge.


Heute wird diese Gesinnung sehr geschwächt, weil Frauen immer aktiver werden, sie arbeiten, haben eigenes Vermögen, sind in ihrer Persönlichkeit viel stärker dadurch, weil sie eben auch viel Wissen aneignen. Und ich muss sagen, dass der Westen in dieser Hinsicht viel mehr geleistet hat, als der muslimische Orient. Aber der Islam hat diese "weiblichen" Eigenschaften und Taten sehr hoch gepriesen. Ein Mann wird bspw. nie in den "Genuss" oder Erfahrung einer Schwangerschaft, Geburt, Stillen kommen, die Frauen hingegen wird dafür alle Sünden vergeben, als Mujahid (Kämpfer Gottes) und als Befreiern von Sklaven gleichgestellt, und wenn sie dabei stirbt, dann stirbt sie den Märtyrertod. Ein Mann oder auch eine Frau kann niemals die Träne wieder gut machen, die die Mutter bei ihrer Geburt fließen lassen hat. Oder auch so banale Dinge, wie ein Glas in den Schrank zu stellen, wird als Gottesdienst gewertet. Aber leider wird das kaum beachtet, weil das Selbstverständlichkeiten geworden sind. Und da sind natürlich Ansichten stärker, wo man auf andere runterschauen kann.


Ich kenne auch eine Frau, die hat vier Töchter und einen Sohn und sagt auch, dass das Bein eines Mädchen den Wert von 100 Jungen hat, und dennoch werden ihre Töchter eher zweitrangiger, wenn der Sohn da ist. Daran kann man sehen, wie tief das verwurzelt ist.



Ich weiß, das ist ungerecht, aber wir müssen woanders anpacken, um das zu verhindern, als dieses Verhalten ganze Zeit zu kritisieren.



wassalam


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam! :)

 

Um ehrlich zu sein, kann ich es ganz besonders bei schiitischen Familien nicht verstehen, wenn sie ihrer Tochter weniger Wert beimessen als ihrem Sohn. Der Prophet wurde als Beispiel genommen (weiter oben) - wie sehr hat Imam Ali Bibi Zainab und Umm Kulthum geliebt? Wie stark war die Bindung zwischen Ruqaiyya (Sakina) und Imam Hussain? Sie sind bestimmt beschämt, wenn sie sehen, wie viele Muslime, vor allem aber ihre Gläubigen ihre Töchter behandeln...

 

Das Frauen oft eine passive Rolle gegeben wird, dem stimme ich zu (und das die "aktive" Rolle des Jungen ihn wohl "wertvoller" macht) - aber das hängt oft auch mit der Kultur zusammen. Natürlich hatte eine Frau andere Aufgaben als ein Mann, aber sie waren schon damals nicht wirklich "passiv". Man schaue sich doch nur Bibi Khadija an - hat sie sich nicht um das Geschäft kümmert, nachdem ihre Eltern verstorben sind? Hat der Prophet nicht für sie ggearbeitet? Hat Bibi Fatima nicht (in aller Öffentlichkeit) für ihr Recht gekämpft? Haben Bibi Zainab (in Syrien) und Bibi Umm Kulthum (in Kufa) nicht diese wundervollen Reden gehalten, die Menschenmassen bewegt haben?

 

Haushalt, Kinder- mag sein, dass sich Frauen darum kümmern, aber sie können genauso gut politisch aktiv sein, arbeiten und gleichzeitig eine Stütze für ihre Familie sein. Multi tasking *g*

 

Ich kenne das eigentlich nur von meiner Oma - nicht, dass sie Mädchen hasst (sie hat uns lieb ;)), aber sie bevorzugt Jungs. Aber sonst? Ich war z.B. das erste Mädchen in der Familie (nach zwei Jungen) und meine Oma war wohl doch etwas enttäuscht, aber mein Onkel (mein Vater war zu der Zeit im Ausland) hat überall in der Nachbarschaft und bei Bekannten (also, eigentlich im ganzen Dorf) Süßes verteilt (das macht man bei uns, wenn ein besonderes fröhliches Ereignis ansteht).

 

Mütter lieben meist alle Kinder gleich - aber mein Vater bevorzugt uns Töchter und das sehe ich in meiner Familie eigentlich ständig, dass die Väter besonders tiefe Bindungen zu ihren Töchtern haben. Und das hat nicht nur mit unserer Generation zu tun - war schon bei dem Vater meiner Mutter usw... so. Meine Oma ist also der einzige Fall, aber bei ihr ist es auch nicht so extrem :)

 

Aber leider passieren ja oft Sachen wie, dass Mädchen abgetrieben werden usw...Kulturell hängt das vielleicht damit zusammen, dass, wenn das Mädchen verheiratet wird, sie wegzieht (zumindest bei uns) und in Indien z.B. passiert es oft, dass die Familie des Mädchens für einen Grpßteil der Kosten der Hochzeit aufkommen muss (was ich lächerlich finde). Und sicherlich ist es schwierig, sich von einem Kind zu trennen, dass man jahrelang großgezogen hat (wobei das eigentlich nicht soo schlimm sein sollte, man sieht sich doch noch immer).

 

Ich denke, das hängt zumeist auch mit fehlender Bildung zusammen? Viele Muslime kennen sich doch mit der eigenen Religion gar nicht aus... Habe neulich erst gehört, anscheinend ein Hadith vom Propheten, dass ein Vater, der drei Töchter hat und diese gut behandelt (mehr tut als sie bloß zu versorgen, versteht sich) ins Paradies kommt - da kann sich meiner ja freuen :D - Ob das jetzt stimmt, sei mal dahingestellt, aber es gibt so viele tolle Hadithe und Kuranverse über Töchter (wie im Eingangspost gezeigt)! Wenn sich die Leute nur mal mehr informieren würden - wobei ein herzensguter Mensch, mit einem guten Verständnis von Richtig und Falsch das wohl nicht einmal nötig hätte.

 

Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich muss wirklich sagen, dass ich diese menschen nie verstehe, die keine Töchter haben wollen.no.gif

Ich will die am liebsten frage, was sie dazu sagen, das ihre Mutter und ihre Frau als kind auch ein Mädchen war... aah.gifaah.gifaah.gif

Als ob die aus dem Wald gekommen sind und dann einfach mal geheiratet wurde. Ich frage mich wie sie für ihren Sohn, dann die richtigen finden wollen? Da merkt man die fehlende Intelligenz der Menschheit. Nicht ohne Grund kam der Prophet sas in eine solcher solchen Gesellschaft, die ihre Töchter lebendig begaben hat. Er (sas) kam um die Moral der Menschheit zu verändern und ich denke allein die tatsache, das Fatima (as) sein einziges Kind und Tochter zugleich war, sollte ein Zeichen genug sein!

 

PS: Ich bin alhamdulillah vor kurzem großer Bruder einer kleinen Prinzessin geworden und sie ist bestimmt froh über ihre 4 Brüder, umgekehrt ist es der Fall! Hauptsache das Kind ist gesund, dass ist was zählt. Alhamdulillah

 

 

Wa Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

MashAllah Schwester Aqilah, dein Text ist sehr schön und auch wahr. Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge zu dem Thema gelesen, aber möchte von meiner Sicht aus gesehen noch was erklären. Natürlich ist es nicht wichtig, ob das eigene Kind ein Mädchen oder ein Junge wird, zu allererst sollte es gesund auf die Welt kommen und danach ein Kind sein, der die Liebe zur Ahlul Bayt (as) im Herzen trägt und dementsprechend auch gläubig ist. Aber ich möchte nicht leugnen, dass ich mir dennoch wünsche, dass mein erstes Kind ein Sohn wird. Nicht weil ich Jungs für wichtiger oder wertvoller halte, sondern einfach aus dem Grund, damit falls mein zweites Kind ein Mädchen wird, sie einen ältere Bruder hat, der sie und meine Frau in meiner Abwesenheit beschützen kann. Und das ist auch wirklich der einzige Grund. D.h. aber nicht, dass ich traurig oder enttäuscht wäre, wenn es doch ein Mädchen ist. Ich würde mich auch dann freuen und Allah (swt) danken, dass ich überhaupt das Glück haben darf Vater zu werden. Aber es wäre nur dann zum Vorteil, wenn das erste Kind ein Junge ist, wenn er meine Frau und Kinder nach mir beschützen kann.

 

Wa-salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam Aleykum

Ich finde beide sind gleich wichtig. Denn ist es nicht schön zu sehen wie deine eigene Tochter ihre Nachkommen bekommt und der Sohn den nahmen deiner Familie weiterträgt. Egal was man hat ein Kind ist das größte Glück was einem geschenkt wird und man sollte dankbar über jeden gesunden Nachkommen sein.

Wa Aleykum Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...