Zum Inhalt springen

Fehler schenken


abd

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Salam alaikom liebe Geschwister.

Ich hab eine Frage an euch, und zwar wie kann man jemanden am besten seine Fehler schenken, ohne das er/sie sauer oder beleidigt wird? smile2.gif

400_20236.JPG

Ich sehe in der letzten Zeit so viel schlechtes von Meinen mit klässlern. Von Brüdern wie von Schwestern. Wie soll ich ihnen ihre Fehler sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ehrlichkeit währt am längsten wie man so schön sagt. :) Ich meine sogar man ist verpflichtend die Wahrheit zu sagen, wenn man jmd. bei Fehlern zusieht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Am besten du gehst das ganze ruhig und sachlich an. Nicht direkt sagen, dass es falsch ist und hör auf damit usw. Die Sache langsam angehen und zeigen, dass du es nur gut meinst. Du musst vertrauensvoll rüberkommen. Dann klappt das inshallah

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Das ist eine Frage die mir auch oft durch den Kopf geht. Die Schwester über mir hat es schon gut gesagt.

Ich finde es kommt immer darauf an wie man es rüberbringt, der anderen Person rüberbringt und welche Absichten man dazu hat.

Ich denke man kann es auch mit beispielen zeigen oder erklären. Doch es ist wirklich wichtig das die Fehler angesprochen werden. Ich hatte schon oft die Erfahrung das wo ich es gesagt habe, mir recht gegeben worden ist doch eik paar Tage später sie wieder gleich wurden,oder den selben Fehler wieder taten.

 

Man muss auch schauen, wie die Umgebung der Person ist, weil welche es nicht anders gewohnt sind.

Und dementsprechend muss man handeln.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Jemanden ganz vernünftig und ehrlich auf seine Fehler hinweisen ist denke ich immer das beste. So das es einfach so wenig provozierend wie möglich rüber kommt, einfach nur als freundlicher Hinweis, was jemand besser machen könnte. Ich begründe immer vorsichtig warum etwas falsch ist, weil nur zu sagen das etwas ist falsch bringt nichts. Man muss sich ja bewusst darüber sein, warum etwas falsch ist, sonst kommt niemand zur Einsicht smile.png

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Amr bil ma3ruf und nahy an al Munkar ist ein heikles Thema. Einerseits gehört es zu den Furu3uddin, aber andererseits kommt es sehr darauf an, welche Beziehung du zu den Betreffenden hast, denn nicht mit jedem kann man so ein Thema ansprechen.

Wenn es ein guter Freund ist, dann kann man das Thema vorsichtig ansprechen. Aber auf keinen Fall in einder demütigenden und belehrenden Form von oben herab, und erst recht nicht vor anderen.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...