Zum Inhalt springen

Gott und Teufel, Erleuchtung und Gedanken, Universum


haidar-ali

Empfohlene Beiträge

Salamo 3aleikum liebe Geschwister,

 

ich bin neu hier.

Ich bitte euch hiermit, mir ein paar Denkanstöße zu geben und Inshallah wird Allah euch belohnen dafür.

Der Text ist ein wenig länger und ich danke jedem, der sich die Mühe macht ihn durchzulesen und mir zu helfen.

 

 

Zum Thema:
Ich war früher kein Gläubiger Mensch. Ich habe Gottes Existenz ab und an angezweifelt, doch ich habe sie nie verleugnet.
Durch eine Verkettung des Schicksals (kann ich auf Wunsch näher erläutern) bin ich gläubig geworden. Nach Ashura habe ich 50 Tage lang auf vieles verzichtet, um Gott näher zu kommen. Ich habe viele Erkenntnisse gemacht und bin ein zufriedener Mensch geworden. Ich spürte Gottes Liebe jeden Tag. Ob es Gott oder "das Leben" war, war mir egal (die Benennung). Ich wusste, dass es etwas Verborgenes gibt, dass will, dass ich glücklich bin.

Durch weiterführende Literatur und Videos habe ich auch den Satz von Imam Ali (as) verstanden: "In dir ist das Universum, doch du weisst es nicht". Ich danke Gott, dass Er mir seine Gnade gegeben hat und mich rechtgeleitet hat.

Jedoch bezog sich mein Glauben in erster Linie an Gott. Ich wollte Gott näher kommen. Der Islam interessierte mich zwar, aber es war mein oberstes Ziel meinen Schöpfer zu erkennen, nicht mich an Regeln oder Personen zu halten, da Gott über alles steht, und nicht der Islam. Der Islam ist nur das beste Hilfsmittel, um zu Gott zu gelangen.

 

Ich bat Gott um Stärke, Er gab sie mir. Ich bat Ihn darum, mich glücklich zu machen und subhanallah, ohne jegliche Veränderung meiner "äußeren" Situation wurde ich glücklicher. Doch hier machte ich den Fehler. Ich liebe Gott, und ich weiß tief im Innern, dass Er existiert (da man nicht weiß, wer oder was Gott ist, kann auch keiner sagen, dass er nicht existiert).

Aber ich habe Ihn darum gebetet, mich "erleuchtet" zu machen. Ich war gierig. Doch ich wollte es wirklich. Vielleicht war ich schon erleuchtet, ohne es zu merken?
Erleuchtung bedeutet für mich, dass man mit sich im Reinen ist. Keine bösen Gedanken mehr hat. Und das wollte ich von Gott. Er sollte mir das Böse aus meinem Herzen nehmen. Doch so sehr ich es wünschte, es passierte nichts. Stattdessen nutze der "Teufel" meine Erinnerungen aus. Ich wurde sauer, wütend. Ich war verzweifelt und hörte auf zu beten (außer dem Morgengebet, das mache ich noch) und wollte "meinen eigenen Weg" gehen.

 

Ich bin verwirrt. Der Spruch "La ilaha illah Allah" verstehe ich so, dass NICHTS existiert außer Gott. Und ich finde, dass es richtig ist. Diese ganze Materielle Welt ist nur "Energie", die wir selbst lenken können durch wahren Glauben, aber sie existiert nicht. Wir existieren auch nicht "materiell", da dies alles nur Einbildung ist.

Im Endeffekt heißt es für mich auch, dass der Teufel nicht existiert. Oder? Der Teufel ist doch nur das, was man an sich ablehnt. Als Beispiel: Meine Neugier fragt sich "Kann es sein, dass Gott nicht existiert?". Aus Gottesfurcht unterdrücke ich diesen Gedanken. Dabei ist er eigentlich nur ein normaler Gedanke. Aber weil ich ihn unterdrücke, wird er immer stärker und stärker. Alles was man "nach unten" drückt, will umso stärker wieder in seine Ausgangsposition zurück (als Vergleich Pfeil und Bogen: Wenn ich den Bogen spanne, dann wird er umso stärker wieder zurück zu seiner Ausgangsposition gedrängt). Und im Endeffekt führte dann diese Neugier, die ein Teil von uns Menschen ist, dazu, dass wir sie von uns "abspalten". Wir lehnen die Neugier ab und sagen uns "nein Allah, ich schwöre, ich habe es nicht gedacht. Das war der Teufel". Aber der Teufel existiert nicht. Wir erschaffen Ihn nur, weil wir NICHT FREI sind im Denken (Wir lehnen diese Neugier in uns ab und verfluchen sie, obwohl sie ein Geschenk Gottes ist). Und ich glaube, dass der Islam möchte, dass wir FREI sind und auch frei denken. Denn wer wirklich frei denkt, wird von alleine wieder zum Islam und zu Gott kommen.

 

[Es kann sein, dass Leute, die meine Aussagen nicht verstehen, mich als Verrückten abstempeln. Aber denkt daran, dass ihr auch an etwas glaubt, was ihr nicht sieht (Gott).]

Ich hoffe, ihr könnt paar "Lücken" in meinen Gedanken erkennen und mich auf Dinge hinweisen, die ich übersehen habe. Ich strebe nach Klarheit.
Ich hoffe auch, dass ihr meine Gedankengänge ehrlich hinterfragt und nicht aus Gottesfurcht euch nicht traut, diese Sachen zu hinterfragen. Der Prophet Mohammed (saws) sagte selbst, dass man sich stets Wissen aneignen sollte. Und dazu gehört, dass man auch etwas ehrlich hinterfragt.

 

 

Salamo 3aleikum.

 

Haidar

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamo 3aleikum liebe Geschwister,

 

ich bin neu hier.

Ich bitte euch hiermit, mir ein paar Denkanstöße zu geben und Inshallah wird Allah euch belohnen dafür.

Der Text ist ein wenig länger und ich danke jedem, der sich die Mühe macht ihn durchzulesen und mir zu helfen.

 

 

Zum Thema:

Ich war früher kein Gläubiger Mensch. Ich habe Gottes Existenz ab und an angezweifelt, doch ich habe sie nie verleugnet.

Durch eine Verkettung des Schicksals (kann ich auf Wunsch näher erläutern) bin ich gläubig geworden. Nach Ashura habe ich 50 Tage lang auf vieles verzichtet, um Gott näher zu kommen. Ich habe viele Erkenntnisse gemacht und bin ein zufriedener Mensch geworden. Ich spürte Gottes Liebe jeden Tag. Ob es Gott oder "das Leben" war, war mir egal (die Benennung). Ich wusste, dass es etwas Verborgenes gibt, dass will, dass ich glücklich bin.

Durch weiterführende Literatur und Videos habe ich auch den Satz von Imam Ali (as) verstanden: "In dir ist das Universum, doch du weisst es nicht". Ich danke Gott, dass Er mir seine Gnade gegeben hat und mich rechtgeleitet hat.

Jedoch bezog sich mein Glauben in erster Linie an Gott. Ich wollte Gott näher kommen. Der Islam interessierte mich zwar, aber es war mein oberstes Ziel meinen Schöpfer zu erkennen, nicht mich an Regeln oder Personen zu halten, da Gott über alles steht, und nicht der Islam. Der Islam ist nur das beste Hilfsmittel, um zu Gott zu gelangen.

 

Ich bat Gott um Stärke, Er gab sie mir. Ich bat Ihn darum, mich glücklich zu machen und subhanallah, ohne jegliche Veränderung meiner "äußeren" Situation wurde ich glücklicher. Doch hier machte ich den Fehler. Ich liebe Gott, und ich weiß tief im Innern, dass Er existiert (da man nicht weiß, wer oder was Gott ist, kann auch keiner sagen, dass er nicht existiert).

Aber ich habe Ihn darum gebetet, mich "erleuchtet" zu machen. Ich war gierig. Doch ich wollte es wirklich. Vielleicht war ich schon erleuchtet, ohne es zu merken?

Erleuchtung bedeutet für mich, dass man mit sich im Reinen ist. Keine bösen Gedanken mehr hat. Und das wollte ich von Gott. Er sollte mir das Böse aus meinem Herzen nehmen. Doch so sehr ich es wünschte, es passierte nichts. Stattdessen nutze der "Teufel" meine Erinnerungen aus. Ich wurde sauer, wütend. Ich war verzweifelt und hörte auf zu beten (außer dem Morgengebet, das mache ich noch) und wollte "meinen eigenen Weg" gehen.

 

Ich bin verwirrt. Der Spruch "La ilaha illah Allah" verstehe ich so, dass NICHTS existiert außer Gott. Und ich finde, dass es richtig ist. Diese ganze Materielle Welt ist nur "Energie", die wir selbst lenken können durch wahren Glauben, aber sie existiert nicht. Wir existieren auch nicht "materiell", da dies alles nur Einbildung ist.

Im Endeffekt heißt es für mich auch, dass der Teufel nicht existiert. Oder? Der Teufel ist doch nur das, was man an sich ablehnt. Als Beispiel: Meine Neugier fragt sich "Kann es sein, dass Gott nicht existiert?". Aus Gottesfurcht unterdrücke ich diesen Gedanken. Dabei ist er eigentlich nur ein normaler Gedanke. Aber weil ich ihn unterdrücke, wird er immer stärker und stärker. Alles was man "nach unten" drückt, will umso stärker wieder in seine Ausgangsposition zurück (als Vergleich Pfeil und Bogen: Wenn ich den Bogen spanne, dann wird er umso stärker wieder zurück zu seiner Ausgangsposition gedrängt). Und im Endeffekt führte dann diese Neugier, die ein Teil von uns Menschen ist, dazu, dass wir sie von uns "abspalten". Wir lehnen die Neugier ab und sagen uns "nein Allah, ich schwöre, ich habe es nicht gedacht. Das war der Teufel". Aber der Teufel existiert nicht. Wir erschaffen Ihn nur, weil wir NICHT FREI sind im Denken (Wir lehnen diese Neugier in uns ab und verfluchen sie, obwohl sie ein Geschenk Gottes ist). Und ich glaube, dass der Islam möchte, dass wir FREI sind und auch frei denken. Denn wer wirklich frei denkt, wird von alleine wieder zum Islam und zu Gott kommen.

 

[Es kann sein, dass Leute, die meine Aussagen nicht verstehen, mich als Verrückten abstempeln. Aber denkt daran, dass ihr auch an etwas glaubt, was ihr nicht sieht (Gott).]

 

Ich hoffe, ihr könnt paar "Lücken" in meinen Gedanken erkennen und mich auf Dinge hinweisen, die ich übersehen habe. Ich strebe nach Klarheit.

Ich hoffe auch, dass ihr meine Gedankengänge ehrlich hinterfragt und nicht aus Gottesfurcht euch nicht traut, diese Sachen zu hinterfragen. Der Prophet Mohammed (saws) sagte selbst, dass man sich stets Wissen aneignen sollte. Und dazu gehört, dass man auch etwas ehrlich hinterfragt.

 

 

Salamo 3aleikum.

 

Ali El.

 

Salam alaikum,

 

Insallah geht es dir gut.

 

Zuerst mal, der Mensch denkt das alles ok ist und heile Welt so lang man nicht wirklich Gott erforscht.

 

Deine einflüsterungen fangen erst an, wenn Allah swt dir die erste rechtleitung gegeben hat, indem Sinn das man auf einmal umdenken anfängt, hinterfragen anfängt und dann sagt da ist noch mehr und schließlich glauben will und glaubt.

 

Was weißt du über deine Seele?

Hast du schon mal von "Nafs " gehört?

 

Was denkst du wo der Satan ist?

 

Vorab möchte ich dir sagen das überliefert wurde in etwa : derjenige der seinen Glauben vertieft (verstärkt ) , vermehren will,

Umso größer wird sein leid.

 

 

Gegen diese dreckigen gedanken-sprünge gibt es mittel und Wege damit sie weniger werden, so Gott will.

 

 

Jetzt noch kurz erwähnt, es war Satan der den Menschen ewige Feindschaft schwor aufgrund einer befehlsverweigerung gegenüber Allah (Gott ) .

 

 

Eine Frage :" hast du den Koran Zuhause oder möchten Sie ihn lesen sprich kaufen und lesen?

 

Ich warte hier mal auf antwort von ihnen um filtern zu können und um danach zu schauen wie wir weiter kommunizieren werden, so Gott will.

 

Friede sei mit dir und die Barmherzigkeit Gottes, Amin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Aber ich habe Ihn darum gebetet, mich "erleuchtet" zu machen. Ich war gierig. Doch ich wollte es wirklich. Vielleicht war ich schon erleuchtet, ohne es zu merken?
Erleuchtung bedeutet für mich, dass man mit sich im Reinen ist. Keine bösen Gedanken mehr hat. Und das wollte ich von Gott. Er sollte mir das Böse aus meinem Herzen nehmen. Doch so sehr ich es wünschte, es passierte nichts. Stattdessen nutze der "Teufel" meine Erinnerungen aus. Ich wurde sauer, wütend. Ich war verzweifelt und hörte auf zu beten (außer dem Morgengebet, das mache ich noch) und wollte "meinen eigenen Weg" gehen.

Ich glaube nicht, dass man je vollständig mit sich "im Reinen" ist und sein kann, und das ist auch gut so.

Hat man diesen "Endzustand" erreicht, woran kann man dann noch streben? Man läuft dann sogar Gefahr arrogant zu werden!

Für mich besteht die "Aufgabe" dieses Lebens darin jeden Tag etwas besser zu werden, mit dem Wissen, dass man nie ganz perfekt ist.

 

 

Imam Ali as.gif skizzierte diese unbeständige und mit Leid und Schmerz erfüllte Welt wie folgt:

Diese Welt ist ein Reich, dessen Einwohner von Kummer und Traurigkeit heimgesucht werden. Eine Welt, die sich wegen ihrer Täuschungen einen Namen machte und nie stabil ist. Wer dieses Reich betritt, wird nicht sicher sein und keine Ruhe finden. Diese Welt geht ständig von einem in den nächsten Zustand über. Die Genüsse in ihr sind mit Tadeln behaftet und Sorglosigkeit existiert in ihr nicht. Sie schießt bei jedem Atemzug einen unheilbaren Pfeil auf die Menschen ab und schickt sie schließlich in den Tod und die Vernichtung."

("Bis in alle Ewigkeit" von Seyes Mujtabi Lari Seite 45)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Ich bin verwirrt. Der Spruch "La ilaha illah Allah" verstehe ich so, dass NICHTS existiert außer Gott. Und ich finde, dass es richtig ist. Diese ganze Materielle Welt ist nur "Energie", die wir selbst lenken können durch wahren Glauben, aber sie existiert nicht. Wir existieren auch nicht "materiell", da dies alles nur Einbildung ist.
Im Endeffekt heißt es für mich auch, dass der Teufel nicht existiert. Oder? Der Teufel ist doch nur das, was man an sich ablehnt. Als Beispiel: Meine Neugier fragt sich "Kann es sein, dass Gott nicht existiert?". Aus Gottesfurcht unterdrücke ich diesen Gedanken. Dabei ist er eigentlich nur ein normaler Gedanke. Aber weil ich ihn unterdrücke, wird er immer stärker und stärker. Alles was man "nach unten" drückt, will umso stärker wieder in seine Ausgangsposition zurück (als Vergleich Pfeil und Bogen: Wenn ich den Bogen spanne, dann wird er umso stärker wieder zurück zu seiner Ausgangsposition gedrängt). Und im Endeffekt führte dann diese Neugier, die ein Teil von uns Menschen ist, dazu, dass wir sie von uns "abspalten". Wir lehnen die Neugier ab und sagen uns "nein Allah, ich schwöre, ich habe es nicht gedacht. Das war der Teufel". Aber der Teufel existiert nicht. Wir erschaffen Ihn nur, weil wir NICHT FREI sind im Denken (Wir lehnen diese Neugier in uns ab und verfluchen sie, obwohl sie ein Geschenk Gottes ist). Und ich glaube, dass der Islam möchte, dass wir FREI sind und auch frei denken. Denn wer wirklich frei denkt, wird von alleine wieder zum Islam und zu Gott kommen.

Interessanter Gedankengang, den ich durchaus nachvollziehen kann. An ein "personifiziertes Böses" glaube ich nicht, eher an eine "böse Kraft", die als Gegenspieler für all das Gute notwendig ist, denn ohne schlecht gibt es kein gut, ohne rechts kein links, ohne oben kein unten, ohne warm kein kalt, und und und...

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum liebe Geschwister,

 

des Teufels größter Trick ist, dass man denkt er existiert nicht.

 

Die Frage die man sich zu aller erst stellen sollte, macht das Leben Sinn, wenn Gott nicht existieren sollte? (Allah verzeihe mir)

Woher kommen wir, wohin gehen wir und was wird von uns verlangt?

 

Aus welchen Grund sollte es nicht einen Satan (Iblis) geben den wir nicht sehen er aber uns? Wir können ja auch keine Engel

sehen, diese aber uns. Allah swt. sagt erkenne dich selbst und du erkennst mich. Was ist damit gemeint?

Wenn man wirklich lange darüber nachdenkt über seine eigene Existenz, dann kommt man irgendwann mal auf den Gedanken ich wurde

erschaffen und habe einen Schöpfer und erkennt Gott in den Moment. Vielleicht ist ja was anderes damit gemeint ich weiß es nicht.

 

Findest du nicht, dass du vielleicht geprüft wirst von Allah ob du dankbar bist oder nicht? Er hat dir alles gegeben was du wolltest,

bis auf deine letzte bitte nach deiner eigener Aussage. Wisse eins je größer der Segen den Allah einen geben will, desto größer die Prüfung.

 

Vielleicht wollte Allah sehen ob du Geduldig und dankbar bist und ihn solange dienst und hoffst und ihn immer wieder bittest um die Reinheit,

so dass du durch die Prüfungen Allahs gereinigt wirst. So wie man einen Diamanten schleifen muss, so wird der Mensch durch Prüfungen geschliffen.

 

Die Frage ob Gott existiert oder nicht, um diese zu beantworten muss man einige Gedanken dazu machen.

 

1. Wenn Gott nicht existiert, wer ist des dann der Urknall eingeleitet hat der die Welt und alle Lebewesen erschaffen hat? Wie wir alle wissen aus nichts kommt nichts.

 

2. Wie kann es sein, dass die gesamte Schöpfung so perfekt ist? Kann aus Zufall dieses perfekte Leben enstehen?

 

3. Warum ist das so, dass jeder Mensch der sich in Schwierigkeiten befindet, sein Herz sofort zu Allah flüchtet und ihm um Hilfe bittet?

Daraus müsste man doch erkennen, dass der Schöpfer einen so erschaffen hat, dass ihn der Glauben lieb und leicht gemacht wurde, warum

sonst sollte man sich an Gott wenden, wenn man denkt das man nicht an ihn glaubt, also heißt das, dass die Seele weiß das Gott existiert, sonst würde man sich nicht an ihn wenden.

 

Es gibt mehrere Aspekte die man an- und besprechen kann, ich denke mal soviel reicht.

 

InshAllah konnte ich dir helfen ich freue mich auf deine Reaktion.

 

wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamo 3aleikum,


@friedensfreund: Du kannst mich ruhig duzen :)

Ich kann verstehen was du meinst. Irgendwo wird gesagt, dass der Mensch aus dem Paradies vertrieben wurde, als er anfing sich Fragen zu stellen.


Je mehr ich meinen Glauben vertiefe, umsomehr leide ich? Ist das dann nicht logisch, dass man als Glück-suchender-Mensch das Leid vermeiden will? Soll man also nicht seinen Glauben vertiefen?


Ich habe eine etwas andere Ansicht. Ich glaube nicht, dass wir Menschen hier auf der Welt sind, um zu leiden. Wer an Gott glaubt, der leidet nicht. Wenn er leidet, dann nur weil sein Herz heuchlerisch ist bzw. krank ist. Das heißt: Sein Verstand glaubt zwar an Gott, aber sein Herz nicht, deswegen fühlt er sich schlecht, bedrückt, und machtlos. Man muss also dafür sorgen, dass das Herz zu Gott findet, nicht der Verstand. Das Herz muss im Einklang mit dem Verstand schlagen.


Ich denke manchmal, dass der Satan nicht da ist. Ich bin es selbst, der den Satan einen Platz gibt, weil ich ja alles schlechte, was zu mir gehört (und ich verbessern sollte) ablehne und es auf etwas schiebe und ihm den Namen Satan gebe. Der Satan hat es in meinen Augen nicht verdient, ihm eine Existenz zu geben.


Ich glaube, wenn Menschen die höchste Stufe der spirituellen Entwicklung erreichen, merken sie, dass alles Liebe ist und war. Dass es da nie einen Satan gab, sondern nur in ihrer Vorstellung. Und dass alles, was passiert seinen Sinn hat und Gott das genau so für dich vorgesehen hat.


Ich habe den Koran zu Hause. Habe ihn aber noch nicht komplett gelesen.


Salam Bruder.




@Mika'il: Mashallah, schöne Aufgabe.


Ich verstehe, man verliert also seinen Antrieb. Man möchte nichts mehr tun und man "vergeht", wie ein fauler Apfel auf dem Boden.

Ich strebe nach diesem Zustand. Ich will mit mir im Reinen sein. Ich werde von Tag zu Tag entspannter, alhamdulillah. Vielleicht hast du Recht? Ich weiß nicht, was danach kommen würde, wenn ich dieses Ziel erreicht hätte? Ich hätte keinen Antrieb mehr. Ich würde nicht mehr richtig "leben".

Vielleicht ist das auch das Paradoxe? "Strebe die Vervollkommnung an, im Wissen, dass du sie im Diesseits nicht erreichen wirst".



@Agit62: Hier ist das Kernproblem. Muss das Leben Sinn machen? (Keine Sorge, ich glaube daran, dass alles im Leben seinen Sinn hat).

Wir Menschen sind so darauf fixiert, in allem einen Sinn zu erkennen, dass wir die Wahrheit des Augenblicks gar nicht zu schätzen wissen.

Uns passiert was Gutes, und anstatt es zu würdigen, suchen wir den Sinn dahinter. Genau so mit dem Schlechten. Wir wollen in allem einen Sinn haben. Vielleicht sind wir auch deswegen hier gelandet, im Islam? Gott existiert, keine Frage. Aber wer sagt auch, dass das Leben Sinn machen sollte? Vielleicht gibt dir Gott nur diesen Lebenssinn, weil Er dich liebt. Dabei kann es nicht der "richtige" Sinn sein (ich weiß nicht, ob du mir dahingehend folgend kannst, inshallah :) Hab's ein wenig blöd formuliert..).


Ich bin dankbar. Gott gibt mir viel, alhamdulillah. Ich wünschte, ich könnte noch dankbarer sein!

Aber ich bin gegen die These, dass man einen Menschen wie einen Diamanten schleifen muss, bis er perfekt ist. Gott hat dich erschaffen, du bist schon perfekt. Oder unterstellst du deinem Schöpfer, Er habe einen Fehler gemacht? Ich glaube, man muss im Leben nicht "nach vorn", sondern "nach Innen" gehen. Man muss also nicht durch Prüfungen besser werden, sondern man muss erkennen, dass man schon frei ist. Deswegen nimmt Gott dir auch Sachen weg, "prüft" dich mit Schwierigkeiten, um dir zu zeigen, dass du an DICH SELBST festhalten sollst, nicht in den äußeren Sachen. Er macht dir somit ein Geschenk! Immer wenn Er dir Materielles wegnimmt (als Beispiel), will er dir zeigen, dass du es nicht brauchst. Er liebt dich. Das sind seine Prüfungen.



Ein Denkansatz für dich: Stell dir mal vor, dass all die schlechten Gedanken, die du denkst, eigentlich DU heraufbeschworen hast. Nicht Satan. Du warst es. Jahrelang hast du alles unterdrückt, bis sich eine zweite, abgespaltene Existenz in deinem Körper breitgemacht hat. Und du weißt, dass es immer schlimmer und schlimmer wird mit den Gedanken. Weil du sie unterdrückst. Und du denkst "das muss doch so sein. Wir müssen leiden. Dann belohnt uns Allah (sawt) am Ende noch mehr". Muss dem so sein? Kann Gottes Intention nicht gewesen sein, dass du einfach dein Leben meistern sollst, in dem du das GUTE sowie das SCHLECHTE in deinem Leben würdigst, weil es DEIN Leben ist und ein Geschenk Gottes ist? Und nicht, dass die Menschen wie Feiglinge vor ihren bösen Gedanken davon rennen (und sie damit eigentlich nur verschlimmern)?




Ihr konntet mir aufjeden Fall alle gute Denkanstöße geben, Shokran.

Ich hoffe, dass euch meine langen Antworten nicht zu sehr eure Zeit rauben! Ich habe versucht auf alle Fragen/Antworten einzugehen.



Salam 3aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Bruder das schlechte ist nur da, weil man sich von Gott entfernt hat.

 

Eine Frage glaubst du daran, dass der Koran fehlerfrei ist? Wenn ja Allah sagt im Koran der der

Satan existiert und er unser Feind ist und das er uns schlechte Gedanken einflüstert.

 

Bevor ich weiter schreibe warte ich auf die Antwort :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Agit62:

Ich glaube daran, dass der Koran fehlerfrei ist und inshallah von keinen Menschen über die Zeit verfälscht wurde.

Ich glaube an Gottes Worte. Nur gibt es einen Knackpunkt: die Interpretation!

Vielleicht ist der Satan nur als eine Metapher gemeint, für all die verdrängten Gefühle und Charaktereigenschaften, die wir haben?
Leider kenn ich mich mit dem Koran nicht sehr gut aus. Ist nur eine Vermutung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

deine Frage ist berechtigt aber Allah swt. sagt ganz klar das Satan ein Wesen (Jinn) ist welcher aus Feuer erschaffen wurde

und wir Menschen aus Erde, deswegen kann es nicht sein, dass es eine Metapher ist oder nur Interpretation.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Agit62:

Ich glaube daran, dass der Koran fehlerfrei ist und inshallah von keinen Menschen über die Zeit verfälscht wurde.

Ich glaube an Gottes Worte. Nur gibt es einen Knackpunkt: die Interpretation!

Vielleicht ist der Satan nur als eine Metapher gemeint, für all die verdrängten Gefühle und Charaktereigenschaften, die wir haben?

Leider kenn ich mich mit dem Koran nicht sehr gut aus. Ist nur eine Vermutung von mir.

Salam,

 

Ich beginne heute mal anders.

Sie schreiben Sie kennen sich mit dem Koran nicht gut aus.

Na dann frag ich Sie, wie kennen sie sich mit der Bibel aus, sprich altes Testament oder neues Testament?

 

Wenn sie Gott erkannt haben, dann beschäftigt man sich doch mit den heiligen Schriften .

 

Also, in der Bibel wurde als beispiel Jesus von Satan mehrfach versucht und es wird darüber berichtet.

 

Hier endet mein Beitrag, dann ich habe gefiltert.

 

Viel Erfolg, Friede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Interessant ist hierzu noch zu wissen, dass "der Satan" im Judentum eigentlich nicht existiert, siehe hierzu z.B.

 

 

In der Übersetzung der hebräischen Texte von Hiob 1 und Sacharja 3 ins Griechische wurde das jüdische ha-Satan zu diabolos (‚Teufel‘) der Septuaginta. Die Vorstellungen von Satan sind im Judentum aber deutlich verschieden von den Vorstellungen und der Verwendung des Begriffs Satan im Christentum und im Islam. Aufgrund der Deutung und Auslegung des Tanachs durch die jeweiligen Gelehrten ergeben sich bedeutende Unterschiede.

Satan ist im Tanach vor allem der Titel eines Anklägers am göttlichen Gerichtshof (die hebräische Bezeichnung Satan (שטן, Sin-Teth-Nun) bedeutet soviel wie „Ankläger“) Die Bezeichnung kann auch für Menschen verwendet werden, das hebräische Wort wird dann im Allgemeinen ohne den bestimmten Artikel benutzt (Numeri 22,22.32; 1. Samuel 29,4; 1. Könige 5,18; 11,14.23.25; Psalm 109,6; als Verben im Sinne von „Anfeindungen“ in Psalm 38,21; 71,13; 109,4.20.29). Üblicherweise wird der Titel Satan verschiedenen Engeln verliehen und kann dann auch allein bezeichnend sein.

Satan wird im Judentum nicht als etwas Personifiziertes oder gar als das personifizierte Böse betrachtet. Im Judentum wird sowohl das Gute als auch das Böse als zwei Seiten einer Zusammengehörigkeit gesehen, die beide z. B. in Gott, dem ewigen Wesen, begründet sind. Gut und Böse sind von dieser Welt, der Gott, das ewige Wesen, transzendent gegenübersteht. Der Satan, wenn der Titel einem Engel in einem Zusammenhang oder in einer Erzählung gegeben wurde, handelt dabei stets nicht eigenmächtig und nicht nach eigenem Willen, sondern im Auftrag Gottes und steht voll unter der Kontrolle und dem Willen Gottes. Der Titel Satan wird in der hebräischen Bibel und anderen heiligen Schriften des Judentums verschiedenen Engeln und Menschen verliehen.

 

Die ausführlichste Darstellung, in der ein Engel mit dem Titel Satan in Gottes Auftrag wirkt, findet sich im Buch Hiob. Die Erzählung beginnt mit der Szene am himmlischen Gerichtshof, bei dem Gott und ein Engel anwesend sind. Aufgrund des Einwands

des Engels in dieser göttlichen Gerichtshofsrunde, der als Ankläger, also als Satan fungiert, kommt es zu einem Vorwurf an Gott. Der fromme und wohlhabende Hiob halte Gott nur deshalb die Treue, weil Gott um ihn herum kein Unglück zulasse. Daraufhin gestattet Gott Satan, Hiobs Gottvertrauen auf die Probe zu stellen. Trotz der Unglücke und trotz der leidvollen Krankheit, die den nichtsahnenden Hiob daraufhin im Auftrage Gottes ereilen, akzeptiert Hiob sein trauriges Los und flucht seinem Gott nicht. Er kritisiert ihn jedoch und besteht darauf, dass er nichts Unrechtes getan habe. Hiobs Freunde sind davon überzeugt, dass er ein Unrecht begangen haben müsse, denn Gott lasse es nicht zu, dass ein Unschuldiger so viel Unglück zu erleiden habe. Damit wird der Einwand des Engels widerlegt, es gebe keinen Menschen, der Gott in jeder Situation treu bliebe oder nicht von Gott abfalle, sobald es ihm aus menschlicher Sicht schlecht ergehe. In zwei weiteren Fällen tritt ein Satan als Versucher (1. Buch der Chronik 21,1) oder Ankläger (Sacharja 3,1) des sündigen Menschen vor Gott auf. Im 4. Buch Mose, auch Numeri, ist Satan nicht negativ handelnd, sondern wird von Gott gesandt, um Schlimmeres für Balaam zu verhindern.

In den außerbiblischen volkstümlichen jüdischen Erzählungen des europäischen Mittelalters wird der Titel Satan manchmal einem Engel, der von Gott verstoßen wird, weil er sich selbst gottgleich stellen wollte, gegeben. Die Geschichten, in denen dies geschieht, sind dabei in vollem Bewusstsein und Kenntnis der Lehren des Judentums, die solche Vorstellungen stets ablehnten, gegenüberstellend erzählt. Er gilt als Träger des Prinzips des Bösen. Hier werden auf alte Begrifflichkeiten des persischen Kulturkreises, in dem das duale Prinzip des Kampfs Gut gegen Böse eine große Rolle spielt, und die Vorstellungen der umgebenden christlichen Kultur angespielt. Es sind daher eher phantastische Erzählungen oder Schauergeschichten und nicht biblische jüdische Lehren oder lehrhafte jüdische Erzählungen der Tradition. Evtl. werden die Vorstellungen des Christentums auch nur illustratorisch nacherzählt, um die Position der Christen, die in Widerspruch zu denen des Judentums stehen, vorzustellen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salamo 3aleikum,

 

@friedensfreund: Du kannst mich ruhig duzen :)

Ich kann verstehen was du meinst. Irgendwo wird gesagt, dass der Mensch aus dem Paradies vertrieben wurde, als er anfing sich Fragen zu stellen.

 

Je mehr ich meinen Glauben vertiefe, umsomehr leide ich? Ist das dann nicht logisch, dass man als Glück-suchender-Mensch das Leid vermeiden will? Soll man also nicht seinen Glauben vertiefen?

 

Ich habe eine etwas andere Ansicht. Ich glaube nicht, dass wir Menschen hier auf der Welt sind, um zu leiden. Wer an Gott glaubt, der leidet nicht. Wenn er leidet, dann nur weil sein Herz heuchlerisch ist bzw. krank ist. Das heißt: Sein Verstand glaubt zwar an Gott, aber sein Herz nicht, deswegen fühlt er sich schlecht, bedrückt, und machtlos. Man muss also dafür sorgen, dass das Herz zu Gott findet, nicht der Verstand. Das Herz muss im Einklang mit dem Verstand schlagen.

 

Ich denke manchmal, dass der Satan nicht da ist. Ich bin es selbst, der den Satan einen Platz gibt, weil ich ja alles schlechte, was zu mir gehört (und ich verbessern sollte) ablehne und es auf etwas schiebe und ihm den Namen Satan gebe. Der Satan hat es in meinen Augen nicht verdient, ihm eine Existenz zu geben.

 

Ich glaube, wenn Menschen die höchste Stufe der spirituellen Entwicklung erreichen, merken sie, dass alles Liebe ist und war. Dass es da nie einen Satan gab, sondern nur in ihrer Vorstellung. Und dass alles, was passiert seinen Sinn hat und Gott das genau so für dich vorgesehen hat.

 

Ich habe den Koran zu Hause. Habe ihn aber noch nicht komplett gelesen.

 

Salam Bruder.

 

 

 

@Mika'il: Mashallah, schöne Aufgabe.

 

Ich verstehe, man verliert also seinen Antrieb. Man möchte nichts mehr tun und man "vergeht", wie ein fauler Apfel auf dem Boden.

Ich strebe nach diesem Zustand. Ich will mit mir im Reinen sein. Ich werde von Tag zu Tag entspannter, alhamdulillah. Vielleicht hast du Recht? Ich weiß nicht, was danach kommen würde, wenn ich dieses Ziel erreicht hätte? Ich hätte keinen Antrieb mehr. Ich würde nicht mehr richtig "leben".

Vielleicht ist das auch das Paradoxe? "Strebe die Vervollkommnung an, im Wissen, dass du sie im Diesseits nicht erreichen wirst".

 

 

@Agit62: Hier ist das Kernproblem. Muss das Leben Sinn machen? (Keine Sorge, ich glaube daran, dass alles im Leben seinen Sinn hat).

Wir Menschen sind so darauf fixiert, in allem einen Sinn zu erkennen, dass wir die Wahrheit des Augenblicks gar nicht zu schätzen wissen.

Uns passiert was Gutes, und anstatt es zu würdigen, suchen wir den Sinn dahinter. Genau so mit dem Schlechten. Wir wollen in allem einen Sinn haben. Vielleicht sind wir auch deswegen hier gelandet, im Islam? Gott existiert, keine Frage. Aber wer sagt auch, dass das Leben Sinn machen sollte? Vielleicht gibt dir Gott nur diesen Lebenssinn, weil Er dich liebt. Dabei kann es nicht der "richtige" Sinn sein (ich weiß nicht, ob du mir dahingehend folgend kannst, inshallah :) Hab's ein wenig blöd formuliert..).

 

Ich bin dankbar. Gott gibt mir viel, alhamdulillah. Ich wünschte, ich könnte noch dankbarer sein!

Aber ich bin gegen die These, dass man einen Menschen wie einen Diamanten schleifen muss, bis er perfekt ist. Gott hat dich erschaffen, du bist schon perfekt. Oder unterstellst du deinem Schöpfer, Er habe einen Fehler gemacht? Ich glaube, man muss im Leben nicht "nach vorn", sondern "nach Innen" gehen. Man muss also nicht durch Prüfungen besser werden, sondern man muss erkennen, dass man schon frei ist. Deswegen nimmt Gott dir auch Sachen weg, "prüft" dich mit Schwierigkeiten, um dir zu zeigen, dass du an DICH SELBST festhalten sollst, nicht in den äußeren Sachen. Er macht dir somit ein Geschenk! Immer wenn Er dir Materielles wegnimmt (als Beispiel), will er dir zeigen, dass du es nicht brauchst. Er liebt dich. Das sind seine Prüfungen.

 

 

Ein Denkansatz für dich: Stell dir mal vor, dass all die schlechten Gedanken, die du denkst, eigentlich DU heraufbeschworen hast. Nicht Satan. Du warst es. Jahrelang hast du alles unterdrückt, bis sich eine zweite, abgespaltene Existenz in deinem Körper breitgemacht hat. Und du weißt, dass es immer schlimmer und schlimmer wird mit den Gedanken. Weil du sie unterdrückst. Und du denkst "das muss doch so sein. Wir müssen leiden. Dann belohnt uns Allah (sawt) am Ende noch mehr". Muss dem so sein? Kann Gottes Intention nicht gewesen sein, dass du einfach dein Leben meistern sollst, in dem du das GUTE sowie das SCHLECHTE in deinem Leben würdigst, weil es DEIN Leben ist und ein Geschenk Gottes ist? Und nicht, dass die Menschen wie Feiglinge vor ihren bösen Gedanken davon rennen (und sie damit eigentlich nur verschlimmern)?

 

 

 

Ihr konntet mir aufjeden Fall alle gute Denkanstöße geben, Shokran.

Ich hoffe, dass euch meine langen Antworten nicht zu sehr eure Zeit rauben! Ich habe versucht auf alle Fragen/Antworten einzugehen.

 

 

Salam 3aleikum

 

Friede,

 

Nur noch dieses, jemand der glaubt leidet nicht denkst du und sagst es.

Was passiert dann mit den Menschen die glauben und durch Anschläge Beine verlieren, Hände oder usw?

 

Es hat uns aufgezeigt wie du denkst und wie weit sie vom Glauben entfernt sind.

 

Friede sei mit dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Jesus ( a.)

 

Wenn du willst, dann will ich dir über Jesus, Sohn der Maria ( a) ,erzählen.

Er nutzte gewöhnlich einen Stein als Kissen und trug grobe Kleidung.

Er aß rohe Nahrung, und Hunger war sein Dauerzustand. Seine leuchte in der Nacht war der Mond, und seine Unterkunft im Winter war nur die Erdoberfläche.

Seine Früchte und duftende Pflanzen bestanden aus dem, was die Erde für das Vieh wachsen ließ. Er hatte keine Ehefrau, die ihn in Versuchung brachte, keinen Sohn , der ihn betrübte , keinen Reichtum, der seine Aufmerksamkeit in Anspruch nahm und keine Gier , die ihn demütigte .

Sein Reiter waren seine Füße, und sein Diener seine beiden Hände.

 

Aus Nahdsch-ul-Balagha

 

 

wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selamaleikum ..

Mashallah ..Kompliment.. ...leider denken zu viele "" Muslime """ wie dieser eine..aber wirklich ..mashallah..Gott segne euch u ND euer tolles Team ..amin

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...