Zum Inhalt springen

MARJA3


shiazu

Empfohlene Beiträge

Salam wie kommt es eigentlich zu der aussage "man darf keinen verstorbenen marja(jemand auf dem man zurück greift) folgen"?

Weil wenn das so ist dürfte man keinem marja folgen auch nicht lebendigem weil die bedienen sich auch an verstorbene und zwar an die überlieferer der Ahlulbait (as).

 

Man kann mich gerne besser belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum Geschwister

 

Jeder soll den Marja3 folgen ,denn er für sich gut empfindet.Ich möchte gerne über die Persönlichkeit von Imam Khamenei reden ,ohne sein wissen und seine Tapferkeit im glaube. Würde der Libanon von Israel besetzt,ohne ihn wäre Syrien schon lange in Händen der Dschihadisten gefallen ,ohne ihn würde der Irak ebenfalls von den Dschihadisten fallen und die Kurden im Irak, und ohne ihn würden die Schiiten in Jemen nicht gegen die Unterdrücker kämpfen.Imam Khamenei unterstützt die gesamte Schiiten sei es in Pakistan oder Afghanistans.

 

Ich habe eine frage an euch meine Geschwister:Warum hat sayyed Ali Sistani eine Fatwa in Kerbala gemacht,und nicht eine Fatwa in Damaskus gemacht als die Dschihadisten fast die Maqam von Sayyed Zeinab erreicht haben .Denn wir Schiiten müssen doch zusammen halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikom salam Bruder.smile2.gif

Woher hast du das her?briggin.gif natürlich brauch ich ein Marja.smile2.gif

salam aleikom,

 

ich habe deine smileys nicht gesehen- es hörte sich an als wolltest du sagen man brauche keinen marjah- aber das lag an meiner falschen interpretation nicht an dir akhi

 

wsalam,mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum Geschwister

 

Jeder soll den Marja3 folgen ,denn er für sich gut empfindet.Ich möchte gerne über die Persönlichkeit von Imam Khamenei reden ,ohne sein wissen und seine Tapferkeit im glaube. Würde der Libanon von Israel besetzt,ohne ihn wäre Syrien schon lange in Händen der Dschihadisten gefallen ,ohne ihn würde der Irak ebenfalls von den Dschihadisten fallen und die Kurden im Irak, und ohne ihn würden die Schiiten in Jemen nicht gegen die Unterdrücker kämpfen.Imam Khamenei unterstützt die gesamte Schiiten sei es in Pakistan oder Afghanistans.

 

Ich habe eine frage an euch meine Geschwister:Warum hat sayyed Ali Sistani eine Fatwa in Kerbala gemacht,und nicht eine Fatwa in Damaskus gemacht als die Dschihadisten fast die Maqam von Sayyed Zeinab erreicht haben .Denn wir Schiiten müssen doch zusammen halten?

Salam alaikum,

 

in der schiitischen Rechtsschule gibt es für alles eine Ordnung/Regel. Die eigene Zuneigung zu einem Marja, ob er nett aussieht oder einen für mich interessantes Lebenslauf hat, spielt dabei keine Rolle. Darüber gibt es im Forum ein interessantes Thema: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/14257-2-al-marjaiyya-die-religioese-autoritaet/

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was sie macht muss übereinstimmen mit einem lebendem Marja das sie wählen könnte egal ob die Angelegenheit neu ist oder "alt". Es sei den das sie ihr Marja(Lebend!) mit ereichen des Taklif alters gewählt hate, ob gleich er auch jetzt verstorben ist.:-)

Salam

Das was ich schrieb ist nach Imam Khamenei h.Er erlaubt,wenn man ihn als lebenden marja nimmt, im taqleed Sayyed Fadlallahs zu bleiben.Man folgt Imam Khamenei h dann in neuen Rechtsurteilen,weil der verstorbene marja ja nicht die Fragen beantworten kann.

 

Z.B gibt es jetzt Genfleisch.Hierfür braucht kein Tier geschlachtet zu werden.Man müsste den marja fragen ob es halal ist.Das wäre eine neue Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@ lara hajj: Ein Marja ist ein Gelehrter mit einer bestimmten Stufe dem du in Rechtsurteilen folgst.

 

@EsGibtNurEinenGott: Ja man muss einen Marja haben da wir nicht selbst in der Lage sind zu wissen was bspw. haram oder halal ist (in bestimmten Bereichen).

 

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif
salam.gif

 

Ja kann man so sagen :)

 

Imam Mahdi (aj.) sagt dazu:

 

Nun die Ereignisse,die auf euch zukommen werden.Wendet euch in ihnen an diejenigen,die unsere Hadithe (Überlieferungen) überliefern,denn sie sind mein Beweis auf euch und ich bin der Beweis Gottes auf ihnen.

{Kamal-ud-Din, B.2, S.484}

 

*Ich danke dem Bruder Ismael_ngb das er diesen Hadith in einem Thread verwendet hat.So konnte ich ihn schnell finden :)

 

Also da der Imam (aj.) in der Verborgenheit ist,unterstehen wir dem Meistwissendsten der Gelehrten.Wer dies ist,kann man an verschiedenen Kriterien feststellen.Der Marja sagt uns dann das "dies" und "jenes" halal oder haram ist oder das man "dies" darf und "dies" empfohlen ist und dass "das" zum Glauben gehört und "das" Pflicht ist. :)

 

wasalam.gif

ya Ali (a.) madad.rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam liebe Schwester lara hajj,

 

Die beiden Personen sind hassprediger der salafisten (wahabitismus) und keine Marja.

Soweit ich weiß ist auch nicht jeder gelehrter ein Marjah taqlid, also da steckt schon Jahrzehnte langer Studium dahinter? Vesselâm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

Also ehrlich gesagt finde ich es auch nicht witzig. Hier weiß die Schwester vielleicht nicht so viel wie ihr Bescheid und fragt deshalb nach und man müsste nicht unbedingt wie oben antworten.

Schwester pier Vogel und der andere sind definitiv keine Guten Vorbilder.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom,

 

ich fand es witzig :) naja soll ja auch jedem hier egal sein :)

 

Und du hast recht aber wir wissen auch nicht so viel Bescheid aber trotzdem :) Der Wissen über den Islam wird nie aufhören

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

der Thread wird auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen. Wer mehr über Marja'iyyah erfahren möchte, findet durch die Suchfunktion viele Threads darüber.

 

Außerdem möchte ich euch darum bitten, euch nicht über ernst gemeinte Fragen von anderen Geschwistern lustig zu machen.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...