Zum Inhalt springen

Hääää was Jetzt ?!?!


Mustafa_MFA

Empfohlene Beiträge

Asalam Aleykum

 

Wieder einmal habe ich eine Frage, die es zwar schon hier gab, aber irgendwie verschieden Beantwortet wurde:

Cola/Pepsi

Ist es jetzt haram oder nicht ?

Ich meine jetzt nicht wegen "ISRAELMARKE" oder so. Aber es soll ja eine winzige Menge Alkohol enthalten, welche als halal "eingestuft" wurde. Es war ja was mit 1 mg pro 100 ml Oder so ähnlich.

Es ist so, dass meine Mutter ein richtiger "Cola-Junky" war :D aber seit Sie das mit dem Alkohol gehört hat, hat sie es gelassen. Nur hab ich letztens auf einer Seiter gelesen, dass es Haram/halal ist und jetzt planlos bin. Bei Pepsi war ja was mit PEPSIN, dass irgendwas mit ner Magensäure vom Schwein wäre.

 

Danke für jede Antwort :)

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Kann deine Frage leider nicht richtig beantworten, aber da Pepsi Cola auf folgender Liste steht: http://www.peta2.de/web/home.cfm?p=458 und somit vegan ist, dürfte da nichts vom Schwein drin sein. :-)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Pepsin

Pepsin muss nicht zwangsläufig vom Schwein sein, auch wenn es das wohl meistens ist.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum

 

Nach dieser Antwort von Coca Cola ist kein Alkohol enthalten. http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/49005-coca-cola-enthaelt-kein-alkohol/

Es heißt, dass aber die Kokablätter in Alkohol eingelegt werden usw., was aber auch nicht sicher ist. Da könnte man Coca Cola auch ansprechen.

 

Aber mal darüber hinaus: Cola ist höchst ungesund. Und es wäre besser, wenn deine Mutter es am besten gar nicht mehr trinken würde. Es heißt, dass der Stoff, der die Cola braun werden lässt, krebserregend ist. Darin sind Unmengen an Zucker und ebenso die Säure (meistens auch Phosphorsäure), die eben für den Magen schädlich ist.

Ich würde mir also weniger wegen dem Alkohol Sorgen machen, als vielmehr wegen den anderen Zutaten.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Es heißt, dass aber die Kokablätter in Alkohol eingelegt werden usw., was aber auch nicht sicher ist. Da könnte man Coca Cola auch ansprechen.

Nanu, Cola hat doch heute nichts mehr mit Kokablättern (Kokain) zu tun, oder? o.O

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام عليكم

erstmal danke :)

Und das mit dem ColaJunky war leicht übertrieben haha. Natürlich trinken wir alle zuhause "nur" Cola, wenn z.B. Besuch da ist oder ähnliches. Also eher selten der Fall. Aber ich war nur interessiert, weil ich hetzt nicht wusste, obs halal oder haram ist.

 

وعليكم السلام

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ja will man meinen. Dass sie ihr Rezept nicht raus geben, macht sie verdächtig.

 

Das ist aber doch heute normal, keine (fast keine) Firma gibt ihre Rezepte raus, ansonsten könnte ein Konkurrent sie ja einfach kopieren bzw leicht modifizieren und neu rausbringen, daraus einen Generalverdacht zu erheben, finde ich etwas zu hart.^^ Auch meine ich schon gelesen zu haben, dass das Rezept von Cola schon lange nicht mehr "geheim" ist, man kann es heute einfach analysieren lassen - und ich bin mir sehr sicher, dass da nichts mehr mit Koka drinnen ist. briggin.gif

 

Aber Colaund Vergleichbares ist trotzdem Gift, wie Schwester Jasmina schon sagte... So schadet die Säure in Cola und so zum Beispiel den Knochen indem sie bestimmte Stoffe daraus löst, und und und, besser nicht trinken! daumenhoch.png

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Nein, das ist nicht der Fall, vegan ist kein "halal-Kriterium".

 

Dass das Getränk nicht auf der Liste steht, bedeutet erstmal nur, dass entweder das Getränk nicht überprüft wurde oder, dass es irgendwelche tierischen Bestandteile enthält. smile2.gif

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wasser, Kohlensäure, Farbstoff Zuckerkulör E150d, Süßstoffe Aspartam und Acesulfam-K, Säuerungsmittel Phosphorsäure und Citronensäure, Konservierungsstoff Natriumbenzoat, Aroma Koffein, Aroma.

 

Das sind die Zutaten. Kein Koka und auch kein Alkohol. Somit ist es halal. Außer man gehört zu der Fraktion, die selbst Koffein als Rauschmittel ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sind die Zutaten. Kein Koka und auch kein Alkohol. Somit ist es halal. Außer man gehört zu der Fraktion, die selbst Koffein als Rauschmittel ansieht.

Salam alaikum,

 

Es geht nicht nur darum das es aus der Zusammensetzung halal ist,

sondern es ist von den Zionisten.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und selbst wenn es im Besitz der Zionisten wäre, wäre es nicht dadurch haram.

 

Allah hat uns alles für halal erklärt. Erst wenn Allah es verbietet, wird es auch haram. Willst du etwa anmaßen, die allein bei Allah liegende Macht Sachen für haram zu erklären zu besitzen?

 

 

 

Pepsi did not sell soft drinks in Israel until 1991. Many Israelis and some American Jewish organizations attributed Pepsi's previous reluctance to do battle to the Arab boycott. Pepsi, which has a large and lucrative business in the Arab world, denied that, saying that economic, rather than political, reasons kept it out of Israel.[36]

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Pepsi

 

Aber keine Sorge... ich vergebe dir.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich finde, wir Muslime haben ein etwas unaufrichtiges Ess- und Trinkverhalten. Wir schauen nur darauf, dass etwas halal ist, und das war's. Wir schauen nicht darauf, ob es uns schadet, ob wir damit etwas unterstützen, was an sich haram ist usw.

Aber gerade weil der Islam uns Normen und Regeln bzgl. des Essens auferlegt hat, zeigt, dass wir darauf achten sollen, was wir so zu uns nehmen. So wie es im Quran heißt: "Der Mensch soll seine Nahrung betrachten" (80:24) und dann geht die Sure weiter, wie dann die Nahrung entsteht. Wir sollen also schauen, wie die Nahrung entsteht. Und Nahrung hat immer einen Effekt auf unser Körper und Gesundheit. Es gibt zahlreiche Überlieferungen, wo der Prophet (sas) uns zu gutem Essverhalten auffordert.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walaikum Salam

 

Ja, das gilt für alle Menschen. Aber wie ich schon schrieb, steht die "Haramisierung" nicht nicht dem Menschen zu.

 

Etwas ist eben empfehlenswert bzw. nicht-empfehlenswert, unabhängig davon, ob es halal, makruh oder haram ist. Uns steht es aber weder zu etwas religiös verbotenes zu erlauben, noch etwas erlaubtes zu verbieten.

 

Also ich weiß worauf du hinaus willst. Aber ich wollte das nur konkretisieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...