Zum Inhalt springen

Leben im Iran?!


Rukeya El Najef

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum warahmatullah wabarakatuh,

 

Inshallah seid ihr bei bester Gesundheit.

 

Und zwar interessiere ich mich sehr für den Iran,in jeglicher Hinsicht...

Das Leben dort allgemein besonders.Also als Familie,beruflich,gesellschaftlich.....Als Ausländer,also Nichtiraner.

 

Gibt es hier Geschwister die dort leben,lebten oder Ähnliches und ihre Erfahrungen und Meinungen dazu teilen möchten?

 

Das würde mich sehr freuen!

 

Danke schon mal:)

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe

 

 

Ich hatte das Glück ein kurzstudium in der howza von mashad zu besuchen.

Zu den Menschen : Sie sind sehr freundlich , ich weiss nicht ob der Grund dafür der war das ich Touristin war.

Der schönste Ort war für mich der shrine von Imam Reza a.s .

Die Speisen waren nicht ganz so meins :D

und die Preise sind nicht ganz ohne .

Der Verkehr ist in mashad sehr chaotisch , da existieren keine Regeln :D

Man sollte ein gutes Einkommen haben .

Wenn man dort leben möchte dann sollte man eine Ausbildung oder Studium abgeschlossen haben um gute Chancen zu haben .

Ich denke solange man kein Afghaner ist wird man keine Probleme haben einen Job zu bekommen.

Falls du noch fragen hast , dann nur zu :)

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich habe für sieben Jahre in Iran gelebt- habe dort unter anderem die Howzah besucht in Qom und Esfahan. Deine Frage ist sehr allgemein, deswegen ist es vielleicht einfacher wenn du diese genauer stellst, weil es dann zielführender ist für dich die Antwort zu schreiben auf die Frage die du hast.

 

Generell vermisse ich Iran sehr, und ich bin kein Iraner. Das Leben ist ganz anders als hier: Die Menschen sind offen und nett und selbst wenn es manchmal auch sehr oberflächlich ist, wirst du ein ganz anderes Leben dort haben als hier das am anfang etwas schwer ist, mit der Zeit aber wenn man sich eingelebt hat schöner als hier ist (meiner Meinung nach)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

Dankesehr für eure Beiträge:)

 

Also was mich besonders interessiert....eigentlich alles :)

Zum Beispiel,wie ist es dort mit der Krankenversicherung? Allgemein die medizinische Versorgung? Wie würde man dort als Familie leben als Normalverdiener? Wie schwer bzw leicht ist es dort ein Haus zu kaufen? Sind die Schulen/Unis geschlechtergetrennt?

Gibt es Kindergärten? Sind Lebensmittel teuer,normal oder eher günstig?

Und gibt es staatl Hilfen wie hier,wie Kindergeld,ALG 1/2 ?

 

So das ist mir erstmal eingefallen....sehr viel ;)

 

Achso Bruder Mahdi,darf ich fragen,wieso du denn nicht mehr dort lebst? Obwohl du es dort schöner fandest?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikom,

 

danke für deine Fragen :-)=

 

Naja, die Krankenversicherung- da erwischst du einen wunden Punkt: auch wenn die Medizin dort welten billiger ist als hier, gibt es dort das Problem das eien Versicherung nicht Pflicht ist. Du kannst also unversichert sein, und da du keine Beiträge bezahlst hast du auch keinen Anspruch. Ein System wie hier findest du dort niht, aber dafür sind die Krankenhäuser meiner meinung nach dort besser vorbereitet und billiger.

 

ich war hier gerade erst vor zwei Wochen mit meiner schwangeren Frau (in Deutschland) in der Notaufnahme- 4,5 Stunden wartezeit nach einem Unfall- und es gab keinen Gips für sie.. In Iran wirst du erstaunlich schnell behandelt ich war schon oft im Krankenhaus dort, und kann mich nicht beklagen.

 

Die Schulen udn Unis sind nicht geschlechtergetrennt- es gibt zwar getrennte Unterrichte beim Sport und auch Klassen die eben getrennt abgehalten werden, aber die Schulen und Unis haben sowohl je nachdem was du studierst gemischte und getrennte Klassen.

 

Kindergärten gibt es natürlich- Lebensmittel sind sehr teuer, preislich gesehen wie hier- wenn du es mit dem Einkommen vergleichst dass die Menschen dort haben, dann sehr teuer.

 

und auch hier wieder das Problem: es gibt kein Jobcenter- wer arbeitslos ist der ist auf die Familie/ sich allein gestellt. Dafür dass dort der familiäre Rückhalt höher und sehr viel größer ist als hier, unterstütz mans ich so gut man kann- aber es fehlt eben wirklich an Arbeit, was letztendlich nicht verständlich sit, weil es viel in Iran zu tun gibt und einfach nur die Sektoren teilweise durch die Sanktionen hinterher hinken. Es gibnt ein Kommitee Emdad, die helfen armen Familien, bauen Straßen und Schulen, Krankenhäuser und Wohnungen- genau das Gegenteil von hier- in Iran gibt es keinen Wohnungsnotstand - hier im Vergleich schon.

 

Weshalb ich dort nicht mehr wohne? Es hatte finanzielle Gründe- das leben sit sehr teuer dort wenn du dich mit Geld von dort finanzierst. Autos sind sehr sehr teuer, dafür Benzin sehr billig. Ein Haus kaufen kannst du als einziger Auslände rmit deutschem Pass- Es gibt nämlich wie ich durch Zufall herausfand ein Abkommen zwischen Deutschland und Iran, dass Deutsche in Iran Wohnungen und Häuser kaufen können. Gesetzlich sit es Ausländern nämlich nicht gestattet dort Häuser zu kaufen.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Schulen udn Unis sind nicht geschlechtergetrennt- es gibt zwar getrennte Unterrichte beim Sport und auch Klassen die eben getrennt abgehalten werden, aber die Schulen und Unis haben sowohl je nachdem was du studierst gemischte und getrennte Klassen.

 

Kindergärten gibt es natürlich- Lebensmittel sind sehr teuer, preislich gesehen wie hier- wenn du es mit dem Einkommen vergleichst dass die Menschen dort haben, dann sehr teuer.

 

 

Weshalb ich dort nicht mehr wohne? Es hatte finanzielle Gründe- das leben sit sehr teuer dort wenn du dich mit Geld von dort finanzierst. Autos sind sehr sehr teuer, dafür Benzin sehr billig. Ein Haus kaufen kannst du als einziger Auslände rmit deutschem Pass- Es gibt nämlich wie ich durch Zufall herausfand ein Abkommen zwischen Deutschland und Iran, dass Deutsche in Iran Wohnungen und Häuser kaufen können. Gesetzlich sit es Ausländern nämlich nicht gestattet dort Häuser zu kaufen.

 

Wsalam,Mahdi

Salam alaikomsmile2.gif

Also ein par Sachen würde ich gerne dazu sagen, smile2.gif

Die meisten Schuhlen sind geschlechtergetrennt die Unis meistens nicht wobei es aber auch Unis für nur Frauen oder Männer gibt.

Lebensmittel sind ,naja, das Wort sehr teuer finde ich etwas übertrieben. Es ist etwas teuer doch nicht so wie hier! vor allem qualitativ ist es besser als hier, ins besondere Obst und Gemüse.

Achso,teuer war es vor 3-4 Jahren nicht, seit neustem ist es so geworden, vor allem mit den Autos. smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Darf ich fragen warum denn das so ist,

dass man es als Afganer so schlimm hat in Iran?

Ich verstehe normalerweise dürfte man doch als ein Anhänger Ahlu Bayt as. sowas nicht machen.

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Darf ich fragen warum denn das so ist,

dass man es als Afganer so schlimm hat in Iran?

Ich verstehe normalerweise dürfte man doch als ein Anhänger Ahlu Bayt as. sowas nicht machen.

 

Wa salam

^

Selbe Frage

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Was mir an Iran sehr gut gefällt ist die Tatsache dass Iraner sehr herzhafte und gesellige Menschen sind. Sie sind sehr gesprächsbereit und suchen immer einen Grund um miteinander zu reden , spaßen und zu lachen. Diese gesellschaftliche Wärme findest hierzulande in dieser Form nicht.

 

Negative Punkte:

 

-Die wirtschaftliche Lage ist nicht sehr stabil.

 

-Manche Freiheiten die wir hier als Selbstverständlich betrachten gibt es dort in dieser Form nicht.

 

 

 

 

 

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Politische: Nicht alles kann man öffentlich sagen ohne Probleme zu bekommen.

 

Kulturell: viele Medien ( zb das Internet) werden stark zensiert. Obwohl das zum Teil auch gut ist. Denn nicht alles sollte erlaubt sein.

 

 

Wassalam

Benyamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif
salam.gif

Dass es Rassismus gibt, gerade gegenüber Afghanen, habe ich auch oft gehört. Allerdings gibt es leider in jedem Land dieses Phänomen - sei es im Iran, in Deutschland oder in Afghanistan. Dass ein Land islamisch ist, heißt nicht, dass alle Bürger sich in allen Situationen islamisch verhalten. Schlechte Beispiele gibt es immer, jedoch sollten wir diese nicht generalisieren und die gesamte iranische Bevölkerung als Rassisten abstempeln. Es gibt genug wundervolle Gegenbeispiele. Allein die Geschichte zeigt, wie aufopferungsvoll der Iran als einer der wenigsten Länder sich um die afghanischen Flüchtlinge gekümmert hat während des Krieges. Und dass einige Afghanen es schwerer haben bei der Arbeitssuche, kann daran liegen, dass sie sich illegal im Land aufhalten. Auch der Iran muss sich an Gesetz und Ordnung halten, so wie jedes Land, beispielsweise Deutschland, in der es auch gesonderte Regelungen gibt. Und diese Worte schreibe ich als Afghanin.

Mein Fazit ist: Je geringer die Distanz der Bevölkerung zum Koran ist, je intensiver sie der Ahlulbait(a.) folgt und den Worten unseres Rahbars befolgt, umso weniger hat sie mit solchen Problemen zu kämpfen.

salam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum,

in Deutschland über politische Meinungsfreiheit zu sprechen ist witzig. Sprich mal den Holocaust an, dann merkst du schnell, wie weit es mit Meinungsfreiheit her ist.

 

Salamun alaikum,

 

Da gebe ich dir recht aber noch gewichtiger ist, dass viele überhaupt gar keine Ahnung davon haben und daher ein kommunikatives Gespräch erst gar nicht stattfinden kann.

 

Und dann sind da noch jene die wie hypnotisiert und parallelisiert aus angst nicht darüber reden wollen, weil es ihnen so eingebläut wird und Schamgefühl eingetrichterz wurde.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum,

so ist das, wenn die wahrheit per gesetz diktiert wird und freies sprechen/forschen verboten ist. deutschland hat sich durch die Aufklärung augenscheinlich von dingen wie "die erde ist eine scheibe, wer etwas anderes behauptet wird bestraft" gelöst, aber in wahrheit haben sich nur die tabu-themen geändert, das system ist gleich geblieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Diesen Beitrag oben hat eine Freundin von mir verfasst.

Natürlich sollte man nicht verallgemeinern, aber man kann echt nicht sagen, dass es nur daran liegt, dass sie sich dort illegal aufhalten. Nicht, dass man ihnen das einfacher macht und sie dort aufnimmt. Ich liebe den Iran sehr, wer mich kennt weiß das, aber bei diesem Punkt kann ich mich nicht zurückhalten. Ich mag es nicht, wenn sowas relativiert wird. Ich kann persönlich sehr viele Geschichten erzählen, wie sehr meine Familie, Freunde, Bekannte etc unter diesem Rassismus dort leiden/gelitten haben. Da fühle ich mich hier im Westen viiel besser. Und zu sagen, dass es so etwas in jedem Land gibt, ja, aber man sieht das im Iran sehr stark und sehr sehr viele Leben und Zukunfte wurden aufgrund der Diskriminierung kaputt gemacht. Das kann man as Afghane sehr gut beurteilen. Es tut mir leid, aber das musste raus. Unheimlich viele Menschen sind da betroffen. Und so etwas darf nicht unter dem Teppich gekehrt werden ( will das keinem hier unterstellen). Natürlich gibt es genug Iraner, die sehr offen sind. Aber es ist sehr sehr traurig, dass sich ein nichtmuslimisches Land sich so sehr und vorallem in erster Linie um die Bildung und Gesundheit anderer Menschen kümmert, im Iran in einem schiitischen Land aber dieses Grundrecht vielen Afghanen verwehrt bleibt und wenn man ihnen dieses Privileg zuteilkommen lässt, dann darf man sich auf Diskriminierung in der Schule gefasst machen. Sehr viele Afghanen könne davon ein Lied singen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Diesen Beitrag oben hat eine Freundin von mir verfasst.

Natürlich sollte man nicht verallgemeinern, aber man kann echt nicht sagen, dass es nur daran liegt, dass sie sich dort illegal aufhalten. Nicht, dass man ihnen das einfacher macht und sie dort aufnimmt. Ich liebe den Iran sehr, wer mich kennt weiß das, aber bei diesem Punkt kann ich mich nicht zurückhalten. Ich mag es nicht, wenn sowas relativiert wird. Ich kann persönlich sehr viele Geschichten erzählen, wie sehr meine Familie, Freunde, Bekannte etc unter diesem Rassismus dort leiden/gelitten haben. Da fühle ich mich hier im Westen viiel besser. Und zu sagen, dass es so etwas in jedem Land gibt, ja, aber man sieht das im Iran sehr stark und sehr sehr viele Leben und Zukunfte wurden aufgrund der Diskriminierung kaputt gemacht. Das kann man as Afghane sehr gut beurteilen. Es tut mir leid, aber das musste raus. Unheimlich viele Menschen sind da betroffen. Und so etwas darf nicht unter dem Teppich gekehrt werden ( will das keinem hier unterstellen). Natürlich gibt es genug Iraner, die sehr offen sind. Aber es ist sehr sehr traurig, dass sich ein nichtmuslimisches Land sich so sehr und vorallem in erster Linie um die Bildung und Gesundheit anderer Menschen kümmert, im Iran in einem schiitischen Land aber dieses Grundrecht vielen Afghanen verwehrt bleibt und wenn man ihnen dieses Privileg zuteilkommen lässt, dann darf man sich auf Diskriminierung in der Schule gefasst machen. Sehr viele Afghanen könne davon ein Lied singen.

Wassalam

Salam.

 

Geehrte Schwester vielen Dank für diese ehrlichen Worte!

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich beziehe mich auf Deutschland mit den Sperrungen und Zensur.Jedes Land zensiert und sperrt gemäß seiner Verfassung und Staatsordnung.

 

Zu der Diskriminierung von afganischen Flüchtlingen in Iran möchte ich zu Schwester Duas Beitrag noch hinzufügen,dass man nicht nur nicht pauschalisieren sollte,sondern auch gucken muss,aus welchen Gründen nicht alle Afghanen dort die gleichen Rechte in Anspruch nehmen können.

In Iran sind ca. 3 Mio Afghanen.Knapp eine Mio sind registritierte Flüchtlinge und diese dürfen zur Schule und auch arbeiten usw.

Hier die offiziellen Zahlen und Angaben über Rechte und Pflichten der registrierten Flüchtlinge.http://www.unhcr.org/pages/49e486f96.html

Dem link kann man entnehmen,dass aufgrund der Sanktionen die Kosten von den Iranern finanziert wird.Aus Steuergeldern und Spenden und zwar seit fast dreissig Jahren.Der Iran hat gerade genug Schul- und Studienplätze für seine eigenen Einewohner plus einen Teil der eine Mio registrierten Flüchtlinge.Wie sollten da noch ,sagen wir eine Mio Plätze herkommen,wenn die wirtschaftliche Lage extrem schwierig ist?

 

Illegale Flüchtlinge und auch wenn sie schon 30 Jahre illegal in Iran sind und dort Kinder bekommen usw.werden nicht automatisch legal registriert.Iran ist auch "nur" ein Staat mit Grenzen und Kapazitäten.Das sollte man sachlich und realistisch bewerten und weniger emotional.

Seit 30 Jahren wird Palästina geholfen,Libanon und seit einigen Jahren ,leider auf Grund der Kriege,Syrien und Irak.Dies alles unter "crippling sanctions" und internationaler Ächtung und Isolation.Ich finde etwas mehr Demut im Umgang mit dem Thema als Kritik an der IRI würde uns gut tun,denn wenn mein Nachbar mich bei sich aufnimmt,schützt und mit mir sein weniges Brot teilt,dann hat er seine moralische und religiöse Pflicht getan,abgesehen von hohen Zahlungen für den Wiederaufbau Afghanistans .

Priorität sollte auch erstmal der Kampf gegen Takfiris haben,denn was nützt mir mein Abschluss,wenn mir eh der Kopf abgeschnitten wird?Die Takfiris sind eine existentielle Bedrohnung,wie Sayyed Hassan h kürzlich sagte.Deshalb,bei allem Respekt, das Leben unserer Geschwister in Syrien,Libanon,Afghanistan und Irak ist wichtiger,als die Lage illegaler Flüchtlinge,deren größtes Problem die Gleichberechtigung mit registrierten Flüchtlingen ist.

 

Diskriminierung durch Nationalisten sind natürlich zu verurteilen,überall.Dies ist aber in der Tat ein globales Problem,genauso wie die Flüchtlingsproblematik im Allgemeinen.Wir müssen ALLE gegen Krieg und Ausbeutung aufstehen damit sich grundlegend etwas verändert,denn Iran allein kann sicher nicht alle aufnehmen oder ihnen sonstwie helfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sala

Salam

Ich beziehe mich auf Deutschland mit den Sperrungen und Zensur.Jedes Land zensiert und sperrt gemäß seiner Verfassung und Staatsordnung.

Zu der Diskriminierung von afganischen Flüchtlingen in Iran möchte ich zu Schwester Duas Beitrag noch hinzufügen,dass man nicht nur nicht pauschalisieren sollte,sondern auch gucken muss,aus welchen Gründen nicht alle Afghanen dort die gleichen Rechte in Anspruch nehmen können.

In Iran sind ca. 3 Mio Afghanen.Knapp eine Mio sind registritierte Flüchtlinge und diese dürfen zur Schule und auch arbeiten usw.

Hier die offiziellen Zahlen und Angaben über Rechte und Pflichten der registrierten Flüchtlinge.http://www.unhcr.org/pages/49e486f96.html

Dem link kann man entnehmen,dass aufgrund der Sanktionen die Kosten von den Iranern finanziert wird.Aus Steuergeldern und Spenden und zwar seit fast dreissig Jahren.Der Iran hat gerade genug Schul- und Studienplätze für seine eigenen Einewohner plus einen Teil der eine Mio registrierten Flüchtlinge.Wie sollten da noch ,sagen wir eine Mio Plätze herkommen,wenn die wirtschaftliche Lage extrem schwierig ist?

Illegale Flüchtlinge und auch wenn sie schon 30 Jahre illegal in Iran sind und dort Kinder bekommen usw.werden nicht automatisch legal registriert.Iran ist auch "nur" ein Staat mit Grenzen und Kapazitäten.Das sollte man sachlich und realistisch bewerten und weniger emotional.

Seit 30 Jahren wird Palästina geholfen,Libanon und seit einigen Jahren ,leider auf Grund der Kriege,Syrien und Irak.Dies alles unter "crippling sanctions" und internationaler Ächtung und Isolation.Ich finde etwas mehr Demut im Umgang mit dem Thema als Kritik an der IRI würde uns gut tun,denn wenn mein Nachbar mich bei sich aufnimmt,schützt und mit mir sein weniges Brot teilt,dann hat er seine moralische und religiöse Pflicht getan,abgesehen von hohen Zahlungen für den Wiederaufbau Afghanistans .

Priorität sollte auch erstmal der Kampf gegen Takfiris haben,denn was nützt mir mein Abschluss,wenn mir eh der Kopf abgeschnitten wird?Die Takfiris sind eine existentielle Bedrohnung,wie Sayyed Hassan h kürzlich sagte.Deshalb,bei allem Respekt, das Leben unserer Geschwister in Syrien,Libanon,Afghanistan und Irak ist wichtiger,als die Lage illegaler Flüchtlinge,deren größtes Problem die Gleichberechtigung mit registrierten Flüchtlingen ist.

Diskriminierung durch Nationalisten sind natürlich zu verurteilen,überall.Dies ist aber in der Tat ein globales Problem,genauso wie die Flüchtlingsproblematik im Allgemeinen.Wir müssen ALLE gegen Krieg und Ausbeutung aufstehen damit sich grundlegend etwas verändert,denn Iran allein kann sicher nicht alle aufnehmen oder ihnen sonstwie helfen.

 

Salam.

 

Geehrte Schwester, du vermischst viele verschiedene Themen miteinander!

 

 

Wenn ein schiitischer Junge mitten in Tehran geboren wird, hier groß wird, fließend Persisch im iranischen Dialekt spricht, und sich mit dem Iran identifizieren möchte weil er einfach nichts anderes kennt, dann sollten wir ihm die Möglichkeit geben in Iran eine Ausbildung zu machen und sich als Iraner in Iran ein Leben aufzubauen! Dann kann er als Arzt, Apotheker, Ingenieur, .... eine positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.

 

Dann wäre er keine "Last" sondern vielmehr eine "Bereicherung" für die Gesellschaft!

 

 

 

 

 

 

 

 

Oder aber wir verwehren ihm diese Möglichkeit!

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Entscheidung liegt bei uns.

Was dies aber mit den Takfiri-Halsabschneidern zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel!

 

 

 

Wassalam

Benyamin

 

 

 

 

 

ps: ich bin selber Iraner. Aber mir tut es im Herzen weh wenn ich sehe wie mit meinen afghanisch-stämmigen Geschwistern umgegangen wird / wurde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sala

 

Salam.

Geehrte Schwester, du vermischst viele verschiedene Themen miteinander!

Wenn ein schiitischer Junge mitten in Tehran geboren wird, hier groß wird, fließend Persisch im iranischen Dialekt spricht, und sich mit dem Iran identifizieren möchte weil er einfach nichts anderes kennt, dann sollten wir ihm die Möglichkeit geben in Iran eine Ausbildung zu machen und sich als Iraner in Iran ein Leben aufzubauen! Dann kann er als Arzt, Apotheker, Ingenieur, .... eine positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.

Dann wäre er keine "Last" sondern vielmehr eine "Bereicherung" für die Gesellschaft!

Oder aber wir verwehren ihm diese Möglichkeit!

Diese Entscheidung liegt bei uns.

Was dies aber mit den Takfiri-Halsabschneidern zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel!

Wassalam

Benyamin

ps: ich bin selber Iraner. Aber mir tut es im Herzen weh wenn ich sehe wie mit meinen afghanisch-stämmigen Geschwistern umgegangen wird / wurde.

Salam

Ich vermische nichts geehrter Bruder,sondern erkläre die internationale Rechtslage von Flüchtlingen.

Warum sollte ein schiitischer Flüchtling nach internationalem Recht anders behandelt werden,als ein christlicher Flüchtling?Wäre das keine Diskriminierung?

Eine Mio registritierter Flüchtlinge können sich auch etwas aufbauen im Land,aber eben nicht die anderen zwei Mio nicht registrierten Flüchtlinge.

Vielleicht bleibt dir der Zusammenhang unklar weil du das große Ganze nicht siehst lieber Bruder?

Finanzielle Mittel sind begrenzt und im Moment kosten die Takfiris und ihre abscheulichen Verbrechen eine ganze Menge,genauso wie alle anderen Maßnahmen gegen Krieg bzw. dessen Resultate wie Flüchtlinge,Versorgung und Wiederaufbau.

 

Diskriminierung ist hier auf institutioneller Ebene nicht gegeben.Es gilt halt Flüchtlingsrecht.Ein Ausländer,der eine Arbeit in Iran findet,darf dann je nach Vertrag,dort arbeiten und leben.Es muss vorher beantragt werden usw.Das ist überall so.

Flüchtlinge haben eben einen ganz anderen Status von vornherein.Wenn illegale Flüchtlinge Kinder bekommen,sind sie deshalb nicht legal.Es gilt immer die Gesetze eines Landes zu beachten.Warum sollte das in Iran anders sein? Imam Mahdi af ist noch nicht da und noch haben wir Grenzen und Staatsangehörigkeiten und alles was einen Staat ausmacht.

 

Rassistische Anfeindungen gegen Flüchtlinge gibt es leider überall,warum sollte das in Iran anders sein?Rassimus bzw.rassistische Ressentiments haben im Islam nichts verloren,das heisst aber nicht,dass Muslime sich daran halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...