Zum Inhalt springen

Zeitehe?


abd

Empfohlene Beiträge

Salam mein Problem mit der Zeitehe ist das sie sozusagen doch im WIderspruch steht zu vielen Aussagen oder nicht .

Wenn Imam ALi (as) sagt in einem Hadith ungefähr : Ich warne euch vor zwei Dinge der Übertreibung und der Begierde .

Oder in Werken von Imam Khomeini (ra) Dschihad un Nafs . Überall liest man davon seine Gelüste zu kontrollieren .

Sowas wird dann einfach umgangen mit der Zeitehe oder nicht ?

Gibt es Grenzen ?

oder Abstände ?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam mein Problem mit der Zeitehe ist das sie sozusagen doch im WIderspruch steht zu vielen Aussagen oder nicht .

Wenn Imam ALi (as) sagt in einem Hadith ungefähr : Ich warne euch vor zwei Dinge der Übertreibung und der Begierde .

Oder in Werken von Imam Khomeini (ra) Dschihad un Nafs . Überall liest man davon seine Gelüste zu kontrollieren .

Sowas wird dann einfach umgangen mit der Zeitehe oder nicht ?

Gibt es Grenzen ?

oder Abstände ?

wasalam

 

Salamun alaikum,

 

es ist erschreckend das viele den Sinn nicht verstehen möchten/können /wollen ! Worüber regst du dich auf?

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Das waren Fragen , ich möchte ja den Sinn verstehen aber auf 90% der Shia Seiten wird eher versucht diese "Ehe" gegenüber Sunniten zu rechtfertigen ...

wasalam

der Friede sei mit dir,

 

na das denke ich nicht ! Es wird versucht euch eure Fragen zu erklären. Wir müssen nichts rechtfertigen !

wir sind friedlebend ! Wir haben unseren Glauben und deswegen greifen wir nach den erlaubten Möglichkeiten.

 

Ein Konflikt entsteht immer nur dann, wenn eine Partei ein unerfülltes Bedürfnis hat. → Also wenn es euch stört ist es euer Konflikt , nicht unserer .

 

worüber regst du dich auf?

 

wenn wir eurer Meinung nach falsch liegen, dann bittet doch Allah swt für uns um rechtleitung ( ;-) )denn der Islam ist eine friedliche Religion voll liebe und Barmherzigkeit, oder siehst du das auch anders! ?

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Wer hat gesagt das ich mich aufrege ? Anscheinend ist die Stimmung hier schon sehr angespannt .

Wie gesagt ich habe meine Fragen gestellt und ich habe doch von Seiten der Shia gesprochen nicht von Foren.

Beispielsweise:http://www.al-shia.de/artikel/mutah.htm

 

Wann soll ich behauptet haben das hier jemand falsch liegt ?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

@Imam Hsen

 

Du hast Recht, dass es bei der Zeitehe meistens nur darum geht, sie zu rechtfertigen, aber nicht nur gegenüber Sunniten, sondern auch manchmal gegenüber Schiiten.

 

Vielleicht kannst du den Sinn besser verstehen, indem du sie erstmal als eine rechtmäßige Ehe ansiehst. Dann wirst du erkennen, dass sie vor Zina schützt, denn dadurch dass man die Möglichkeit hat, diese Ehe einzugehen, ist man eher vor Zina geschützt. Bei den Rechtsschulen, wo die Zeitehe verboten ist, findest du unter den Jugendlichen viel mehr Zina, als bei den Schiiten. Zina entfernt einen Muslim sehr von Gott, die Zeitehe jedoch nicht. Im Gegenteil, sie hilft vielen dabei, ihren Glauben zu schützen. Dass man seine Begierden kontrollieren soll, da hast du Recht, aber das bedeutet nicht, dass es verwerflich für Verheiratete ist, sie auszuleben, egal wielange sie verheiratet bleiben.

 

Das Ideal bleibt aber immernoch die Dauerehe und es ist das Ideal, was man stets versuchen sollte anzustreben.

 

wenn man sich kennen lernen will dann geht man zu der Familie des Mädchen macht eine Verlobung und Imam nikah..

 

 

Um sich kennenzulernen, muss man nicht heiraten, auch nicht auf Zeit. Ich habe das schon in anderen Beiträgen ausführlicher erklärt. Man heiratet nicht, um sich kennenzulernen, sondern lernt sich kennen, um zu heiraten. Man muss mit jemandem nicht intim werden, egal ob körperlich (im Extremfall), noch in den Worten, die man austauscht. Denn wenn man dazu schon bereit ist, dann sollte man sich bereits ausreichend kennen.

 

#salam#

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Für mich würde eine Zeitehe so oder so niemals in Frage kommen da ich diese Ehe nicht anerkenne, allerdings denke ich das es einfach auf die Absicht dieser Ehe ankommt. Benutzt jemand diese Ehe nur um seine Bedürfnisse zu stillen, denke ich mir es ist einfach nur eine Schande, benutzt jemand die Möglichkeit einer Zeitehe aber um einen Menschen besser kennen zu lernen und um zu schauen ob es da eine Zukunft geben könnte, denke ich ist es ok.

 

Ich finde es zum Teil einfach nur traurig, dass eine Ehe, wenn es auch nur eine Zeitehe ist, oft einfach nur für irgendwelche Bedürfnisse ausgenutzt wird.

Da verschwindet der Wert einer Ehe einfach und das ist schade. Man könnte eine Zeitehe bestimmt sinnvoller nutzen. Ich sehe es ja auch bei Sunniten das sie selbst die richtige islamische Ehe missbrauchen, indem sie ihre Freundinnen mit denen sie es vielleicht nicht mal wirklich ernst meinen, einfach schnell heiraten nur um quasi helal seinen Spaß zu haben. Das ist abartig und traurig zugleich was manche Menschen aus einer Ehe machen! traurig.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Für mich würde eine Zeitehe so oder so niemals in Frage kommen da ich diese Ehe nicht anerkenne, allerdings denke ich das es einfach auf die Absicht dieser Ehe ankommt. Benutzt jemand diese Ehe nur um seine Bedürfnisse zu stillen, denke ich mir es ist einfach nur eine Schande, benutzt jemand die Möglichkeit einer Zeitehe aber um einen Menschen besser kennen zu lernen und um zu schauen ob es da eine Zukunft geben könnte, denke ich ist es ok.

 

Ich finde es zum Teil einfach nur traurig, dass eine Ehe, wenn es auch nur eine Zeitehe ist, oft einfach nur für irgendwelche Bedürfnisse ausgenutzt wird.

Da verschwindet der Wert einer Ehe einfach und das ist schade. Man könnte eine Zeitehe bestimmt sinnvoller nutzen. Ich sehe es ja auch bei Sunniten das sie selbst die richtige islamische Ehe missbrauchen, indem sie ihre Freundinnen mit denen sie es vielleicht nicht mal wirklich ernst meinen, einfach schnell heiraten nur um quasi helal seinen Spaß zu haben. Das ist abartig und traurig zugleich was manche Menschen aus einer Ehe machen! traurig.gif

 

Salamun alaikum,

 

es kommt auf die aufrichtige absicht an, auch in der Zeitehe.

 

Jeder sehnt sich nach liebe und will gestreichelt und lieb Kost werden.

 

Wenn dabei dem Menschen Ruhe wieder gegeben wird und Entspannung und Aggressivität verschwindet, so ist es doch eine Barmherzigkeit von Allah swt !

 

Wenn daraus sogar noch insallah eine konvertation stattfindet ,dann hat diese Möglichkeit der Bedürfniss-befriedigung ohne dabei Unzucht zu betreiben dir höchste Stufe der Barmherzigkeit von Allah swt in dieser Angelegenheit mit sich gebracht und die Lobpreisung und Danksagung gebührt nur Allah swt !

 

Ihm swt dienen wir und Ihn bitten wir um Hilfe !

 

La hawla wa la quwatta illa billah!

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Zayn ul Abidin(as.) sagte:

 

 

 

"Eine Tat, begleitet von Aufrichtigkeit und Frömmigkeit, ist nicht wenig, obwohl sie dem Anschein nach wenig ist. Wie kann eine Tat, die von Gott begünstigt wurde, wenig sein?"

 

 

 

(Tuhaf ul-'Uqoul, S. 201)

 

 

 

Der heilgie Prophet(s.) sagte:

 

 

 

"Bei der Entscheidung, etwas zu zu tun, denke erst über das Ergebnis nach. Wenn es gut für deine Entfaltung ist, so folge danach, doch wenn es irreführend ist, so lasse davon ab."

 

 

 

(Bihar ul-Anwar, Band 77, S. 30)

 

 

 

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

 

 

"Die Absicht des Gläubigen ist besser als seine Taten,und die Absicht des Ungläubigen ist böser als seine Taten. Jeder handelt nach seiner Absicht. "

 

 

 

(Al-Kafi, Band. 2, S.39, Nr 2)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitehe

 

Ohne die Zeitehe würden unsere Krieger kein Zina begehen.Die Zeitehe hat im Krieg eine wichtige Rolle.Viele Männer sterben und viele Frauen sindarrow-10x10.png Witwen.Eine Frau hat genau die gleichen Bedürfnisse wie ein Mann , so würden viele Menschen kein Unzucht treiben.

Salam Alaikum,

 

nicht nur Kriger dürfen oder dürften Mutaa heiraten, man kann auch so heiraten, klar ist nicht muss, aber wenn ein guter Muslem auch wenn er verheiratet ist und Kinder hat darf auch Mutaa heiraten. Nicht alle Frauen können oder wollen mit einer fester Beziehung klar umgehen, außerdem in Europa ist sogar zu empfehlen, dass man sich erstmal kennenlernt.

 

Wasalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich vertsehe echt nicht, wie eine Sure, die so klar ist, in der es um die Zeitehe geht, wiedersprochen wird, nur weil es uns Menschen missfällt, bedeutet es nicht, das wir es als haram erklären dürfen, Allah swt weiss alles besser.

 

An alle die meine das die zeitehe Haram sei, bitte bringt doch nur einen beweis, wo diese Koran sure wiederlegt wird, was nähmlich unmöglich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...