Zum Inhalt springen

Was ist das? Hilfe!


Ceresin

Empfohlene Beiträge

Salamualeikum

 

Ich hab zwei Bilder angehängt und brauche echt mal Rat. Dieses Insekt besucht mich alle Jahre wieder immer sobald die Temperaturen wärmer werden.

Sie sind meist auf der Fensterbank und im Flur (kriechen möglicherweise unter unsere Haustür rein und wandern dann).

Hab täglich so zwei bis drei Besucher und werde bald echt aggressiv. Ich hab eine absolute Abneigung um nicht zu sagen Phobie von kriechtieren und anderen Insekten bei mir Zuhause. Hab auch überall Fliegengitter an den Fenstern, aber sie schaffen es anscheinend an den undichten stellen rein zu kommen.

 

Meine Frage ist einfach nur, was ist das und wie werde ich die los? Bin für jede Art von Hilfe dankbar.

 

Als Beispiel hab ich mal ein qtip dazu fotografiert. Die sind echt klein, aber eine große Belastung für meine Nerven.

 

Wasalam

post-3091-0-60123100-1430406703_thumb.jpg

post-3091-0-95514300-1430406736_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ein Käfer? Der ist aber so winzig.. mag ihn trotzdem nicht in meiner Wohnung haben...

 

Also ich kann in Libanon nicht ohne einmal checkup gemacht zu haben ins Bett ^^. Komischerweise hatte ich als Kind nie angst vor Insekten, fing irgendwann im laufe meiner Pubertät an, dass ich Ekel empfand. Bis mir im Libanon eimal ne Vogelspinne auf den Arm gekrabbelt ist, da wurde ich panisch und in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich sogar schob extrem angst vor fliegen ^^. Seitdem gibt es überall fliegengitter und Insektenspray. Weiß nicht, vielleicht ist es ja tatsächlich libanesische Tradition :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

das Einzige, was ich partout nicht ausstehen kann, sind Maden und Kakerlaken.Natürlich will man auch keine Käfer haben, klar. Versuchs doch mal mit einer Schaben-Köderbox, gibts im Gartenhandel. Oder zeig denen ein Foto von den Viechern und frag sie, was es dagegen gibt, wenn du dich so ekelst.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich frage mich gerade, wieso ich nicht von selbst darauf gekommen bin?! Danke für den Hinweis, werde ich die Tage aufjedenfall mal machen. Wäre überglücklich, wenn ich sie endlich lis werden könnte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Sieht für mich wie ein Khaprakäfer aus:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Khaprak%C3%A4fer

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Khaprak%E4fer&id=108&gr=g5

http://www.schaedlinge-online.de/schaedlinge/materialschaedlinge/khaprakaefer

 

oder es ist ein anderer aus dieser Familie: http://de.wikipedia.org/wiki/Speckk%C3%A4fer

 

Man muss aber auch mal sagen, dass man auf dem Bild fast nichts erkennen kann :D

 

Weder den genaueren Aufbau der Fühler, Flügel, Beine noch die Beharrung, etc.

Eine genaue Größenangabe könnte auch helfen, man kann es zwar grob abschätzen, aber die Größen bewegen sich da teilweise in so einem kleinen Rahmen, dass es nicht ausreicht.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht diese Käfer sind.

 

PS: Die Käfer kommen meist aus Lebensmitteln, bist du dir sicher, dass sie von außen kommen?

 

wasalam.gif


Ein deutlicheres Bild könnte eventuell auch schonmal die Suche erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich kann schon mal ausschließen, dass sie aus Lebensmitteln kommen oder dahin wollen. Erstens hab ich sie noch nie in der Küche gesehen und zweitens ist bei mir alles mit Lebensmitteln sehr gut verschlossen, Müll ebenfalls, es steht allerhöchstens Obst frei rum.

 

Ich kann um diese Uhrzeit definitiv nicht auf die Links klicken -> Alpträume und Wahnvorstellungen vorprogrammiert ^^, werde ich mir morgen mal anschauen.

Aber zur Größe kann ich sagen, sie sind sehr winzig (kleiner als eine Ameise) und alle gleich groß, etwas oval und leicht gestreift. Sie klettern manchmal die Wände entlang (ich denke mal beim rein kommen vom Fenster?) Aber sonst sehe ich sie fast nur am Boden und ich glaube die haben winzige Flügel, kann mich jedoch nicht daran erinnern sie fliegen gesehen zu haben.

 

Ich muss noch erwähnen, ich wohne in einem Altbau, zwar alles relativ neu saniert, aber ich kann nicht ganz ausschließen, dass die vielleicht nicht von draußen kommen...

 

Mir bleibt wohl nur der Weg zum Fachmann übrig, die Anwesenheit solcher Insekten in meinen eigenen vier Wänden macht mir echt zu schaffen. Auch wenn es nur wenige sind.

 

Vielen Dank für die Hilfe, ich schau inshaallah morgen die Bilder durch, vielleicht werde ich ja dann schlauer.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Oh ja hatte ich auch.

Dieselben tuere sogar.

Nur leider wirst du die nicht los.

Sie kommen aus den ritzen im parkett oder unter der leiste an der Wand hervor.

Hauptsächlich kommen sie in altbauten vor.

Dort leben sie in der dämmung.

Am besten vermieter informieren.

Der muss den Kammerjäger holen und der gesamte wohnkomplex muss dafür mit insektiziden gereinigt werden.

Da dies sehr umständlich ist ( ihr könnt dann alle im Haus ein zwei tage nicht rein!) würd ich dir eher empfehlen ein spray gegen Insekten zu holen ( krabbeltiere nicht fliegen!) und den dann in sämtliche ritzen zu versprühen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Larven auch noch??? Ja das hat mir noch gefehlt. Ich habe anhand der ersten links auch darauf schließen können, dass es Teppichkäfer sind und hab dann eine Mischung aus Teebaumöl und Wasser überall dahin gesprüht, wo ich undichte Stellen habe (leisten, Fenster, Haustür).

Aber mittlerweile bin ich mir irgendwie sicher, dass sie aus den undichten stellen zwischen leiste und wand raus kriechen. Hab gestern nur eine einzige im Wohnzimmer gesehen, kam auch wieder aus der Richtung Fenster/Leiste und hab sofort Teebaumöl drauf gesprüht. Entweder sie ist darin ertrunken oder daran erstickt.

Werde aber inshallah morgen sofort meine Vermieter informieren. Kann doch nicht täglich alles besprühen. Bin echt fertig mit den Nerven, die fiecher machen mir angst und ich hab große Sorgen, dass die noch meine Möbel befallen.

 

Ich kann übrigens mit großer Sicherheit ausschließen, dass die direkt aus meiner Wohnung kommen. Es ist hier alhamdulillah blitz blank und ich hab auch sonst immer alles ausgemistet und die sibd mir trotzdem immer vereinzelt ubd an verschiedenen Stellen begegnet. Hab trotzdem alles durchsucht und an mir liegt es nicht.

 

Werde mir jetzt nochmal meine Rechte nachschlagen und schauen worauf sich meine Hausverwaltung einlässt. Kher inshaallah.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe, wäre sonst kein Schritt weiter gekommen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Update:

 

Ich habe alhamdulillaaaaah seit 10 Tagen keinen einzigen Käfer mehr gehabt!!!

Ich glaube tatsächlich, dass Teebaumöl Wunder bewirkt. Kippe es einfach ins Wischwasser und wische damit meine Böden und bin wirklich mashaallah bis jetzt keinem einzigen begegnet, alhamdulillah.

 

Ich kann es selbst kaum fassen und hab angst, mich zu früh zu freuen, aber sie sind nicht mehr hier! Obwohl, ich kann es teilweise verstehen, Teebaumöl stinkt! In Kombination mit Meister Propper erst recht ^^, aber der Geruch bleibt nicht lange, die Wirkung schon.

 

Ich bin trotzdem vorsichtig und werde die Fliegengitter austauschen lassen, da sind die Ecken nicht ganz dicht, aber mehr fällt mir nicht ein. Den Vermieter habe ich auch nicht mehr informiert, wahrscheinlich kamen sie ja wirklich von draußen. Ich hatte echt schon Alpträume :D.

 

Vielen Dank für die Tipps, wäre von selbst nie darauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam alaykom ist es denn überhaupt erlaubt Insekten oder Käfer umzubringen ? Oder Gift gegen sie im Haus zu verteilen, damit sie sterben ? :/ wslm

 

 

salam

 

warum denn nicht? Es ist verboten, ohne Grund Tiere zu töten, aber Schädlinge können Lebensmittel befallen und auch Krankheiten übertragen, da MUSS man was tun, bei aller Tierliebe, aber die Viecher im Haus, das geht selbst mir zu weit.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam alaykom ist es denn überhaupt erlaubt Insekten oder Käfer umzubringen ? Oder Gift gegen sie im Haus zu verteilen, damit sie sterben ? :/ wslm

Bismillah

Salam

 

Einer Fatwa Imam Khamene nach, ist es erlaubt sie zu töten wenn sie einen stören.

 

 

 

Fatwa Nr.: 46497e

 

Frage:

1. Ist es verboten (haram) Insekten aus Spaß, ohne Grund zu töten?

2. Ist es erlaubt Insekten zu töten, weil sie einen stören?

 

Antwort:

 

1.) Tiere zu verletzten und zu schlagen, nur um sie zur Unterhaltung zu verängstigen ist durch die Shari'a nicht gerechtfertigt.

2.) Wenn sie schädlich sind oder ihr Anwesen die Umgebung verunreinigt, ist es kein Problem sie zu töten.

 

Waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was anderes käme mir auch niemals in den Sinn. Insekten versetzen mich in Panik, sobald sie in mein "Revier" gelangen. Da verstehe ich keinen Spaß und schalte auch komplett ab. Für mich gibt es keine andere Alternative als sie zu vernichten. Außer Bienen, die versuche ich - wenns irgendwie geht - zu verscheuchen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selamun Aleyküm liebes,

 

die nsa ist dir wohl auf der Spur haha, dass könnte vielleicht daran liegen, dass du sowas über das Internet bestellt hast (:

 

We Aleyküm Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Selamun Aleyküm liebes,

 

die nsa ist dir wohl auf der Spur haha, dass könnte vielleicht daran liegen, dass du sowas über das Internet bestellt hast (:

 

We Aleyküm Selam

 

 

dann könnte ich es noch verstehen. Habe ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin gefährlich :D.

Jaa so ist das Internet, das ganze Surfverhalten wird gespeichert und analysiert. Die haben anscheinend nichts zutun ^^.

Oder aber es ist ein Zufall, denn ich habe lange recherchiert und nichts erhalten.

 

Bin übrigens immer noch Käferfrei. Alhamdulillah :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salam,

Diese Viecher sind ekelig habe diese in der Klassenfahrt oft gesehen😣 Bin auch Libanesin und seit ich älter im Kopf wurde bekam ich auch diese Phobie als, Kind habe ich die, genau die meinen Arm hoch klettern lassen😨 Oh my Allah War ich doof😤 Ekelhaft! Aber obwohl die libanesischen Männer kennen diese Phobie nicht, mein Onkel trinkt Fliegen im Chai einfach mit der sagt dann immer "Vitamine" 😦 oder meine Cousins lassen die auf der Zunge rumlaufen😱 Jungs halt😞 Das liegt bei libanesischen Frauen im Blut😑 Hehe

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...