Zum Inhalt springen

Klassiker über den Umgang mit Menschen


Mika'il

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

liebe Geschwister,

 

ich möchte euch gerne im Folgenden ein Buch empfehlen; und zwar geht es um das Buch "Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst beliebt und einflussreich zu werden, von Dale Carnegie. (Originaltitel: How To Win Friends & Influence People)

 

Das Buch gibt es seit 70 Jahren und wurde mehr als 15 Millionen Mal verkauft, es ist ein richtiger Klassiker.

 

Es stellt verschiedene "Richtlinien" in verschiedenen Bereichen des Umgangs mit anderen Menschen vor und erzählt dann von Gelegenheiten in welchen diese erfolgreich umgesetzt wurden , oder welche schief liefen weil etwas nicht beachtet wurde.

 

Es ist in vier Teile gegliedert:

 

1. Grundregeln für den Umgang mit Menschen (Fundamental Techniques in Handling People)

2. Sechs Möglichkeiten sich beliebt zu machen (Six Ways to Make People Like You)

3. Zwölf Möglichkeiten die Menschen zu überzeugen (How to Win People to Your Way of Thinking)

4. Neun Möglichkeiten, die Menschen zu ändern, ohne sie zu beleidigen oder zu verstimmen (Be a Leader: How to Change People Without Giving Offense or Arousing Resentment)

 

 

Ich habe das Buch (in der deutschen Fassung von 1981) online als pdf gefunden, wer interessiert ist, kann bei mir gerne den Link erfragen. smile2.gif

 

Meiner Meinung nach ist das Buch ziemlich wertvoll und kann nicht oft genug gelesen werden. Ich habe es im Englischen Original gelesen, kann daher leider keine Aussage über die deutsche Übersetzung machen. Inshallah hilft euch das Buch so weiter wie es mir geholfen hat und gefällt euch auch. smile2.gif

 

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Als kurzer Einblick die Kurz-Zusammenfassung des 2. Teils:

 

Sechs Möglichkeiten sich beliebt zu machen, (Six Ways to Make People Like You.)

1. Interessieren Sie sich aufrichtig für die andern. (Become genuinely interested in other people.)

2. Lächeln Sie! (Smile.)

3. Vergessen Sie nie, daß für jeden Menschen sein Name das schönste und wichtigste Wort ist. (Remember that a person´s name is to that person the sweetest and most importat sound in any language.)

4. Seien Sie ein guter Zuhörer. Ermuntern Sie andere, von sich selbst zu sprechen, (Be a good listener. Encourage others to talk about themselves.)

5. Sprechen Sie von Dingen, die den andern interessieren. (Talk in terms of the other person´s interests.)

6. Bestärken Sie den andern in aufrichtiger Weise in seinem Selbstbewußtsein. (Make the other person feel important - and do it sincerely.)

 

Quelle: Deutsch: Ausgabe von 1981, Englisch: Ausgabe von 1981

 

viele Ratschläge scheinen trivial und offensichtlicht zu sein, aber man vergisst sie schnell und beachtet sie nicht.

Im Buch werden die Punkte natürlich noch ausführlicher behandelt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...