Zum Inhalt springen

Der Name Lara...!


ahmad4

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaikum,

 

meine Frau und Ich diskutieren seit einiger Zeit über den Namen

 

LARA !!!

 

Mein Schwager meinte das der Name jüdische Abstammung hat aber im Internet lässt sich darüber nichts finden.

 

Meine Frage wäre jetzt:

 

1.) Gibt es eine Islamische Bedeutung für den Namen?

 

2.) Gibt es irgendwelche Einwände gegen den Namen?

 

3.) Kann man den Namen nennen auch wenn der keine Islamische Bedeutung hat?

 

4.) Was hält Ihr von den Namen?

 

 

Ich danke euch im Voraus und freue mich auf eure Kommentare!!!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

So wie ich das sehe, hat Lara überhaupt keinen Bezug zum Judentum.

 

 

In der römischen Mythologie ist Lara laut Ovid der Name einer Wassernymphe des Tibergebiets, die wegen ihrer lasterhaften Geschwätzigkeit ursprünglich "Lala" (von griech. λάλα "die Geschwätzige, Gesprächige") genannt und nach dem Verlust ihrer Zunge und Sprache zu der stummen Unterweltgottheit Tacita (Dea Muta) wurde, siehe Tacita (Mythologie). Daneben wird der Name von manchen auch mit Laverna und den Laren in der Römischen Mythologie in Verbindung gebracht.

Im Russischen und anderen slawischen Sprachen gilt Lara als eine Kurzform des Namens Larissa (Larisa, Larysa), der seinerseits aus dem Griechischen stammt und dort seit antiker Zeit als Ortsname mehrerer antiker Städte, insbesondere der Hauptstadt von Thessalien, dem heutigen Larisa, und der Burg Larisa von Argos, bekannt ist. In der Mythologie verband sich hiermit die Vorstellung von zwei verschiedene Nymphen oder Heroinen des Namens Larissa, von denen die eine, argivische, laut Hellanikos die Mutter des Pelasgos war, während die andere, thessalische, als dessen Tochter galt[1]: siehe Larissa (Mythologie). Für die Herleitung von Lara aus dem Griechischen wird außer dem Ortsnamen auch griech. λᾱρός "köstlich, lieblich, angenehm" und λάρος "Meervogel, Möve" (aber auch Schimpfwort: "Dummkopf, Gimpel") in Betracht gezogen.[2]

Neben der griechischen Herleitung von russisch Lara wurde auch die Erklärung als russische Kurzform des italienischen Vornamens Laura vorgeschlagen[3], der seinerseits auf den lateinischen Namen Laurentia (weibliche Form zu Laurentius "Mann aus Laurentum") zurückgeht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lara_%28Vorname%29#Herkunft_des_Vornamens

 

 

Bedeutung/Übersetzung:

» arab.: das Mondlicht, die Freude
» Lorbeerkranz
» die Unerreichbare, die Siegerin
» die Loorbeergeschmückte, Loorbeergekrönte
» griech.: die Gesprächige, Geschwätzige
» griech.: die Angenehme, Liebliche, Köstliche
» die aus Laurentum Stammende
» türk.: Wasserfee oder Mondschein

 

Info zur männlichen Form Lorenz: geht zurück auf den altrömischen Beinamen 'Laurentius': 'der aus der Stadt Laurentium Stammende' später in Anlehnung an 'laurus' umgedeutet in 'der Lorbeerbekränzte' mit Lorbeerkranz als Symbol des Sieges/des Siegers

Lara ist die russische, slawische und italienische Kurzform des Mädchennamen Laura, der von Laurentia abstammt, der "die aus Laurentum Stammende" bedeutet.

Lara ist auch eine Kurzform von Larissa

Quelle: http://www.vorname.com/name,Lara.html

 

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, ich finde aber den Namen schön. smile2.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich finde den Namen jetzt nicht unschön im Endeffekt ist es jedem das Seine, aber wir Shiiten sollten die Namen der Ahlulbayt (as.) oder wenigstens Islamische bevorzugen und das ist auch ein Recht was ein jedes Kind von den Eltern bekommen muss, der Vater ist dafür am meisten verantwortlich und trägt die Pflicht dafür. Vorallem in dieser Zeit, wo diese Namen von vielen Feinden verhasst wird oder man sie als altmodisch sieht, weil sie jede zweite trägt. Imam Baqir (as.) sagte:„Die korrekten Namen (für die Kinder) sind die, die einem an die Dienerschaft (Allah gegenüber) erinnern (...)."(Furu' al-Kafi, Band 2, Seite 86)

 

Wie schön ist es wenn die eigene Tochter zu einem kommt und dann fragt : Papa, wieso trag ich (bspw.) den Namen Zeinab? Dann kannst du ihr voller Stolz erzählen, wie es dazu kam oder was für eine hohe Persönlichkeit hinter den Namen steckt. Stell dir aber vor, dass du sie nicht so genannt hast und sie dich fragt: Wieso hast du mich nicht so benannt, aber dann anders was nicht von hoher Bedeutung sondern nur aufgrund vom schönen Klang ist?

 

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und niemand muss mir zustimmen.

 

salam.gif

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe diese Frage schon einmal gestellt,leider konnte mir niemand weiterhelfen.

 

Libanesen erzählen mir des öfteren das der Name von Kind xy zu stark sei für das Kind.Dies bezieht sich natürlich nur auf islamische Namen.

Die Kinder fallen sehr oft sind ständig krank oder haben nur Pech.

Dies ist doch nur ein Aberglaube oder gibt es das wirklich?

 

Eine Sache noch.Mit dem Namen Hassan,habe ich nur gute Erfahrungen gemacht,kenne niemand der Hassan heisst der nicht lieb,höflich immer ein gutes Wort hat.Verbinde nur positives mit dem Namen :-)

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Namen Lara auch süß.... besser finde ich Hanna oder Lucia ....oder Annemarie ... mit wäre es auch ehrlich gesagt egal ob der Name einen Jüdischen hintergrund hat ... Moses hat ja auch einen Jüdischen hintergrund ... und dennoch ist es ein schöner Name der von muslimen übernommen wird ( Musa )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam..

ich glaube der Name Lara ist nicht islamisch aber klingt sehr schön...ich glaube es ist eine Verkürzung des Namen dilara...

ich heisse dilara und der Name ist persisch kurdisch und hat was mit Herz zutun..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Namen Lara auch süß.... besser finde ich Hanna oder Lucia ....oder Annemarie ... mit wäre es auch ehrlich gesagt egal ob der Name einen Jüdischen hintergrund hat ... Moses hat ja auch einen Jüdischen hintergrund ... und dennoch ist es ein schöner Name der von muslimen übernommen wird ( Musa )

Salam aleikum wenn schon Hebräischen Hintergrund weil Musa as war kein Jude sondern Muslim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Salam

 

Ich habe diese Frage schon einmal gestellt,leider konnte mir niemand weiterhelfen.

 

Libanesen erzählen mir des öfteren das der Name von Kind xy zu stark sei für das Kind.Dies bezieht sich natürlich nur auf islamische Namen.

Die Kinder fallen sehr oft sind ständig krank oder haben nur Pech.

Dies ist doch nur ein Aberglaube oder gibt es das wirklich?

 

Eine Sache noch.Mit dem Namen Hassan,habe ich nur gute Erfahrungen gemacht,kenne niemand der Hassan heisst der nicht lieb,höflich immer ein gutes Wort hat.Verbinde nur positives mit dem Namen smile2.gif

 

wasalam

 

salam.gif

 

das gibt es unter türken auch, da sind dann vor allem die namen von engeln zu stark für einen menschen oder die namen der koransuren wie yasin usw.

man sagt dann immer das man dem kind noch einen anderen namen dazu geben soll, also einen doppelnamen, dass würde angeblich alles ausgleichen...

ob das aberglaube ist oder nicht weiß ich nicht genau, kenne aber jemanden mit so einem "starken" namen, der wirklich oft krank ist, viele harte prüfungen im leben hinter sich bringen muss und echt zu kämpfen hat. kann ein zufall sein.... ich weiß es nicht, aber ganz ausschließen tue ich das irgendwie nicht. manche namen haben es halt in sich von der bedeutung her und dem gerecht zu werden kann schwer sein smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das aberglaube ist oder nicht weiß ich nicht genau

 

In dem Buch das neben dem Thron Allahs ist, hat Allah schon das Schicksal des Menschen vorherbestimmt. In diesem Buch steht alles geschrieben und ist nicht mehr veränderbar (außer von Allah, der sowieso zeitlos ist).

Ich bin der Überzeugung, dass die Wahl des Namens keinen Einfluss auf den Inhalt des Buches hat. Eher andersrum: Im Buch steht der Name geschrieben.

 

Man kann natürlich versuchen, herauszufinden ob der Name Einfluss auf das Leben hat: Wenn man Zwillinge bekommt, dann nennt man das eine Kind Mahdi und das andere Kind Hans. Wahrscheinlich wird Hans ganz schwer haben, weil er in der Schule mehr gehänselt(<- Hans aah.gif ) wird als Mahdi.

 

Also mal im Ernst:

Ich kenne ja nicht alle Hadithe. Wenn Muhammad (sas.gif ) das gesagt haben soll, dann hat es was zu bedeuten. Da ich keinen solchen Hadith kenne, schätze ich diese "starke" Namen-Sache als falsch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...