Zum Inhalt springen

Gebet in einer Sunnitischen Moschee


Ali Persian 15

Empfohlene Beiträge

Selam o aleykum wa ramatullahi wa Baraktuhu

 

Liebe Brüder und Schwestern

 

Könnt ihr mir vlt sagen was ich in einer Sunnitischen Moschee beachten muss,den ich schaff es zum Freitags Gebet in der man in Gemeinschaft betet nicht in einer Shia Moschee. Und daher möchte ich mit meinen Freunden die Sunnis sind in die Sunnitische Türkische Moschee neben meiner Schule. Um dort in der Gemeinschaft das Freitagsgebet zu beten. Ich weiß das die anders beten als wir, und auch der Gebets text ist bisschen unterschiedlich ich wollte halt nur wissen was ich beachten sollte.

 

Inshallah könnt ihr mir weiterhelfen😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum lieber Bruder,

 

ich habe diesbezüglich einen Gelehrten gefragt vor ca. 2 Wochen und

er sagte mir, dass es Sahih Überlieferung von Prophet Muhammad s.a.a.w. und Imam Jafar as.

gibt, die es erlauben hinter ihnen zu beten.

 

Er sagte mir auch, dass man sich ganz normal in Cemat anschließen darf und normalt betet, wie bei Shia Cemat.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaykum,

wo wir schon mal dabei sind, hätt ich auch mal ne Frage.

Und zwar ist es ja bei uns so, dass die Männer das Morgens-/Abend-/ und Nachtgebet mit hoher Stimme beten.

Wie verhält man sich in dem Fall in einer sunnitischen Moschee, wenn man mit ihnen zusammen zum Gemeinschaftsgebet steht?

Betet man dann ganz normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

wenn du am Gemeinschaftsgebet teilnimmst (je nach Marja unter bestimmten Bedingungen erlaubt oder verboten) dann betest du wie im Gemeinschaftsgebet üblich, d.h. du rezitierst die Suren in der 1. und 2. raka nicht. Wenn du nur zum Schein mitbetest, dich also nur mit ihnen bewegst, betest du ja eigentlich alleine, also musst du auch alles so wie immer laut oder leise rezitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum Salam,

ich schließe mich dem Vorbeter vorsichtshalber nicht an, sondern bete nach deren Rythmus.

Wäre es denn erlaubt, wenn ich mit hoher Stimme z.B. das Abendgebet mit bete und die Leute um mich herum dadurch durcheinander bringen würde?

Man beflndet sich ja in der Unterzahl & müsste sich anpassen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum Ali 14 entweder du betest alleine mit hoher stimme oder du schließt dich dem Cemaat an. Es wäre schon komisch, wenn du so tust als würdest im Cemaat beten und rezitierst selber laut.

 

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

darf ich mal fragen warum schiiten manche gebete mit hoher stimme verrichten (nur männer?)? welchen hintergrund hat das?

das interessiert mich gerad irgendwie, weil ich davon noch nie gehört habe. ich kann mit ein paar sachen im schiitentum nichts anfangen bzw verstehe den sinn nicht, aber ich will verstehen deswegen würde ich mich freuen wenn mir das einer mal erklärt briggin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...