Zum Inhalt springen

Kohlesäurehaltige Getränke als Limoersatz--HILFE!


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Salam aleikom,

 

ich habe eine Frage an die Geschwister- ich bin seit Kindesalter an, mit limonade und co gefüttert worden- also trinke seit ich klein bin Limonade- und will es eigentlich auch unterlassen, weil es hochgradig ungesund ist, und sicherlich nicht lange dauert bis man da eine Diabetes entwickelt.

 

Nur fühle ich mich sehr oft so, dass ich diese Kohlensäure brauche. Bisher fuhr ich mit kohlesäurehaltigen Getränken wie Sprudel+Saft oder Sprudel + syrup immer ganz gut- es konnte zwar nie diese Zufriedenheit erreichen bei mir wie richtige Limonade (Cola etc) aber es half mir zumindest dabei das Maß zu reduzieren. Seit aber immer mehr dieser Skandale an den Tag kommen, von wegen Gelatine bei Klärung und so weiter, trinke ich im Vergleich (also nich wirklich viel ) mehr wasser.

 

Da ich mich nicht unnötig schädigen möchte, aber auf den Konsum von richtiger Limo verzichten muss, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit Sodastream, selber gemachten Limos hat, ob die genauso schädigend sind wie cola an sich.

 

Ich weiß jetzt schon eins, meinem kind werde ich Limo nicht geben- er wird es mir in 20 Jahren danken- meine Eltern haben mir immer Limo gegeben, ohne daran zu denken dass es für mich schädlich ist- jetzt wo ich mich drangewöhnt habe, kann ich es nur schwer seinlassen das zu trinken. Zum Beispiel würde ich lieber garnichts trinken als Ayran oder lieber garnichts als Sprudelwasser ohne alles...eigentlich sehr traurig.....no.gif

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

so war ich bis ca. 10 Jahre, dann wurde ich gezwungen Wasser zu trinken, Verbot von jeglichem anderem. Ich litt einige Monate und dann war es für mich ganz normal und mittlerweile habe ich null Verlangen nach Limo und trinke es nur mal im Café oder Restaurant aber zu Hause gar nicht. Das ist ein Jihad an Nafs, aber es lohnt sich. Aber wenn du wieder mal mit übermäßigem Konsum anfängst, kehrt die "Sucht" wieder zurück, also immer das Maß halten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

das ist alles einfach nur eine gewöhnungssache die in deinem kopf statt finden muss . smile.png wenn du den festen willen hast damit aufzuhören, dann wird das auch irgendwann was. versuche doch erst mal nur ab und zu öfter mal wasser zu trinken, so dass dein körper und dein kopf sich ein bisschen schon mal daran gewöhnt. irgendwann steigerst du das dann nach und nach einfach, bis die limo keine bedeutung mehr für dich hat. briggin.gif

 

ich kenne das gefühl. hab früher auch oft immer nur süße sachen getrunken und immer mit kohlensäure, weil ich irgendwie das gefühl hatte das nichts anderes meinen durst stillt. irgendwann hab ich dann angefangen öfter wasser zu trinken, erst mal mit kohlensäure und nachher habe ich das nur noch getrunken. dann hab ich mich längere zeit in der türkei aufgehalten, wo meistens einfach stilles wasser getrunken wird. ich hab mich in dieser zeit total daran gewöhnt und trinke jetzt schon seit ein paar jahren immer stilles wasser und tee, den meistens auch ungesüßt.

 

ganz selten trinke ich auch mal was süßes, oder wasser mit kohlensäure, aber jedes mal bemerke ich das ich davon kaum was trinken kann.

ich vertrage das einfach nicht mehr so. die kohlensäure stört mich total weil sie einen weniger trinken lässt und einem das gefühl gibt schon mit wenig flüssigkeit zufrieden zu sein, obwohl der körper ja mehr braucht.

 

also wie gesagt... versuche es nach und nach dich umzugewöhnen, ganz langsam... inshaallah wirst du dann auch so eine anti limo person briggin.gif

 

du könntest in das wasser am anfang auch ein bisschen saft einer zitrone mit rein mischen, für den geschmack halt damit du nicht sofort ganz auf entzug gesetzt wirst, aber ohne zucker alles! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

"Limos" betrachte ich, sofern sie nicht zu oft getrunken werden, als gesundheitlich unproblematisch. Ein bis zwei mal pro Woche sind in Ordnung. Kohlensäure und Zucker sind keine Gifte.

 

Aber von den "Zucker-ersatzstoffen" würde ich auf jeden Fall abraten.

 

"CocaCola" würde ich empfehlen zu boykottieren. Generell würde ich Cola-Getränke, aufgrund der darin enthaltenen Phosphorsäure mit Vorsicht genießen.

 

 

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...