Zum Inhalt springen

Können Sunniten, Christen, Juden etc.. Nicht ins Paradies kommen?


Ajlex

Empfohlene Beiträge

@Saluton

 

Du hast das mit der Probe am Jüngsten Tag nicht richtig verstanden . Es gibt eine Probe für alle, die nichts vom Islam gehört haben. Für ALLE, hat nichts mit "gut" oder "böse" zu tun.

 

Das mit den Vorbildern ist deine subjektive viel zu negative Einschätzung. Ich kenne unglaublich viele sehr sympathische Muslime.

 

Davon abgesehen, ist die Botschaft auch dann wahr , wenn Muslime, oder Leute die sich so nennen, sich falsch verhalten.

Du hälst das Christentum ja wohl auch nicht für falsch, nur wenn ich dir jetzt die Verbrechen von Christen aufzähle (Kreuzzüge, Hexenverbrennung etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ich weiß nicht ob man den Christen Monotheismus absagen kann, denn es gibt eine Überlieferung wo Imam Ali as. Mit einem Gefährten an einer Kirche vorbeiläuft und der Gefährte sagt: "Ich wundere mich wie viel Polytheismus da drinnen ausgeübt wird", daraufhin sagt Ali as.:"Ich wundere mich wie viel Monotheismus da ausgeübt wird".

 

Vielleicht hat ja jemand diese Überlieferung zur verwügung.

 

Wa salam

Salam alaikum,

 

Also, die Denkweise müsste hier erweitert werden um den monotheistischen bzw dem Monotheismus auch wirklich praktizieren zu können.

 

Stellen wir doch mal die Frage was uns alles davon abbrinngt ?

 

Satan's Aussage war ja in etwa : ich werde die Menschen alle in die irre führen, außer deinen auserwählten Dienern.

 

Also, was treibt uns zum shirk und wie können wir uns davor schützen?

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saluton

 

1. Ich werte das Christentum nicht ab, sondern ich zitiere den Koran, dort gibt es so viele Stellen gegen das Christentum, dass ich sie gar nicht alle zitieren kann. Ein paar hast du schon von mir zitiert lesen können.

 

2. Ich bin Muslima, nicht Shiitin, das heisst, was der Koran nicht hergibt, wie alles mit dem "Iman Mahdi" glaube ich nicht.

Darum bist du mit dieser Kritik bei mir an der falschen Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

@Mika´il

 

Es gibt eine Quelle, die du wohl nicht leugnen wirst, den Koran.

 

Sure 9, Vers 30 "Und die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort aus ihrem Mund. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie doch irregeleitet!"

Daraus den Juden den Monotheismus abzusprechen halte ich für sehr gewagt, es gibt vielleicht jüdische Gruppierungen, die das glauben, aber ich habe schon einiges an Kontakt mit Juden gehabt und viele jüdische Bücher und Bücher über das Judentum gelesen und hab noch nie davon gehört, dass Esra als Gott oder gottähnlich verehrt wird. Auch steht im Originaltext ja scheinbar wohl "Uzair", was von einigen nur als Esra interpretiert wird.

Auch muss einem klar sein, dass "Gottes Sohn" im Judentum lediglich ein Titel ist, welchen Personen haben, die Gott sehr sehr nahe stehen, im Sinne von sehr gläubig und "gut" sind.

 

 

Ausserdem ist der Schirk der Juden , dass sie Gott negative bzw. menschliche Eigenschaften beigesellen. Er hätte bereut, er hätte sich ausgeruht etc..

Das mag sein, ist aber kein Kriterium des Monotheismus.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Der Koran sagt übrigens selbst zu der "Frage des Monotheismus" in Sure 3:64

 

 

Sag: O Leute der Schrift, kommt her zu einem zwischen uns und euch gleichen Wort: daß wir niemandem dienen außer Allah und Ihm nichts beigesellen und sich nicht die einen von uns die anderen zu Herren außer Allah nehmen. Doch wenn sie sich abkehren, dann sagt: Bezeugt, daß wir (Allah) ergeben sind.

 

Ich denke damit ist die Frage nach dem Monotheismus "abgehakt".

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saluton

 

1. Ich werte das Christentum nicht ab, sondern ich zitiere den Koran, dort gibt es so viele Stellen gegen das Christentum, dass ich sie gar nicht alle zitieren kann. Ein paar hast du schon von mir zitiert lesen können.

 

2. Ich bin Muslima, nicht Shiitin, das heisst, was der Koran nicht hergibt, wie alles mit dem "Iman Mahdi" glaube ich nicht.

Darum bist du mit dieser Kritik bei mir an der falschen Adresse.

Salam alaikum ,

 

 

Das ist eine "fatale " Aussage !

 

Also schließt du einen teil des dir verborgenen aus !

 

Ich denke wenn du nicht an Imam Mahdi ( a.s ) glaubst, dann stellst du dich als tadelnde auch nicht besser dar.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Du hast das mit der Probe am Jüngsten Tag nicht richtig verstanden . Es gibt eine Probe für alle, die nichts vom Islam gehört haben. Für ALLE, hat nichts mit "gut" oder "böse" zu tun.

 

Nun, wie wird die Probe aussehen? Woher weiss man das? Und warum sollte Gott einen "guten" Menschen bestrafen?

 

Das mit den Vorbildern ist deine subjektive viel zu negative Einschätzung. Ich kenne unglaublich viele sehr sympathische Muslime.

 

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Grossteil der Muslime sympathisch ist. Nur spielt das für die Betrachtung "des Islams" keine so grosse Rolle.

 

avon abgesehen, ist die Botschaft auch dann wahr , wenn Muslime, oder Leute die sich so nennen, sich falsch verhalten.

 

Das ist, so die Botschaft wahr ist, sicherlich korrekt.

 

Du hälst das Christentum ja wohl auch nicht für falsch, nur wenn ich dir jetzt die Verbrechen von Christen aufzähle (Kreuzzüge, Hexenverbrennung etc.).

 

Die Kreuzzüge... smile2.gif

 

Wen interessieren heute noch die Kreuzzüge? Da gibt es bei Weitem schlimmeres!

 

Kai

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

1. Ich werte das Christentum nicht ab, sondern ich zitiere den Koran, dort gibt es so viele Stellen gegen das Christentum, dass ich sie gar nicht alle zitieren kann. Ein paar hast du schon von mir zitiert lesen können.

 

Ich habe den Koran gelesen. Mehrmals. Aber leider nicht auf arabisch, denn ich kann kein Arabisch. Ebenso kein Altgriechisch oder aramäisch etc.

2. Ich bin Muslima, nicht Shiitin, das heisst, was der Koran nicht hergibt, wie alles mit dem "Iman Mahdi" glaube ich nicht.

Darum bist du mit dieser Kritik bei mir an der falschen Adresse.

 

Es geht mir nicht um "Kritik" sondern um einen "Krötenvergleich". Wer selbst etwas glaubt, dass "wissenschaftlich" nicht unreligiös erklärt werden kann, sollte anderen Menschen ebensolches nicht schlecht nehmen.

 

Aber, dass nach dem Verständnis vieler Muslime Nichtmuslime nicht ins Paradies kommen werden, ist ja klar, denn warum sollten sie dann Muslime sein ausser die Kultur/Region bedingt das.

 

Was ich viel spannender finde, ist die Ansicht einiger bis vieler Schiiten, dass auch sunnitische Muslime, die gute Menschen sind, keinen Platz im Paradies finden werden.

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fatima der Glaube an Imam Mahdi af. Ist auch wichtiger Bestandteil bei den Sunniten.

 

 

`Ali (radhiaAllahu `anhu) sagte: "der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam), sagte: "der Mahdi ist einer von uns, ein Mitglied meiner Familie. Allah rechtleitet ihn in einer einzelnen Nacht."" [Musnad Ahmad 2/58, Hadith 645, revidiert durch Ahmad Al-Shakir, der sagte: "sein Isnad ist sahih."; Sunan Ibn Majah 2/1367. Dieses Hadith wurde auch als sahih von Al-Albani im Sahih Al-Jami` Al-Saghir 6735 klassifiziert]. Ibn Kathir sagte: "dies bedeutet, dass Allah ihm vergibt, ihm Hilfe gewährt, ihn anspor'nt und ihn rechtleitet, wenn er vorher noch nicht so war." [Al-Nihayah, Al-Fitan wa al-Malahim 1/29; revidiert von Taha Zayni].

 

 

 

Umm Salamah sagte: "ich hörte den Gesandten Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagen: "der Mahdi ist von meiner Abstammung und Familie, von den Nachkommen von Fatimah."" [sunan Abu Dawud 11/373; Sunan Ibn Majah 2/1368. Al-Albani sagte, dass es sahih im Sahih Al-Jami` ist 6734]

 

 

 

Abu Sa`id Al-Khudri (radhiaAllahu `anh) sagte: "Der Gesandte Allahs (sallaAllahu `alaihi wa sallam) sagte: "Er ist einer von uns hinter dem `Isa ibn Maryam (`alaihi sallam) beten wird."" [berichtet von Abi Na`im in Akhbar Al-Mahdi. Al-Albani sagte, dass es sahih ist; Siehe Al-Jami` Al-Saghir 5/219, Hadith 5796].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Also, was treibt uns zum shirk und wie können wir uns davor schützen?

 

Das ist in der Tat eine wichtige Frage! Vor dem "Shirk" der Trinität sollten sich Muslime geschützt fühlen, für einen Schiiten aber, der die Wiederkehr des verborgenen Imams herbeiwünscht oder zu Gräbern pilgert, sollte diese Frage wichtig sein.

 

Aber im Prinzip ist der Schirk-Vorwurf gar nicht so folgenlos, da dieser impliziert, dass der Gott der Christen und der Gott der Muslime nicht identisch sein können!

 

Zumindestens glaube ich das. Denn warum sollte ein Gott (des Christentums) sich wie ein Gott (des Islams) verhalten/darstellen?

 

Kai

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

was soll daran verkehrt sein, wenn man den von Propheten und seiner Familie deren Gräber besucht?

 

Das solltest Du mich (als Christen) nicht fragen. Sehr wohl aber andere Muslime, die den Schiiten genau das Übel nehmen...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ausserdem ist der Schirk der Juden , dass sie Gott negative bzw. menschliche Eigenschaften beigesellen. Er hätte bereut, er hätte sich ausgeruht etc..

 

Was sind negative bzw. menschliche Eigenschaften? Je nachdem, was man darunter versteht, kann man diese durchaus auch dem muslimischen Allah beigesellen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ingeman kann man nicht den Allah swt wird so beschrieben:

 

 

Ahmad ibn Idris berichtete von Muhammad ibn Abd al-Jabbar, von Safwan ibn Yahya, der folgendes sagte: Ich bat Abu Al-Hassan (as) um folgendes: Kläre mich hinsichtlich dem Willen Allahs und dem Willen Seiner Geschöpfe auf! Er antwortete: Der Wille Seiner Geschöpfe entspringt aus jenem, was in ihren Gedächtnissen vorgeht und sie schließlich zum Handeln bewegt. Der Wille Allahs jedoch, dem Höchsten, ist Sein Erschaffen (Schöpfen) und nichts anderes. Allah ist auf Handlungsweisen, wie das Nachdenken, das Überlegen oder Denken, nicht angewiesen. Derartige Eigenschaften sind bei Ihm nicht vorhanden. Eher sind dies, Eigenschaften Seiner Geschöpfe! Allahs Wille sind seine Handlungen und nichts anderes. Er (Allah) sagt zu etwas "Sei" und dann ist es und dies ohne jegliche Worte oder Aussprache mit der Zunge oder jeglicher Neigung und Überlegung. Sein Wille besitzt keine Bedingungen, genau so wie sein Wesen über keine Bedingungen verfügt.

 

Schiitische Quelle: Al Kafi, Band 1, Seite 109

Haditheinstufung: Der schiitische Gelehrte al Majlisi wertete diesen Hadith als Sahih (authentisch) in seinem Werk Miratul Uqul, Band 2, Seite 16

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Er (Allah) sagt zu etwas "Sei" und dann ist es und dies ohne jegliche Worte oder Aussprach

 

Nun, das ist Wortklauberei, denn es wird angenommen, das Dinge eine (zeitliche) Reihenfolge haben. Ob das nun Wille oder Bedingungen hat, ist für das Resultat egal.

 

Und ist diese Überlieferung authentisch?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AbbasHusain

 

Die Allmächtigkeit Allahs steht nicht im Widerspruch zu der Beurteilung seiner Handlungen und Vorstellungen/Befehle, ob sie menschlich bzw. positiv oder negativ sind. Diese Allmächtigkeit und die Frage, ob Allah nach menschenlichen Vorstellungen nachdenkt oder überlegt, spielt an sich auch keine Rolle.

 

Wenn ich den Koran lese, stelle ich fest, dass Allah auf eine bestimmte Weise empfindet und handelt. Und diese Empfindungen und Handlungen vermag ich durchaus als einerseits menschlich und andererseits auch als negativ ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AbbasHusain

 

Die Allmächtigkeit Allahs steht nicht im Widerspruch zu der Beurteilung seiner Handlungen und Vorstellungen/Befehle,

 

Wenn ich den Koran lese, stelle ich fest, dass Allah auf eine bestimmte Weise empfindet und handelt. Und diese Empfindungen und Handlungen vermag ich durchaus als einerseits menschlich und andererseits auch als negativ ansehen.

 

Aller Preis gebührt Allah, Den die Sprechenden nicht in dem Maße lobpreisen können, das Ihm zusteht, Dessen Gaben die Rechnenden nicht aufzählen können, Dem die sich ( auf Seinem Wege) Anstrengenden nicht gerecht werden können. ( Er ist) Derjenige, Der durch die hohen Bestrebungen nicht erreicht werden kann, den tiefschürfende Intellekte nicht erlangen können, Der, Dessen Eigenschaften keine Grenzen gesetzt sind,

Dessen Charakter nicht existiert ( so dass es beschrieben werden könnte). Der, Der nicht zeitlich begrenzt ist, Der die Schöpfung hervorbrachte durch Seine Allmacht, die Winde durch Seine Gnade verstreute und die taumelnde Erde mit Felsen gestützt hat.

 

Das Wichtigste in der Religion ist die Erkenntnis über Ihn, und die Vervollständigung der Erkenntnis Seiner besteht darin, Ihn zu bestätigen, die Vervollständigung der Bestätigung Seiner besteht in der ( Bestätigung der) Einheit [tauhid] Seiner, die Vervollständigung ( des Verständnisses) Seiner Einheit liegt in der Aufrichtigkeit Ihm gegenüber. Die Vervollkommnung der Aufrichtigkeit Ihm gegenüber liegt darin, Ihm keine Eigenschaften zuzuschreiben, denn jede Eigenschaft zeugt davon, dass sie nicht der Beschriebene ist, und alles Beschriebene zeugt davon, dass es anders als die Eigenschaft ist.

Denn wer Allah, Den Erhabenen, beschrieben hat, hat Ihn bereits ( mit dieser Eigenschaft) verbunden, und wer Ihn ( damit ) verbunden hat, betrachtet Ihn als Zwei, wer Ihn als Zwei ansieht, hat Ihn geteilt,und wer Ihn geteilt hat,

kennt Ihn nicht, und wer Ihn nicht kennt, hat auf Ihn gezeigt. Wer auf Ihn gezeigt hat, hat Ihn begrenzt, und wer Ihn begrenzt hat, hat Ihn gezählt.

Wer gesagt hat, worin Er ( enthalten) ist, behauptet, dass Er ( in irgendetwas) enthalten ist, und wer sagt, wovon Er gehalten wird ,hat jenes von Ihm frei gemacht.

Er existiert, doch ohne irgendetwas,was Ihn in die Existenz gebracht hat, ( und) Er existiert, doch nicht aus der Nicht-Existenz heraus.

Er ist mit allen Dingen, doch nicht ( mit ihnen) verbunden, und Er ist anders als alle Dinge, doch ohne ( von ihnen) getrennt zu sein.

 

Er handelt, doch nicht im Sinne von Bewegung und Werkzeugen, Er ist Sehend, selbst wenn es nichts ( von Ihm) gibt, was von Seinen Geschöpfen gesehen wird.

Er ist der Einzige, so dass es niemanden gibt, mit dem Er Gesellschaft hält und keinen, aufgrund dessen Verlustes Er sich einsam fühlt.

 

Nahdsch-ul-Balagha, B.1

 

Alhamdulillah, alaikum salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Im christlichem Glauben gilt wimre Ähnliches. Und im jüdischen Glauben wird Nichtjuden sowieso Heilsgewissheit zugebilligt, wenn sich Nichtjuden an rudimentäre Regeln halten. Es interessiert einen Juden nicht wirklich, ob ein Nichtjude ins Paradies kommt oder nicht.
Ob man im Christentum (in katholischer Version) ins Paradies kommt, hängt vor allem davon ab, ob man getauft ist. Ein getaufter Massenmörder, der auf dem Sterbebett eine Beichte ablegt, kommt ins Paradies. Ein Kind, das während der Geburt stirbt kommt in die Hölle. Jedenfalls war es ürsprünglich so. Irgendwann fiel den Christen auf, dass das für das Kind ja irgendwie ungerecht ist, und man ließ sich den sog. "Kinder-Limbus" einfallen - eine Art "Hölle-light". Sehr nett. Das ist auch der Grund für die Missionierung im Christentum - man möchte die Menschen erretten. Im Judentum ist die tatsächlich unnötig, weil auch Nicht-Juden in den Himmel kommen, wenn es gute Menschen waren. Daher gibt es in Judentum keine Missionierung, weil man sie einfach nicht braucht.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Judentum ist die tatsächlich unnötig, weil auch Nicht-Juden in den Himmel kommen, wenn es gute Menschen waren. Daher gibt es in Judentum keine Missionierung, weil man sie einfach nicht braucht.

 

Das ist der eine Grund der andere ist sicherlich, wenn auch unausgesprochen der, dass man "für sich" sein will, deswegen auch der komplizierte Konvertierungsprozess. Ein (für alle) offenes Judentum, wäre ein "verwässertes", welches sich meiner Meinung nach über all die schweren Jahrhunderte nicht gehalten hätte.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...