Zum Inhalt springen

Nachmitternachtsgebet (Salat Ul Layl)


Ali14

Empfohlene Beiträge

Assalamu Aleykum,

zwar wurde das Thema Salat ul Layl oft genug hier "diskutiert" & fragen dazu beantwortet, jedoch frage ich auch mal.

Möchte gerne das Salat ul Layt erlernen & praktizieren, jedoch weiß ich nicht so wirklich, welche wichtigen Punkte ich berücksichtigen muss, wie es nach den ersten 4x2 Raka weitergeht, bzw. welche Suren rezitiert werden müssen, damit das Gebet auch nicht ungültig wird.

Würde euch bitten, mir alle wichtigen Punkte von A-Z aufzuzählen, die beachtet werden müssen für das Salat ul Layl.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun aleykum lieber Bruder das Salatul Layl besteht aus 11 Rakka und ist in 3 abschnitte unterteilt. Zuerst betest du 8 Rakka indem du 4 mal 2 Rakka betest wie das Frühgebet. Das Gebet heißt Salatul Layl du betest in der 1. Rakka Sure Hamd danach Sure Ikhlas, in der 2. Rakka sure Hamd, danach Sure Al Kafiroon (109) Machst normal Qunut taslim und selam am Schluss. Dann betest du nach den 8 Rakka Salatul Schafii. Dieses Gebet besteht aus 2 Rakka in der 1. Rakka Sure Hamd und Sure Nas (114). In der 2 Rakka Sure Hamd und Falaq (113), ganz wichtig bei diesem Gebet ist kein Qunot erlaubt. Zu Letzt betet man Salatul Witr, dieses besteht aus einer Rakka. Zuerst wird Sure Hamd rezitiert, danach 3 mal Ikhlas und jeweils einmal danach Sure Falaq und Nas. Bei diesem Gebet ist es sehr stark empfohlen Dua Qunot in die Länge zu ziehen.

 

Hier ist es ausführlicher erklärt: http://www.eslam.de/begriffe/n/nachmitternachtsgebet.htm

 

Und hier die duas und eine sehr ausführliche Erklärung: http://www.mustahab.de/salat-ul-layl-nachtgebet/

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Dann betest du nach den 8 Rakka Salatul Schafii. Dieses Gebet besteht aus 2 Rakka in der 1. Rakka Sure Hamd und Sure Nas (114). In der 2 Rakka Sure Hamd und Falaq (113), ganz wichtig bei diesem Gebet ist kein Qunot erlaubt.

In deinem Link (http://www.eslam.de/begriffe/n/nachmitternachtsgebet.htm) stand jedoch:

"Es gibt allerdings auch Gelehrte, wie z.B. Großayatollah Ali Sistani die das Qunut-Bittgebet nicht als Teil des "Al-Schafi" betrachten. Hingegen betrachten Imam Chomeini und Imam Chamene'i das Qunut-Bittgebet als empfohlenen Bestandteil auch in diesem Teil."

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,
habe noch einige Fragen offen:

 

Kann man vor dem Salatul Layl Iqama sagen?
ist es Mustahab nach den Gebeten Tasbih Fatima az Zahra (s.a.) sagen?
Ist es erlaubt, zwischendurch mal "Pausen" einzulegen, z.B. um etwas zu trinken, kleine Bittgebete aufsagen, oder muss alles nacheinander gebetet werden?
Müssen alle Gebetsteile stimmhaft verlesen werden?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

In deinem Link (http://www.eslam.de/begriffe/n/nachmitternachtsgebet.htm) stand jedoch:

"Es gibt allerdings auch Gelehrte, wie z.B. Großayatollah Ali Sistani die das Qunut-Bittgebet nicht als Teil des "Al-Schafi" betrachten. Hingegen betrachten Imam Chomeini und Imam Chamene'i das Qunut-Bittgebet als empfohlenen Bestandteil auch in diesem Teil."

 

#wasalam#

Salamun aleykum Bruder, das imam Sayyid Ali Khamenai das empfehlt höre ich zum ersten mal. Imam Khomeini hat in Salatul Schafii Dua Qunot nur mit der Hoffnung, dass es angenommen wird gemacht.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

habe noch einige Fragen offen:

 

Kann man vor dem Salatul Layl Iqama sagen?

ist es Mustahab nach den Gebeten Tasbih Fatima az Zahra (s.a.) sagen?

Ist es erlaubt, zwischendurch mal "Pausen" einzulegen, z.B. um etwas zu trinken, kleine Bittgebete aufsagen, oder muss alles nacheinander gebetet werden?

Müssen alle Gebetsteile stimmhaft verlesen werden?

 

Wasalam

Salamun aleykum Bruder,

 

Adhan und Iqama sind bei freiwilligen Gebeten nicht erlaubt. Du kannst zwischendurch Pause machen, um aufs Klo zu gehen, etwas zu trinken, Dua usw. Kein Problem.

 

Du musst Salatul Layl nicht stimmhaft verlesen, ich denke es wäre nur empfohlen laut zu rezetieren bin mir leider nicht sicher.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

mal jenseits aller Formalien: Ein Sayyed (der Imam von der iranischen Moschee in Berlin, weiß nicht, ob er noch da ist) hat mal gesagt, dass es sogar besser ist, nur 2 Rak´at zu beten, allemal besser als nichts.

 

Und wenn man für alle 11 Rak´at keine Zeit mehr hat, soll man nur Shafa3 und Witr beten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

mal jenseits aller Formalien: Ein Sayyed (der Imam von der iranischen Moschee in Berlin, weiß nicht, ob er noch da ist) hat mal gesagt, dass es sogar besser ist, nur 2 Rak´at zu beten, allemal besser als nichts.

 

Und wenn man für alle 11 Rak´at keine Zeit mehr hat, soll man nur Shafa3 und Witr beten.

 

wasalam.gif

 

 

Salamun aleykum,

 

ich denke mal am Anfang braucht man etwas um sich an diese Gebet zu gewöhnen, aber ich würde versuchen die ganze 11 Rakka zu beten statt nur verkürzt.

 

Natürlich immerhin lieber verkürzt als gar nichts. Soweit ich weiß gibt es sogar eine Überlieferung in der es heißt, dass man wenigstens Salatul Witr beten soll.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...