Zum Inhalt springen

Vollkommenheit Gottes?


paladino

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Salam liebe Brüder und Schwestern,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Vollkommenheit Gottes.

Vor kurzem ist mir die Frage durchgegangen wieso Allah (s.) eigentlich vollkommen sein muss.

Wieso wäre es eigentlich so tragisch und falsch, wenn Gott begrenzt wäre oder den Menschen ähnelt?

 

Jetzt mal abgesehen davon, dass er sich selbst mit vollkommene Eigenschaften im Koran beschreibt oder authentische Überlieferungen über seine vollkommenen Attribute vorhanden sind.

Aber wenn wir nur versuchen, die Eigenschaften Gottes mit Logik und Verstand zu

erklären, ohne den Koran oder andere Quellen zur Hilfe zu ziehen.

 

1. Ist es überhaupt zwingend notwendig dass Gott über unsere Vorstellungskraft sein muss?

2. Oder das Gott anders sein muss als der Mensch?

3. Und wieso muss Gott größer sein, als alles andere was er schaffen hat?

4. Wieso muss es eine zwingende Voraussetzung für einen Gott sein dass er anders ist als all seine Geschöpfe?

 

Das sind jetzt mehrere Fragen auf einmal, allerdings

hängen die alle auch - mehr oder weniger - miteinander zusammen.

 

Freue mich auf eure Antworten

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Alles ist erkennbar und nennbar mit dem jeweiligen Kontrast. Gut zb ist gut, weil es ein Schlecht gibt. Ohne das Schlechte wär das Gut nicht gut, es wär nicht mal existent. So ist es auch mit dem Menschen und Gott. Gott stellt den Kontrast zum Menschen dar. Wenn nicht Gott, wer oder was dann? Der Mensch ist erschaffen, kann nicht selber erschaffen, ist endlich, usw. Wenn Gott den Kontrast zum Menschen darstellt, dann ist Gott genau so, wie wir ihn kennen... Ich hoffe, du bist zufrieden damit.

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Ich will es mal anders formulieren. Damit wir Gott erkennen und beschreiben können, brauchen wir den Kontrast zu ihm. Wer oder was ist der Kontrast zu Gott? Mann könnte alles nehmen, was wir sehen, kennen, denken usw, es muss noch nicht mal der Mensch im speziellen sein. All dies jedoch ist erschaffen, endlich, usw, was einem halt so einfällt... Und wenn Gott den Kontrast zu all dem darstellt, haben wir ihn beschrieben, wie er ist...

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke für die Antwort smile.png

Ich verstehe was du mir sagen willst aber beantwortet nur teilweise meine Fragen. Wer sagt mir

beispielsweise das Gott den Kontrast zu dem Menschen darstellt?Wieso nicht irgendwas anderes,

was wir noch nicht kennen Und wenn doch, kann Gott kann doch den Kontrast darstellen und dennoch

vorstellbar sein genauso wie andere Gegensätze auch vorstellbar sind. Also wieso diese nicht vorstellbare

Größe als zwingende Voraussetzung.

Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke für die Antwort smile.png

Ich verstehe was du mir sagen willst aber beantwortet nur teilweise meine Fragen. Wer sagt mir

beispielsweise das Gott den Kontrast zu dem Menschen darstellt?Wieso nicht irgendwas anderes,

was wir noch nicht kennen Und wenn doch, kann Gott kann doch den Kontrast darstellen und dennoch

vorstellbar sein genauso wie andere Gegensätze auch vorstellbar sind. Also wieso diese nicht vorstellbare

Größe als zwingende Voraussetzung.

Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will

 

Wa salam

 

Salam alaikum,

 

Bruder, du setzt dich mit einer Frage auseinander die du lieber verlassen solltest.

Das ist nur lieb gemeint.

Lies bitte hierzu, wenn du möchtest, Hamd -die Lobpreisung Gottes, Quelle : Nahdsch-ul-Balagha

 

wasalam, vergib mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

 

Imam Ali(as.) wurde einst gefragt: "Wie hast du deinen Gott erkannt?" Und der Imam(as.) antwortete: "Ich erkannte Gott durch die Aufhebung der Bestimmungen und dem Brechen des Willens. Als ich entschlossen war und vom Erreichen meines Willens verhindert wurde, als ich dachte und das Schicksal gegen mein Vorhaben war, ich erkannte, dass der Meister anders war als ich."

 

 

 

(Shaykh Saduq: Al-Tawhid, S. 288; Ilm al-Yaqin,Band 1, S. 23; Nahj ul-Balaghah, Nr. 242, S.1196)

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Preis gebührt Allah, Den die Sprechenden nicht in dem Maße lobpreisen können, das Ihm zusteht, Dessen Gaben die Rechnenden nicht aufzählen können, Dem die sich ( auf Seinem Wege) Anstrengenden nicht gerecht werden können. ( Er ist) Derjenige, Der durch die hohen Bestrebungen nicht erreicht werden kann, den tiefschürfende Intellekte nicht erlangen können, Der, Dessen Eigenschaften keine Grenzen gesetzt sind,

Dessen Charakter nicht existiert ( so dass es beschrieben werden könnte). Der, Der nicht zeitlich begrenzt ist, Der die Schöpfung hervorbrachte durch Seine Allmacht, die Winde durch Seine Gnade verstreute und die taumelnde Erde mit Felsen gestützt hat.

 

Das Wichtigste in der Religion ist die Erkenntnis über Ihn, und die Vervollständigung der Erkenntnis Seiner besteht darin, Ihn zu bestätigen, die Vervollständigung der Bestätigung Seiner besteht in der ( Bestätigung der) Einheit [tauhid] Seiner, die Vervollständigung ( des Verständnisses) Seiner Einheit liegt in der Aufrichtigkeit Ihm gegenüber. Die Vervollkommnung der Aufrichtigkeit Ihm gegenüber liegt darin, Ihm keine Eigenschaften zuzuschreiben, denn jede Eigenschaft zeugt davon, dass sie nicht der Beschriebene ist, und alles Beschriebene zeugt davon, dass es anders als die Eigenschaft ist.

Denn wer Allah, Den Erhabenen, beschrieben hat, hat Ihn bereits ( mit dieser Eigenschaft) verbunden, und wer Ihn ( damit ) verbunden hat, betrachtet Ihn als Zwei, wer Ihn als Zwei ansieht, hat Ihn geteilt,und wer Ihn geteilt hat,

kennt Ihn nicht, und wer Ihn nicht kennt, hat auf Ihn gezeigt. Wer auf Ihn gezeigt hat, hat Ihn begrenzt, und wer Ihn begrenzt hat, hat Ihn gezählt.

Wer gesagt hat, worin Er ( enthalten) ist, behauptet, dass Er ( in irgendetwas) enthalten ist, und wer sagt, wovon Er gehalten wird ,hat jenes von Ihm frei gemacht.

Er existiert, doch ohne irgendetwas,was Ihn in die Existenz gebracht hat, ( und) Er existiert, doch nicht aus der Nicht-Existenz heraus.

Er ist mit allen Dingen, doch nicht ( mit ihnen) verbunden, und Er ist anders als alle Dinge, doch ohne ( von ihnen) getrennt zu sein.

 

Er handelt, doch nicht im Sinne von Bewegung und Werkzeugen, Er ist Sehend, selbst wenn es nichts ( von Ihm) gibt, was von Seinen Geschöpfen gesehen wird.

Er ist der Einzige, so dass es niemanden gibt, mit dem Er Gesellschaft hält und keinen, aufgrund dessen Verlustes Er sich einsam fühlt.

 

Nahdsch-ul-Balagha, B.1

 

Alhamdulillah,

 

wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

Bruder Ismael_nbg hat recht. Du solltest dich von diesen Fragen fernhalten.(auch lieb gemeint)

Die sind echt sehr gefährlich, die haben schon manche Kafir gemacht. Und wenn du dich mal vertiefst in diesen Fragen dann kann man nicht mehr so leicht raus kommen. Ich sag das aus eigene Erfahrung. Man kann da ganz schnell wahnsinnig werden.smile2.gif

Das heißt natürlich nicht das du die Hand davon lassen sollst, aber du musst einen sehr klaren Kopf behalten. Denn wie du siehst kommen dann fragen nach fragen.(und zwar sehr viele)

Die Positive Sache die ich darin sehe ist das wenn mann das alles versteht, dann nicht mehr so leicht sein Iman verlieren kann.(Inschallah)smile2.gif

Wenn du willst kann ich es dir unter diesen Voraussetzungen erklären.(so wie ich es verstanden hab)smile2.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich finde, dass fragen immer erlaubt sein sollte...

 

Ich finde es ist sogar schlimm, wenn man sagt, dass man bestimmte Fragen nicht stellen soll.

 

Dann stimmt irgendwas nicht, denn die Wahrheit lässt sich nicht durch Fragen verändern, was befürchtet man also?

 

Unbefriedigende Antworten? Immernoch besser, als das Fragen zu "verdammen", finde ich.

 

Gott ist nicht mit dem menschlichen Verstand "ergründbar. Punkt.

Im Gegenteil, ich könnte sogar zwei Fragen stellen, die die Existenz eines allmächtigen und allwissenden Gottes eigentlich ausschließen.

Das sind aber zugegeben auch sehr "menschliche" Szenarien.

 

Aber sollte man sich deswegen die Fragen erst garnicht stellen, bzw. es "verbieten"? Ich finde nicht.

 

wasalam.gif

 

herzschild.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Er ist) Derjenige, Der durch die hohen Bestrebungen nicht erreicht werden kann, den tiefschürfende Intellekte nicht erlangen können, Der, Dessen Eigenschaften keine Grenzen gesetzt sind,

 

quote name="Mika'il" post="528883" timestamp="1429451021"]

 

salam.gif

 

Ich finde, dass fragen immer erlaubt sein sollte...

 

Ich finde es ist sogar schlimm, wenn man sagt, dass man bestimmte Fragen nicht stellen soll.

 

Dann stimmt irgendwas nicht, denn die Wahrheit lässt sich nicht durch Fragen verändern, was befürchtet man also?

 

Unbefriedigende Antworten? Immernoch besser, als das Fragen zu "verdammen", finde ich.

 

Gott ist nicht mit dem menschlichen Verstand "ergründbar. Punkt.

Im Gegenteil, ich könnte sogar zwei Fragen stellen, die die Existenz eines allmächtigen und allwissenden Gottes eigentlich ausschließen.

Das sind aber zugegeben auch sehr "menschliche" Szenarien.

 

Aber sollte man sich deswegen die Fragen erst garnicht stellen, bzw. es "verbieten"? Ich finde nicht.

 

wasalam.gif

 

herzschild.gif

 

 

Salamun alaikum,

 

@ Mika'il,

 

habe oben nochmal einen Ausschnitt gepostet.

Es ist im Prinzip ganz einfach, Bruder abd hat es ja auch nochmal schön erklärt.

Deswegen wenn du Ahl-ul-Bait ( a.s ) bezeugst ,verehrst und liebst, dann hamd richtig liest,

bekommt man einfach nur große Ehrfurcht vor Allah, gleichzeitig ist es wie eine Medizin die uns erklärt das man es lieber lassen sollte, es ist sozusagen eine Erlaubnis damit aufzuhören sich Datum Gedanken zu machen, denn man wird dadurch verrückt und außerdem wen du es dir zu deiner Aufgabe gemacht hast darüber nachzudenken langt deine Lebenszeit ja eh nicht und du hast immer noch keine Antwort.

 

Insofern sind das nur lästige unbedeutende Worte von mir,

 

"Jedoch wurde Hamd von Imam Ali ( as. ) erklärt und jetzt kannst du dir raussuchen ob du dich weiterhin mit solchen bzw solch einer frage beschäftigen möchtest".

 

 

Prophet ( saas ) sagte :

" Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor"

 

wasalam, vergebt mir bitte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam liebe Geschwister,

 

danke erst mal für eure Antworten.

Ich stelle diese Frage nicht aus Selbstzweifel, sondern versuche (falls es überhaupt möglich ist)

Gott näher zu verstehen. Danke für die Erklärung der Sure, sehr schöne und weise Worte von

unserem Imam über den Tauhid. Ich kenne eine ähnliche Überlieferung von Imam Ali Ridha as.

über Tauhid (die Einheit Gottes).

 

http://www.al-shia.de/usuluddin/tauhid.htm

 

Schöner als unsere Imame kann man den Tauhid nicht erklären smile.png

 

Ich denke, es gibt keine Fragen die man sich nicht stellen "darf" oder von denen man sich fernhalten sollte.

Auch wenn wir keine Propheten oder Imame sind, so gibt es bei uns keine Einschränkungen bei den Fragen bezüglich der Geschöpfe und dem Schöpfer. Wenn der Mensch in der Lage ist sich diese Fragen zu stellen, wieso sollte ich sie dann "runterschlucken" oder ignorieren. Aber womit ich mich wohl zufrieden geben muss ist, dass Gott dem menschlichen Verstand Grenzen gesetzt hat. Die "übersinnlichen" Fragen zeigen uns die menschlichen Schranken und schließen auf einen Schöpfer, der uns diese Schranken auferlegt hat.

 

Als ich eure Beiträge durchgelesen habe kam der Gedanke über die Trinitätslehre im Christentum,

dessen Befürworter nicht selten mit den gleichen Sätzen argumentieren, dass ich mir die Frage

nach der Dreieinigkeit nicht stellen dürfe bzw. die Trinität unsere Vorstellungen übersteigt, obgleich es

genau diese fundamentalen Fragen sind, die die Kernunterschiede zwischen den Religionen

darstellen und mit denen man sich intensiv auseinandersetzen

muss.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom

 

Ja sowas hat auch keiner behauptet Bruder paladino.smile2.gif Natürlich gibt es keine Einschränkungen. Und wir haben auch nicht gesagt das du es nicht darfst oder das es keine Antworten gibt! smile2.gif

Im gegenteil, es gibt dafür sehr logische antworten in Unsere Religion. Wir haben jeglich gesagt das es gefährlich sein könnte. Weil wenn du einmal damit angefangen hast werden deine Fragen immer mehr. Dann fängst du an Lücken zu suchen als ob du deine Religion wieder legen willst. Weil du nach jeder Antwort, brennst immer mehr zu erfahren. Dan gelangst du schließlich an stellen die du nicht verstehst und zwar total unwichtige Sachen(weil sie nicht mehr irdische Sachen sind) und weil du dann diese total unwichtigen dinge nicht verstehst fängst du an an der ganzen Religion zu zweifeln. Natürlich muss so was nicht jedem passieren wenn man einen Klaren Kopf behält. Glaub mir Bruder ich sag das weil ich es selbst durch gemacht habe und es wahr sehr sehr anstrengend!. Ich will nicht das dir so was passiert. smile2.gif

Ich hatte auch so angefangen, das ist ja auch gut, aber dann hab ich nicht mehr aufgehört mit den Fragen.(ist auch nicht so einfach).

Schließlich hab ich es so weit gebracht das ich Nachts nicht mehr einschlafen konnte, weil ich keine Antwort für meine Fragen fand oder sie nicht verstanden hatte. Und dadurch (Allah vergib mir) Zweifelte ich manchmal an alles was die Religion sagt. Alhamdulillah hat Gott mich aus diesen Teufels kreis raus gezogen. Und glaub mir ich möchte nie wieder in so eine Lage geraten, denn ich habe sehr angst mein Iman(das bisschen was ich hab) und meine Religion zu verlieren. Weil das unsere einzige Hoffnung für die andere Welt ist, die es 100% gibt, denn der Tod wird kommen ob ich es will oder nicht. Nur kann der Teufel uns, wegen unsere schwächen, ja sehr viel falsches glaubwürdig erscheinen lassen.

Natürlich ist mein Iman viel weniger als euch guten Geschwistern.

Übrigens so was ist auch schon mit Gelehrten passiert!, da hab ich nichts mehr zu sagen. smile2.gif

Also Bruder wenn du dich mit solchen Fragen beschäftigen willst dann behallt diese Aspekte immer im Auge.Vor allem Stärke dein Grund wissen in Sachen Tohid(توحید) und Maad(معاد) dann kann so einfach nichts passieren.(inscha Allah) Und nicht zu vertiefen. smile2.gif

 

Ya Ali(as)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom

 

Ja sowas hat auch keiner behauptet Bruder paladino.smile2.gif Natürlich gibt es keine Einschränkungen. Und wir haben auch nicht gesagt das du es nicht darfst oder das es keine Antworten gibt! smile2.gif

Im gegenteil, es gibt dafür sehr logische antworten in Unsere Religion. Wir haben jeglich gesagt das es gefährlich sein könnte. Weil wenn du einmal damit angefangen hast werden deine Fragen immer mehr. Dann fängst du an Lücken zu suchen als ob du deine Religion wieder legen willst. Weil du nach jeder Antwort, brennst immer mehr zu erfahren. Dan gelangst du schließlich an stellen die du nicht verstehst und zwar total unwichtige Sachen(weil sie nicht mehr irdische Sachen sind) und weil du dann diese total unwichtigen dinge nicht verstehst fängst du an an der ganzen Religion zu zweifeln. Natürlich muss so was nicht jedem passieren wenn man einen Klaren Kopf behält. Glaub mir Bruder ich sag das weil ich es selbst durch gemacht habe und es wahr sehr sehr anstrengend!. Ich will nicht das dir so was passiert. smile2.gif

Ich hatte auch so angefangen, das ist ja auch gut, aber dann hab ich nicht mehr aufgehört mit den Fragen.(ist auch nicht so einfach).

Schließlich hab ich es so weit gebracht das ich Nachts nicht mehr einschlafen konnte, weil ich keine Antwort für meine Fragen fand oder sie nicht verstanden hatte. Und dadurch (Allah vergib mir) Zweifelte ich manchmal an alles was die Religion sagt. Alhamdulillah hat Gott mich aus diesen Teufels kreis raus gezogen. Und glaub mir ich möchte nie wieder in so eine Lage geraten, denn ich habe sehr angst mein Iman(das bisschen was ich hab) und meine Religion zu verlieren. Weil das unsere einzige Hoffnung für die andere Welt ist, die es 100% gibt, denn der Tod wird kommen ob ich es will oder nicht. Nur kann der Teufel uns, wegen unsere schwächen, ja sehr viel falsches glaubwürdig erscheinen lassen.

Natürlich ist mein Iman viel weniger als euch guten Geschwistern.

Übrigens so was ist auch schon mit Gelehrten passiert!, da hab ich nichts mehr zu sagen. smile2.gif

Also Bruder wenn du dich mit solchen Fragen beschäftigen willst dann behallt diese Aspekte immer im Auge.Vor allem Stärke dein Grund wissen in Sachen Tohid(توحید) und Maad(معاد) dann kann so einfach nichts passieren.(inscha Allah) Und nicht zu vertiefen. smile2.gif

 

Ya Ali(as)

 

Salamun alaikum liebe Geschwister,

 

@ Paladino, der Bruder abd ist schon ein guter Bruder, weil er dir die besten Ratschläge gibt, so als würde er sich selbst am besten beraten, diesbezüglich gibt es ein Hadith.

Es ist schon sehr ehrenhaft wie dich Bruder abd hier vor unsinnigen gefährlichen fragen schützen will.

 

La hawla wa la quwatta illa billah!

 

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam u aleikum,

 

danke für deinen Erfahrungsbericht und deine Ratschläge

 

Je mehr Fragen man sich über Gott und die Welt stellt, darüber nachdenkt und reflektiert, umso eher gelangt

man zur Erkenntnis. Es gibt aber Fragestellungen, die die Vorstellungskraft des Menschen übersteigen

oder deren Antwort verborgen sind und die wir nicht vollständig durchdringen können. In dem Punkt sind

wir uns auch einig. Wie erwähnt, ich stelle diese Frage nicht aus Selbstzweifel, sondern versuche mir eine

tiefere Einsicht zu verschaffen.

 

Du hast es auch kurz angestoßen:

Sich mit solchen Fragen zu beschäftigen kann entweder zur höheren Erkenntnis führen oder

weitere Verwirrungen hervorrufen, die zum Zweifel führen (Gott bewahre). Es ist ein Spiel

mit dem Feuer und wenn man - wie du erwähntest - keinen "klaren Kopf" bewahrt, dann kann

es böse enden und einem den Schlaf rauben, insbesondere wenn der Gläubige nicht fest im

Glauben ist. Welcher Weg bevorzugt wird, hängt von der persönlichen Überzeugung eines

Menschen ab...

 

Ich weiß deine Ratschläge sehr zu schätzen und werde darüber nachdenken.

@ Paladino, der Bruder abd ist schon ein guter Bruder, weil er dir die besten Ratschläge gibt, so als würde er sich selbst am besten beraten, diesbezüglich gibt es ein Hadith.
Es ist schon sehr ehrenhaft wie dich Bruder abd hier vor unsinnigen gefährlichen fragen schützen will.

 

Salam, der Bruder abd wirkt sehr authentisch, das respektiere ich weiß ich zu schätzen. smile2.gif

Ich finde die gestellten Fragen - die übrigens den Tauhid thematisieren - allerdings ganz und

gar nicht unsinnig. Wenn die Frage eine Antwort hervorrufen kann, die die Lücke im Verständnis

schließen kann, dann sollte man keine Scheu oder Hemmungen haben, diese Frage zu stellen.

Die Frage sofort als "gefährlich" und "unsinnig" abzustempeln, kann auch schnell mal zur falschen

Erkenntnis führen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

Nicht das ihr mich miss verstanden habt(inscha allah), ich bin nichts gegen über euch.

Entschuldigt mich...

 

Ya Ali(as)

Salamun alaikum,

 

Liebe Geschwister,

 

Nur das Bruder abd so bescheiden ist, untermauert noch mehr das er ein guter ist ! 😘 ♡

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...