Zum Inhalt springen

Frauen die Hand geben


Yusuf1986

Empfohlene Beiträge

Salam,

ich habe bei eslam.de gelesen, daß man nicht mahrahm Frauen nicht berühren darf. Wie ist es aber wenn zum Beispiel für ein Job ein Vorstellungsgespräch hat. Ich glaube, daß man in den meisten Fällen den Job nicht bekommen wird, wenn man sich weigert der Frau die Hand zu geben. Wie soll man sich in diesem speziellen Fall verhalten?

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykom,

 

es ist definitiv verboten für mann und frau. So wie ich einem mann nicht die hand geben darf، so darf auch ein mann einer frau nicht die hand geben. Ich weiß dass es für die gesellschaft schwer zu verstehen ist aber sag einfach dass du es aus religiösen gründen nicht machen darfst.

 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ja, das ist mir schon klar, aber der direkte Hautkontakt ist doch nicht das Problem, oder?

Sondern die Berührung an sich, oder?

 

Es geht doch allein um diesen Kontakt (egal ob mit Haut oder ohne), wenn ich das richtig verstanden habe? huhschild.gifverwirrt.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Hast du vielleicht einen Beleg dazu, dass nur der direkte Hautkontakt haram ist?

 

Meines Wissens nach bezieht sich dieses Kontaktverbot auf die Stelle im Koran: "Und näher euch nicht der Unzucht" bzw. auch "Kommt der Unzucht nicht nahe..."

 

Siehe dazu z.B das folgende Zitat von Bruder Muhsin ibn Batul:

 

Ein bekannter sunnitischer Redner hat das einmal wirklich schön erklärt, das muss man ihm lassen. Es gibt einen Vers im heiligen Quran in dem es heißt: "Und nähert euch nicht der Unzucht". Und das Augenmerk liegt bei diesem Vers auf "nähert euch nicht..". Denn der Vers sagt nicht: "begeht" sondern "nähert". Das heißt alles wodurch man sich der Unzucht nähern könnte rein theoretisch, ist schon verboten, nicht nur der Akt an sich. Jetzt könnte man natürlich anmerken: durch einen Handschlag, lande ich doch nicht sofort im Bett mit der Frau/dem Mann. Allerdings wenn wir uns gewisse Gesetze auch in Deutschland ansehen, dann erkennen wir z.B. dass es nicht erlaubt ist, dass wenn man vor einer roten Ampel steht auf einer leeren Straße um Mitternacht, wo man so gut wie 99% Gewissheit hat, dass kein Auto vorbeifahren wird, und man alles im Blickfeld und unter Kontrolle hat und in Wirklichkeit nichts passieren würde, es trotzdem verboten ist, über diese rote Ampel zu fahren und das dies eine Gesetzeswidrigkeit darstellen würde.

Quelle: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/54083-keinem-muslim-keiner-muslima-die-hand-zum-gruss-geben/

 

 

Hier steht aber doch nichts von Hautkontakt und jeder Kontakt mit einer Frau, ob direkter Hautkontakt oder nicht, ist "verführend" und würde daher in die "haram" Kategorie "fallen".

 

Was meinst du/ihr?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykom,

 

Ich hab es mal gesehn dass eine frau einem mann die handgegeben hat und einen handschuh trug. Mir wurde auch immer gesagt dass es mit einem handschuh geht aber ich lasse den handschuh weg und grüße lieber gar nicht mit der hand als mit handschuh. Denn es geht mir ums prinzip. Die leute werden sich gedanken um den handschuh machen und nicht darum, wieso ich ihnen Nichtttt die hand gegeben habe. Mein mann versucht auch soviel er kann es zu vermeiden mit einer frau in berührung zu kommen. Beim einkaufen soll ich bezahlen wenn es eine kassiererin ist. Bei behörden etc., wo man sich die hand gibt, trägt er z.b. auch ein handschuh.

Ich will ehrlich sein. Ich habe hier in berlin nie einen jungen bzw mann gesehn der einem mädchen oder frau die hand nicht gegeben hat. Bei vielen mädchen seh ich das leider auch.

Der anfang ist schwer, da man vielleicht eine komische reaktion von der gegenüberstehenden person bekommt. Aber allah ist mit uns und wir müssen stolz unsere religion präsentieren.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Hast du vielleicht einen Beleg dazu, dass nur der direkte Hautkontakt haram ist?

 

Meines Wissens nach bezieht sich dieses Kontaktverbot auf die Stelle im Koran: "Und näher euch nicht der Unzucht" bzw. auch "Kommt der Unzucht nicht nahe..."

 

Siehe dazu z.B das folgende Zitat von Bruder Muhsin ibn Batul:

Quelle: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/54083-keinem-muslim-keiner-muslima-die-hand-zum-gruss-geben/

 

 

Hier steht aber doch nichts von Hautkontakt und jeder Kontakt mit einer Frau, ob direkter Hautkontakt oder nicht, ist "verführend" und würde daher in die "haram" Kategorie "fallen".

 

Was meinst du/ihr?

 

wasalam.gif

Salam aleikum ein Sunni Gelehrter ist kein beweis für uns.

 

Ich weiss die meisten halten von Hadithen nicht viel aber hier das bestätigt was Shia Muslim sagt:

 

Samaah Ibn Mihran berichtete, dass er Imam Jafar As-Sadiq (a.) fragte: Wie verhält es sich damit, dass der Mann der Frau die Hand gibt? Er sprach: Dem Mann ist es nur erlaubt, der Frau die Hand zu geben, wenn sie ihm für die Ehe verboten (Mahram) ist. Dies betrifft die Schwester oder Tochter oder Tante väterlicherseits oder Tante mütterlicherseits oder Tochter der Schwester und was dem gleicht. Was aber die Frau anbelangt, die ihm für die Ehe erlaubt ist, so darf er ihr nicht die Hand geben, es sei denn, hinter einem Gewand und ohne dass er ihre Hand berührt. [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5 Seite 525 Hadith 1]

 

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد، عن عثمان بن عيسى، عن سماعة بن مهران قال: سألت أبا عبد الله عليه السلام عن مصافحة الرجل المرأة قال: يحل للرجل أن يصافح المرأة إلا امرأة يحرم عليه أن يتزوجها: أخت أو بنت أو عمة أو خالة أو ابنة أخت أو نحوها فأما المرأة التي يحل له أن يتزوجها فلا يصافحها إلا من وراء الثوب ولا يغمز كفها

 

Abu Basir berichtete, dass er Imam Jafar As-Sadiq (a.) fragte: Gibt der Mann der Frau die Hand, die ihm nicht für die Ehe verboten (Mahram) ist? Er sprach: Nein, es sei denn, hinter einem Gewand. [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5 Seite 525 Hadith 2]

 

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن ابن أبي عمير، عن أبي أيوب الخزاز، عن أبي بصير قال: قلت لأبي عبد الله عليه السلام: هل يصافح الرجل المرأة ليست بذي محرم؟ فقال: لا إلا من وراء الثوب

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

lieber Bruder AbuDharr,

 

ich habe nie behauptet, dass die Aussage des Sunni Gelehrten ein Beweis für uns ist, es war nur die einzige Begründung welche mir bekannt war.

Ich habe diese auch erwähnt, weil sich Schwester Jasmina in einem Beitrag zur Thematik mal genau auf diesen Vers bezogen hat. smile2.gif

 

Ich danke dir vielmals für die Richtigstellung! herzschild.gif

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Wollte nur anmerken, dass jemandem die Hand zu geben mit Handschuhen hier als unhöflich betrachtet wird.Also kann man es auch gleich sein lassen und freundlich erklären.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@belkis: ja das stimmt. Ich sag ja auch oft zu meinem mann er soll das sein lassen wenn ich dabei bin. Er ist erst seit ca. 1 jahr in deutschland und kann sich nicht in deutscher sprache so äußern wie wir. deshalb spreche ich für ihn und finde es mit den handschuh etwas albern. Zumindest wenn ich dabei bin. Wenn er noch nicht gut deutsch reden kann dann find ich es noch ok, da die anderen ihn eh nicht verstehn werden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom

 

wir sollten uns nicht daran orientieren was wir persoenlich richtig finden, sondern daran was der Islam bzw unsere Gelehrten als richtig empfinden. JedeBerührung mit einem Namahram ist eine Sünde!

 

wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@abuDharr: naja wie gesagt seine deutsche sprache ist nicht ausreichend den leuten überhaupt zu erklären. Daher der handschuh. Seine einzige motivation die deutsche sprache zu erlernen ist es, den leuten den islam zu erklären. Nur das ist sein ziel. Insha'allah wird allah ihm helfen.

Es ist nun mal etwas dass nicht allen deutschen bekannt ist. Das kopftuch kennen sie schon etc. Aber das handschütteln bzw. Berühren eher nicht so.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe da andre erfahrungen gemacht. der handschuh sollte eine notloesung bleiben. irgendwann muss man es erklaeren. ich geb nie die hand. manchmal nimmt das gegenueber sie aber. wenn du deine faust zusammendrueckst dann kann sie die nicht schuetteln. und dann ist es auch nicht freiwillig geschehen.

wasalam mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Da es in Deutschland selbstverständlich ist jemandem die Hand zu geben als Begrüssung, finde ich persönlich das es echt schwer ist dieser Handlung aus dem Weg zu gehen. neutral.gif Ich stehe immer irgendwie dazwischen... Möchte bei meinem Gegenüber nicht als unfreundlich erscheinen, was aber leider passiert auch wenn man es erklärt, aber möchte eigentlich auch keinem Mann die Hand geben. Ich hab bis heute noch keine perfekte Lösung dafür gefunden, allerdings ist das aber auch nicht mein größtes Problem, da es nur ganz ganz selten mal vor kommt, dass mir jemand die Hand gibt. Ich bin allgemein eine Person die nicht gerne mit der Hand jemanden begrüßt, weil ich danach dann sofort ans Hände waschen denken muss. Hab wohl ein kleines Bakterienproblem briggin.gif Vielleicht sollte ich das mal als Vorwand benutzen, aber nein, nachher denken die Menschen noch ich würde mich vor ihnen ekeln aus irgendwelchen Gründen no.gif

 

Ich persönlich bin der Meinung das ein Handschuh es nicht besser macht.

Die Handlung des Hand gebens bzw diese Art von Körperkontakt mit dem anderen Geschlecht steht für mich im Vordergrund und diese wird mit einem Handschuh ja trotzdem ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Das ist erlaubt ist mit einem Handschuhe einen nicht-mahram zu berühren, finde ich persönlich etwas komisch. Dann könnte man ja auch theoretisch eine Frau, die man heiraten will, aber noch nicht mahram ist, mit einem Handschuh Händchen halten. :D

 

Ich würde auch sagen, dass ein Handschuh auch etwas respektlos rüberkommt, so als ob man sich widern würde. Am besten ehrlich sein und sagen, dass man wegen religiösischen Gründen kein körperlichen Kontakt haben darf. Ganz so dramatisch wird es am Ende bestimmt nicht sein.

 

Wa-salam alaikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

 

Naja der Handschuh hat auch Vorteile, wenn man z. Bsp. AUs bestimmten Gründen zu einem männlichen Arzt MUSS, kann man ihn drum bitten die Untersuchung mit einem Handschuh zu machen.

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...