Zum Inhalt springen

Allgemein Shia


MrFerhat550

Empfohlene Beiträge

A.S. meine Geschwister

Ich halte meine MSA Prüfung über das Thema Islam und muss das Thema Shiiten (Shia) behandel

und ich wollte euch halt halt über Schiismus ein paar Fragen stllen

und zwar:

Halt Allgemein also wie ist das Schiismus entstanden und halt was die Ashura ist und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Nach dem Tod des Propheten Mohammeds #sas# spaltete sich der Islam auf in Sunni und Shia. <- Entstanden

Das ist umstritten. Wenn man sich genauer mit Geschichte befasst, stellt man fesst, dass 'Shia' am Tag vom Ghadir Khumm 'entstanden' sind (als der Prophet (pbuh) Imam Ali (as) zu seinem Nachfolger erklärte) - also noch zu Lebzeiten des Propheten (pbuh).

 

Noch verstärkt wird dies durch verschiedene Sachen wie z.B. Hadith Thaqlayn (als der Prophet (pbuh) sagte 'Ich hinterlasse euch den Koran und meine Ahl-ul-Bait, meine Ahl-ul-Bait, meine Ahl-ul-Bait. Haltet daran fest.' - Shia folgen der Ahl-ul-Bait) oder der Tatsache, dass es schon immer Menschen gegeben hat, die sich an einen Imam (as) gehalten haben anstatt sonst irgendjemanden- Sahaba wie Salman (ra), Ammar (ra) oder Miqdad (ra) z.B. standen bis zum Schluss auf Imam Alis (as) Seite (ich habe sogar gehört, dass Ammar z.B. nie seine Baya an Abu Bakr gegeben hat). Ich habe auch gelesen, dass sich Muslime in Yemen verweigert haben, Abu Bakr als Kalif zu akzeptieren eben wegen Ghadir Khumm (ich glaube, es liegt nah an Yemen, deswegen haben es dort viele mitbekommen?)- müsste aber nachschauen, wo genau. Des Weiteren gibt es andere Indizien dafür, dass Imam Ali (as) als Nachfolger bestimmt wurde, aber das wird wohl zu viel :P

 

So gesehen sind also Shia (von Ali) entstanden, als der Prophet (pbuh) sagte: "Wessen Mola (Herr) ich bin, dessen Mola ist Ali!" (Das, ebenso wie Hadith Thaqlayn und Hadithe Kisa, welches klarmacht, wer Ahl-ul-Bait ist, ist alles in Sahih-Büchern zu finden.)

 

Was Ashura angeht, dazu wirst du Einiges finden (aber bitte, nehmt nie Wikipedia als verlässliche Quelle! :() - Stichwort wäre 'Karbala'. Eine kurze Einführung findest du hier. Hast du gute Englisch-Kenntnisse? Da gibt es wirklich gute und verständliche Bücher (ebooks, kostenlose) über Shia-Glauben, Ashura usw...

 

Ansonsten - Suchfunktion liefert so einige Treffer;)

 

Wa salam.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...