Zum Inhalt springen

Wehrpflicht aus Islamischer Sicht?


Benyamin

Empfohlene Beiträge

Bismillahi rrahmani rrahim.

 

Salam.

 

Wie ist das eigentlich aus Islamischer Sicht zu erklären dass es zb in Iran eine ca zweijährige allgemeine Wehrpflicht für alle männlichen Staatsbürger gibt?

 

Gab es so etwas auch zur Zeit des Propheten saas, oder handelt es sich dabei um ein Element dass wir von nichtislamischen Ländern "kopiert" haben?

 

 

Wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

da ich nicht in der Zeit des Propheten (SAWS) gelebt habe, kann ich es natürlich nicht genau sagen- da das Bogenschießen aber wie das Reitenlernen (also heute Autofahren) sehr mostahab war, würde ich sagen dass es zumindest auf der Hand liegt dass es sowas gegeben hat.

 

Bis vor Kurzem gabs ja in Deutschland auch noch die Wehrpflicht. In Iran ist es mittlerweile sogar so, dass Familien, die Shohada haben oder wo bereits jemand aus der Familie zuvor im Krieg war, eine Befreiung erfolgt. Die beiden Brüder meiner Frau waren auch nicht im Wehrdienst- die Familie hat zwei Shohada gegeben und 3 Kriegsinvaliden allein in der Familie des Vaters meiner Frau, von welchen der Vater meiner Frau auch einer ist.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...