Zum Inhalt springen

Koran und Sabbat


Surrender

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe beim Lesen - leider habe ich nur sehr wenig Zeit dazu - einen Link zum Thema Sabbat gefunden. Für mich ist das total spannend. Die Juden feiern ja den Sabbat, weil er sie an die Schöpfung erinnert. Die Christen den Sonntag, weil Jesus an diesem Tag auferstanden ist. Jesus hat selbst den Sabbat gehalten, wie alle Propheten vor ihm. Warum halten denn Moslems beider Richtungen den Freitag - im Koran selbst steht doch davon nichts?

 

 

Dagegen habe ich einen Hinweis gefunden, dass der Prophet Mohammed - auch vermutlich den Sabbat gehalten hat.

 

»Immer wenn er Quba aufsuchte, und das tat er jeden Sabbat, betrat er die Moschee und verließ sie nicht, ohne dort gebetet zu haben. Ibn Omar erzählte, dass der Gesandte Gottes die Quba-Moschee zu Fuß oder reitend aufsuchte. Ibn Omar sagte: ›Der Prophet pflegte jeden Sabbat zur QubaMoschee zu laufen oder zu reiten.‹ Abdullah (Ibn Omar) pflegte dasselbe zu tun. Ibn Omar erzählte: ›Der Prophet pflegte zur Quba-Moschee zu laufen oder zu reiten. Nafi ergänzte: ›Dort betete er, indem er sich zweimal (vor Gott) niederwarf.‹« (Sahih Bukhari, Bd. 2, Kap. 21, Nr. 283-285).

 

 

Habt Ihr zu diesem Thema Vorträge (Bibel - Koran) auf Deutsch? Wie seht ihr das? Wie immer danke ich sehr für Euere Antwort,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

also im Quran ist eine ganze Sure nach dem Freitag benannt, und dass man das Freitagsgebet wahrnehmen, Gottes gedenken, und Gottes Gaben anstreben sollte.

Nach den Überlieferungen sind und werden am Freitag viele Ereignisse geschehen, wie bspw. der Weltuntergang.

 

Zu den Sabbat gab es einen Thread schon einmal: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/27434-sabbat-im-islam-und-wichtige-frage-dazu/

 

Interessant ist auch, dass im Arabischen der Samstag "Sabbet" genannt wird.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Christen den Sonntag, weil Jesus an diesem Tag auferstanden ist. Jesus hat selbst den Sabbat gehalten, wie alle Propheten vor ihm.

Salam

 

Mich würde interessieren, woher du erstere Information hast. Soweit ich informiert bin, gilt der Sonntag nämlich genau wie der Sabbat bei den Juden als der Tag, an dem Gott bei der Schöpfung geruht hat. Die Christen legten ihn später nur einen Tag später zur Abgrenzung gegenüber den Juden und weil es ohnehin ein heidnischer Feiertag war, den man so leichter "christianisieren" konnte. Aber korrigier mich ruhig, falls ich da falsch liege ;)

Zu sagen wäre zum zweiteren Punkt auch noch, dass Jesus den Sabbat zwar sicherlich generell einhielt, jedoch laut den Evangelien auch mal die Schriftgelehrten belehrte, dass der Sabbat um des Menschen Willen geschaffen sei und nicht umgekehrt. Lässt sich in etwa vergleichen mit dem islamischen Mantra "Gott will es euch leicht machen, nicht schwer", weswegen er ja soweit ich weiß den Gläubigen auch einige Pflichtgebete erließ.

 

Liebe Grüße,

Cacau

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mich würde interessieren, woher du erstere Information hast. Soweit ich informiert bin, gilt der Sonntag nämlich genau wie der Sabbat bei den Juden als der Tag, an dem Gott bei der Schöpfung geruht hat. Die Christen legten ihn später nur einen Tag später zur Abgrenzung gegenüber den Juden und weil es ohnehin ein heidnischer Feiertag war, den man so leichter "christianisieren" konnte. Aber korrigier mich ruhig, falls ich da falsch liege zwinker.gif

Zu sagen wäre zum zweiteren Punkt auch noch, dass Jesus den Sabbat zwar sicherlich generell einhielt, jedoch laut den Evangelien auch mal die Schriftgelehrten belehrte, dass der Sabbat um des Menschen Willen geschaffen sei und nicht umgekehrt. Lässt sich in etwa vergleichen mit dem islamischen Mantra "Gott will es euch leicht machen, nicht schwer", weswegen er ja soweit ich weiß den Gläubigen auch einige Pflichtgebete erließ.

 

Liebe Grüße,

Cacau

 

Hallo Cacau,

 

ich muss Dir zum Teil Recht geben. Wenn man die Kirchengeschichte - oder besser die Geschichte des Abfalls der

Christen vom Wort - studiert, wird ganz klar, dass er Ruhetag Jesu, der Apostel und der frühen Christen der Sabbat war. Die Christen haben - u.a. unter Einfluss des Mithraskultes - viel Falsches in ihren Glauben aufgenommen, u.a. auch die Verehrung des Sonn-tages (Sonnenkult). Da Gott gemäß der Thora am siebenten Tag ruhte, war dies unbestritten der Ruhetag. Die "Christen" haben später den Tag verlegt und um eine Begründung dafür anzugeben, haben sie es mit der Auferstehung Christi in Verbindung gebracht.

 

Meiner Meinung nach ging es Jesu darum, den damals schon verschütteten Willen Gottes zu offenbaren. Er hat die vielen menschlichen Überlieferungen der Juden, die ja hunderte Gebote und Verbote geschaffen hatten, weggenommen und aufgehoben und stattdessen die Urreligion - den Glauben Abrahams, den Glauben der in liebender Hingabe an Gott beruht, wieder aufgerichtet. Der Sabbat ist also ein Geschenk Gottes.

 

Interessanterweise haben viele der Urchristen - wie die Nestorianer - außerhalb des Byzantinischen Reiches Schutz in muslimischen Ländern gefunden und konnten nur hier überleben, während anderswo die Scheiterhaufen loderten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...