Zum Inhalt springen

KFC - Würdet ihr essen gehen?


shiazu

Empfohlene Beiträge

Selam,

 

Salam,

 

stopp meine Lieben/ Geehrten.

Das sind alles Fragen die sich von Marjah zu Marjah unterscheiden. Es gibt Marajah die sehen auch andere, nicht Ahle Ketab, als nicht unrein an- zum Beispiel habe ich eine Fatwa von Ayatollah Makarem Shirazi, der sagt dass selbst wenn die Hände eines Kafir nass sind, und diese NICHT mit Nejasah in Berührung kamen, diese nicht Najis sind. Das liegt daran dass Makarem Shirazi den Geist, die Seele als unrein betrachtet, nicht den Körper- ich habe selber nachgefragt.

 

Bei anderen marajah ist es so, dass diese Nicht-Ahle-Ketab als unrein betrachten- so wäre wenn der Salat frisch zubereitet wird mit den Händen dieser Menschen in Berührung kommt, der salat najis- man müsste ihn abspülen vor dem Essen. Aber tragen die keien Handschuhe? dann würde ich dort eh nicht essen^^

 

Bruder das wusste ich garnicht.

Mich würde es interessiert ob imam khameni was darüber gesagt hat? Da wir sehr viele yesidn als Nachbarn haben und mal was rüber bringen (schmeißen alles aber weg)?oder wenn die zu uns Besuch kommen( meistens wenn jemand verstorben ist oder bei krankheit) Muss man nach der Begrüßung z.b. Hände waschen, weil es najis ist? Verzeiht mir bitte wegen Fehlern

 

Waselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam...

wo im Koran steht es. genau das man Fleisch von Juden und Christen nicht essen darf ..weil mein Mann sagt im Koran ich glaube sure 5 vers 3 heute dürft ihr alles essen und solches in der Art

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Heiligen Koran, Al-Maaida (5:3)

 

حُرِّمَتْ عَلَيْكُمُ الْمَيْتَةُ وَالدَّمُ وَلَحْمُ الْخِنْزِيرِ وَمَا أُهِلَّ لِغَيْرِ اللَّهِ بِهِ وَالْمُنْخَنِقَةُ وَالْمَوْقُوذَةُ وَالْمُتَرَدِّيَةُ وَالنَّطِيحَةُ وَمَا أَكَلَ السَّبُعُ إِلَّا مَا ذَكَّيْتُمْ وَمَا ذُبِحَ عَلَى النُّصُبِ وَأَنْ تَسْتَقْسِمُوا بِالْأَزْلَامِ ۚ ذَٰلِكُمْ فِسْقٌ ۗ الْيَوْمَ يَئِسَ الَّذِينَ كَفَرُوا مِنْ دِينِكُمْ فَلَا تَخْشَوْهُمْ وَاخْشَوْنِ ۚ الْيَوْمَ أَكْمَلْتُ لَكُمْ دِينَكُمْ وَأَتْمَمْتُ عَلَيْكُمْ نِعْمَتِي وَرَضِيتُ لَكُمُ الْإِسْلَامَ دِينًا ۚ فَمَنِ اضْطُرَّ فِي مَخْمَصَةٍ غَيْرَ مُتَجَانِفٍ لِإِثْمٍ ۙ فَإِنَّ اللَّهَ غَفُورٌ رَحِيمٌ

 

Hurrimat AAalaykumu almaytatu waalddamu walahmu alkhinzeeri wama ohilla lighayri Allahi bihi waalmunkhaniqatu waalmawqoothatu waalmutaraddiyatu waalnnateehatu wama akala alssabuAAu illa ma thakkaytum wama thubiha AAala alnnusubi waan tastaqsimoo bialazlami thalikum fisqun alyawma yaisa allatheena kafaroo min deenikum fala takhshawhum waikhshawni alyawma akmaltu lakum deenakum waatmamtu AAalaykum niAAmatee waradeetu lakumu alislama deenan famani idturra fee makhmasatin ghayra mutajanifin liithmin fainna Allaha ghafoorun raheemun

 

Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer dem, was ihr schlachtet - und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. - Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islam als Religion für euch zufrieden. - Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

 

Wenn man der Überzeugung ist das Juden und Nazarener nicht im Namen Allahs schlachten dann kann man von ihnen kein Fleisch essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

 

ich habe mal eine frage. laesst sich durch den fakt dass zwischen dem verzerren von fleisch und brot in dem milch steckt 4stunden vergangen sein muss (bei den juden) und de. fakt dass mc donalds gegen dieses gebot verstoesst ableiten dass die macher von mc donalds keine juden sind und dass man f

deshalb sagen koennte das dort alles najis ist- also zubereitetes? denn soweit ich weiss gehen wir von der person aus die zubereitet,richtig? nicht vonder person der die firma gehoert. nur zum verstaendnis: mc donalds ist u bleibt zionistisch u gehoert boykottiert- es dient lediglich als beispiel

 

wasalam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

2:173 Für verboten erklärte ER euch doch nur (1) verendete Tiere zu essen, sowie (2) Blut, (3) Schweinefleisch und (4) Tiere, die anderen Gottheiten außer Gott geweiht wurden. Wer aber in der Not davon isst, ohne zu übertreiben oder eine böse Absicht zu hegen, der bürdet sich keine Schuld auf. Gott ist voller Vergebung und Barmherzigkeit.

 

Ganz persönliche Frage dazu - nach diesem Vers ist doch das Essen von Fleisch, die keiner Gottheit geweiht wurden auch halal, oder?

Wer (außer halal- koscher- Metzger) weiht denn das Fleisch überhaupt? Ich hab das noch nie erlebt und das wäre mir auch ziemlich neu :O

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sagt mein Mann auch ist es gibt im Koran ein vers da steht heute dürft ihr von allem essen und den Rest weiss ich nicht ..

aber manche sagen auch von Juden und Christen dürfen wir essen weil beide Religionen wie der Islam eigentlich an einen Gott glauben..

nur von Buddhisten Hindus u.s.w dürfen wir nicht ?!

und der Koran wieder spricht sich nie deshalb weiss ich nicht was ich dazu sagen soll ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

 

Ganz persönliche Frage dazu - nach diesem Vers ist doch das Essen von Fleisch, die keiner Gottheit geweiht wurden auch halal, oder?

Wer (außer halal- koscher- Metzger) weiht denn das Fleisch überhaupt? Ich hab das noch nie erlebt und das wäre mir auch ziemlich neu :O

 

#wasalam#

Salam

Sure 2:173

"...He has only forbidden to you dead animals, blood, the flesh of swine, and that which has been dedicated to other than Allah..."

sagt deutlich, dass es haram ist,Tiere zu esen,die nicht Allah t gewidmet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...