Zum Inhalt springen

Wann Beten, wenn Gebetsruf ist?


Bird

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich habe da einige Fragen.. Ich hoffe, da kann jemand helfen..

 

1. Wann muss ich genau beten, wenn bei uns das ganze Haus vom Gebetsruf ertönt wird?

Ich meine, wenn ich es höre, muss ich sofort Beten, oder muss ich bis zum Ende warten? Also wenn der Gebetsruf zu ende ist?

 

 

2. Was ist mit der Schule? Ich bin jeden Tag erst um 17 Uhr zu Hause. Natürlich Bete ich in der Schule. ( Da steht mir ein Raum zur Verfügung) Aber meine Mittagspause ist erst von 12:58 Uhr bis 13:30 Uhr. Um dieser Uhrzeit bete ich dann auch. Nur manchmal ist das Gebet ja später, oder sogar früher. Ich habe aber nur diese Zeit zum Beten. Darf ich um dieser Zeit beten, selbst wenn das Gebet nicht geworden ist?

 

3. Ich habe bald ein Praktikum und werde vielleicht nicht Mittags nach Hause gehen. Es ist zu weit. Dürfte ich sogesehen in einer Moschee beten, die für Sunnitin is`? Ich habe es mal gemacht. Aber da war ich nicht alleine. Mich haben damals leute begleitet. Was oder wie ist es jetzt? darf ich einfach gehen?

 

 

Wäre supper, wenn mir jemand helfen könnte..

 

 

 

Salam,
Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom geehrte Schwester,

 

sobald du den Adhan hörst, kannst du dein Gebet verrichten- wenn die Zeit die richtige ist, also du sicher bist das es der Adhan für deine Stadt ist. Am besten nach den Worten "Haya alal Salah" aber es ist islamisch nichts dagegen einzuwenden wenn du schon beim Anfang von "Allah ho akbar" dein Gebet beginnst.

 

In Deutschland wartet man meistens 1 oder 2 Minuten zusätzlich, einfach nur um eventuelle Rechenungleichheiten beim Errechnen der richtigen Gebetszeit auszugleichen.

 

2. Wenn du um 12.58 Uhr Pause hast, bis 13.30 Uhr dann ist das eigentlich die perfekte Zeit um zu beten. Gerade in den Wintermonaten. Wenn die Uhren dann umgestellt werden, sind die Tage nach hintenraus auch so lange, dass du wenn du diese nicht gleich "awale vaght" in der Schule beten kannst, diese dann einfach zuhause verrichten kannst. Vorher zu beten geht leider nicht.

 

Wenn du später deine Ausbildung/Praktikum beginnst, kannst du auch wenn der Nachhauseweg zu weit ist, einfach fragen ob du eine 5 Minuten Pause nur zum Beten einrichten darfst- viele machen Raucherpausen, ich geh mal davon aus dass du nicht rauchst- da kannst du dir dann sicherlich ein paar Minuten zeit nehmen und die dann von der eigentlichen Mittagspause abziehen.

 

Es gibt islamisch gesehen keinen Einwand in einer sunnitischen Moschee zu beten, aber es sollte eben vielleicht vorher irgendwie bekannt sein, weil vielleicht nicht alle so offen reagieren wie deine sunnitischen Freunde (auf dein Shia-sein)

 

Ensha Allah wird alles so klappen wie du es dir vorstellst- Allah maah sabereen

 

Wsalam, Mahdi :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mahdi, nein, rauchen tue ich nicht. Ich mache mein Praktikum bei einem Syrischen Arzt. Ich weiß nicht, ob ich da beten darf. ich hoffe, dass er nichts dagegen hat. In der Moschee wollte ich mal vorbei schauen.
Ich hoffe die haben nichts dagegen. Die Moschee, die ich mit anderen besucht habe ist wiederum in einer anderen stadt..

 

Heißt das, dass ich im sommer um diese Uhrzeiten beten kann?

Ich brauche mindestens 10 minuten für die Ritualle reinigung, weil ich auch mein Kopftuch an und ausziehe. Ich schaffe es gerade mal so eben in den nächsten Unterricht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

also im Sommer ist der Adhan glaube ich etwas später, richtig? So um 13.30 Uhr je nachdem wo man wohnt- und nach hintenraus ist es glaube ich bis 17-18 Uhr moglich das Mittagsgebet zu verrichten- nachmittagsgebet sogar je nachdem in welchem Monat wir uns befinden bis ca 20 Uhr- da sollte es schon passen.

 

Du müsstest also das Mittagsgebet und das Nachmittagsgebet im Sommer zuhause beten wenn dus auf der Arbeit nicht beten darfst..

 

Wegen dem Wudhu- kannst du dein Wudhu zuhause nehmen? ich habe das auch immer bei meiner alten Arbeit gemacht, weil ich dort nie die Toillettenräume aufsuchen wollte,wegen nijasah.

 

Wsalam, Mahdi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahdi,

ich würde ja gerne mein Wuduh zu Hause nehmen, tu ich auch, nur ich will mich nicht selbst belügen.. Eigentlich gehe ich nie auf Toilette, wenn es öffentlich ist. Nur zu Hause. Doch seit dem ich jetzt auf einem Gymnasium bin, und das auch noch so weit von zu Hause, muss ich hier alles machen.

 

Wegen nijash ist ja auch so eine Sache... Ich nehme mir eine extra klein Tasche mit. Dort ist Desinfektionsmittel drin, sowie Taschen- und Feuttücher und so drin..

Ich hoffe meine Gebete werden angenommen. Ich betet auf ein Teppich, den ich selbst mitgebracht habe. ich darf ihn auch dort lassen. Aber viele kennen ja Schulen.. Nicht 100% sauber....

 

Also habe ich keine Wahl im Smmer und muss das Gebet zu Hause verrichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...