Zum Inhalt springen

Reaktion auf Kopftuch


Cornelia

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

Ich bin nun schon seit längerem ca. 2 jahre zum Islam konventiert. Ich kleide mich bedeckt, aber trage kein Kopftuch.

Nun habe ich schon seit längerem den Wunsch ein Kopftuch zu tragen und bin mir auch bewusst, dass ich es dann nicht mehr ausziehen kann/soll.

 

Es fühlt sich soo an, als ob ich nicht eine komplett Muslima bin.

 

Nun meine Frage an euch ebenfalls konvertierten Schwestern, wie war die Reaktion eurer Eltern/Familie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam alaykum... ich bin auch konvertiert und trage noch kein kopftuch ich habe angst von der reaktion meiner familie ....also gesagt habe ich schon das ich bald kopftuch tragen möchte aber ich weis das wenn es passiert werden sie zu mir so wie zu anderen muslimen :( aber bald werde ich umziehen weit weg von familie und dan fange ich sofort an kopftuch zu tragen denn anders geht es bei mir nicht .... leider :( aber nichtalle eltern sind so :)

 

waselam #rose#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleyküm Selam liebe Schwestern,

 

habt keine angst euer kopftuch zu tragen im endefekt werden und müssen sie es akzeptieren, dass ihr euch anders kleiden wollt. Ihr seit ja immer noch die gleiche person, auch wenn eure eltern das am anfang vielleicht anders sehen. Allah swt erlegt jeder schwester mit hijab prüfungen, ich kenne leider keine einzige schwester die mit kopftuch "problemlos" leben kann. Da reicht es schon wenn man an die Arbeitswelt denkt.. also kopf hoch, augen zu und durch, sonst traut man sich nie.

 

ich wünsche euch alles gute (:

 

Aleyküm Selam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

auch ich bin konvertiert und meine Familie ist sehr streng und konservativ.

Auch ich habe grosse Angst vor meiner Familie! Da bist Du gewiss nicht allein!

Was ich nicht auch kenne. Ich glaube, es ist sehr schwierig für konvertierte Muslima als für Muslime, da wir uns besonders stark auffallen.

Eben durch den Hjiab!

Ich verwende Hjiab öffentlich seit vor kurzem, aber noch nicht vor meiner strenggläubige katholische Familie, denn das Haussegen wird mit

Sicherheit schief. Daher kann ich Dich auch durchaus verstehen, wie Du Dich fühlst.

Auch ich bedecke mich komplett, was eigentlich kein Problem ist, aber man fühlt sich jedoch nicht wirklich als Muslima ohne Hjiab.

 

Aber es ist durchaus hiflreich, wenn wir uns alle als konvertiverte Muslimas gegenseitig helfen und uns zusammenhalten.

 

Ich bin mir auch sicher, dass Allah swt. für unsere Situation durchaus das Verständnis hat. Sehr sehr schwere Prüfung für uns als konvertierte

Muslimas!

 

Alhamdullilah!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum liebe Schwestern

 

Ich danke euch für eure Beiträge und Offenheit.

 

wie ich sehe geht es wahrscheinlich vielen konvertierten Muslimas wie mir/uns genau gleich und alle haben mit den selben Problemen zu kämpfen -leider.

 

Ich habe mir auch schon überlegt, dass Kopftuch zu tragen und wenn ich meine Eltern oder sie mich besuchen es auszuziehen. Aber diese Möglichkeit erschien mir nicht richtig. Was ist sie erfahren es von jemand anders, Verwandte, Bekannte...?

Glaube macht das Ganze nur noch schlimmer.

 

Ich möchte es auf jeden Fall meinen Eltern vorab mitteilen, bevor ich es anfange zu tragen. Muss mir ein paar Worte/Sätze überlegen...

 

Wie I_love_Allah in ihrem Beitrag geschrieben hat " Augen zu und durch" ist wohl die einzige Möglichkeit. Und dann ihre Reaktion ertragen und aussitzen.

 

@Amall: Darf ich dich fragen, wie die Reaktion deiner Familie war, als du ihnen gesagt hast, dass du anfangen willst das Kopftuch zu tragen?

 

Ich werde hier jedenfalls berichten, wie es bei mir ausgegangen ist und würde mich freuen, zu hören wie es bei euch weitergegangen ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

 

Sage deinen Eltern davor was du vorhast,rede mit ihnen ehrlich darüber und inshallah kannst du dein Kopftuch tragen.

 

Das ist nur der shaytan der dir das schwer erscheinen lässt. Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, werden diese auch wieder nach einer Zeit fort gehen. Die Eltern sind solange glücklich wie die Kinder es auch sind.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam malaykum :)

 

also ich hab es so gesagt ...da sie katholisch sind hab ich denen gesagt das auch in der bibel das kopftuch ein gebot ist hab auch direkt den vers gezeigt und das maria auch koptuch hatte die sind mor zwar dann gekommen mit ja aber das war damals oda ja schutz vor sonne bla bla aber das ist ein gebot ei katholiken und moslems ich weis nicht qie es bei juden ist .... naja sie werden nie davon glücklich sein aber das ist einer der gründe warum iich ausziehe damiz ich mein leben neu anfange denn leider ist es so ddas sie mich viell von drr kompleten religion abhalten aber vill bist du nicht so ein mensch der sich viell schemt usw wie ich hehe und kriegst das auch so hin aber vergiss nicht deine familie deine elter usw musst du respektieren ja aber wenn sie fehler machen dann musst du stark bleiben und vill. sogar ein vorbild für die sein ... und wenn du kinder hast auch für sie damit sie hier in deutschland nicht in die irre gehen ...deswegen mach ich es auch solange mein sohn noch klein ist:)

 

das wird schon vill rede einfavh mit denen klartext wenn sie katholigen sind ist es auch ihr gebot und. w enn sie es nih glauben wollen dann vergissnicht das allah alles sieht und weis also sei stark und allah wird dich nicht im stich lassen #herz#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum,

 

Entschuldigt dass ich so rein platze habe eine bekannte die sich "richtig" bedeckt obwohl sie nicht streng glaubend ist, sie selber macht das weil sie dann weniger angestarrt wird- quasi um sich zu schützen.

 

Möchte euch alle loben, bin voll stolz auf euch maşallah.

 

Denke es mir so: als Mutter will man über die taten etc. Der kinder Bescheid wissen,

Würde jedem empfehlen es vorher anzusprechen/auszusprechen.

 

Falls gegeben auch bibel verse raussuchen. Wie Schwester Amall es tat ;).

 

Würden eure Familien dagegen sein wenn ihr die frisur ändern würdet?

Wären sie dagegenen wenn ihr euch nun blond färbt oder euch entschliesst jeden tag eine Mütze zu tragen?

 

Vermute mal nein, was genau ist den störend an einem hijab? --> interessiert mich wirklich.

(Ich selber kann hier nichts negatives erkennen)

 

Herşeyin hayırlısı. Amin

 

aleykum selam tahrna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gifsalam.gif

 

Ich komme zwar aus einer muslimischen Familie, aber selbst ich hatte mit einige Problemen zu kämpfen, seitdem ich mich für das Hijab entschieden habe.

 

Ich kann euch nur folgendes ans Herz legen:Augen zu und durch! Am Anfang macht man sich viel zu viele Gedanken darübe, was die Leute und die eignene Familie wohl denken mag und am Anfang werden auch unzählige Dinge ausgesprochen werden, die einen im Herzen verletzen, aber das lässt nach einer Zeit nach. Sie werden sich dran gewöhnen und dann ist das Thema auch gegessen. Je länger ihr wartet, desto mehr Gedanken macht ihr euch. Denkt daran, dass jeder Tag unser letzter sein könnte. Und wollt ihr erst, dass eurer Totentuch eure erste Bedeckung ist?

Denkt darüber nach Schwestern. Möge Allah SWT es euch erleichtern. Macht euch nicht so viel darauß, was die Menschen sagen oder denken. Ihr tut es für euch selbst,es ist unsere Pflicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine zeit lang kopftuch trägst, dann ziehst du es nciht mehr einfach so schnell aus ... es wird dich viel überwindung kosten... weil wenn du es gewohnt bist, fühlst du dich nackt, wenn du ohne rausgehst ...so meine erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich komm aus einem katholischen Elternhaus bin seit ich 17 bin Muslimin alhamdulillah. Ich have lange Angst gehabt hijab zu tragen. Hab mich dann eines tages entschieden gegen den Willen meiner Familie und wusste sofort dass es das richtige ist und ich es schon viel früher hätte tragen sollen. Wenn wir uns Anhängerinnen Fatima Zahras as und Seyeda Zeynabs as nennen dann ist das Kopftuch eine Zierde für uns und mit Gefuld und Liebe lernen auch die Verwandten damit umzugehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ..

Weiss vieleicht eine schwester wo man jilbab oder overheadabaya kaufen kann im internet ist es zu teuer und die farben sind zu bunt :/

?

 

bismillah.gifsalam.gif

 

geehrte Schwester ich trage auch Jilbab und Overheadabaya und habe meine entweder bei Muslim Shop oder Jumanas Abaya bestellt. Du findest dort auch dunkle Farben, wie dunkelbraun, marine oder schwarz, Ich persönliche trage auch nur dunkle Farben. Mit 30/35€ musst du allerdings rechnen, billiger habe ich sie auch noch nirgends gesehen. Die Qualität ist aber wirklich gut, ich habe meine schon seit Jahren, bei Wind und Wetter getragen, so oft gewaschen und alhamdulillah halten immernoch daumenhoch.png

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Soukran schwester :)

Ich kenne auch diese seiten ich finde die auch da schön bei muslim shop nur da gibt es manchmal auch farben wie rot oder pink das finde ich zu auffällig ..

Ich will gerne jilbab tragen ich weiss nicht ich trage zwar abayas aber jilbab kommt mir irgendwie besser vor ♡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Salam aleikum, ich habe vor knapp einem Jahr hier die Frage gestellt betreffend der Reaktion auf das Kopftuch.

Nun möchte ich euch mitteilen, dass ich nun seit 2 Monaten Hijab trage 7amdullilah....ich bin soo glücklich und fühle mich sehr wohl, wie nie zu vor. Die Reaktionen sind gemischt, einige stört es und anderen nicht. Aber 7amdullilah ich bin sehr zu frieden mit meiner Entscheidung zum Kopftuch und danke Allah dafür und euch für eure Ermutigung hier in diesen Forum. Wa Salam Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

Mache viele Bittgebete. Die werden es schon akzeptieren ;) mit Allahs Hilfe

Salam,

Soukran schwester :)

Ich kenne auch diese seiten ich finde die auch da schön bei muslim shop nur da gibt es manchmal auch farben wie rot oder pink das finde ich zu auffällig ..

Ich will gerne jilbab tragen ich weiss nicht ich trage zwar abayas aber jilbab kommt mir irgendwie besser vor ♡

Salam Schwester,

Ich kenne so eine türkische App rund um Hijab, Abaya, lange Kleider, Schuhe... Sie ist zwar auf türkisch aber den Preis kann man auf deutsch einstellen und bezahlen geht per PayPal :) wenn du magst kannst du die App mal erkunden da sind echt gute Sachen dabei die man in der Öffentlichkeit tragen kann. Musst halt nur ein Benutzerkonto erstellen ;) Die App heißt: "Sefamerve" hoffentlich hab ich geholfen und viel Erfolg!

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...