Zum Inhalt springen

Sunniten&Schiieten


Labayka ya Ali

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum

 

Und zwar habe ich eine Frage.

Ich wurde heute zum zweiten mal gefragt was eigendlich der Unterschied zwischen uns Schiiten und den Sunniten ist? Und ich könnte zum öfteren Male nicht antworten da ich mir nicht zu 100% sicher bin deswegen frage ich Lieder euch Geschwister.

Könnt ihr mir erklären was der Unterschied zwischen uns Schiiten und den Sunniten ist ?

 

W 3leikum as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke für die Antworten.

Ich habe persönlich auch nochmal nach gefragt und mir wurde berichtet das die Sunniten unsern Imam Ali as nicht mögen und das die einzige Unstimmigkeit ist die zwischen uns herrscht ? Stimmt das ? Also mit "Nicht mögen" meine ich das die andere bevorzugen wie abou Baker und weitere und ich hab's jetzt nicht richtig verstanden ob's stimmt oder nicht

Ich hoffe ihr wisst mehr als ich in diesem Bereich.

 

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

das was ich oben geschrieben hab ist aus einem Hadith von Imam Jafar as Sadiq (as.) (Quelle momentan nicht zur Hand).

Weder haben die den gleichen Gott wie wir noch den gleichen Propheten oder Quran.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Mahdi ( a.s ) sprach :

Nun die Ereignisse,die auf euch zukommen werden.

Wendet euch in ihnen an diejenigen,

die unsere Hadise

( Überlieferungen)überliefern,

denn sie sind mein Beweis auf euch und ich bin der Beweis Gottes auf ihnen.

 

Kamal-ud-Din, B.2, S.484

 

 

 

Die im Wissen fest gegründeten

 

 

Gott ist derjenige, der dir den Qur'an offenbart hat. In ihm gibt es eindeutige grundlegedne Verse, welche den Kern des Buches bilden und andere mehrdeutige. Diejenigen, deren Herzen von Abweichung erfüllt sind, trachten nach dem, was darin mehrdeutig ist, um die Menschen zu verführen und ihm eine eigene Deutung zu unterziehen. Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten. Sie sagen: »Wir glauben, dass alles von unserem Herrn ist.« Jedoch bedenken es nur die Einsichtigen. [Al Imran 3:7]

 

 

هُوَ الَّذِي أَنزَلَ عَلَيْكَ الْكِتَابَ مِنْهُ آيَاتٌ مُّحْكَمَاتٌ هُنَّ أُمُّ الْكِتَابِ وَأُخَرُ مُتَشَابِهَاتٌ فَأَمَّا الَّذِينَ فِي قُلُوبِهِمْ زَيْغٌ فَيَتَّبِعُونَ مَا تَشَابَهَ مِنْهُ ابْتِغَاءَ الْفِتْنَةِ وَابْتِغَاءَ تَأْوِيلِهِ وَمَا يَعْلَمُ تَأْوِيلَهُ إِلَّا اللَّـهُ وَالرَّاسِخُونَ فِي الْعِلْمِ. يَقُولُونَ آمَنَّا بِهِ كُلٌّ مِّنْ عِندِ رَبِّنَا وَمَا يَذَّكَّرُ إِلَّا أُولُو الْأَلْبَابِ

 

 

Sunnitische Tradition

 

 

Mujahid sagte: Die im Wissen fest Gegründeten kennen seine Deutung und sagen, dass sie daran glauben. Ar-Rabi' sagte: Sie besitzen Kenntnis über seine Deutung und bekunden ihren Glauben daran. Der Prophet Muhammad (s.) wurde gefragt, wer die im Wissen fest Gegründeten sind und er erklärte: Es sind die, welche mit ihrer rechten Hand im Rechten wandeln und mit ihrer Zunge stets wahrhaftig handeln, die Aufrichtigkeit im Herzen anstreben und mit Keuschheit durch das Leben gehen, diese gehören zu den im Wissen fest Gegründeten. [ JAMI'-UL-BAYAN FI TAFSIR-IL-QUR'AN VON IBN JARIR -AT-TABARI, B.3, S.249-251; TAFSIR IBN KATHIR, B.1, S.355]

 

 

عن مجاهد: يعلـمون تأويـله ويقولون آمنا به. عن الربيع: يعلـمون تأويـله ويقولون آمنا به. أن رسول الله صلى الله عليه وسلم سئل عن الراسخين في العلم فقال: من برت يمينه وصدق لسانه واستقام قلبه ومن عف بطنه وفرجه فذلك من الراسخين في العلم

 

 

Jabir Ibn Abdillah Al-Ansari berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor. Wer an das Wissen gelangen will, der soll durch das Tor gehen! [MUSTADRAK AL-HAKIM, B.3, S.127 HADITH 4575:SAHIH, STUFTE DIE ÜBERLIEFERUNG ALS AUTHENTISCH EIN]

 

 

شاهد من حديث سفيان الثوري باسناد صحيح (حدثني) أبو بكر محمد بن علي الفقيه الامام الشاشي القفال ببخارى وانا سألته حدثني النعمان بن الهارون البلدي ببلد من أصل كتابه ثنا أحمد بن عبد الله بن يزيد الحراني ثنا عبد الرزاق ثنا سفيان الثوري عن عبد الله بن عثمان بن خثيم عن عبد الرحمن بن عثمان التيمي قال سمعت جابر بن عبد الله يقول سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم يقول انا مدينة العلم وعلي بابها فمن أراد العلم فليأت الباب

 

 

Zaid Ibn Arqam berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: Bleibt nicht hinter meiner Ahl-ul-Bait zurück, sonst geht ihr zugrunde und belehrt sie nicht, denn wahrlich, sie sind wissender als ihr. [Al-Mu'jam-ul-Kabir von At-Tabarani, Band 3 Seite 66 Hadith 2680; Kanz-ul-Ummal von Al-Muttaqi Al-Hindi, Band 1 Seite 186 Hadith 946]

 

 

حدثنا محمد بن عبد الله الحضرمي، حدثنا جعفر بن حميد، حدثنا عبد الله بن بكير الغنوي عن حكيم بن جبير، عن أبي الطفيل، عن زيد بن أرقم رضي الله عنه قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: ولا تقدموهما فتهلكوا ولا تعلموهما فانهما أعلم منكم

 

 

Al-Hasan Ibn Ali (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: So eignet euch euer Wissen von meiner Ahl-ul-Bait an und belehrt sie nicht, denn wahrlich, sie sind wissender als ihr.[YANABI'-UL-MAWADDAH VON AL-QUNDUZI AL-HANAFI , S.20]

 

روى القندوزي الحنفي باسناده عن عبد الله بن الحسن المثنى ابن الحسن المجتبى بن علي المرتضى عليهم السلام عن أبيه عن جده الحسن السبط قال: قال النبي صلى الله عليه وسلم: فتعلموا من أهل بيتي ولا تعلّموهم فانّهم اعلم منكم

 

 

Hudhaifah Ibn Al-Yamani berichtete, dass der Heilige Prophet (s.) sagte: Lernt von meiner Ahl-ul-Bait und belehrt sie nicht, denn wahrlich, sie sind euch im Wissen überlegen. [Yanabi'-ul-Mawaddah von Al-Qunduzi Al-Hanafi, Seite 35]

 

 

قال القندوزي: وفي المناقب عن أحمد بن عبد الله بن سلام عن حذيفة بن اليمان قال: قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: فتعلموا منهم ولا تعلموهم فانهم أعلم منكم.

 

Schiitische Tradition

 

 

Hudhaifah Ibn Usaid berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: Wahrlich, Gott gab meiner Ahl-ul-Bait mein Wissen und meinen Verstand, so belehrt sie nicht, denn sie sind euch im Wissen überlegen und folgt ihnen, denn sie sind mit der Wahrheit und die Wahrheit ist mit ihnen. [Ghaiat-ul-Maram von Al-Bahrani, Seite 217 - 218; Nur-uth-Thaqalain von Al-Huwaizi, Seite 15; Kifayat-ul-Athar von Al-Khazzaz Al-Qummi, Seite 17; Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 36 Seite 329 Hadith 185

 

 

بسنده، عن معروف بن خربوذ، عن أبي الطفيل، عن حذيفة بن أسيد قال: سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم يقول على منبره: أعطاهم الله علمي وفهمي، فلا تعلموهم فإنهم أعلم منكم، واتبعوهم فإنهم مع الحق والحق معهم

 

 

Ubaidah berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) sagte: Wahrlich, keiner kennt seine Deutung außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten aus der Familie von Muhammad (s.). [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Burujirdi, B.1, S.157 Hadith 192; Rawdat-ul-Kafi von Al-Kulaini, S.269]

 

 

محمد بن يحيى عن أحمد بن محمد وعدة من أصحابنا عن سهل بن زياد جميعا معلق عن ابن محبوب عن جميل بن صالح عن أبي عبيدة قال: قال أبو جعفر عليه السلام: ان لهذا تأويلا لا يعلمه الا الله والراسخون في العلم من آل محمد صلوات الله عليه

 

 

Abu Basir berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Wir sind die im Wissen fest Gegründeten. [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1, S.158]

 

 

الشيخ شرف الدين في تأويل الآيات نقلا عن تفسير محمد بن العباس الماهيار عن علي بن سليمان المرزارى عن محمد بن خالد الطيالسي عن سيف بن عميرة عن أبي بصير عن أبي جعفر عليه السلام نحوه وزاد ونحن الراسخون

 

 

Fudail Ibn Yasar berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Gott offenbarte, dass keiner seine Deutung kennt außer Ihm und den im Wissen fest Gegründeten und wir sind jene, die seine Deutung kennen.[bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 23 Seite 197 Hadith 27; Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 156 Hadith 189; Basa'ir-ud-Darajat von As-Saffar, Seite 55]

 

حدثنا محمد بن الحسين عن محمد بن إسماعيل عن منصور بن يونس عن ابن أذينة عن فضيل بن يسار قال: قال الباقر عليه السلام: قال الله وما يعلم تأويله الا الله والراسخون في العلم نحن نعلمه

 

 

At-Tabarsi berichtet, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: Der Heilige Prophet (s.) war der Beste der im Wissen fest Gegründeten und von ihm kommt ebenfalls ein im Wissen fest Gegründeter und jener ist keiner außer dem Imam (a.). [Jawami'-ul-Jami' von At-Tabarsi, Seite 53; Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 157 Hadith 191]

 

والمروى عن الباقر عليه السلام: كان رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم أفضل الراسخين في العلم فيظهر منه ان غيره صلى الله عليه وآله وسلم أيضا كان من الراسخين في العلم وليس هو الا الإمام عليه السلام

 

 

Buraid Ibn Mu'awiyah berichtete, dass Imam Muhammad Al-Baqir (a.) und Imam Ja'far As-Sadiq (a.) betreffend folgendem Vers befragt wurden: »Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten.« - 3:7 - Die Imame (a.) erklärten: Der Prophet Muhammad (s.) ist der Beste von den im Wissen fest Gegründeten und Gott lehrte ihn alles, was ihm an Offenbarung und Deutung hinabgesandt wurde und es gibt nichts von der Offenbarung, worüber er keine Kenntnis besitzt und was er nicht erklären könnte und seine Nachfolger nach ihm kennen die gesamte Deutung und wenn ein Gelehrter unter jenen, die seine Deutung nicht kennen, durch Wissen spricht, so erlegt ihm Gott folgendes Wort auf: »Wir glauben, dass alles von unserem Herrn ist.« Der Qur'an beinhaltet besondere, allgemeine, eindeutige, mehrdeutige, aufhebende und aufgehobene Inhalte und die im Wissen fest Gegründeten kennen seine Deutung. [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1, S.156, Hadith 190; Al-Kafi von Al-Kulaini, B.1, S.213]

 

 

علي بن محمد عن عبد الله بن علي عن إبراهيم بن إسحاق عن عبد الله بن حماد عن بريد بن معوية عن أحدهما عليهما السلام في قوله الله عز وجل وما يعلم تأويله الا الله والراسخون في العلم: فرسول الله صلى الله عليه وآله وسلم أفضل الراسخين في العلم قد علمه الله عز وجل جميع ما انزل عليه من التنزيل والتأويل وما كان لينزل عليه شيئا لم يعلمه تأويله وأوصيائه من بعده يعلمونه كله والذين لا يعلمون تأويله إذا قال العالم فيهم بعلم فأجابهم الله بقوله يقولون امنا به كل من عند ربنا والقران خاص وعام ومحكم ومتشابه وناسخ ومنسوخ فالراسخون في العلم يعلمونه

 

 

Abd-ur-Rahman Ibn Kathir berichtete, dass Imam Ja'far As-Sadiq (a.) erklärte: Zu den im Wissen fest Gegründeten gehören Imam Ali (a.) und die Imame (a.) nach ihm. [ Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1,S.155 Hadith 186; Al-Kafi von Al-Kulaini, B.1, S.213]

 

 

الحسين بن محمد عن معلى بن محمد عن محمد بن أورمة عن علي بن حسان عن عبد الرحمن بن كثير عن أبي عبد الله عليه السلام قال: الراسخون في العلم أمير المؤمنين والأئمة من بعده عليهم السلام

 

 

Ibn Al-Abbas berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) betreffend folgendem Vers befragt wurde: »Seine Deutung kennt niemand außer Gott und den im Wissen fest Gegründeten.« - 3:7 - Imam As-Sadiq (a.) erläuterte: Dies betrifft Imam Ali (a.) und die Imame (a.).

[ Jami'Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, B.1, S.155 Hadith 187; Al-Kafi von Al-Kulaini, B.1, S.414]

 

بهذا الاسناد عن أبي عبد الله عليه السلام في حديث في قوله تعالى وما يعلم تأويله الا الله والراسخون في العلم قال: أمير المؤمنين عليه السلام والأئمة عليه السلام

 

 

Abu Basir berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: Wir sind die im Wissen fest Gegründeten und wir kennen seine Deutung. [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 23 Seite 198 - 199 Hadith 31; Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 155 Hadith 188; Basa'ir-ud-Darajat von As-Saffar, Seite 55; Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 213;]

 

عدة من أصحابنا عن أحمد بن محمد عن الحسين بن سعيد عن النضر بن سويد عن أيوب بن الحر وعمران بن علي عن أبي بصير عن أبي عبد الله عليه السلام قال نحن الراسخون في العلم ونحن نعلم تأويله

 

 

Al-Hasan Ibn Al-Abbas berichtete, dass Imam Ali Ar-Rida (a.) sagte: Wenn die Leute euch fragen, wer die im Wissen fest Gegründeten sind, so sprecht, dass es jene sind, deren Wissen frei von Widersprüchen ist und wenn die Leute fragen, auf wen dies zutrifft, so sprecht, dass der Gesandte Gottes (s.) ein Besitzer dieses Verstandes ist und jener, der es zuerst erlangte. Und wenn die Leute die Erlangung bestätigen, so sprecht, dass der Gesandte Gottes (s.) verstorben istund, dass seine Nachfolge die Kenntnis des Wissens besitzt, welches frei von Widersprüchen ist. [Jami' Ahadith-ish-Shi'ah von Al-Burujirdi, Band 1 Seite 153 - 154 Hadith 184; Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 242]

 

 

محمد ابن أبي عبد الله ومحمد بن الحسن عن سهل بن زياد ومحمد بن يحيى عن أحمد بن محمد جميعا عن الحسن بن العباس بن الجريش عن أبي جعفر الثاني عليه السلام قال: فان قالوا من الراسخون في العلم فقل من لا يختلف في علمه فان قالوا فمن هو ذاك فقل كان رسول الله صلى الله عليه وآله صاحب ذلك فهل بلغ أولا فان قالوا قد بلغ فقل فهل مات صلى الله عليه وآله والخليفة من بعده يعلم علما ليس فيه اختلاف

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Gottes ( s.a.a.s ) sprach :

 

Meine Familie ( ahlulbayt) ist wie die Arche Noah. Wer sich auf sie begibt, ist gerettet, wer sich jedoch von ihr abwendet, geht zugrunde.

 

Bihar-ul-Anwar, B.27,S.113

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet ( sas ) sagte: "Wer auch immer Alis Kalifat in Frage stellt, ist ein Ungläubiger."

 

 

Sunnitische Referenzen:

 

·Ibn al Maghazili in his Manaqib (Tehran), p.45, from Abu Dharr al Ghifari,

·Allamah Ayni Hyderabadi in Manaqib Sayyidina Ali (Alam Press, Charminar), p.52, from al Khatib al Khwarazmi and Ibn al Maghazili

 

 

Salamu 3aleikum

 

Und zwar habe ich eine Frage.

Ich wurde heute zum zweiten mal gefragt was eigendlich der Unterschied zwischen uns Schiiten und den Sunniten ist? Und ich könnte zum öfteren Male nicht antworten da ich mir nicht zu 100% sicher bin deswegen frage ich Lieder euch Geschwister.

Könnt ihr mir erklären was der Unterschied zwischen uns Schiiten und den Sunniten ist ?

 

W 3leikum as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum liebe Brüder,

 

Zum Quranvers:

 

[33.4] Allah hat keinem Manne zwei Herzen in seinem Innern gegeben

 

sagte Imam Ali (a.): "Die Liebe zur Ahlulbayt kann nie mit der Gefolgschaft ihrer Feinde exisitieren, denn es gibt keine zwei Herzen in einer Brust. Jener, der ein Freund unserer Feinde ist, ist nicht unser Freund, selbst wenn er behauptet, er schließe sich uns an/sei einer unserer Anhänger, noch akzeptieren wir ihn als unseren Verbündeten und Anhänger."

 

 

Salamu 3aleikum

 

Und zwar habe ich eine Frage.

Ich wurde heute zum zweiten mal gefragt was eigendlich der Unterschied zwischen uns Schiiten und den Sunniten ist? Und ich könnte zum öfteren Male nicht antworten da ich mir nicht zu 100% sicher bin deswegen frage ich Lieder euch Geschwister.

Könnt ihr mir erklären was der Unterschied zwischen uns Schiiten und den Sunniten ist ?

 

W 3leikum as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malik ibn Anas schreibt in seiner Muwatta:

 

Der Gesandte Allahs (saas) sagte bezüglich der Märtyrer von Uhud: Sie sind diejenigen für die ich aussage."

Abu Bakr sagte: Sind wir nicht Ihre Brüder, Oh Ges

andter Allahs (saws)? Wir akzeptieren den Islam wie sie es taten und wir nahmen am Jihad teil wie sie es taten?"

Der Gesandte Allahs (saws) sagte daraufhin: Ja! Aber ich weiß nicht was ihr nach mir machen (werdet)"

Al Muwatta Buch 21, Hadith 21.14.32 Kitabul Jihad

 

Ich kenne die Authentizität des Hadiths nicht, aber hier z.B. verspricht der Prophet saaw ihnen noch nicht mal Shafaat.

 

 

 

 

Muhammad Ibn Idris berichtete, dass man zu Imam Jafar As-Sadiq (a.) sagte: Es gibt jemanden, der Liebe zu euch hegt, aber er ist schwach, wenn es um die Lossagung von euren Feinden geht. Er sprach: Weit gefehlt ist das! Jener ist ein Lügner, der behauptet, uns zu lieben, während er sich nicht von unseren Feinden lossagt. [Mustatrafat-us-Sara'ir von Abu Abdillah Al-Hilli, Seite 640]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Baqir ( a.s ) sprach :

 

Das beste Mittel, mit dem die Diener, die nähe Gottes erreichen können, ist der Gehorsam, Gott, dem Propheten und denjenigen, die zu befehlen haben, gegenüber.

 

Er fügte hinzu:

Die Liebe zu uns bedeutet Glauben und die Feindschaft,

uns gegenüber, Unglauben.

 

Al-Kafi, B.1, S.187

 

 

Salamu 3aleikum

 

Und zwar habe ich eine Frage.

Ich wurde heute zum zweiten mal gefragt was eigendlich der Unterschied zwischen uns Schiiten und den Sunniten ist? Und ich könnte zum öfteren Male nicht antworten da ich mir nicht zu 100% sicher bin deswegen frage ich Lieder euch Geschwister.

Könnt ihr mir erklären was der Unterschied zwischen uns Schiiten und den Sunniten ist ?

 

W 3leikum as Salam

Salamun alaikum,

 

zuletzt würde ich bzw zuerst würde ich mal recherchieren wo der Knackpunkt liegt, bedeutet was der Grund war der getrennten Wege

 

hierzu ein Tipp: " ghadir khumm "

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vielen vielen Dank ismael-nbg für die ausführlichen Antworten die du mir gegeben hast jetzt hab ich Gewissheit und kann den Leuten mit 100% tiger Einstimmung antworten

 

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam...
ich finde Sunniten und shia haben vieles gemeinsam immerhin wurden die Schiiten von den Sunniten also von den hanafiten malikis und shafiis als Muslime anerkannt nur die hanbaliten lehnten sie als Muslime ab.. ich habe in Libanon schiitische verwandte und da ich sunni bin habe ich doch viele Gemeinsamkeiten gefunden.. wir sind alle Muslime Schiiten Sunniten und auch ibadtien aber unsere mathabs unterscheiden sich und das wirkt sich auch unsere Wahrnehmung von dem richtigen Islam ab die Schiiten denken sie sind auf dem richtigen weg und die Sunniten genauso wie die ibaditen sind davon das sie den richtigen Islam haben am Ende wird Allah entscheiden wer richtig lag und nach unserer Religion gelebt hat .. ich persönlich hasse es wenn einer sagt Schiiten sind keine Muslime ich verstehe vieles nicht warum sie bei manchen Sachen anders denken oder handeln aber was soll man machen ich bin sunnitin geworden und glaube daran das die sunna das richtige ist und dem Koran und den Überlieferungen entspricht ..aber Geschwister,lasst uns aufhören mit dieser Spaltung das ist genau das was die Amerikaner EDIT wollen das wir uns fertig machen lasst uns zusammenhalten und von einander lernen

Bearbeitet von Jasmina
Keine Verallgemeinerung von religiösen Gruppen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam...

ich finde Sunniten und shia haben vieles gemeinsam immerhin wurden die Schiiten von den Sunniten also von den hanafiten malikis und shafiis als Muslime anerkannt nur die hanbaliten lehnten sie als Muslime ab.. ich habe in Libanon schiitische verwandte und da ich sunni bin habe ich doch viele Gemeinsamkeiten gefunden.. wir sind alle Muslime Schiiten Sunniten und auch ibadtien aber unsere mathabs unterscheiden sich und das wirkt sich auch unsere Wahrnehmung von dem richtigen Islam ab die Schiiten denken sie sind auf dem richtigen weg und die Sunniten genauso wie die ibaditen sind davon das sie den richtigen Islam haben am Ende wird Allah entscheiden wer richtig lag und nach unserer Religion gelebt hat .. ich persönlich hasse es wenn einer sagt Schiiten sind keine Muslime ich verstehe vieles nicht warum sie bei manchen Sachen anders denken oder handeln aber was soll man machen ich bin sunnitin geworden und glaube daran das die sunna das richtige ist und dem Koran und den Überlieferungen entspricht ..aber Geschwister,lasst uns aufhören mit dieser Spaltung das ist genau das was die Amerikaner EDIT wollen das wir uns fertig machen lasst uns zusammenhalten und von einander lernen

Die Sunnah von Umar ist definitiv die Falsche.

 

Und übrigens schau mal deine Sunni Gelehrten:

 

Ibn Hajar Al-Asqalani schreibt: Das Schiitentum ist die Liebe zu Ali Ibn Abi Talib und der Vorzug von ihm gegenüber allen Gefährten des Propheten (s.) und wer ihn besser als Abu Bakr und Umar ansieht, der ist ein Übertreiber in seiner schiitischen Neigung und er wird als Ablehner (Rafidi) bezeichnet und wenn nicht, dann als ein Schiite. [Muqaddamat Fath Al-Bari Fi Sharh Sahih Al-Bukhari, Seite 460]

 

قال ابن حجر العسقلاني: والتشيع محبة على وتقديمه على الصحابة فمن قدمه على أبى بكر وعمر فهو غال في تشيعه ويطلق عليه رافضي وإلا فشيعي

 

Ali Ibn Umar Ad-Daraqutni sagt: Abu Bakr und Umar sind zweifelsfrei besser als die beiden (Uthman und Ali) und wer dem widerspricht, der ist durch und durch ein Schiite. Wer zornig auf Abu Bakr und Umar ist, obwohl die Richtigkeit ihrer Führung (Imamah) zum Glauben gehört, der ist ein widerwärtiger Ablehner (Rafidi). Wer Abu Bakr und Umar schmäht und sie für keine Imame der Rechtleitung hält, der befindet sich unter den Übertreibern der Ablehner (Rafidah), möge Gott sie vernichten. [siyar Alam An-Nubala von Adh-Dhahabi, Band 16 Seite 458]

 

قال الإمام الحافظ أبو الحسن علي بن عمر الدارقطني: والأفضل منهما بلا شك أبو بكر وعمر، من خالف في ذا فهو شيعي جلد، ومن أبغض الشيخين وأعتقد صحة إمامتهما فهو رافضي مقيت، ومن سبهما وأعتقد أنهما ليسا بإمامي هدى فهو من غلاة الرافضة، أبعدهم الله

 

Ibn Abd Rabbih Al-Andalusi schreibt: Man gibt ihnen den Namen Ablehner (Rafidah), weil sie Abu Bakr und Umar ablehnen und von den Abgeirrten lehnt sie außer ihnen keiner ab. [Aqd-ul-Farid, Band 2 Seite 245]

 

قـال ابن عبـد ربـه الأندلسي: وإنما قيل لهم رافضة، لأنهم رفضوا أبا بكر وعمر، ولم يرفضهما أحد من أهل الأهواء غيرهم

 

Al-Buwaiti berichtete, dass er Muhammad Ibn Idris Ash-Shafii fragte: Darf ich hinter dem Ablehner (Rafidi) beten? Ash-Shafii antwortete: Bete nicht hinter dem Ablehner (Rafidi), dem Qadri und dem Murji! Al-Buwaiti sprach: Beschreibe uns diese Leute! Ash-Shafii antwortete: Wer sagt, dass der Glaube (Iman) nur aus Worten (ohne Taten) besteht, der ist ein Murji, wer sagt, dass Abu Bakr und Umar keine Imame sind, der ist ein Ablehner (Rafidi) und wer den Willen alleine von sich abhängig macht (ohne Schicksal), der ist ein Qadri. [siyar Alam An-Nubala von Adh-Dhahabi, Band 10 Seite 31]

 

الساجي: حدثنا إبراهيم بن زياد الابلي، سمعت البويطي يقول: سألت الشافعي: أصلي خلف الرافضي؟ قال: لا تصل خلف الرافضي، ولا القدري، ولا المرجئ. قلت: صفهم لنا. قال: من قال: الايمان قول، فهو مرجئ، ومن قال: إن أبا بكر وعمر ليسا بإمامين، فهو رافضي، ومن جعل المشيئة إلى نفسه، فهو قدري

 

Muhammad Ibn Ismail Al-Bukhari schreibt: Es gibt für mich keinen Unterschied, ob ich hinter einem Anhänger von Jahm Ibn Safwan und einem Ablehner (Rafidi) bete oder hinter den Juden und Nazarenern. Weder gibt man ihnen den Friedensgruß noch erwidert man ihren Friedensgruß. Weder schließt man mit ihnen die Ehe noch stellt man ihnen ein Zeugnis aus noch isst man von ihrem geschächteten Fleisch. [Khalq Afal Al-Ibad, Seite 13]

 

قال محمد بن إسماعيل البخاري: ما أبالي صليت خلف الجهمي والرافضي، أم صليت خلف اليهود والنصارى ولا يسلم عليهم ولا يعادون ولا يناكحون ولا يشهدون ولا تؤكل ذبائحهم

 

Ibn Hajar Al-Haitami schreibt: Gemäß der Rechtsschule von Abu Hanifah ist jener, der die Nachfolgeschaft von Abu Bakr und Umar ablehnt, ein Ungläubiger, ganz im Gegenteil zu dem, was einige von ihnen sagen und die Äußerung ist richtig, dass jener ein Ungläubiger ist. In den Rechtsgutachten bezüglich der Erneuerer heißt es, dass jener, der die Führung von Abu Bakr ablehnt, ein Ungläubiger ist und einige von ihnen sagen, dass er ein Erneuerer sei, aber es ist richtig, dass er ein Ungläubiger ist und genau so jener, der die Nachfolgeschaft von Umar ablehnt. [As-Sawaiq-ul-Muhriqah, Seite 359]

 

قال ابن حجر الهيثمي: فمذهب أبي حنيفة رضي الله عنه أن من أنكر خلافة الصديق وعمر فهو كافر على خلاف حكاه بعضهم وقال الصحيح أنه كافر. وقال الهيثمي: وفي التفاوى البديعية من أنكر إمامة أبي بكر رضي الله عنه فهو كافر وقال بعضهم هو مبتدع والصحيح أنه كافر وكذلك من أنكر خلافة عمر

 

Ahmad Ibn Muhammad At-Tahawi schreibt: Der Ablehner der Nachfolgeschaft von Abu Bakr ist genau so ein Ungläubiger wie der Ablehner der Nachtreise des Propheten. [Hashiyyat At-Tahawiyyah, Seite 303]

 

قال أحمد بن محمد الطحاوي الحنفي: وإن أنكر خلافة الصديق كفر كمن أنكر الإسراء

 

Mulla Ali Al-Qari schreibt: Sollte jemand die Nachfolgeschaft von Abu Bakr und Umar ablehnen, dann wird er zu einem Ungläubigen erklärt. [sharh Al-Fiqh Al-Akbar, Seite 198]

 

قال الملا علي القاري: ولو انكر خلافة الشيخين يكفر

 

Kamal Ibn Al-Hamam sagt: Was die Ablehner (Rafidah) angeht, so ist jeder, der Ali höher als Abu Bakr, Umar und Uthman stellt, ein Erneuerer und wer die Nachfolgeschaft von Abu Bakr und Umar ablehnt, der ist ein Ungläubiger. [Fath-ul-Qadir, Band 1 Seite 350]

 

قال كمال بن الهمام : وفي الروافض أن من فضل عليا على الثلاثة فمبتدع , وإن أنكر خلافة الصديق أو عمر رضي الله عنهما فهو كافر

 

Nizam Al-Jilali schreibt: Wer die Führung (Imamah) von Abu Bakr ablehnt, der ist ein Ungläubiger und manche behaupten, dass dieser nur ein Erneuer sei und kein Ungläubiger, doch in Wirklichkeit ist jener ein Ungläubiger. [Al-Fatawa Al-Hindiyyah, Band 2 Seite 264]

 

قال نظام الجلالي : من أنكر إمامة أبي بكر الصديق رضي الله عنه فهو كافر , وعلى قول بعضهم هو مبتدع وليس بكافر والصحيح أنه كافر

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte zieh die Gefährten unseres Propheten nicht runter. .

wir Sunniten reden auch nicht schlecht..

wir lieben auch Imam Ali und Hassan,Hussein

aber manchmal kommt es mir so vor als ob er vergöttert wird immer nimmt ihr ihn als Vorbild natürlich war Imam ali weise und klug und gehört zur ahlul bait aber Leute was ist mit unserm Propheten Muhammad a.s und Abu bakr Umar und uthman sie haben viel für Islam getan und aisha unsere Mutter ...eine wunderbare Frau unsere Prophet hat sie geliebt und wenn ihr gegen aisha und die Gefährten seit dann seit ihr auch gegen Muhammed s.a.w und dann seit ihr auch gegen die shahada und somit fällt man vom Islam ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Lara hajj sowie ich gelernt habe war aischa gegen unseren Imam Ali und unser Prophet Mohammad s.a.w hat sie genau aus diesem Grund verlassen.Sie hat gegen unsern propheten Mohammad s.a.w gehetzt weil er sie verlassen hat,sie wollte das man ihn vernichtet und das yasid die Vollmacht/macht (die wilaje) bekommt..... Ich als Shiiten habe ehrlich gesagt garnichts gegen Sunniten aber gegen aischa habe ich eine ganze Menge allein das sie gegen unsern Propheten was hatte ist schon schlimm genug.

Falls ich gerade was falsches über aischa gesagt hab dann korrigiert mich bitte und ich werde auch nochmal nachfragen.

 

W 3leikum as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

und bitte zieh die Gefährten unseres Propheten nicht runter. .
wir Sunniten reden auch nicht schlecht..
wir lieben auch Imam Ali und Hassan,Hussein
aber manchmal kommt es mir so vor als ob er vergöttert wird immer nimmt ihr ihn als Vorbild natürlich war Imam ali weise und klug und gehört zur ahlul bait aber Leute was ist mit unserm Propheten Muhammad a.s und Abu bakr Umar und uthman sie haben viel für Islam getan und aisha unsere Mutter ...eine wunderbare Frau unsere Prophet hat sie geliebt und wenn ihr gegen aisha und die Gefährten seit dann seit ihr auch gegen Muhammed s.a.w und dann seit ihr auch gegen die shahada und somit fällt man vom Islam ab

 

lest euch bitte durch wer im Uhud unser Prophet (saas.) im stich gelassen hat und wer unser Prophet (saas.) verteidigte.

Erkundigt euch bitte über Ghadir Khum.

Denkt bitte nach, wer unser Prophet (saas.) nicht gehorchte.

Man sollte wissen wer Hass und wer Liebe zu der reinen Ahlulbait hatte.

 

Dann entscheidet euch wer islamisch lebte und wer nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum

 

Liebe Geschwister ,als ich im Libanon War ,War Ich mit unserem Kriegern.Ich möchte nicht den Partei Namen nennen ,aber Ich kann sagen die haben sehr viel Erfahrung über den Islam.Also die sagten zu mir Abu Bakar und Omar seien Juden,wie Ich Libanese mit deutschen Staatsbürgerschaft und sage Ich bin deutscher,so sagten die sie sind Araber (Quraisch) aber sind Juden.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Jetzt nochmal auf meine Frage zurück also ist der Unterschied zwischen uns Shiiten und den Sunniten der das wir mehr an ahlul bayt glauben als die ? Oder gibt es da noch ein anderen Grund ?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

 

Ja so viel ich weis ja ist es so

Wir Schiiten glauben an alle von ahul lbayt

Vom Propheten zu Imamen groß und klein

Aber die sagen nur nabi Mohammad und der Rest von Abu Bakr.

Auch das Gebet ist bei dene anders als bei uns

Sollte eigentlich der gleich Gott sein es gibt ja nur einen

Der gleiche Koran auch.

Aber es gibt schon ein paar Sunniten die viel von ahul lbayt wissen und an die Glauben und auch ashura machen

Aber wie gesagt ein paar.

Es gibt einige unterschiede schon.

Wsalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Jetzt nochmal auf meine Frage zurück also ist der Unterschied zwischen uns Shiiten und den Sunniten der das wir mehr an ahlul bayt glauben als die ? Oder gibt es da noch ein anderen Grund ?

 

Salam

 

Salam alaikum,

 

wir lieben und verehren die Ahl-ul-Bait ( a.s ) ! ♥

 

Wir folgen der Wahrheit ! Wir lieben die Wahrheit !

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte:

 

 

 

"Fürchte dich nicht davor, dass die Anhänger der Wahrheit in der Minderheit sind."

 

 

 

(Nahj-ul Balagha, Ansprache Nr. 201)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte zieh die Gefährten unseres Propheten nicht runter. .

wir Sunniten reden auch nicht schlecht..

wir lieben auch Imam Ali und Hassan,Hussein

aber manchmal kommt es mir so vor als ob er vergöttert wird immer nimmt ihr ihn als Vorbild natürlich war Imam ali weise und klug und gehört zur ahlul bait aber Leute was ist mit unserm Propheten Muhammad a.s und Abu bakr Umar und uthman sie haben viel für Islam getan und aisha unsere Mutter ...eine wunderbare Frau unsere Prophet hat sie geliebt und wenn ihr gegen aisha und die Gefährten seit dann seit ihr auch gegen Muhammed s.a.w und dann seit ihr auch gegen die shahada und somit fällt man vom Islam ab

bismillah.gif

salam.gif

Liebe Schwester,

Du musst wissen, dass wir Shiiten alles differenzierter betrachten und nicht alle über einen Kamm scheren;zB ist uns die Sichtweise fremd, ALLE Sahabe zu verehren,gleich wie sie gehandelt haben mögen,was sich auch der Logik entzieht...

Wer sich der Wahrheit verpflichtet fühlt, liest,recherchiert und denkt auch mal eigenständig nach und übernimmt nicht alles aus Traditionen:"Die Religion sollte keine einfach übernommene Tradition sein."

Wusstest Du, dass in Sunnitischen Werken(die Sunniten als "Sahih"bezeichnen)u.a. steht,dass-wer auch immer Seyyida Fatima Zehra a.s. verägert, Resulullah s.a.a.s. verärgert und wer Hz. Muhammed (s.a.a.s.) verärgert, zieht Allah`s Zorn auf sich.

Direkt nach dem Tode zogen sich gerade Umar und Abu Bakr Fatima a.s.`s Zorn auf sich mit ihren ungerechten Handlungen (u.a. wurde sie enteignet,Imam Ali a.s.-obwohl schon vom Propheten (s.a.a.s)als Nachfolger eingesetzt,bei der schnell angesetzten "Wahl"übergangen etc. etc.)-zu Aisha wurde ja schon was geschrieben(s.o.):Meine Empfehlung an DIch:Auch wenn`s sehr schwer fällt,liebgewonnene Ansichten aufzugeben...suche nach der Wahrheit und Du wirst-sofern Du aufrichtig bist-sie finden inshaAllah!

Ich jedenfalls sage mich von jenen Gefährten los, die Resulullah (saas)&seine (&von Allah geliebte)reine Ahlul-bayt a.s. verletz(t)en.

Und ein wahrhaftiger Shiite&Muslim im Allgemeinen betet ausser Allah niemanden an;jedoch richten wir uns nach der heiligen Familie Resulullahs (saas),die er und Allah uns ans Herz legten;warum sollte ich fehlerhaften Muslimen folgen?Und ausserdem behaupte ich auch nicht, dass Sunniten Aisha ,Abu Bakr&Umar anbeten...

wasalam.giffrieden.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...