Zum Inhalt springen

"Konzentrationsschwund" beim Gebet


Ali14

Empfohlene Beiträge

Assalamu Alaykum liebe Geschwister,

Ich habe folgendes Anliegen:

Und zwar tritt bei mir in letzter Zeit häufiger das Problem auf, dass ich während des Gebets die Konzentration verliere und an weltliche Dinge denke statt mich intensiv auf mein Gebet zu konzentrieren und an Allah swt zu denken.

Auch wenn ich mir sehr viel Mühe gebe, klappt es nicht immer und mir schwirren dabei viele Sachen durch den Kopf-zwischendurch komm' ich deswegen auch durcheinander, so dass ich mit dem Gebet neu anfangen muss.

Ich bitte euch, mir Tipps zu geben wie ich dieses Problem beseitigen könnte.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

probier mal, das Gebet bewusst sehr langsam zu verrichten und über die Bedeutung jedes Wortes genau nachzudenken, das hilft mir bei solchen "Phasen" wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Hast du vielleicht diese Tipps ausprobiert? Sie können sehr die Konzentration während des Gebets fördern: Wie man seine Konzentration während des Gebets förder kann

 

Dann kommt es darauf an warum du abgelenkt bist. Wenn du zum Beispiel wegen deinem Handy abgelenkt bist, dann schalte es vor dem Gebet ganz aus oder wenn du kleinere Geschwister hast, kannst du die Tür zuschließen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

es gibt die Möglichkeit da Abhilfe zu schaffen.

Erstens ist die Absicht dabei wichtig und man kann dua dafür machen. Zweitens würde ich mir folgenden link genau durchlesen . Dhikr ist extrem wichtig und wird im koran immer wieder angesprochen daß wir das tun sollen.

Außerdem gibt es ja eh nichts schöneres als dauernd Allah zu gedenken.

La ilaha illallah . La hawla wa la quwatta illa billah.

 

↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓

 

http://www.al-shia.de/artikel/dhikr.htm

 

wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps, möge Allah swt euch dafür belohnen, inshaAllah werden eure Tipps helfen.

 

Bruder ich bin nicht verheiratet, darf ich nach dem Grund fragen?:)

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Ich könnte mir vorstellen das es unter anderem, das der Grund sein kann.smile2.gif

Deswegen sagt unsere Religion ja auch das zwei rakaat beten des verheirateten besser ist als 70 rakaat des nicht verheirateten ist.

Weist du weil mann viel konzentrierter und ruhiger ist. smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...