Zum Inhalt springen

Unterm Gipfel, unter Berge


Isa-Hussain

Empfohlene Beiträge

Salamu alaykum liebe Geschwister, ein kleines Gedicht was den einen oder anderen zum nachdenken anregen soll :) InshaAllah gefällt es euch?!



Unterm Gipfel, unter Berge



Unterm Gipfel, unter Berge


sprang die Ziege Demmerlich


sagt' der Wanderer der Wege


ich sah deinesgleichen nicht



Wie die Stiere und den Böcken


wie zwei Pferde elegant


erklimmest du die steilen Berge


Sprung für Sprung und noch rasant



Zieglein sei dem armen Wand'rer


sei ihm Freund auf ewig‘ Zeit


denn die Berge sind ihm steiler


als die Lieb' die uns verbrennt



Doch die Ziege sprang vom Felsen


in den dunklen schwarzen Tod


sahst die Ziege fleißig springen


und den Weg von Gott als Not


  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W alaykum salam,

 

nein daran ist nichts peinlich. Ich versuche es mal kurz zu machen um Interpretationsmöglichkeiten zu lassen. Das Gedicht sagt aus, dass wir als Wanderer auf Gottes Wegen oft eine Sache sehr schwer sehen. Der Wanderer in diesem Gedicht soll ein Berg erklimmen, aber für ihn ist er viel zu steil und viel zu schwer. Er trifft eine Bergziege namens Demmerlich die, wie es für den Wanderer scheint, ohne große Mühe den Berg auf und ab springen kann. Wenn wir im Leben oft Menschen sehen die etwas sehr gut bewältigen, dann fragen wir sie sofort um Hilfe anstatt erstmal auf Allah (swt) zu vertrauen, weil Er uns diese Prüfung gestellt hat. Am Ende springt die Ziege in den Tod und dem Wanderer wird klar, dass auch diese Ziege nur ein Lebewesen ist, welches Fehler machen kann. Somit betrachte den Weg Gottes, egal wie schwer er auch erscheinen mag, nicht als Not, sonder als Gnade.

 

InshaAllah habe ich dir damit ein wenig helfen können

 

WaSalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...