Zum Inhalt springen

KFC - Würdet ihr essen gehen?


shiazu

Empfohlene Beiträge

salam.gifbismillah.gif

 

Also ich war heute das erste mal beim KFC - das liegt daran, dass wir die verschiedenen Fast Food ketten testen müssen (Von der Schule aus) .

Und da ich ja beim McDonalds, KFC oder beim Burger King essen muss habe ich mich dafür entschieden, zu schauen ob es was für Vegetarier gibt. (wegen halal fleisch)

 

Nun wie schon gesagt war ich beim KFC und hab eben nach etwas vegetarischem gefragt - dann hat das Personal mir eben etwas angeboten - und dann hat der mich gefragt was ich eigentlich daheim essen würde - ich so ja ganz normal ich esse dort schon fleisch bin aber außerhalb des Hauses Vegetarierin - der meinte dann wieso? Ich so ja wegen das Fleisch es muss ja Halal sein. Der Mann war auch Türke :)

 

Nun hat der mir ein Blatt gezeigt auf dem drauf stand das das Fleisch halal sei.

 

Würdet ihr dann dort trotzdem essen gehen? Ich meine was ist wenn das doch nicht so ist?

Ich zweifle immer dran - ich weiß nicht wieso - ich esse nur da was wo mein Papa mir sagt das ich dort essen kann :P

 

salam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

falls du den KFC in Mannheim meinst, ich habe dort zwar noch nie gegessen aber habe gesehen dass das Hühnchen wohl von einem islamischen Schlachthof kommen soll. Da in der Region viele Huhnprodukte von der Barke Baumann kommt, würde ich mich direkt informieren- ich esse aus vorsicht dort nicht, generell nur Fisch und zuhause dann, wie du es richtig machst, alles Fleischige (da schmeckts eh am Besten)

 

Soweit ich weiß sind Baumann-Fleischprodukte halal- aber als ich nachfragte, hieß es dass nur einige der Mitarbeiter Muslime sind- und da ich sowieso ein waswas habe, habe ich mich entschieden nur fleisch zu essen wenn der Metzger oder der Koch die Verantwortung übernimmt.

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa 3aleikom l salam

 

nein ich meinte den KFC in Viernheim im Rheinneckarzentrum :)

und du hast recht daheim schmeckt es eh am Besten.

hmm ok ich unterlasse es lieber - wie meinst du es mit Verantwortung übernehmen?

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

wenn det ghasab oder der verkäufer sagt es is halal dann kann man ihn fragen ob er die verantwortung uebernimmt dass es halal is. oft sagen verkäufer dann dass sie das nich machen und dann kaufe ich dort zumindest kein fleisch mehr

 

waslam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Das Fleisch bei KFC war bis 2012 (glaub ich) halal.Allerdings hat die EU die Richtlinien für das Fleisch geändert und ab da musste KFC anderes Fleisch nehmen,welches nicht mehr halal-geschlachtet ist :)

 

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

ich kenn es genau so wie Bruder Abd Allah.. Wir haben früher dort immer gegessen.. Es war ja auch sehr lecker, nur es ist nicht mehr Halal, also haben wir es gelassen..

 

Meiner meinung nach, solltest du dort am besten die Finger von lassen. Man weiß nie wie das Fleisch dort bearbeitet wird und so. Es kann jeder behaupten, dass das Essen halal ist. Muss aber nicht immer so sein.

 

Die entscheidung liegt jetzt bei dir :)

 

Liebe grüße

Mariam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ,

Ist es übertrieben wenn man rind hänchen u.s.w nicht von rewe aldi etc . Kauft ,mein mann findet das übertrieben von mir weil ich diese fleischprodukte ungern von da kaufe ,es ist zwar rind oder geflügel aber trotzdem bin ich mir unsicher man weiss ja auch nicht wie es geschlachtet worden ist ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwester,

 

soviel ich weiß sollten wir nicht vom Lidl, rewe oder so kaufen.

Da das Fleisch ja auch nicht halal geschlachtet wird.
Also wir schlachten immer selber und wenn wir was brauche gehen wir zu einem Türkischen Laden wo wir uns sicher sind, dass er auch Halal Fleisch verkauft und von dort kaufen wir eben was :)

und nein es ist nicht übertrieben genau richtig :) also ich weiß nicht ob du Muslima bist oder nicht aber naja

 

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

geehrte schwester lara hajj bitte sei dir sicher das was du tun willst nicht uebetrieben ist. haramfleisch zu essen ist bei uns im islam eine suende. fleisch muss.islamisch geschaechtet werden damit es als halal gilt. lidl und rewe und etc verkaufen kein halal geschaechtetes fleisch- daher sollte man dort auch kein fleisch kaufen weil der verzehr haram und das fleisch unrein ist.

wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa mein mann hat nichts dagegen er ist sunni und bei denen ist das doch auch so das man halalfleisch essen muss ,und ja elhamdulelah ich bin muslimin und ja ich bin mir auch sicher das es in deutschen supermärkten nicht wie bei uns geschlachtet wird aber fisch kann man kaufen oder ,?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es in chinesischen resturants ist es auch haram von da zu essen ,?

Selamun aleykum da die chinesen nicht zur Ahlu Kitab gehören, darf man dort nicht essen.

Das essen ist sonst Najis. Berichtigt mich bitte falls ich falls falsches sage.

 

Bei Sunniten ist es auch verboten Haram Fleisch zu essen. Sie müssen auch helal Fleisch essen.

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Mahdi,

 

das Problem ist doch, wenn man nun beim Chinesen z.B Salat essen möchte, dieses auch haram ist.

Die Chinesen sind ja zumeist Buddhisten und wenn die dann mit feuchten Händen etwas zubereitet überträgt sich die

Unreinheit und dann ist es Essen unrein, deswegen soll man ja nicht beim Chinesen essen oder?

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

stopp meine Lieben/ Geehrten.

Das sind alles Fragen die sich von Marjah zu Marjah unterscheiden. Es gibt Marajah die sehen auch andere, nicht Ahle Ketab, als nicht unrein an- zum Beispiel habe ich eine Fatwa von Ayatollah Makarem Shirazi, der sagt dass selbst wenn die Hände eines Kafir nass sind, und diese NICHT mit Nejasah in Berührung kamen, diese nicht Najis sind. Das liegt daran dass Makarem Shirazi den Geist, die Seele als unrein betrachtet, nicht den Körper- ich habe selber nachgefragt.

 

Bei anderen marajah ist es so, dass diese Nicht-Ahle-Ketab als unrein betrachten- so wäre wenn der Salat frisch zubereitet wird mit den Händen dieser Menschen in Berührung kommt, der salat najis- man müsste ihn abspülen vor dem Essen. Aber tragen die keien Handschuhe? dann würde ich dort eh nicht essen^^

 

Wslam,Mahdi

 

PS: warum beschränkt ihr das auf den Chinesen? dann können wir auch nicht beim Bäcker essen, weil dort die Zangen die für Salami-Brötchen oder Wurstbrötchen oder Pizzas verwendet werden, auch für die Tomate-Mozarella-Schnitte verwendet wird- wenn ihr es seht, dann solltet ihr diese Zange nicht benutzen- ich nehme es dann immer mit der Hand raus- und das sage ich auch beim Bäcker wenn ich mal da hin muss (was äußerst selten vorkommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich würde da nicht essen gehen, ob halal oder haram. Ganz einfach, weil das Essen ungesund ist. Da esse ich lieber Zuhause das schöne Essen von meiner Mutter, Schwester oder Frau. :D

 

Wa-salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

Salam ,

Ist es übertrieben wenn man rind hänchen u.s.w nicht von rewe aldi etc . Kauft ,mein mann findet das übertrieben von mir weil ich diese fleischprodukte ungern von da kaufe ,es ist zwar rind oder geflügel aber trotzdem bin ich mir unsicher man weiss ja auch nicht wie es geschlachtet worden ist ..

 

2:173 Für verboten erklärte ER euch doch nur (1) verendete Tiere zu essen, sowie (2) Blut, (3) Schweinefleisch und (4) Tiere, die anderen Gottheiten außer Gott geweiht wurden. Wer aber in der Not davon isst, ohne zu übertreiben oder eine böse Absicht zu hegen, der bürdet sich keine Schuld auf. Gott ist voller Vergebung und Barmherzigkeit.

 

 

Mit der rot markierten Textstelle, ist das nicht "Halal"- nach islamischen Richtlinien geschlachtete Fleisch gemeint.

In diesem Vers setzt Allah swt. den Verzehr dieses Fleisches mit dem Verzehr von Schweinefleisch auf eine Stufe.

 

Demnach ist es, wie die lieben Geschwister bereits sagten, alles andere als übertreiben es zu unterlassen.

 

Es ist leider unter vielen Muslimen verbreitet, dass sie Schweinefleisch ablehnen aber in dieser Angelegenheit nachlässig sind und wegen fehlender Kenntis denken es wäre weniger oder gar nicht problematisch.

Zeig deinem Mann diesen Vers, inshaAllah wird ihn das überzeugen smile.png

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: warum beschränkt ihr das auf den Chinesen? dann können wir auch nicht beim Bäcker essen, weil dort die Zangen die für Salami-Brötchen oder Wurstbrötchen oder Pizzas verwendet werden, auch für die Tomate-Mozarella-Schnitte verwendet wird- wenn ihr es seht, dann solltet ihr diese Zange nicht benutzen- ich nehme es dann immer mit der Hand raus- und das sage ich auch beim Bäcker wenn ich mal da hin muss (was äußerst selten vorkommt)

Selamun aleykum lieber Bruder,

Ist das nicht so, da ich nicht weiß welche Zange nun unrein ist oder rein ich davon solange ausgehen darf, das diese Zange rein ist, bis ich Gewissheit habe das sie unrein ist?

Ansonsten könnte man überall sagen, dass eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Essen mit Unreinheit in Kontakt kam.

Man ist doch nicht verpflichtet der Sache nach zu gehen, solange man keine Gewissheit hat, das es Unrein ist soweit ich es verstanden habe.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...