Zum Inhalt springen

Soll man zur Zeitehe ermutigen oder abraten ?


Zeynep1994

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

Das, was du schreibst, ist nicht richtig. Auch Dinge, die halal sind, haben ihre Grenzen. Und bei Mut'a gibt es auch eine Grenze, die nicht überschritten werden darf, sonst wird sie sogar Haram für einen. Das ist z.B. wenn sie in dem Maße angewandt wird, dass es der Gesellschaft schadet. Meinst du es wirklich ernst, dass es für einen Muslim ok sein kann eine Zeitehe nach einander einzugehen? Sein Ruf kann ihm egal sein? Woher willst du wissen, was sich Männer unter einander erzählen? Wenn eine Frau für den "Genuss" leicht zu haben ist, dann spricht sich das aber ganz schnell herum. Dass das Erzählen von intimen Angelegenheiten haram ist, interessiert nicht jeden. Das Schamgefühl einer Frau ist etwas wichtiges und ein Teil ihres Hijabs. Den Ruf zu haben gerne Zeitehen einzugehen verletzt doch ihren Hijab sehr, denn vor allem die Männer betrachten sie dann mit Augen, mit denen man eine muslimische Frau nicht betrachten sollte, egal ob bewusst oder unbewusst. Ihre Chance eine ernsthafte Beziehung mit einem anständigen Mann einzugehen, sinkt. Dasselbe gilt auch für den Mann.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

@Su7aila, Schwester das du so über die Arabischen Frauen redest öffentlich, ist beleidigend und nicht richtig und ich kann dir da nur wiedersprechen. Ich kenne Araberinnen die sehr viel von ihren Eltern lernen, was Selbstständigkeit, Vernunft etc. angeht, und in ihrer spätere Ehe eine sehr gute Ehefrau sind.

 

Wir sollten lernen nicht immer alle in einem Topf zu schmeißen. Denn wir kennen nicht jeden Menschen, um so zu urteilen.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Das, was du schreibst, ist nicht richtig. Auch Dinge, die halal sind, haben ihre Grenzen. Und bei Mut'a gibt es auch eine Grenze, die nicht überschritten werden darf, sonst wird sie sogar Haram für einen. Das ist z.B. wenn sie in dem Maße angewandt wird, dass es der Gesellschaft schadet. Meinst du es wirklich ernst, dass es für einen Muslim ok sein kann eine Zeitehe nach einander einzugehen? Sein Ruf kann ihm egal sein? Woher willst du wissen, was sich Männer unter einander erzählen? Wenn eine Frau für den "Genuss" leicht zu haben ist, dann spricht sich das aber ganz schnell herum. Dass das Erzählen von intimen Angelegenheiten haram ist, interessiert nicht jeden. Das Schamgefühl einer Frau ist etwas wichtiges und ein Teil ihres Hijabs. Den Ruf zu haben gerne Zeitehen einzugehen verletzt doch ihren Hijab sehr, denn vor allem die Männer betrachten sie dann mit Augen, mit denen man eine muslimische Frau nicht betrachten sollte, egal ob bewusst oder unbewusst. Ihre Chance eine ernsthafte Beziehung mit einem anständigen Mann einzugehen, sinkt. Dasselbe gilt auch für den Mann.

 

Wassalam

Salam,

 

meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Sie wahrt ihren Hijab, denn sie tut es nach dem Maßstab welchen Allah swt ihr gesetzt hat.

Ihr Schamgefühl würde sie nur dann nicht wahren, wenn sie es auf verbotene Weise tun würde. Und ich sagte auch deutlich, dass wenn sie es nach den Gesetzen des Islam tut und es nichts Schlechtes mit sich bringt (von Vorne rein), dann hat da absolut niemand was zu sagen.

Was Allah swt erlaubt hat, ist erlaubt. Die eigene Moral interessiert im Islam nicht. Die Menschheit muss lernen, ihre Emotionen aus der Religion zu lassen.

Woher nimmst du dir das Recht zu sagen: "Den Ruf zu haben gerne Zeitehen einzugehen verletzt doch ihren Hijab sehr, denn vor allem die Männer betrachten sie dann mit Augen, mit denen man eine muslimische Frau nicht betrachten sollte, egal ob bewusst oder unbewusst. Ihre Chance eine ernsthafte Beziehung mit einem anständigen Mann einzugehen, sinkt." ?

 

So denkt man vielleicht dann, wenn man nicht einsehen will, aus welchem Grund Allah swt die Zeitehe erlaubt hat.

 

Wa salam rose.gif

 

Ps: nach Sayyid Sistani ist die Zeitehe empfohlen. Also empfiehlt ein Marja3 etwas, das den Wert der Frau sinken lässt? Interessant.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

@Su7aila, Schwester das du so über die Arabischen Frauen redest öffentlich, ist beleidigend und nicht richtig und ich kann dir da nur wiedersprechen. Ich kenne Araberinnen die sehr viel von ihren Eltern lernen, was Selbstständigkeit, Vernunft etc. angeht, und in ihrer spätere Ehe eine sehr gute Ehefrau sind.

 

Wir sollten lernen nicht immer alle in einem Topf zu schmeißen. Denn wir kennen nicht jeden Menschen, um so zu urteilen.

 

Wassalam

Salam,

 

hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest du gelesen, dass ich von M E I N E N Erfahrungen rede und nicht von der Allgemeinheit. Ich habe es extra rot markiert.

 

Wa salam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es ist nicht richtig ,wie du über die Arabischen Frauen hier öffentlich redest, egal ob es deine eigene Meinung ist oder nicht Schwester.

Ich zitiere:"Es gibt für mich keine naiveren Frauen, als Araberinnen" dies verallgemeinert wieder das Bild der Arabischen Frau und stellt sie schlecht dar. Wenn man seine Meinung bezüglich so etwas äußert, dann in einer besseren Schreibweise so das sich niemand davon angergriffen fühlt.

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@ Su7aila.

In einigen Punkten hast du recht.

 

Ich würde aus Prinzip eher davon abraten. Obwohl man das nicht Pauschalisieren kann, wenn die Absicht rein ist, ist es wiederum eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Nein, das ist kein absoluter Schwachsinn. Deine Schreibweise ist provozierend und wenn hier etwas emotionsgeladen und naiv wirkt, dann sind es deine Beiträge. Der Ruf in der Gesellschaft ist nichts unwichtiges, im Gegenteil. Und dass Frauen, die mehrere Männer hintereinander haben in unserer Gesellschaft nicht gut angesehen werden, geschieht auch nur zum Schutz. Eine Frau, die diese Zeitehen heimlich eingeht, ohne dass jemand davon erfährt und erfahren kann, wird um ihren Ruf nicht fürchten müssen. Aber wenn sie diesen Ruf bekommen hat, dann können die Zeitehen nicht so heimlich gewesen sein. Es ist nämlich nicht einfach und ein Risiko ist immer da. Woher will sie wissen, wie vertrauenswürdig der Mann ist? Sobald ihre Intimitäten in der Gesellschaft bekannt werden, hat sie ihrem Hijab So sehr geschadet, dass es unmöglich für sie wird, ihn wieder hinzubiegen. Du sagst ja selbst, dass wenn der Schaden groß ist, man davon Abstand nehmen sollte.

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ su7aila

Der Friede sei mit dir,

 

Also erstens möchte dich bitten das du die ehrenwerten Schwestern mit deiner Zunge sanft ansprichst.

Schwester Fatima ist eine Ehrenwerte Schwester und nicht erst seit gestern am Start, als das du liebe Schwester ihre Art und Weise des Schreibens als"ekelhaft" betiteln darfst. Für Schwester Naynawa ebenso.

Merkst du denn nicht daß sich deine Meinung mit der , der Ehrenwerten Geschwister nicht deckt.

Gottesfurcht sprichst du an und selbst ?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, jedoch denke ich als Bruder genauso wie Schwester Fatima Özoguz.

 

Ein zentraler Aspekt der Gewaltfreien Kommunikation ist der, dass ich weiß, dass andere Menschen für meine Gefühle nicht verantwortlich sind.

 

Die Meinungen sind halt unterschiedlich, und wenn der Mensch möchte braucht er sich nicht angesprochen fühlen, indem er dann verbal entgleist oder emotional aus der Haut fährt.

 

Ich finde die Frauen/Muslimas sind etwas ganz besonderes und da ist es schon wichtig auf erfahrene Schwestern ihre Meinung zu hören/achten.

 

In der Treue liegt die Rettung.

Und was die meisten Menschen ins Paradies bringt, ist gutes Benehmen. → so wurde es jedenfalls überliefert.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Frieden und geistige Freiheit und eine gute Nacht.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

nur weil etwas von Allah swt erlaubt wurde, heißt es nicht, dass man es auch immer machen muss. Alles, was er uns erlaubt hat, hat einen gewissen Wert und eine Bedeutung. Mehrere Zeitehen hintereinander einzugehen ist weder für die Frau noch für den Mann ansehenswert (Nicht nur für die Frau), denn ich persönlich hätte kein Interesse an einem Mann, der vor mir zahlreiche Zeitehen hatte und das hauptsächlich nur aus dem Grund, um ein Sklave seiner Triebe zu sein, wobei Allah swt uns genau dieses verboten hat, und das genau mit den gläubigen Frauen, denen Allah swt gesagt hat man solle seine Scham und Keuschheit für den Mann hüten, mit dem sie heiraten wird. Was ist das für eine Logik, wenn ich alle paar Monate jemand anderen heirate und alle alles von mir sehen können und nah kommen usw? Die Bedeutung der Ehe wird einfach nur missbraucht und darin liegt dann nichts besonderes mehr. Für mich ist es absolut Zina. Wo ist dann der Unterschied zu einem nicht praktizierenden Peter oder Anna, der/die jedes Wochenende dasselbe tut? Man möchte eine Person heiraten, die die Religion wirklich verinnerlicht hat und richtig auslebt, nicht jemanden, der sie und Allahs swt Gebote ausnutzt.

 

@Su7aila Ich finde es irgendwie komisch wie du denkst. Du gehst ständig damit so um "Allah swt hat es erlaubt, also muss es gut sein, also redet nicht mehr darüber, wer seid ihr schon darüber zu urteilen, außerdem hat mein Marja es empfohlen, also redet mal nicht" 😂 Ich stimme Naywana zum Teil zu. Der hijab einer Frau wird durch die zahlreichen Zeitehen überhaupt nicht mehr bewahrt und das nicht nur bei der Frau. Genauso ist es beim Mann. Das heißt aber nicht, dass diese Leute zwangsläufig keine ernsthafte Ehe mehr eingehen können..so zu denken ist auch nicht schön. Eine Zeitehe ist empfohlen für diejenigen, die es mit einer schönen Absicht eingehen und nicht für alle, die damit mal nach Lust und Laune umherspringen. Das grade unterscheidet doch die Gläubigen von den nicht praktizierenden Personen. Ich hab mal gelesen "Wo ist der Unterschied zwischen einem Vegetarier und einer Person, die kein Schweinefleisch isst und es wegen dem Islam nennt, aber sonst trinkt, raucht und mit jedem sexuellen Kontakt austauscht, nicht betet?" Richtig - es gibt keinen Unterschied. Es bringt nix zu sagen "ich bin moslem wegen dem "Halal" und verhält sich sonst mit seinen zahlreichen Taten wie jeder andere nichtmoslem auch, der dasselbe tut nur nicht Halal. Man sollte endlich lernen, dass alles im islam mit der ABSICHT zu tun hat. Gehst du eine Zeitehe mit reiner Absicht ein, dann ist es der beste und schönste Weg dafür. Wenn nicht, dann weißt du im vornherein was du eigentlich begehst. Das ist für mich total logisch und selbstverständlich!! Genauso ist es mit dem fasten usw (man reist aus der Stadt, nur weil man nicht fasten will etc)

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom, und wie beurteilt ihr Männer, die eine ZE eingehen, und der Frau weismachen, dass sie eine ernsthafte Bindung suchen, die Frau dann aber verlassen? Die Frau steht dann im Regen, der Mann hat wenig verloren...Warum ist der Ruf der Frau dann mehr gefährdet als der des Mannes? Die meisten Frauen wünschen sich eine lange, tiefe, ausschließliche Bindung und einen Mann, der zu ihnen steht, auf den sie sich verlassen können etc. Ich kenne keine Frau, die wirklich Interesse an wechselnden Bekanntschaften hat...Wenn man sich jedoch so umhört, sind es eher die Mönner, die großmundig Versprechungen machen, dann aber nicht halten, ohne zu überdenken, dass sie damit das Leben der Frau schädigen könnten. Ich finde, ein wirklich verantwortungsvoller Muslim spricht entweder deutlich darüber, dass er keine Zukunftspläne hat, oder er sieht die Zeitehe wirklich als Perspektive für die Zukunft, auch mit Taten. Ich kenne wirklich keine Frau, die sich auf einen Mann just for fun einlässt. Die Frau trägt das Risiko einer Schwangerschaft und so weiter. Im Ernstfall sitzt sie dann da...auch eine Zeitehe muss unter Gottes Schutz stattfinden...und dazu gehört ein Sprechen über mögliche Folgen. Der Unterschied zu Zina ist eindeutig, dass Mann und Frau sich vor Gott zueinander bekennen und die Ehe unter seinen Schutz stellen. Auch in Bezug auf möglichen Nachwuchs.

Ich finde den Mann, der wissentlich den Ruf der Frau schädigt, eher zu verurteilen als die Frau, die so naiv war, falschen Worten Glauben zu schenken. Junge Frauen neigen nun mal zu Naivität. Eine junge Frau sucht Zuneigung und ist schnell bereit, einem Mann zu glauben. Das ist nicht ihre Schuld. Man sagt doch, der Mann sei stärker...Warum nicht dann, wenn es um den Schutz Ihres Rufes geht? Finde ich paradox.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleikum,

 

leider, wie ich all die Kommentare durchgelesen habe, haben viele den Sinn der Zeitehe, Keuschheit und den Stellenwert der frau im Islam nicht 100%ig verinnerlicht.

 

Im heiligen Koran ist nirgends die Rede davon, dass die Frau bis zur Ehe jungfrau bleiben muss, aber der Aspekt der Keuschheit wird dabei untermalt! Was bedeutet denn DAS genau? Keuschheit bedeutet nicht, auch in erlaubter Weise und halal - in diesem Falle für die Frau max. 4 mal im Jahr - durchgehend sich unterschiedlichen Partnern zu bedienen. Allein psychologisch betrachtet, ist es auch unter nicht-muslimischen Experten bekannt, dass der ständige Wechsel der Partnerschaft, insbesondere wenn es nur auf triebhaftem und sexuellem Hintergrund basiert, äußerst negative Auswirkungen auf die Psyche und Energielevel der Person hat.

Islamisch betrachtet, hat man dann die Philosophie von halal-en Dingen hierbei wohl nicht ganz verstanden, nicht alles was "erlaubt" ist, sollte und darf übertriebeneem Ausmaß genossen werden: Beispiel : Wir dürfen essen,..Ist es denn erlaubt, uns übermäßig zu ernähren und fettleibig zu werden und somit unsere Gesundheit zu gefähren? NEIN! Imam Ali as. sagte mal sinngemäß sehr schön, dass im Glauben (!) NICHTS übertrieben werden darf, alles in seiner Mitte gut für uns sei.

 

ANGENOMMEN, man geht auf eine Zeitehe ein, die auch länger einhält und eine gesunde und ernsthafte Beziehung mit sich bringt - beide jedoch sich über Nikkah nicht sicher sind, trotzdem aber ihre hormonellen Bedürfnisse, die uns übrigens Allah nicht zu Qual gegeben hat, erfüllen, wo ist dann das Problem? Lieber EINE konstante und erfüllende Beziehung mit Zeitehe, die nicht nur ein Opfer der Gelüste ist, sondern auf erlaubte Art und Weise eine Partnerschaft pflegt.

 

ABER insbesondere als Frau und eine Shia-Muslima, während wir unsere heilige Mutter Hazrate Fatima as. als Vorbild haben, und ansatzweise deren Lebenseinstellung nacheifern sollten, wie kann man dann auf die Idee kommen, sich zum Opfer seiner (wie ich finde, nicht gesunden) sexueller Bedürfnissen bekannt zugeben? Hat denn diese Frau nicht im Geringsten ein Hauch von Selbstwertgefühl und Stolz? Etwas Ehre und Selbstsicherheit über ihren Stellenwert ????...

 

Völlig irrelevant, ob neu konvertiert, Jungfrau oder nicht jungfrau, oder sogar Nicht-shia,....erst sollten wir den Selbstwertgefühl heilen und sich über den Wert einer Intimität und eine solche Art von Beziehung bewusst werden und DANN beginnen, sich als SHIA GAR Muslimin zu nennen.

 

Wa Salam.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ su7aila

Der Friede sei mit dir,

 

Also erstens möchte dich bitten das du die ehrenwerten Schwestern mit deiner Zunge sanft ansprichst.

Schwester Fatima ist eine Ehrenwerte Schwester und nicht erst seit gestern am Start, als das du liebe Schwester ihre Art und Weise des Schreibens als"ekelhaft" betiteln darfst. Für Schwester Naynawa ebenso.

Merkst du denn nicht daß sich deine Meinung mit der , der Ehrenwerten Geschwister nicht deckt.

Gottesfurcht sprichst du an und selbst ?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, jedoch denke ich als Bruder genauso wie Schwester Fatima Özoguz.

 

Ein zentraler Aspekt der Gewaltfreien Kommunikation ist der, dass ich weiß, dass andere Menschen für meine Gefühle nicht verantwortlich sind.

 

Die Meinungen sind halt unterschiedlich, und wenn der Mensch möchte braucht er sich nicht angesprochen fühlen, indem er dann verbal entgleist oder emotional aus der Haut fährt.

 

Ich finde die Frauen/Muslimas sind etwas ganz besonderes und da ist es schon wichtig auf erfahrene Schwestern ihre Meinung zu hören/achten.

 

In der Treue liegt die Rettung.

Und was die meisten Menschen ins Paradies bringt, ist gutes Benehmen. → so wurde es jedenfalls überliefert.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Frieden und geistige Freiheit und eine gute Nacht.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

As-salamu3aleikum,

 

sehr interessant. Also nur weil sich die Meinung der Schwester nicht mit der Meinung der Anderen deckt, liegt sie im Unrecht? Ganz im Gegenteil. Wo die Mehrheit liegt, liegt meistens auch die Falschheit.

 

Ich finde Deinen gesamten Beitrag nicht besonderes respektvoll, denn ermahnen tut man den Menschen privat - alles andere ist Erniedrigung. Denke die Ahadith dazu kennst du.

 

Was Schwester Fatima geschrieben hat, ist eine große Beleidigung für deutsche konvertierte Frauen, hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.

Ich persönlich halte auch nicht viel von den Meinungen der Meisten hier, aber umso mehr von su7aila's Meinung.

Ja, ihre "Tonart" ist echt gewöhnungsbedürftig, finde ich auch nicht in Ordnung. Jedoch der Kern ihrer Aussagen, ist absolut richtig.

Auch mir ist es aufgefallen, dass die Themen "zweite Frau & Mutah" hier im Forum völlig falsch behandelt werden.

 

In einem Thread wurde auf mashaAllah 9 Seiten diskutiert, 9 ganze Seiten, die einfach nur Falsches erzählen, wie bspw. dass der Mann alle Frauen gleich lieben muss, was überhaupt nicht stimmt. Dann wurden Verse aus dem heiligen Koran zitiert, auch 100% falsch interpretiert, auch noch eigenintepretiert!

 

Doch liebe Geschwister, ob ihr es einsehen wollt oder nicht; Mutah ist zum Genuss da an erster Stelle.

 

Auch könnt ihr euch nicht mit den Propheten und Imamen (a.) vergleichen, oder mit Sayyeda Zahraa oder Khadija (a.).

Das ist eine Beleidigung an sich.

 

So viel dazu meinerseits.

 

Wa salam.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

 

Ich glaube, Schw. Fatima hat nicht den "Wert" vor Allah gemeint, sondern den Wert, den die Gesellschaft einer Frau mit mehreren ZE zumisst. Die Gesellschaft kann mit ihren Lästerzungen wie ein reißender Wolf sein...Ich meine sogar mal eine Überlieferung gelesen zu haben, dass eine Frau für eine ZE Belohnung erfährt, von Allah. Vielleicht kennt ja jemand die Quelle und kann mir helfen...Ich denke jedich, auch hier müssen Voraussetzungen erfüllt sein, wie bei jeder Tat.

 

Ich denke auch, dass es ein Problem ist, dass mit 2erlei Maß gemessen wird...Männer sollen Erfahrungen sammeln (mit wem eigentlich?), Frauen werden abgestempelt, wenn sie schon verheiratet waren, von eben jenen Männern, die selbst nicht mehr eine erste Ehe eingehen...aber das ist altmodisches Denken, ich vermute, das ändert sich und es gibt auch klarere, logischere Geister unter den Menschen...

Ich persönlich finde einen lästernden, neidischen Menschen sehr unschön...Ein Mensch mit einem bewegten Leben hinter sich kann einfach Erklärungen haben...Die mögen privat sein und gehen nur ihn was an, Lästerer empfinde ich als hässlich, auch wenn sie den Normen der Gesellschaft scheinbar entsprechen...

 

Menschen sind nicht gleich und man sollte nicht versuchen, sie gleich zu machen. Was für den einen richtig ist, kann für den anderen falsch sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu3aleikum,

 

sehr interessant. Also nur weil sich die Meinung der Schwester nicht mit der Meinung der Anderen deckt, liegt sie im Unrecht? Ganz im Gegenteil. Wo die Mehrheit liegt, liegt meistens auch die Falschheit.

 

Ich finde Deinen gesamten Beitrag nicht besonderes respektvoll, denn ermahnen tut man den Menschen privat - alles andere ist Erniedrigung. Denke die Ahadith dazu kennst du.

 

 

Wa salam.

Salam,

 

da hast du recht mit dem ermahnen. Ich entschuldige mich. Das Andere ist, mir geht es um den Schutz der Frau.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

da hast du recht mit dem ermahnen. Ich entschuldige mich. Das Andere ist, mir geht es um den Schutz der Frau.

 

Wasalam, vergebt mir bitte

As-salamu3aleikum

 

Ich verstehe das schon, worum es dir bzw. euch allen hier geht. Ist ja auch nicht ganz unwahr. Dennoch finde ich, dass das Thema hier im Forum oft falsch betrachtet und aufgefasst wird.

Solche Themen sind schwierig zu behandeln, jeder hat nun mal seine eigene Meinung, was auf einer Seite auch gut so ist. Aber man sollte die eigene Moral und Emotionen, nicht mit den Fakten der Religion vermischen. Und ich sagte ja bereits, dass im Forum leider vieles steht, was nicht stimmt, wie z.B dass der Mann alle Frauen gleich lieben muss.

 

Kheir inshallah

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...