Zum Inhalt springen

Salam kennt jemand die Quelle für diese Überlieferung?


Umm Mohannad

Empfohlene Beiträge

Salam geehrte Geschwiester,

 

kennt jemand die Quelle für diese Überlieferung?

Bzw. hat sich das überhaupt so zugetragen?

 

Laut den Überlieferungen wurde Mohammed (s), als er sich im Jahr 610 n. Chr., in den letzten zehn Tage des Monats Ramadan -wahrscheinlich in der siebenundzwanzigsten Nacht- in Hira befand, vom Erzengel Gabriel besucht, der ihm verkündete, dass Allah ihn als Prophet beauftragt hatte. Von dieser ersten Offenbarung berichtete der Prophet später wie folgt: "In jener Nacht kam ein Engel in der Gestalt eines Menschen zu mir. Der Engel befahl ‚Lies!' worauf ich ihm zur Antwort gab: ‚Ich kann nicht lesen', und dann nahm mich der Engel und drückte mich in seinen Armen bis an die Grenze des Erträglichen. Dann ließ er mich los und sagte: ‚lies!' Wieder antwortete ich: ‚Ich kann nicht lesen', und wieder nahm er mich und drückte mich in seinen Armen und ließ mich erst los, als ich es nicht mehr ertragen konnte, und sprach: ‚Lies!' Und wieder antwortete ich: ‚Ich kann nicht lesen.' ‚ Wieder drückte er mich wie zuvor, ließ mich dann los und sprach:

 

‚Lies! Im Namen deines Herrn, der erschuf!

Er erschuf den Menschen aus geronnenem Blut.

Lies, denn dein Herr ist allgütig,

Der die Feder gelehrt,

Gelehrt den Menschen, was er nicht gewusst'" (al-Alaq 96/1-5).

 

Wa Salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich bin grade noch auf folgenden Thread gestoßen, der dir sicher ebenfalls weiterhilft:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/65825-offenbarungen-des-propheten/

 

dort wird eine genaue Quelle angegeben, nämlich [sahih Al-Bukhari, Band 1 Seite 3 Hadith 3] .

 

Wie du siehst, scheint es also nur eine sunnitische Überlieferung zu sein.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrter Bruder,

 

vielen herzlichen Dank für deine Hilfe möge Allah dich reichlich belohnen dafür. Was mich allerdings interessiert, sind den Bukhary und Muslim bei uns absolut nicht authentisch? Also erkennen wir keiner dieser Überlieferungen an? Des weiteren würde mich interessieren was unsere Bücher dazu sagen. Insha'Allah können villt andere Geschwister noch etwas dazu beitragen?

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum schwester umm mohannad

 

Die Masumin as haben uns befohlen unsere Religion nicht von der Gegenseite zu nehmen also von jenen die den Masumin as widersprechen.

 

Ali Ibn Suwaid berichtete, dass Imam Musa Al-Kazim (a.) sagte: Halte an der Handhabe des Glaubens fest, an der Familie von Muhammad (s.) und an der festen Handhabe, an einem bevollmächtigten Schutzherrn nach dem anderen und halte an der Hingabe zu ihnen und an der Zufriedenheit mit dem fest, was sie sagen und wende dich nicht der Religion von jenem zu, der nicht zu euch Anhängern gehört und hege keine Liebe für ihre Religion! [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 8 Seite 124 125 Hadith 95]

 

عدة من أصحابنا، عن سهل بن زياد، عن إسماعيل بن مهران، عن محمد بن منصور الخزاعي، عن علي بن سويد، ومحمد بن يحيى، عن محمد بن الحسين عن محمد بن إسماعيل بن بزيع، عن عمه حمزة بن بزيع، عن علي بن سويد، والحسن بن محمد، عن محمد بن أحمد النهدي، عن إسماعيل بن مهران، عن محمد بن منصور، عن علي بن سويد عن موس بن جعفر الكاظم عليهما السلام قال: فاستمسك بعروة الدين، آل محمد والعروة الوثقى الوصي بعد الوصي والمسالمة لهم والرضا بما قالوا ولا تلتمس دين من ليس من شيعتك ولا تحبن دينهم

 

Al-Husain Ibn Al-Mukhtar berichtete, dass Imam Jafar As-Sadiq (a.) fragte: Was würdest du in Erwägung ziehen, wenn ich dir eine Überlieferung von jenen berichte, die nicht zu unseren Anhängern gehören und du daraufhin wieder zu mir kommst und ich dir eine Überlieferung berichte, die dieser widerspricht? Welche von beiden würdest du annehmen? Er antwortete: Ich würde die danach annehmen. Er sprach: Gott umfasse Dich mit Seiner Barmherzigkeit! [Wasail-ush-Shiah von Al-Hurr Al-Amili, Band 27 Seite 109 Hadith 7]

 

وعنه عن أبيه، عن عثمان بن عيسى، عن الحسين بن المختار، عن بعض أصحابنا، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: أرأيتك لو حدثتك بحديث العام، ثم جئتني من قابل فحدثتك بخلافه بأيهما كنت تأخذ؟ قال: كنت آخذ بالأخير، فقال لي: رحمك الله

 

Muhammad Ibn Uthman Al-Amri berichtete, dass Imam Al-Mahdi (a.) sagte: Was die auftretenden Ereignisse anbelangt, so wendet euch diesbezüglich an die Überlieferer unserer Berichte. Sie sind mein Beweis für euch und ich bin für sie der Beweis Gottes. [Kamal-ud-Din von As-Saduq, Seite 484 Hadith 4]

 

حدثنا محمد بن محمد بن عصام الكليني رضي الله عنه قال: حدثنا محمد بن يعقوب الكليني، عن إسحاق بن يعقوب عن محمد بن عثمان العمري رضي الله عنه أن مولانا صاحب الزمان عليه السلام قال: وأما الحوادث الواقعة فارجعوا فيها إلى رواة حديثنا فإنهم حجتي عليكم وأنا حجة الله عليهم

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...