Zum Inhalt springen

Wie ist zu Jesus eure Sicht?


Surrender

Empfohlene Beiträge

Am 10.3.2015 um 12:16 schrieb Surrender:

Es waren doch die Römer, die als Besatzer allein die Todesstrafe verhängen durften.

Salam alaykum,

Das Thema ist sehr alt, aber da es ein wichtiges ist, das immer wieder aufkommt, wollte ich kurz entsprechende Stellen aus dem Neuen Testament anfügen, die bestätigen, dass Jesus durch die Juden gekreuzigt wurde.

Historisch scheint die Ansicht, dass die Römer es gewesen sein mussten, da es sich um eine römische Strafe handelte und die Juden damals kein Staatsrecht inne hatten, richtig zu sein.

Tatsächlich waren die Römer nicht verantwortlich, sondern die Juden:

"Da redete Pilatus abermals auf sie ein, weil er Jesus losgeben wollte. Sie riefen aber: Kreuzige, kreuzige ihn! Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen: Was hat denn dieser Böses getan? Ich habe keine Schuld an ihm gefunden, die den Tod verdient; darum will ich ihn züchtigen lassen und losgeben. Aber sie setzten ihm zu mit großem Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde. Und ihr Geschrei nahm überhand. Und Pilatus urteilte, dass ihre Bitte erfüllt würde" 

Diese Szene, beschrieben im Lukas-Evangelium 23,20-24, zeigt ganz klar auf, dass die Kreuzigung durch den römischen Präfekten Pontius Pilatus zwar vorgenommen wurde, die Ursache war aber letztlich die Hohepriester und das tobende Volk. In Lk 23,25 heißt es "er übergab Jesus ihrem Willen". 

In der Pfingstpredigt von Petrus werden die Israeliten noch einmal daran erinnert, dass sie Verantwortung für die Kreuzigung Jesu tragen, nicht die Römer:

"Israeliten, hört diese Worte: Jesus, den Nazoräer, einen Mann, den Gott vor euch ausgewiesen hat durch Machttaten, Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wisst - ihn, der nach Gottes Ratschluss und Vorsehung hingegeben wurde, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen angenagelt und umgebracht" (Apg 2,22-23)

"Sicher erkenne also das ganze Haus Israel: Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt." (Apg 2,37)

Deswegen sagt der Koran im Bezug auf die Juden: "Wir haben Christus Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Gottes, getötet." (Sure 4, 157)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...