Zum Inhalt springen

Gebet


Jnoub*Lady

Empfohlene Beiträge

Salam 3laykum

Brüder und Schwester nshallah geht es euch allen gut .

 

Bismillah ra7man arra7im

 

Also meine Frage ist

Beim Beten am Ende beim grüßen

Grüßen meinche und schauen rechts und nach Links

Also meinche sagen das ist falsch und eher die Sunniten machen das

Andere sagen das ist mosta7ab

 

Was ist eigentlich richtig ?

 

Ehrlich gesagt ich persönlich mach das nicht mit dem rechts links Blick (Kopfdrehen)

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

nein das ist das Brechen des Gebetes. Wenn du dein Gebet brechen willst, solltest du denk Kopf vom Stein abwenden, also 90Grad drehen, daher wird sozusagen wenn du Salam machst der Kopf nach rechts und nach links gewendet somit beendest du nicht nur dein Gebet, sondern du grüßt auch die Menschen um dich- selbst wenn niemand anwesend ist.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom Schwester,

 

ich kann dir keine genauen Beweise geben, aber als ich in Irak war, hat der Sheikh zu uns gesagt wir sollen das nicht machen, weil das die Sunniten machen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam,

es ist so, dass man nach dem Salam denk Kopf nicht nach rechts und links dreht, wie oben schon erklärt, sondern dass man mit dem Augenwinkel erst auf die rechte, dann auf die linke Schulter schaut (soweit ich weiß, grüßt man die Engel auf den Schultern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam,

wie Bruder Mahdi es meint, ist dass durch das Abwenden vom Gebetsstein, also in eine andere Richtung den Kopf drehen, so wie die sunniten es machen, das Gebet ungültig wird.

Es ist nicht erlaubt, den Kopf zu drehen und in eine andere Richtung zu gucken.

Von daher sollte man sich stets auf das Gebet konzentrieren und den Blick möglichst auf den Ort der Niederwerfung richten, also auf den Gebetsstein, in andere Richtungen schauen macht also das Gebet ungültig.

InshaAllah konnte ich deine Frage beantworten.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

keiner sollte erwarten, dass ein Gebet, dass man absichtlich falsch verrichtet, nämlich nicht so wie Allah es vorgeschrieben hat, von Allah akzeptiert wird. Hier geht es nicht um Fehler aus Unwissenheit, daher unterlasse bitte solche voreiligen Schlüsse, Bruder muqa. Wie kann ein Gebet, dass man im vollen Bewusstsein falsch verrichtet, ernst gemeint sein? Und nur das war hier gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

 

Wichtig

 

Das Recht deines Gebets besteht darin, dass es ein Hintreten vor Gott ist, wodurch du vor Ihm stehst. Wenn du nun weißt, dass du dich in einer solchen Stellung befindest, nämlich der des Geringen, Flehenden, Bittenden, Fürchtenden und Ergebenen, Hoffnungsvollen, sich Ängstigenden und Erniedrigten, dann wirst du Ihn, Der vor dir ist, in Ruhe und Würde preisen. Du wirst dein Gebet verrichten mit beispielloser Innigkeit entsprechend Seinen Regeln und Pflichten. Es gibt keine Stärke außer bei Gott.

 

Salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saw) sprach: "Sei sorgfältig in der Verrichtung des Gebets, denn wenn am Tage der Abrechnung Allah, der Erhabene, seinen Diener zur Abrechnung führt, wird Er ihn als erstes über das Gebet befragen. Verrichtete einer das Gebet vollständig, wird er von den Erretteten sein, andernfalls wird er in das Feuer geworfen."

 

(Bihar-ul-Anwar, vol. 82, pg. 202)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

💠Tun was man weiß💠

 

🔷🔸Prophet Mohammed (s.a.a.):

 

"Jeder, der in die Tat umsetzt was er weiß, wird durch Allah mit dem beschenkt, was er nicht weiß."🔸🔷

 

(s. Bihar-ul Anwar, Band 40, S. 128)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

 

"Rufe die Barmherzigkeit von Allah (swt.) durch die Ausführung der Taten des Gehorsams hervor, die Er dir angeordnet hat."

 

 

 

(Tanbih al-Khawatir, Band. 2, S. 120

 

 

Imam Jaafar al-Sadiq ( a.s ) sagte:

 

Schließt die Türen der Sünde durch die Zuflucht zu Allah, und öffnet die Türen des Gehorsams durch das Rezitieren von Bismillah (ar-Rahman ar-Rahim - Im Namen Allahs des Barmherzigen, des Erbarmers)."

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 92, S. 216

 

 

Über das Gebet

 

Imam Sayyed Ali Khamenei (möge Allah ihn uns lange erhalten):

 

Das Gebet ist ein Bedürfnis des Menschen. Wir stecken in den Fesseln des materiellen Lebens und brauchen ein Fensterchen, durch das die frische Luft der Freiheit aus der Welt der Sinngebung zu uns herüberweht und das Herz von der Verschmutzung und Ahnungslosigkeit befreit. Ohne dieses Fenster zur Helligkeit und Reinheit, verliert das menschliche Wesen den Glanz seiner Essenz und das Herz nimmt die Farbe, den Geruch und das Wesen von Lehm an.

 

 

Allahumme salli ala muhammed ve a'li muhammed ve accil ferecehum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tatlilar

 

Ein aufrichtiges und ernstgemenintes Gebet ist niemals "falsch". Man muss es ja jetzt nicht vorsätzlich "falsch" machen aus spass an der freude, aber soetwas ist nun wirklich nicht der Knackpunkt eines Gebets. Zumal es die Sunniten ja schinbar so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

@muqa

hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder wieso wiederholst du deine vorige Aussage einfach nochmal? Allah hat uns gelehrt, wie wir uns ihm nähern sollen und nicht wir belehren ihn, wie wir uns ihm nähern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tatlilar

 

Ein aufrichtiges und ernstgemenintes Gebet ist niemals "falsch". Man muss es ja jetzt nicht vorsätzlich "falsch" machen aus spass an der freude, aber soetwas ist nun wirklich nicht der Knackpunkt eines Gebets. Zumal es die Sunniten ja schinbar so machen.

Slm

 

Nach der Madhab der Ahl ul Bayt as ist das Gebet def Sunniten in ihrer Form nicht gültig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Imam Abu Muhammad Hassan al-'Askari sagte zu seinen Anhängern:

 

"Ich lege euch die Furcht Allahs ans Herz, die Frömmigkeit in eurer Religion, den Fleiß Allahs wegen und die wahrhaftige Rede. Die Rückgabe von Leihgut an diejenigen, die euch dieses (Leihgut) anvertrauten. Gleichgültig ob sie nun Rechtschaffende oder Frevler sind. Die lange Niederwerfung und das umsichtige Verhalten gegebüber den Menschen eurer Umgebung. Denn mit all dem kam Muhammad (s.). Knüpft an ihren Familienbanden an, nimmt an ihren Beerdigungen teil, besucht ihre Kranken und gibt ihnen ihre Rechte. Denn wenn wahrlich ein Mann von euch Frömmigkeit in seiner Religion zeigt, in seiner Rede Wahrheit spricht, das Leihgut wieder aushändigt und sein Verhalten gegenüber den Leuten der Güte anpasst, würde gesagt werden: "Dieser eine ist ein Schi'it", was mich wiederum vor Freude entzücken würde. Fürchtet Allah! Seid zierdenhaft und nicht schandhaft. Entgegnet uns alle Liebe und wendet von uns alles Schändliche ab. Denn was über uns im Guten gesagt wird, dem sind wir eigen; und was über uns behauptet wird, was schlecht ist, so sind wir dem nicht gleich. Wir haben ein Recht im (laut dem) Buch Allahs, die Verwandtschaft zu dem Gesandten Allahs und die Reinigung von Allah, die kein anderer von sich behaupten kann ausser einem Lügner. Vermehrt das Gedenken an Allah, sowie die Erinnerung an den Tod, die Rezitation des Korans und die Segenswünsche über den Propheten! Denn die Segenswünsche über den Gesandten Allahs machen zehn Löhne. Behaltet was ich euch damit empfohlen habe! Ich überlasse euch Allah und verlese über euch Aleikum Salam.

 

(Quelle: Tuhuf al 'Uqul Seite 394)

 

 

Vergisst uns nicht im Dua

 

wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamualeyke Ya Resulallah.

Esselamualeyke Ya Habiballah.

===========Ya EmirelMuminin Ali ibn Abu Talip

===========Ya Fatimetezzehra

Binti Resulallah

Esselamualeyke Ya Imam Hasanul mucteba.

Esselamualeyke Ya Imam Huseyn Sehidi bi kerbela Seyyidi suheda.

Esselamualeyke Ya Imam Zeyneabidin

Esselamualeyke Ya Imam Muhammed Bakir

Esselamualeyke Ya imam Cafer Sadik

Esselamualeyke Ya Imam Musa Kazim

Esselamualeyke Ya Imam Ali Riza

Esselamualeyke Ya Imam Muhammed Taki

Esselamualeyke Ya Imam Ali Naki

Esselamualeyke Ya imam Hasan Askeri

Esselamualeyke Ya Imam Muhammed Mehdi Accel Allahu Veliyyikel Ferec.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...