Zum Inhalt springen

Ghusl


Yusuf1986

Empfohlene Beiträge

Salam,

reicht es wenn man beim Ghusl die Körperteile in der richtigen Reihenfolge mit dem Duschstrahl befeuchtet, oder muss man mit der Hand die Körperteile auch noch abstreichen?

Mein Marja ist Imam Khamenei.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

Also so wie ich mich erkundigt habe ist es nicht nötig mit der Hand die Körperteile auch noch abzustreichen. Natürlich muss man sich sicher sein das das Wasser auch an alle Körperteile gelangt. Das war das generelle was so fast alle sagen.Eine Antwort von Imam Khamenei hab ich dazu nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

 

Der Ghusul besteht grundsätzlich aus zwei Teilen (das gilt für alle Ghusul- Nur für Gusul al Mayet nicht):

1. Kopf/ Nacken bzw. Hals

2. Der Körper

 

Wichtig bei dem Gusul ist erstmals die Reihnfolge, sprich erstmal: Kopf und Nacken und im Anschluss der Körper.

Damit der Körper Komplett gereinigt wird, teilt man ihn auf(linker- und rechter Körperteil).

Der Sinn des Ghusuls ist, die Al zawaher(Äußerlichlichen)- Körperteile komplett zu reinigen.

Und nun zu deiner Frage. Es reicht grundsätzlich aus, wenn die Wasserstrahlen deinen Körper reinigen.

Um sicher zu gehen, dass das Wasser auf dem ganzen Körper ankommt KANN die Hand als unterstützung verwendet werden

 

Ein Beispiel: Du wäschst dein Kopf und Nacken. Das Wasser muss alle Kopfteile reinigen (Gesicht sowie OHR), um das richtig umsetzen zu können benutzt du zusätzlich deine Hand. Ein anderes Beispiel ist, wenn du sicher gehen willst, dass das Wasser am Rücken angelangt ist, dann benutzt du deine Hand und verteilt noch zu sicherheit das Wasser

 

PS: Der Gusul kann auf zwei Arten stattfinden( Gusul tartibe( das war der hier-Reihnfolge) und ertemasi ( z.b See Meer) wenn ihr zu dem Gusul Fragen habt, stehe ich gern zur Verfügung.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Salam,

man muss beim Duschen die richtige Reihenfolge einhalten. Zuerst duscht man den Kopf, dann den Nacken, dann die rechte Körperhälfte und dann die linke Körperhälfte.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...