Zum Inhalt springen

Leben im Iran?!


Rukeya El Najef

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Diese 1 Million registrierten ja auch nicht. Das ist ja das Problem. Rechtlich gesehen vielleicht schon, aber man lässt ihnen diese Rechte schwer zukommen. Und das widerfährt ja nicht nur einigen Menschen, nein, sehr sehr vielen. Leider viel zu viele Menschen an den falschen Posten. Meine ganze Familie im Iran, sowohl mütterlicher als auch väterlicher Seite, sind dort registriert, können perfekt iranisch persisch, bemühen sich dort etwas aufzubauen, man legt ihnen aber tausende Steine auf dem Weg. DAS ist nicht islamisch. Vorallem diese Afghanischen Freunde von uns dort, die ein "typisch afghanisches Klischeeaussehen haben"(unsere Hazarageschwister) haben es um noch ein Level schwerer, und ja ich meine auch die, die dort legal leben. Wo bleibt die Gerechtigkeit? Da flieht man lieber in ein nichtislamisches Land und wird menschlich behandelt, als bleibt legal dort und wird permanent diskriminiert.

 

Wadsalam

 

EDIT PS: Die legalen Afghanen müssen dort alle paar Monate eine Gebühr zahlen, damit sie weiterhin im Iran leben dürfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich schrieb ja,dass es nicht islamisch ist,aber Rassismus findet in den Köpfen der einzelnen Menschen statt.Eine Regierung kann "nur" den rechtlichen Rahmen abstecken.Tragen muss das die Bevölkerung,die ja die Regierung gewählt hat,um Gesetze zu installieren.

Aber wie gesagt,die Flüchtlingsproblematik ist global und überall entwickeln Menschen Ressentiments gegen Flüchtlinge,weil sie Angst haben oder ignorant sind.Wir müssen aufklären und vor allem aber für ein System sorgen,was keine oder nur wenige Flüchtlinge "produziert".

Der link oben hat genaue Zahlen über die Entwicklung der registrierten Flüchtlinge.Dass man es als Flüchtling nicht einfach hat,ist denke ich deutlich.Deshalb bleibt auch den Afghanen nichts anderes übrig als sich in ihrem Land etwas aufzubauen...über kurz oder lang.Es sind Mio in Iran und nochmal soviele in Pakistan.Das Flüchten über mehrere Generationen bringt Afganistan nichts,so schwierig die Lage auch ist.Es gibt übrigens immer mehr Afghanen,die in ihre Heimat gehen,um das Land aufzubauen und nicht den Taliban zu überlassen.Es ist gefährlich,aber der einzige Weg zu Veränderung.Ich finde dies müsste definitiv in Augenschein genommen werden,denn von Iran oder von woanders aus kann Veränderung nicht bewirkt werden.Man würde auch diesem Flüchtlingssatus herauskommen und wäre unabhäniger.Einfach ist es nicht,aber auf ewig Flüchtling bleiben ist auch keine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Schwesterherz,ich gebe ja auch nicht der Regierung die Schuld. Seyyed Khamenei (h) ist mein Augenlicht. Aber ich wünsche mir einfach, dass man über diese Probleme nicht hinwegsieht, wenn das Land Imam Mahdi aj als Oberhaupt hat.

 

Aufgrund des Krieges gibt es unter den Afghanen sehr viele Analphabeten und weniger gebildete. Man muss sich ja ein gewisses Wissen aneignen, um irgendetwas ansatzweise in Afghanistan zu ändern. Wenn einem dieses Recht verwehrt bleibt im Nachbarsland, dann wie soll der Wiederaufbau Afghanistans fubktionieren? Das Bildungssystem in Afghanistan können wir vergessen. Zuerst muss man sich ja irgendwoher die Bildung holen um sie dann dort einzusetzen.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich meine auch nicht dich persönlich lieber Schwester.Hab eher allgemein geschrieben.Iran ist noch weit entfernt davon ein perfekter Staat zu sein und soweit ich weiss,gibt es auch Politiker,die sich mit dieser Problematik auseindersetzen.Vieles ist einfach aus finanziellen und kapazitären Gründen nicht möglich.Vor allem im Bereich Bildung.Da hat Iran selbst für Iraner gerade genug Schulplätze und die werden natürlich an Iraner vergeben und dann erst an Flüchtlinge.

Es gibt schon viele gut gebildete junge Afghanen in westlichen Ländern,die ihre Bildung einsetzen können,Das tun auch schon welche und dort kann auch finanziert werden,weil keine Sanktionen bestehen.Für die älteren,müssen die Jüngeren sich einsetzen...aller Anfang ist schwer,aber ich denke die junge Generation weltweit,wird sich dem stellen müssen,wenn sie ihre Kinder nicht einem Flüchtlingssatus aussetzen wollen.Wenn wir immer nur an den Symptomen arbeiten,wird das Problem nie gelöst werden.

 

Dieses ganze System hat soviel Leid geschaffen und schafft es immer noch,da hilft nur miteinander die Wurzel anzupacken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich habe das auch so verstanden.

Unabhängig wie sie es gemeint hat, scheint dort schon ordentlich zensiert zu werden, siehe hierzu z.B:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetzensur_im_Iran

 

http://www.dw.de/%C3%BCber-die-buch-und-pressezensur-im-iran/a-16780587

 

https://www.reporter-ohne-grenzen.de/iran/

 

Im letzten Link wird der Iran auf Platz 173 von 180 in der Rangliste der Pressefreiheit geführt. (von der Organisation Reporter ohne Grenzen)

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich schrieb oben, dass ich mich auf D beziehe.

Reporter ohne Grenzen ist keine neutrale NGO, genauso wie HWR und auch AI.

 

https://www.freitag.de/autoren/berlino1010/spekulationen-ueber-menschenrechte

"...Soros finanziert offen nicht nur Human Rights Watch, sondern auch Reporter ohne Grenzen (ROG). Und etwa das ZDF berichtet über die ROG Veranstaltung in Berlin: Russland perfektioniert seine Überwachung / Zensur-Gesetz erlaubt seitdem Websperren ohne richterlichen Beschluss / Komplettüberwachung in Sotschi und entwerfen ein düsteres Bild von einem Land mit nahezu perfekter Überwachung..."

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahir Rahmanir Rahim,

salamun aleykum liebe Geschwister,

 

Habe gerade eben ein Gespräch mit meinem Vater gehabt und er meinte, dass letztens 2 kurdische Brüder umgebracht wurden, nur weil sie ihre Rechte gesucht haben. Ich rede öfter mit meinem Vater über politische Themen und er sagte, dass eben die Kurden in Iran auch unterdrückt werde. Das sie kein Recht auf ihre eigene Kultur usw. Haben. Auch wurde gesagt, dass Imam Ruhullah Chomeini den Kurden Hilfe angeboten hatte, aber die Kurden später aufhängte. Stimmt das?

 

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir antwortet.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahir Rahmanir Rahim,

salamun aleykum liebe Geschwister,

Habe gerade eben ein Gespräch mit meinem Vater gehabt und er meinte, dass letztens 2 kurdische Brüder umgebracht wurden, nur weil sie ihre Rechte gesucht haben. Ich rede öfter mit meinem Vater über politische Themen und er sagte, dass eben die Kurden in Iran auch unterdrückt werde. Das sie kein Recht auf ihre eigene Kultur usw. Haben. Auch wurde gesagt, dass Imam Ruhullah Chomeini den Kurden Hilfe angeboten hatte, aber die Kurden später aufhängte. Stimmt das?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir antwortet.

Wa salam

 

Salam.

 

Das stimmt nicht. In Iran gibt es viele verschiedene Kulturen und Sprachen. Neben der Amtssprache Persisch gibt es in allen Provinzen lokale Medien ( Zeitungen, Fernsehsender, Radiosender, Bücher, ...) in der jeweiligen lokalen Sprache.

 

Präsident Rohani hat auch vor einen Sprachunterricht für die jeweiligen lokalen Sprachen in den Schulen einzuführen.

 

Ich komme aus einer Region in der es auch eine kurdische Minderheit gibt. Und selbst dort gibt es zB kurdischsprachige Sendungen in den lokalen Fernsehsendern.

 

"Das Kurdische" ist also keineswegs eine Straftat, sondern Teil der iranischen Identität. Die kulturelle Vielfalt wird in Iran immerwieder betont und auch gefördert!

 

 

 

Was aber stimmt, ist die Tatsache dass Schiiten und Nicht-Schiiten nicht gleichberechtigt sind. Dies ist also kein kultureller Blickwinkel sondern ein religiöser. Denn es gibt auch schiitische Kurden, und diese haben die gleichen Rechte wie alle anderen Schiiten ( Perser, Azeris, ...) .

 

 

Ein Sunnite, ganz egal ob er Kurde oder Perser oder Turkmene,... ist kann zB nicht für das Präsidentenamt kandidieren.

 

Ob das nun gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

 

Ich wollte nur betonen dass es nicht darum geht ob jemand Perser, Azeri, Kurde, ... ist sondern eher ob jemand Schiite oder Nicht-Schiite ist.

 

 

 

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

salam alaikum,
in Deutschland über politische Meinungsfreiheit zu sprechen ist witzig. Sprich mal den Holocaust an, dann merkst du schnell, wie weit es mit Meinungsfreiheit her ist.

 

Das ist ein sehr schlechtes Beispiel. Der Holocaust hat nun einmal stattgefunden und 6 Millionen Juden wurden auf brutalster Weise misshandelt und getötet. Wer so eine abscheuliche Tat leugnen muss, weil es sich um Juden handelt, ist nicht mehr zu helfen. Das fällt auch nicht unter Meinungsfreiheit, sondern Respektlosigkeit und Hass. Du kannst wirklich stolz darüber sein, dass du in so einem tollen Staat wie Deutschland leben darfst.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Das ist ein sehr schlechtes Beispiel. Der Holocaust hat nun einmal stattgefunden und 6 Millionen Juden wurden auf brutalster Weise misshandelt und getötet. Wer so eine abscheuliche Tat leugnen muss, weil es sich um Juden handelt, ist nicht mehr zu helfen. Das fällt auch nicht unter Meinungsfreiheit, sondern Respektlosigkeit und Hass. Du kannst wirklich stolz darüber sein, dass du in so einem tollen Staat wie Deutschland leben darfst.

 

#wasalam#

salam alaikum,

so ein beitrag gehört eher in den spiegel oder ein anderes westliches lügenblatt, als in ein schiitisches forum, in dem man auf grund von beweisen urteilt und nicht einfach blind der mehrheit folgt. wenn ein _ERFORSCHEN_ einer angelegenheit unter strafe steht, braucht man darüber eigentlich nicht mehr zu reden. gott sei dank lassen sich die iraner nicht so für dumm verkaufen wie die Europäer und besonders die deutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

gott sei dank lassen sich die iraner nicht so für dumm verkaufen wie die Europäer und besonders die deutschen.

 

Na na na, wir wollen jetzt aber mal nichts überstürzen und solche Aussagen treffen...

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

so ein beitrag gehört eher in den spiegel oder ein anderes westliches lügenblatt, als in ein schiitisches forum

Wieso gehören solche Aussagen nicht in ein schiitisches Forum? Ist man erst ein Muslim, wenn man anti-westlich eingestellt ist?

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

Das ist ein sehr schlechtes Beispiel. Der Holocaust hat nun einmal stattgefunden und 6 Millionen Juden wurden auf brutalster Weise misshandelt und getötet. Wer so eine abscheuliche Tat leugnen muss, weil es sich um Juden handelt, ist nicht mehr zu helfen. Das fällt auch nicht unter Meinungsfreiheit, sondern Respektlosigkeit und Hass. Du kannst wirklich stolz darüber sein, dass du in so einem tollen Staat wie Deutschland leben darfst.

erzähl das doch dem Herrn Zündel:

https://www.youtube.com/watch?v=keMj9Sub34g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Wieso gehören solche Aussagen nicht in ein schiitisches Forum? Ist man erst ein Muslim, wenn man anti-westlich eingestellt ist?

 

wasalam.gif

Salam Alaikum

Wenn du den zitierten Satz zu Ende liest, hast du deine Antwort. Der Westen hat, wie alles, positive und negative Seiten. Wenn man gewisse negative Seiten kritisert, hat das nichts mit "anti-westlicher" Einstellung zu tun.

 

(49:6)

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا إِنْ جَاءَكُمْ فَاسِقٌ بِنَبَإٍ فَتَبَيَّنُوا أَنْ تُصِيبُوا قَوْمًا بِجَهَالَةٍ فَتُصْبِحُوا عَلَىٰ مَا فَعَلْتُمْ نَادِمِينَ

 

O die ihr glaubt, wenn ein Frevler zu euch mit einer Kunde kommt, dann schafft Klarheit, damit ihr (nicht einige) Leute in Unwissenheit (mit einer Anschuldigung) trefft und dann über das, was ihr getan habt, Reue empfinden werdet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...