Zum Inhalt springen

schade


AbuHadi

Empfohlene Beiträge

Salam Alaykom,

 

Ich finde es eigentlich echt schade das es nicht mehr viele Mädchen gibt die sich ordentlich anziehen oder denen es nach Geld geht, auch teil der Männer sind so. Alhamdulillah ich nicht. Aber wallah wie sich die Zeit geändert hat es ist jetzt extrem schwer zu suchen und mann findet fast nie was 😔 ich mein hat der Mensch nicht schon genug zum Zahlen wenn er verheiratet ist? Die eine kommt mit 10.000 Brautgabe die andere mit 15.000.

 

ist sowas den nicht ZOLOM 2no 3am yozlomo.

Ist die Tochter des Propheten nicht wertvoller und verlangte sehr sehr wenig?

Ich finde sowas miss immer verderben sie einen das Glück.

 

Wünsche euch einen gesegneten Tag.

Wa.Salam Alaykom Hassan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

richtig Bruder...und genauso schade ist es dass es immer schwerer wird einen Mann zu finden, der es ernst meint mit der Frau, sie so schätzt wie sie ist und treu bleibt, seine Blicke vor anderen Frauen senkt und seine Energie nur der Familie und dem Eheleben bzw Allah widmet.

 

Die zeiten haben sich generell geändert. Mumins haben es im Leben sowieso schwerer

 

Wasalam mahdi

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich gebe Bruder Mahdi und auch dir recht.

Wo genau will man einen Vernünftigen Mann/ Frau finden?

 

Da z.B meine Familie nur Sunniten sind, denken alle, dass ich einen Sunniten heiraten sollte.

Mir geht es nicht nach Geld, Arbeit oder Aussehen. Mir geht es darum, dass er mich versteht, mich und die Kinder ernähren kann, sein Gebet verrichtet und ein Shiit ist und wir trotzdem glücklich sind.

 

Und das macht mein Leben noch komplizierter.

Wo will man ein Mann finden, der damit zurecht kommt, obwohl die hälfte meiner riesen Familie gegen ihn ist?

 

Ja leute, es ist schwer. Aber ich denke man sollte sabber haben. Wenn wir warten und alles in Allahs hand lassen, dann geht das schon.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

genau umgekehrt ist es genauso schwer nach dem richtigen Mann zu finden, der sich für die Familie sorgt und die Verantwortung übernimmt.

Davon gibt es immer weniger Männer, ebenso wie es immer weniger anständige gute Frauen.

Die Welt ist noch verderbter geworden und es wird nicht besser, im Gegenteil schlechter.

Überall Gier, Krieg, Verzweiflung, Hunger, Not sind in der ganzen Welt üblich, selbst immer mehr Menschen wenden sich vom Glauben ab.

Das ist schon traurig, überall zu beobachten.

 

Aber wenn der Mann / die Frau sich genug anstrengt, wird er / sie mit Sicherheit ein guter Partner für das ganzes Leben lang finden. Insallah!

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Es gibt viele Wege, einen richtigen Partner zu finden.

 

Allhamdullilah

 

Wasalam

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

das Hauptproblem in unserer Geselschaft ist, dass wir uns zu sehr von irgendwelchem bescheuerten Serien, so genannten "Leitbildern", Vorbildern, die eigentlich garkeine sind, leiten lassen.

 

Viele Kinder gucken nur noch westliche Serien, da bekommen sie eingebläut dass sie eine Frau haben müssten, die mindestens genauso aussieht wie Angelina Jolie- und andersrum ist es genauso, den Frauen wird eingebläuht sie müssten einen Mann haben der mindestens zwei Häuser, ein Auto und fünf Bankkonten habe.

 

Wenn wir uns nur auf unsere eigenen Werte konzentrieren würden, und uns an unsere Religion klammern würden, dann würden die Geschwister auch merken, dass diese SCheinwelt keine Wirklichkeit ist, und selbst wenn sie das wäre, sie wählen müssen was ihnen wichtiger ist- wer einen Angelina Jolie oder einen Brad Pitt heiraten will, der soll sich hinterher nicht beschweren, wenn er die Umstände mit dazu bekommt- also jemanden der sich nur ums Geld kümmert, nicht um die Familie, der nach 2 Jahren in Drogen versinkt und dem Alkohol verfällt, und dann im dritten Jahr eine Scheidung will.

 

In unserer Religion wird uns gelehrt, sich auf das Nötigste zu beschränken- keiner sagt man sollte nicht auch mal einen Luxusartikel besitzen, aber alles sollte in einem überschaubarem Rahmen bleiben- und die Augen sollten die Ehe eher als Mittel zum Zweck betrachten den Wohlgefallen Allahs SWT zu gelangen. Leider dneken manche dass sie wenn sie in der Ehe angekommen sind, schon alles hinter sich haben- eine Ehe ist eine ganz neue Etage- man muss sich erstmal zurecht finden, sich einrichten, und vor allem seinen Egoismus ablegen, man ist shcliesslich dann für zwei verantwortlich- hat Pflichten denen man nachkommen muss.

 

Während man im Westen beigebracht bekommt, dass jeder trotzdem unabhängig bleibt und sein eigenes Leben lebt, wird bei uns die Ehe als eines betrachtet- ihr geht einen Bund ein, und solltet daher auch dazu in der Lage sein euch auf die Bedürfnisse eures Partners oder PArtnerin einzustellen (also nicht nur die Notwendigkeiten die ich nicht weiter erwähnen möchte, sondern auch charakterisch betrachtet und von den Plänen die man für sein Leben macht- sie sollten sich zumindest nicht in zwei unterschiedliche Richtungen entwickeln. Es ist nur schwer gewordne jemanden zu finden, weil keiner dazu bereit sein scheint, seinen Weg für den Anderen zu ändern, oder seine Pläne über den Haufen zu werfen, und umzuplanen. Deswegen werden SCheidungen so einfach wie nie zuvor, und die Kultur in dieser Geselschaft unterstützt dies bedingungslos, weil es einfach "cool" ist, sein eigenes Ding zu machen- egal was für riesige negative Auswirkungen dies auf das Eheleben haben würde.

 

Es ist also ganz wichtig, dass wer eine Ehe schließen will, davor schon weiß was er möchte und was nicht, und sich nicht denkt, ich probiers mal aus- und dass man spontan genug ist, die Pläne zu ändern, wenn man sieht dass die Ehe dies benötigt. Wer für Allah SWT eine Ehe eingeht, der wird sehen dass sich die Ehe von selber entwickelt- wer dies aber nur aus materiellen Gründen, dem Anschauen oder Begierden tut, der wird sehen dass die Ehe leer sein wird, und genau das Gegenteil bewirkt von dem was man erreichen wollte.

 

Deswegen bitte ich euch, bei der Partnerwahl nicht zu "egoistisch" (nicht im eigentlichen Sinne) zu sein, und euch auch auf das Gegenüber zu konzentrieren. Das bedeutet nicht dass man seine Rechte und Wünsche nicht einbringen soll, aber man sollte das ganze auf ein Minimum beschränken, so dass die Bedürfnisse abgedeckt sein können, die des Partners aber ebenfalls respektiert und berücksichtigt werden, denn sonst kommt man vom Anfang an, und sicherlich schon vor der Hochzeit in Probleme, die auf Kleinigkeiten basieren.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich schätze mal, die meisten hier sind sehr jung. Ich finde es immer wieder witzig, wenn 20 - Jährige sagen, "die Zeiten hätten sich geändert" briggin.gif

 

Nein glaubt mir, es war früher nicht alles "besser". Es war von mancher Hinsicht anders, aber dafür gab es andere Schwierigkeiten als jetzt.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

 

absolut wahr!

Daher sollten die Eltern ihren Kinder eigene Ehe vorleben, so dass die Kinder an den Beispiele ihren Eltern nehmen können, welche

Voraussetzungen der Mann / die Frau in die Ehe einbringen sollte.

Denn wie sollten die Kinder je wissen, wenn sie kein Vorbild für eigene Ehe haben würden?

Meine Eltern waren beide zwar mehr als 47 Jahren verheiratet und doch kein gutes Beispiel für mich und meinen Bruder.

Sie stritten sich täglich heftig. Es gibt keinen Tag, an dem die beide sich je einig waren.

 

Dann habe ich den falschen Partner fürs Leben geheiratet ohne zu wissen, was die gute Voraussetzungen für ein langes Eheleben sind und

was die Liebe bedeutet. Selbst in der Bibel wurde viele Ratschläge über das Eheleben und die Liebe aufgeschrieben.

Aber leider ist das bei allen Ehen so, dass der Pfarrer / der Priester es versäumt hatte, das heiratswilliges Paar über Ehe und Liebe aus der Bibel

aufzuklären bei dem Brautgespräch, was ich sehr schade finde, denn daraus ergibt sich, dass sehr viele Ehen daran gescheitert mit den anderen Vorstellungen und falschen Vorbilder sind. Dabei ist oft häufig der Fall, dass man es den einfachen guten Partner, den man eigentlich direkt vor der Nase hat, einfach übersieht und den anderen auffälligen Partner, also den Falschen geheiratet hat.

 

Selbst im Koran wurde darüber ausführlich geschrieben, wie der Mann / die Frau darauf beachten sollte, dass beide den Bund fürs Leben mit Allah swt.

schließen können.

Allah swt. hat auch geschrieben, dass der Mann zum Beispiel nicht zu sehr auf Geld oder auf Schönheit absehen sollte, und umgekehrt auch die Frau nciht auf Status oder Geld! Überall sind Scheidungen üblich, was ich sehr schade finde. Dabei ist es zu vermeiden, dass man sich den falschen Mann oder die Frau fürs Leben entscheiden würde. Allah swt. ist großartig in allem, diie Gläubiger zu empfehlen, dringend an den Regeln zu halten, damit der Gläubiger ein relativ gutes Leben mit seinem tiefgläubigen Partner führen kann.

 

Ich finde außerdem sehr wichtig, dass man einander nicht nur respektieren, sondern auch akzeptieren sollte. Respekt allein reicht vollkommen nicht. Dazu gehört noch mehr dazu wie Akzeptanz und Liebe, Verständnis und Respekt einander.

 

Dann sollten wir unsere eigene Kinder auch gute Beispiele von uns vorleben und zeigen, dass die Scheinwelt wie die von Angelilna Jolie bzw. Brad Pitt oder Serien nicht die Wirklichkeit ist und kein gutes Basis für die eigene Zukunft darstellt!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Zusätzlich zu das was Br. Mahdi schrieb, trauen sich viele Männer nicht ein Mädchen anzusprechen und sie kennenzulernen (mit einer guten Absicht). Die meisten verstecken sich hinter ihren PCs, schreiben Mädchen an und wollen sie dann kennenlernen.

Das macht die Sache für viele natürlich leichter, aber nicht zu vergessen dass das Internet gefährlich ist und das man nie weiß wer sich hinter dem Bildschirm befindet.

Es gibt viele Moscheen in Deutschland, warum also nicht dort um ein anständigen Partner fragen?

 

Noch ein Problem ist dass für viele die Karriere wichtiger ist als die Heirat und die Familie.

 

Das andere Probleme liegt nicht nur bei den Jugendlichen selbst, sondern auch bei den Eltern. Viele Jugendliche trauen sich nicht wegen einer Heirat zu fragen bzw das Thema anzusprechen. Da sollte es die Pflicht der Eltern sein ihre Kinder zu fragen, ob sie bereit für eine Ehe sind und ob sie das überhaupt wollen.

 

Am Ende werden wir bestimmt alle so enden #lol#:

 

Wassalam #rose#

 

"ya Mahdi..."

post-7480-0-19959900-1419812936_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder, meinst du damit, dass wir uns den Weg selbst erschweren?

Also, dass wir das alles so Kompliziert machen, dabei ist es eigentlich ganz einfach?

Ich meine, ja, wir alle sind jung, und jeder von uns sucht den/ die richtige fürs Leben. Viele haben Angst oder gar Zweifel den richtigen Partner zu finden.

 

 

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. hoffe aber, du kannst es mir/ uns erklären..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

ich glaube er meint, dass viele Geschwister auf der Suche nach dem oder der Richtigen viel zu hohe Ansprüche stellen- also dann solche überflüßigen Dinge kommen wie, sie muss aber grüne Augen haben, und er muss einen Benz fahren und mindestens ein Arzt sein, um um die Hand anhalten zu dürfen.

 

Die Bedingungen sind leider wirklich nicht sehr leicht- das liegt aber, meiner Meinung nach,und die kann sicherlich auch ganz falsch sein, daran dass die Person die diese Bedingungen stellt

 

a) einen sehr schwachen Iman hat, sich deswegen am Materiellen festkrallt

b) zu viel auf die Menschen und das was diese um einen denken achtet statt auf sich selber

c) man es vielleicht garnicht anders gelernt hat, vielleicht weil die Familie selber so war

 

Jeder mumin weiß dass gerade die einfachen Ehen viel islamischer zugehen, als die groß angekündigten Ehen.

 

Eheschließungen mit Süßigkeiten, einem kleinen Abendessen, und einem Sheikh der eine Rede hält- mehr braucht man doch garnicht- was bringt eine prachtvolle Ehefeier wenn die Ehe die Hölle wird, weil alle die ganze Zeit nur um sich schauen müssen dass ja keiner reicher, hübscher, besser in Form oder besser in dieser Welt angesehen wird als man selbst.

 

Leider denken halt so viele dass das Leben ein ewiges Wettrennen mit den Menschen um einen ist- ich finde es ist eher eine Frage der Reife- man muss aufsteigen, und das tut man nur indem man sich weiterentwickelt- also geistig. Natürlich soll man auf das Notwendige nicht verzichten, wenn man ein Auto braucht um zur Arbei tzu kommen, dann ist das kein vergehen sich eines zu kaufen- aber da wären wir genau dort wo der Islam einspringt- brauche ich das Auto um zur Arbeit zu kommen? dann reicht mir ein ganz einfaches ohne viel schnickschnack- oder brauche ich es aber um möglichst viele positive Facebook-Kommentare zu sammeln- dann sollte es ganz sicher ein fetter BMW mit zehnfach-tuning dreifachem Subwoofer und möglichst tollem Aussehen sein- das kann man ewig so fortführen- man muss sich immer nur vor Augen halten, wofür man was braucht- dann wird man sehr schnell merken was einen weite rbringt und was nicht.

 

Lieber lebe ich in einem hässlichen Haus, in einer schlechten Gegend, mit wenig Geld und keinem Auto, dafür aber mit einem spirituell anspruchsvollem Umfeld, einem islamischen Haushalt, als in einer schicki-micki Gegend, mit allem was das Herz begehrt, massenhaft Luxus, und verschlaf dann aber jeden Tag mein Gebet, begeh nur sünden und begehe ghaybah ohne Ende.

 

Wer da ein mittelmaß finden kann, der ist sicherlich erfolgreicher- keiner sagt seid bettelarm, aber was heutzutage für dumme Bedingungen an eine Heirat gebunden werden ist einfach absurd-

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

salam aleikom,

 

ich glaube er meint, dass viele Geschwister auf der Suche nach dem oder der Richtigen viel zu hohe Ansprüche stellen- also dann solche überflüßigen Dinge kommen wie, sie muss aber grüne Augen haben, und er muss einen Benz fahren und mindestens ein Arzt sein, um um die Hand anhalten zu dürfen.

 

Die Bedingungen sind leider wirklich nicht sehr leicht- das liegt aber, meiner Meinung nach,und die kann sicherlich auch ganz falsch sein, daran dass die Person die diese Bedingungen stellt

 

a) einen sehr schwachen Iman hat, sich deswegen am Materiellen festkrallt

b) zu viel auf die Menschen und das was diese um einen denken achtet statt auf sich selber

c) man es vielleicht garnicht anders gelernt hat, vielleicht weil die Familie selber so war

 

Jeder mumin weiß dass gerade die einfachen Ehen viel islamischer zugehen, als die groß angekündigten Ehen.

 

Eheschließungen mit Süßigkeiten, einem kleinen Abendessen, und einem Sheikh der eine Rede hält- mehr braucht man doch garnicht- was bringt eine prachtvolle Ehefeier wenn die Ehe die Hölle wird, weil alle die ganze Zeit nur um sich schauen müssen dass ja keiner reicher, hübscher, besser in Form oder besser in dieser Welt angesehen wird als man selbst.

 

Leider denken halt so viele dass das Leben ein ewiges Wettrennen mit den Menschen um einen ist- ich finde es ist eher eine Frage der Reife- man muss aufsteigen, und das tut man nur indem man sich weiterentwickelt- also geistig. Natürlich soll man auf das Notwendige nicht verzichten, wenn man ein Auto braucht um zur Arbei tzu kommen, dann ist das kein vergehen sich eines zu kaufen- aber da wären wir genau dort wo der Islam einspringt- brauche ich das Auto um zur Arbeit zu kommen? dann reicht mir ein ganz einfaches ohne viel schnickschnack- oder brauche ich es aber um möglichst viele positive Facebook-Kommentare zu sammeln- dann sollte es ganz sicher ein fetter BMW mit zehnfach-tuning dreifachem Subwoofer und möglichst tollem Aussehen sein- das kann man ewig so fortführen- man muss sich immer nur vor Augen halten, wofür man was braucht- dann wird man sehr schnell merken was einen weite rbringt und was nicht.

 

Lieber lebe ich in einem hässlichen Haus, in einer schlechten Gegend, mit wenig Geld und keinem Auto, dafür aber mit einem spirituell anspruchsvollem Umfeld, einem islamischen Haushalt, als in einer schicki-micki Gegend, mit allem was das Herz begehrt, massenhaft Luxus, und verschlaf dann aber jeden Tag mein Gebet, begeh nur sünden und begehe ghaybah ohne Ende.

 

Wer da ein mittelmaß finden kann, der ist sicherlich erfolgreicher- keiner sagt seid bettelarm, aber was heutzutage für dumme Bedingungen an eine Heirat gebunden werden ist einfach absurd-

 

Wsalam,Mahdi

 

Genau Bruder Mahdi_mohajjer, du hast eigentlich schon sehr gut verstanden, was ich meine. Wir machen es uns schwer, indem wir einfach zu viel verlangen als es islamisch gesehen überhaupt nötig ist.

Wir verlangen ein sehr schönes Aussehen, viel zu viel Wissen, perfekte Gottesfurcht und Glaube, am besten noch viel Geld und dass die Person auch fehlerfrei sein sollte, keiner sollte was negatives sagen können über sie und andere sollen nur Gutes über einen und den anderen reden. Ist das aber islamisch gesehen denn richtig? Das perfekte Aussehen ist schon mal ganz klar kein islamisches Kriterium, vor allem weil man auch Schönheit anders bemessen sollte und nicht am Aussehen. Das viele Wissen, was von manchen verlangt wird, am besten Shaykh-Niveau oder mindestens Hawzah-Student. Islamisch gesehen natürlich gut und wichtig, aber kann man das Wissen nicht auch gemeinsam erlernen? Warum wird meistens verlangt, dass man am besten alle Hadith-Bücher kennt, alle anderen Bücher gelesen hat und natürlich am besten im Internet oder draußen super debattieren kann? Dann die perfekte Gottesfurcht und der Glaube, auch da ist es doch nicht schlimm, wenn man Fehler sehen sollte. Ist es denn nicht viel schöner, wenn man gemeinsam in Richtung Allah (swt) geht und sein Glaube und Gottesfurcht gemeinsam stärkt? Der Islam lehrt uns nicht die perfekte Person zu suchen und eine zu finden, die fehlerfrei ist, sondern einen Ehepartner zu finden mit dem man gemeinsam sich bessert und in Richtung Perfektionismus hinarbeitet. Das viele Geld? Schon gar nicht ein Kriterium. Der Mann ist verpflichtet für seine Frau und Kinder zu sorgen, aber nicht sie in Luxus leben zu lassen. Da muss die Frau an sich arbeiten und lernen auch mit wenig zufrieden zu sein und zur Genüge zu haben. Und dann noch der Punkt, was A und B über einen sagen oder denken. Seit wann misst man denn Menschen daran, was andere über sie reden? Wissen wir denn nicht genau, dass Menschen nicht das Recht haben über andere zu urteilen? Wieso ist es Menschen immer so wichtig, was die Leute über einen erzählen, aber nicht das was Allah (swt) denkt?

 

Der Sinn der Ehe ist es nicht den perfekten Partner zu finden und ihn an seiner Seite zu haben, sondern die Hälfte seiner Religion zu vervollständigen und gemeinsam sich zu verbessern und Allah (swt) näher zu kommen.

Glaubt mir, in meinem Umfeld wurden meistens potenzielle Ehepartner von mindestens einen dieser oben genannten Gründe abgelehnt und dann fragt man sich noch, warum es so schwer ist den "Richtigen" zu finden...

 

Wa-salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...