Zum Inhalt springen

Schicksal? Nasib....


loveislaam

Empfohlene Beiträge

Die Glaubensbezeugungen der Imamiten Kapitel 7 Über das Schicksal (qaḍā) und die Vorherbestimmung (qadar) Sheikh Abū Jafar, möge Allah seiner Seele gnädig sein, sagt: Unser Glaube in dieser Hinsicht entspricht der Antwort von (Imam Jafar) aṣ-Ṣādiq (Friede sei mit ihm) an Zurāra, als er gefragt wurde: Was sagt ihr, o mein Führer, hinsichtlich Schicksal und Vorherbestimmung? Ich sage, dass wenn Allah die Diener am Tag der Auferste- hung versammeln wird, Er sie bezüglich dessen befragen wird, was Er ihnen geboten hat, und sie nicht über das befra- gen wird, was Er für sie vorherbestimmt hat. Nun ist die Diskussion über (Allahs) Vorherbestimmung verboten; denn der Fürst der Gläubigen (Imam ʿAlī, Friede sei mit ihm) hat geantwortet, als er über die Vorherbestimmung befragt wurde: Es ist ein tiefer See, gehe nicht hinein! Jener fragte ihn nochmals, und er sprach: Es ist ein Geheimnis Allahs, sprich nicht darüber! Und der Fürst der Gläubigen (Friede sei mit ihm), sagt über die Vor- herbestimmung (qadar): Nein, wahrlich, qadar ist ein Geheimnis von Allahs Ge- heimnissen, und ein Schleier von Allahs Schleiern, und eine geschützte Sache in Allahs geschützten Dingen, in den Schleiern Allahs hervorgebracht, verborgen vor Allahs Ge- schöpfen und versiegelt durch das Siegel Allahs. Von den Dingen im Wissen Allahs hat es Priorität (vor allem ande- ren). Allah hat Seiner Diener vom Wissen davon entbunden, und es geht über den Bereich ihrer Wahrnehmung und ihres Verstandes hinaus. Sie können nicht zu (dem Wissen) seiner göttlichen Natur oder seiner ewigen Kraft oder seiner strah- lenden Größe oder der Pracht seiner Einzigkeit gelangen, denn dieses (Wissen über die Vorherbestimmung) ist ein to- bender See, ausschließlich Allah, dem Mächtigen und Glorr- reichen, vorbehalten. Seine Tiefe ist wie die Entfernung zwi- schen den Himmeln und der Erde; seine Weite wie die Ent- fernung zwischen dem Osten und dem Westen, es ist schwarz wie eine sternenlose Nacht; voll von Schlangen und Fischen, die gleichzeitig an die Oberfläche kommen und zu anderen (Zeiten) auf den Grund des Sees gehen. Auf dem Grund (dieses Sees) gibt es eine leuchtende Sonne. Es schickt sich für niemanden, nach Wissen davon (d.h. von der Sonne) zu streben, ausgenommen den Einen, den Unver- gleichlichen, den Immerwährenden. Derjenige, der versucht, Wissen davon zu erlangen, übertritt Allahs Befehl und be- streitet Seine Souveränität, und forscht Seine Geheimnisse und Seinen Schleier aus. Und ...der lädt wahrlich Allahs Zorn auf sich, und seine Herberge soll die Höllse sein; und schlimm ist das Ende1 Und es ist überliefert, das der Fürst der Gläubigen, Friede sei mit ihm, einmal eine schräge Wand mied und auf die andere Seite ging. Er wurde gefragt: O Fürst der Gläubigen, läufst Du vor dem Schicksal (qaḍā) von Allah (d.h. das Allah bestimmt hat) weg? Er antwortete: Ich laufe vor dem Schicksal (qaḍā) von Allah weg zu Sei- ner Vorherbestimmung (qadar). Und (Imam Jafar) aṣ-Ṣādiq (Friede sei mit ihm) wurde bzgl. Zaube- rei (ruyya) befragt, nämlich ob dies in einem bestimmten Maß die Vorherbestimmung Allahs abwendet. Und er antwortete: Sie sind ein Teil von Allahs Vorherbestimmung. 1 Quran 8:16

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was du lesen willst, aber meine Meinung nach, gibt es kein Schicksal.. Nur weil du das obere geschickt hast, ändert es nicht meine Meinung..

 

Sei nicht sauer, es ist nicht böse gemeint.. Aber meine Meinung steht fest.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Begriffe wie Schicksal oder Vorhersehung werden leider oft missverstanden. Während meiner Schulzeit fragte ich einen Bruder ob er für die Mathearbeit gelernt hat. Er verneinte und sagte: "Wenn Gott will das ich eine gute Note schreibe, schreibe ich schon eine." Viele von euch haben bestimmt schon ähnliches erlebt. Doch ist das, dass richtige Verständnis von Schicksal/Vorherbestimmung? Hierzu kann ich das Buch von Schahid Ayatullah Motahhari "Mensch und Schicksal" empfehlen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er verneinte und sagte: "Wenn Gott will das ich eine gute Note schreibe, schreibe ich schon eine."

Das ist ein gutes Beispiel, wie man "Schicksal" missverstehen kann. Dazu sage ich immer gerne- Gott hilft niemandem, der sich selbst zu helfen nicht bereit ist.

 

Mit dem Wort Schicksal ist auch das Konzept des freien Willens verknüpft. Wenn es Schicksal gibt, Allah also unser Leben bereits vorherbestimmt hat, inwieweit haben wir als Menschen einen freien Willen? Sind schlechte Menschen von Geburt an dazu bestimmt, schlecht zu sein? War es das Schicksal eines Menschens, Terrorist zu sein?

 

Das ergibt keinen Sinn, denn wenn unser Lebensweg von Anfang an für uns feststand, wie kann Allah uns dann für unsere Sünden bestrafen? War es nämlich nicht unser Schicksal, diese und jene Sünde zu begehen?

 

Für mich ist das so: In unserem Leben gibt es immer Momente, in denen wir uns entscheiden müssen. Ich stelle mir das wie eine Weggabelung vor- es gibt mehrere Optionen für uns und Allah weiß, was uns für jede einzelne dieser Optionen erwartet. Aber wir haben den freien Willen, uns selbst für eine Option zu entscheiden - nehmen wir eine, die 'schlecht' ist, so haben wir das selbst zu verantworten. Genauso denke ich, dass bestimmte Sachen aus einem gewissen Grund in unserem Leben passieren- z.B. sind wir dabei, eine Entscheidung zu treffen, die uns schaden wird. Dann kann es sein, dass Allah etwas tut, um uns einen Stups in die richtige Richtung zu geben (es tritt ein Mensch in unser Leben, der uns irgendwie hilft; oder wir lesen etwas, das uns inspiriert oder, oder, oder) - ob man jetzt diese Hilfe erkennt, hängt von einem selbst ab.

 

Also ja, ich denke schon, dass es "Schicksal" zu einem gewissen Grad durchaus gibt. Aber nicht in dem Sinne, dass unser Leben von Geburt an feststeht, sondern dass uns immer wieder die Möglichkeit für Entscheidungen gegeben wird und sobald wir uns entschieden haben, ein Teil unserer Zukunft feststeht.

 

Versteht man überhaupt, was ich sagen will? :P

 

Wa salam!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

ich glaube auch an Schicksal. Für mich ist Schicksal, wenn Allah jeden Menschen einen bestimmten Rang und Platz in de Welt vorbestimmt. Und egal, was dir passiert und was kommt, wirst du diesen Platz einnehmen aus Gottes Wille. Natürlich hat man einen freien Willen und dies ist nicht ein widerspruch zum Schicksal denk ich. Beispielsweise will ein Mensch später Gynäkologe werden (ja ich weiß ist nur ein Beispiel)...er strengt sich dafür an, doch im Verlauf des Lebens passiert ihm etwas, wodurch er unfähig wird sein Ziel zu erreichen. Daraufhin öffnet er (beispielsweise) den Koran und liest laut. Er erkennt was eine schöne Stimme er hat und wird der beste Koranleser der Welt. Das ist, wenn Allah diesen Platz und rang für ihn reserviert hat und Schicksal von dem keiner entkommt.

Anderes Beispiel: Es gab eine Schwester, die 5 mal zur Führerscheinprüfung musste. Auch das sehe ich als Vorherbestimmung, weil sie es besser lernen muss, sodass sie später evtl. nicht durch einen unfall ums Leben kommen muss und Allah sie noch länger am Leben erhalten haben will für Prüfungen oder weil sie einen bestimmten Patz einzunehmen hat.

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das alles hat mit Schicksal zu tun?

Wie du schon sagst, wir sind frei. Also können wir immer den guten oder den schlechten weg wählen.

Ist es nicht so, dass wir uns ändern? Unsere sicht ist meiner Meinung nach noch nicht bestimmt. Alles liegt in unserer Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das alles hat mit Schicksal zu tun?

Wie du schon sagst, wir sind frei. Also können wir immer den guten oder den schlechten weg wählen.

Ist es nicht so, dass wir uns ändern? Unsere sicht ist meiner Meinung nach noch nicht bestimmt. Alles liegt in unserer Hand.

 

Salam alaikum

haben Sie sich seit den letzten Beiträgen intensiver mit dem Thema Schicksal/Vorherbestimmung befasst?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam 3alaykum

 

Viele denken das Allah swt. Unser Schicksal vorherbestimmt hat, da er allwissend ist und uns besser kennt als uns selbst. Klar weiß er was mit uns geschieht, dennoch haben WIR selbst bestimmt wie unser Schicksal aussieht. Würde es so sein das Allah swt. Es bestimmt hat hätte der eine oder andere gar keine Schuld dran ein nicht so gutes Schicksal zu besitzen, da es von Allah swt. Ja so geschrieben wurde ;) und das widerspricht seht vieles. Genauso ist es auch mit dem Partner fürs Leben zu finden WIR selbst bestimmen wer es ist und das ist kein Naseeb. Also im Prinzip Schicksal ist das Handeln was wir von selbst bestimmen und nicht von Allah swt. Beeinflusst wird :D

 

Wa salam

Salam aleikum du hast nicht ganz recht

 

Die Glaubensbezeugungen der Imamiten Kapitel 7 Über das Schicksal (qaḍā) und die Vorherbestimmung (qadar) Sheikh Abū Jafar, möge Allah seiner Seele gnädig sein, sagt: Unser Glaube in dieser Hinsicht entspricht der Antwort von (Imam Jafar) aṣ-Ṣādiq (Friede sei mit ihm) an Zurāra, als er gefragt wurde: Was sagt ihr, o mein Führer, hinsichtlich Schicksal und Vorherbestimmung? Ich sage, dass wenn Allah die Diener am Tag der Auferste- hung versammeln wird, Er sie bezüglich dessen befragen wird, was Er ihnen geboten hat, und sie nicht über das befra- gen wird, was Er für sie vorherbestimmt hat. Nun ist die Diskussion über (Allahs) Vorherbestimmung verboten; denn der Fürst der Gläubigen (Imam ʿAlī, Friede sei mit ihm) hat geantwortet, als er über die Vorherbestimmung befragt wurde: Es ist ein tiefer See, gehe nicht hinein! Jener fragte ihn nochmals, und er sprach: Es ist ein Geheimnis Allahs, sprich nicht darüber! Und der Fürst der Gläubigen (Friede sei mit ihm), sagt über die Vor- herbestimmung (qadar): Nein, wahrlich, qadar ist ein Geheimnis von Allahs Ge- heimnissen, und ein Schleier von Allahs Schleiern, und eine geschützte Sache in Allahs geschützten Dingen, in den Schleiern Allahs hervorgebracht, verborgen vor Allahs Ge- schöpfen und versiegelt durch das Siegel Allahs. Von den Dingen im Wissen Allahs hat es Priorität (vor allem ande- ren). Allah hat Seiner Diener vom Wissen davon entbunden, und es geht über den Bereich ihrer Wahrnehmung und ihres Verstandes hinaus. Sie können nicht zu (dem Wissen) seiner göttlichen Natur oder seiner ewigen Kraft oder seiner strah- lenden Größe oder der Pracht seiner Einzigkeit gelangen, denn dieses (Wissen über die Vorherbestimmung) ist ein to- bender See, ausschließlich Allah, dem Mächtigen und Glorr- reichen, vorbehalten. Seine Tiefe ist wie die Entfernung zwi- schen den Himmeln und der Erde; seine Weite wie die Ent- fernung zwischen dem Osten und dem Westen, es ist schwarz wie eine sternenlose Nacht; voll von Schlangen und Fischen, die gleichzeitig an die Oberfläche kommen und zu anderen (Zeiten) auf den Grund des Sees gehen. Auf dem Grund (dieses Sees) gibt es eine leuchtende Sonne. Es schickt sich für niemanden, nach Wissen davon (d.h. von der Sonne) zu streben, ausgenommen den Einen, den Unver- gleichlichen, den Immerwährenden. Derjenige, der versucht, Wissen davon zu erlangen, übertritt Allahs Befehl und be- streitet Seine Souveränität, und forscht Seine Geheimnisse und Seinen Schleier aus. Und ...der lädt wahrlich Allahs Zorn auf sich, und seine Herberge soll die Höllse sein; und schlimm ist das Ende1 Und es ist überliefert, das der Fürst der Gläubigen, Friede sei mit ihm, einmal eine schräge Wand mied und auf die andere Seite ging. Er wurde gefragt: O Fürst der Gläubigen, läufst Du vor dem Schicksal (qaḍā) von Allah (d.h. das Allah bestimmt hat) weg? Er antwortete: Ich laufe vor dem Schicksal (qaḍā) von Allah weg zu Sei- ner Vorherbestimmung (qadar). Und (Imam Jafar) aṣ-Ṣādiq (Friede sei mit ihm) wurde bzgl. Zaube- rei (ruyya) befragt, nämlich ob dies in einem bestimmten Maß die Vorherbestimmung Allahs abwendet. Und er antwortete: Sie sind ein Teil von Allahs Vorherbestimmung. 1 Quran 8:16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

Genau und das was für einen Menschen eine feste sache von Allah swt war über das wird der Mensch nicht befragt ausser über das was der Mensch freiwillig getan hat.

Aber wie in der Überlieferung schon steht man darf sich mit solchen Themen nicht befassen da es ein gehemeinis von Allah swt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich grad selber dann, was aus Leuten wird, die auf einer Stufe sind, wo sie Ihr eigenen Willen aufgegeben haben...also nicht mehr sagen "Ich will", sondern "Er will"....ist der "kleine Kreis" des freien Willen im dunklen Ozean des Schicksals versunken? Wird er dann noch am Tag der auferstehung befragt oder kann er nicht, weil er nur für Gottes Genugtuung gelebt hat?

Jedenfalls kann man tun ,was man will, doch befindet man sich niemals außerhalb des Kreises des Schicksals/ Vorherbestimmung -> Gottes Willen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muhammed lies dir mal bitte den Hadith man sollte bei dieser sache keine nachforschungen machen.

Salam alaikum

 

und was ist mit den Büchern die unsere Gelehrte über dieses Thema verfasst haben?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...