Zum Inhalt springen

Ich habe angst dass ich in die Hölle komme :(


Zeynep1994

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

ich fühle mich gerade als würde ich meine eigenen worte lesen. ich hab auch mit einem ziemlich schlechten gewissen zu kämpfen traurig.gif

aber du bist kein hoffnungsloser fall. sieh doch mal das positive. du hast vielleicht viele fehler gemacht, aber du scheinst jetzt ja wieder auf dem weg der besserung zu sein. du weißt was falsch war, du kennst deine sünden und du bereust sie. das ist doch das wichtigste überhaupt. würdest du deine sünden nicht bereuen, dann wärst du schon eher ein hoffnungsloser fall.... vergiss niemals, dass allah barmherziger ist als jede mutter zu ihrem kind. du fängst jetzt wieder an einen schritt auf allah zuzugehen und er wird somit inshallah 1000 schritte mit seiner liebe und barmherzigkeit auf dich zurück kommen. allah liebt doch diejenigen die bereuen. vergiss diese dinge niemals und halte dir das immer im hinterkopf smile.png

 

ich kann dir nur den tipp geben langsam wieder in den islam rein zu kommen.

versuch nach und nach deinen iman wieder aufzubauen. fang vielleicht mal an 1 oder 2 tage zu fasten, du wirst sehen wie gut dir das tut, denn mit dem fasten steigt die geduld und die gottesfurcht und auf das gebet kriegt man durch das fasten auch wieder lust. ist bei mir zumindest so gewesen.

mach öfter kleine duas und geh sünde für sünde durch was dir leid tut.....

 

allah wird dir inshallah vergeben wenn du aufrichtig bereust. du bist auf dem richtigen weg, nur nicht aufgeben jetztrose.gif

 

möge allah dich stärken im glauben und dir vergeben... du schaffst das schon wieder.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst vor der Hölle ist unislamisch.

 

salam,

 

Das habe ich noch nicht gehört. Kannst du das begründen? Ich dachte eher umgekehrt, dass das sogar eine gute Tat ist, wenn man sich dem Schrecken der Hölle bewusst macht, da das die Begehung von Sünden mindert.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

salam,

 

Das habe ich noch nicht gehört. Kannst du das begründen? Ich dachte eher umgekehrt, dass das sogar eine gute Tat ist, wenn man sich dem Schrecken der Hölle bewusst macht, da das die Begehung von Sünden mindert.

wasalam

 

Salam

 

Was ist ein Freier Wille denn schon Wert, wenn er nur aus Angst "genutzt" wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam

 

Was ist ein Freier Wille denn schon Wert, wenn er nur aus Angst "genutzt" wird?

Salamun alaikum,

 

sie verwechseln Angst im Sinne !

 

Freier Wille ist das was sie vielleicht nicht kennen.

Sie denken vielleicht sie hätten einen freien Willen,

jedoch das gegenteil könnte der Fall bei ihnen sein.

Isoliert .

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salamun alaikum,

 

sie verwechseln Angst im Sinne !

 

Freier Wille ist das was sie vielleicht nicht kennen.

Sie denken vielleicht sie hätten einen freien Willen,

jedoch das gegenteil könnte der Fall bei ihnen sein.

Isoliert .

 

Wasalam, vergebt mir bitte

 

Salam

 

Ich habe nicht verstanden was du mir sagen willst.

Wenn ich keinen Freien Willen habe, kann Gott mich wegen meinen Taten wohl schlecht zur Rechenschaft ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

was meinst du mit "Angst vor der Hölle ist unislamisch" und "Was ist ein freier Wille wert, wenn er nur aus Angst genutzt wird"?

 

Ich verstehe das, was du ausdrücken willst, nicht.

 

Freier Wille: jeder hat ihn. Freien Willen aber aus Angst nutzen? Geht das? Der freie Wille gehört zur Natur eines jeden.

 

Angst vor der Hölle ist wie gesagt nicht unislamisch meiner Meinung, weil der Gedanke am Schrecken der Hölle vor Sünden fernhält.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

der Mensch hat die Willens - Entscheidungs - und Handlungsfreiheit aus Liebe von Allah bekommen.

Mit dem von Gott gegebenen freien Willen haben wir die Möglichkeit bekommen, rechtschaffene

Taten zu begehen und die Barmherzigkeit Gottes zu erlangen bzw. nach Vollkommenheit zu streben,

andererseits, können wir die frei von Gott gegebene Entscheidungs - und Handlungsfreiheit

missbrauchen und uns Selbst und der Gesellschaft zu schädigen.

 

 

 

Wenn ich keinen Freien Willen habe, kann Gott mich wegen meinen Taten wohl schlecht zur Rechenschaft ziehen.

 

 

Das stimmt. Allah swt. hat uns die Freiheit zur Verfügung gestellt, die Freiheit steht allerdings unter seine Macht.

 

 

 

Angst vor der Hölle ist wie gesagt nicht unislamisch meiner Meinung, weil der Gedanke am Schrecken der Hölle vor Sünden fernhält.

 

wasalam

Da stimme ich auch zu. Ich würde auch den Begriff "Ehrfurcht" statt "Angst" benutzen.

Eine gesunde Mischung aus Furcht und Hoffnung hilft dem Menschen Allahs Liebe zu empfangen.

Ich denke wir sollten zwischen Gottesehrfurcht und Angst unterscheiden.

Vielleicht wollte der Bruder auf diese Unterscheidung hinaus.

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum,

 

was meinst du mit "Angst vor der Hölle ist unislamisch" und "Was ist ein freier Wille wert, wenn er nur aus Angst genutzt wird"?

 

Ich verstehe das, was du ausdrücken willst, nicht.

 

Freier Wille: jeder hat ihn. Freien Willen aber aus Angst nutzen? Geht das? Der freie Wille gehört zur Natur eines jeden.

 

Angst vor der Hölle ist wie gesagt nicht unislamisch meiner Meinung, weil der Gedanke am Schrecken der Hölle vor Sünden fernhält.

 

wasalam

 

Salam

 

"Nutzen war eigentlich das falsche Wort, da der Freie Wille ja nicht genutzt wird, wenn man aus Angst handelt. Deswegen habe ich auch benutzen in >" " < eingesetzt.

 

 

Eigentlich hat es Paladino bereits erwähnt, dass richtige Wort wäre eher Ehrfurcht bzw. Gottesfurcht und nicht Angst.

Wer aus Angst handelt der verändert sich nicht, sondern stagniert. Er bleibt auf der selben Stufe, sein Handeln ist eigentlich nichts wert. Gott will aber das wir uns zum positiven verändern um die Vollkommenheit zu erlangen.

Darum denke ich das man weder vor Gott ( das ich mir irgendwie ziemlich schwierig vorstelle, angst vor Gott bedeutet ja in einem permanenten Angstzustand verlbleiben zu müssen, weil Gott allgegenwärtig ist)

noch vor der Hölle und der Strafe Gottes angst haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...