Zum Inhalt springen

Tashahhud - Gebete ungültig?


Syeda-N.

Empfohlene Beiträge

As-salam aleikum ihr Lieben! :)

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Shahada in Salat (Tashahhud). Ich weiß, dass man in Adhan "Aliyun wali ullah" sagen kann, sofern man sich bewusst ist, dass es nicht fester Teil von Adhan ist. In Salat ist es aber anscheinend verboten, auch wenn man es nicht mit der Absicht, dass es kein fixer Teil der Shahada ist, sagt - laut vielen Marjae, wenn ich mich nicht irre (soweit ich aber weiß, hat Shirazi es erlaubt?). Es heißt auch, dass das Gebet dadurch batil wird.

 

Was ist aber nun, wenn man nicht weiß, dass dieser Teil in der Tashahhud verboten ist? Ich habe von meiner Mutter gelernt, wie man betet- meine Mutter hat es in Pakistan gelernt (wo sie selbst nie zur Schule ging, hatte also keine Möglich, Sachen selbst nachzulesen). Das Problem ist, dass es in Pakistan 'richtige' Gelerte, also Leute, die auch wirklich studiert haben, erst seit den letzen Jahren gibt. Davor... keine Ahnung, woher die Mehrheit ihr Wissen hatte, aber in Pakistan gibt es bis heute noch unglaubliche Dinge, an die Shia glauben- weil sie wohl oft fehlgeleitet wurden. Ich habe auch mal in ein Buch reingelesen - meine Mutter wollte, dass wir uns wegen Salat vergewissern - und in diesem Buch stand tatsächlich, dass man in Tashahhud die Wilayah von Imam Ali (as) bezeugt. Und es ist wohl nicht das einzige... Aber Gelerte machen diesbezüglich bis heute keine klare Ansage!

 

Was ist mit Menschen, die das wirklich so gelernt haben? Denen es so beigebracht wurde? Werden all ihre Gebete wirklich ungültig? Für jüngere Leute beispielsweise wäre es kein Problem, noch mehr qadha Gebete zu verrichten - aber meine Mutter z.B., sie verrichtet alle Gebete, Nafilahs, 'extra'/mustahab Gebete; sie ist ein guter Mensch, sehr gläubig und nimmt ihre Religion mehr als nur ernst. Muss sie trotzdem ihre Gebete von all den vergangenen Jahren nachbeten? Das wären mehrere Jahrzehnte! :(

 

So etwas frustriert mich immens. Wieso wird Leuten, die kaum gebildet sind und deswegen auf Leitung angewiesen sind, so etwas beigebracht, wenn es doch falsch ist? Und es sind meist auch gute, gläubige Menschen, die jahrelang mit diesem Glauben gelebt haben- natürlich werden sie es erst mal nicht wahrhaben wollen, wenn man ihnen nun sagt, dass das so nicht stimmt.

 

Ich brauche dringend eine Antwort, ihr Lieben! Danke euch im Voraus!

 

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Das ist nicht erlaubt. Wenn es aus Unwissenheit ohne Nachlässigkeit gemacht worden ist, dann muss man das nicht wiederholen, sonst sollte sie wiederholt werden.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Das ist nicht erlaubt. Wenn es aus Unwissenheit ohne Nachlässigkeit gemacht worden ist, dann muss man das nicht wiederholen, sonst sollte sie wiederholt werden.

 

Wassalam

Erst mal, danke für die Antwort, Bruder :)

 

Ich weiß, dass es nicht erlaubt ist. Das Problem ist, dass viele, besonders aus der älteren Generation, es so gelernt haben - sie wissen gar nicht, dass es nicht erlaubt ist. Es passiert also aus Unwissenheit und nicht Ignoranz. Natürlich werde ich meine Eltern darauf hinweisen - inshaAllah, werden sie es verstehen. Schön fände ich es, wenn ein pakistanischer Gelehrter sich dazu äußern würde, aber die scheinen das Thema zu meiden... wie viele andere Themen auch.

 

Vielen Dank für die Antwort, nochmals. Das hat mich gerade sehr erleichtert! Besonders für meine Mutter :)

 

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

Kennt ihr Seyyed Kashmiri ? Er kann auch Urdu- vielleicht ist es euch möglich mit ihm Kontakt aufzunnehmen? Er ist der Vertreter für Seyyed Sistani in Europa, und besucht auch sehr oft die Moscheen in den unterschiedlichsten Gegenden.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

der Beschreibung entnehme ich, dass das Unwissen bzgl. dieses Themas auf Unfähigkeit basierte. Die betroffenen Geschwister wurden von vertrauenswürdigen Quellen misinformiert. Daher sind die früheren Gebete inschaAllah gültig.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum aliyyun waliyyullah in tashahuf ist Mustahab.

 

Muhammad Taqi Al-Majlisi schreibt: Es ist erwünscht (Mustahab) während dem Bekenntnis im Gebet (Tashahhud) das hinzuzufügen, was Abu Basir von Imam Jafar As-Sadiq (a.) berichtet und zwar: »Im Namen Gottes und durch Gott, alles Lob und die besten Namen gebühren Gott. Ich bezeuge, dass keiner anbetungswürdig ist außer Gott alleine, Der keinen Teilhaber hat und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist, den Er vor der letzten Stunde als Verkünder und Warner mit der Wahrheit entsandte. Ich bezeuge, dass mein Herr der gnadenreichste Herr und Muhammad der gnadenreichste Gesandte und Ali der gnadenreichste Nachfolger und Imam ist. Gott, segne Muhammad und die Familie von Muhammad und akzeptiere seine Fürsprache für seine Gemeinde und erhöhe seinen Rang. Lob sei Gott, dem Herrn der Welten.« [Al-Qatrah Min Bihar Manaqib An-Nabiyy Wa Al-Itrah, Band 1 Seite 368]

 

قال شيخ الإسلام محمد تقي المجلسي رضي الله عنه: ويستحب أن يزاد في التشهد ما نقله أبو بصير عن الصادق عليه السلام وهو: بسم الله وبالله والحمد لله وخير الأسماء كلها لله أشهد أن لا إله إلا الله وحده لا شريك له وأشهد أن محمدا عبده ورسوله أرسله بالحق بشيرا ونذيرا بين يدي الساعة وأشهد أن ربي نعم الرب وأن محمدا نعم الرسول وأن عليا نعم الوصي ونعم الإمام اللّهم صل على محمد وآل محمد وتقبل شفاعته في أمته وارفع درجته الحمد لله رب العالمين

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

es ist nicht zulässig, dass Laien, ohne Beweis, einfach Überlieferungen posten, um Rechtsfragen zu beantworten. Bitte unterlasse dies Bruder. Diese Überlieferung ist kein Beweis. Sie kann schließlich schwach oder sogar verfälscht sein. Das bewegt den Thread in eine falsche Richtung. Die Schwester hat nach einer authentischen Meinung der Gelehrten gefragt und nicht nach einer Überlieferung über die die meisten hier nichts wissen und deren Korrektheit nicht einschätzen können.

 

Bitte auch keine Diskussionen führen jetzt.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3aliy Salam aleikum das war nicht nur eine überlieferung sondern eine Fatwa von Muhammad Taqi Al-Majlisi (ra) der es für sich wohl nötig hielt einen beweis zu bringen wieso er es so so sieht.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...