Zum Inhalt springen

Halal- und Haramernährung beeinflussen soziales Verhalten


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Salam aleikom,

 

wie in Mahshad bei einem Unterricht im Haram von Imam Reza (AS) erklärt wurde, ist entgegen der Behauptungen Einiger schwindendes soziales Verhalten auf die Ernährung von Haramprodukten zurückzuführen..

 

http://www.abna24.com/german/cultural/report/archive/2015/05/01/687629/story.html

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

bei mir funktioniert er. Sehr interessant! Vor allem, dass an sich halal-Essen schon zu durch eine Lüge zu Haram werden kann.

Fastfood kann halal sein, zu Hause verarbeitetes dagegen haram, und sei es, dass man die Zutaten "nur" mit unerlaubt verdientem Geld gekauft hat. Es hat also spirituelle wie körperliche Aspekte.

Bitte mehr davon!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Bei mir tut der Link auch nicht...

 

Aber auch ohne behaupte ich mal, dass dieser Zusammenhang klar ist (nur meine Meinung.

Leute die sich halal ernähren, sind religiöser als die, die das nicht tun.

Und je religiöser ein Mensch ist, desto sozialer ist er (bzw. sollte er sein), also ist klar, dass dieser Zusammenhang besteht.

 

Allerdings findet hier ein falscher "Ursache-Wirkung-Schluss" statt.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam aleikum,

 

wie wird denn sonst noch halalnahrung zu haramnahrung?

 

wasalam

 

Wenn es oder Teile der Zutaten von unerlaubtem Geld gekauft wurde, oder die Nahrung enteignet wurde. Oder durch Vermischung mit Haram-Zutaten usw.usf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif

 

Ein sehr schöner interessanter Artikel! Es ist leider schwer hier in Deutschland vollkommen halal zu essen. Abgesehen vom halal verdientem Geld kommen noch die vielen Zutaten hinzu, von denen man oft nicht weiß, was genau sie sind. Ich meine noch heute lerne ich, dass es in irgendeinem Produkt, was man jahrelang schon verzehrt hat, Gelatine oder sonst was enthalten ist. Würde man in einem islamischen Land leben, wäre es sicher viel einfacher mehr Halal zu essen und somit die Seele rein zu halten. Hier im Westen muss man fast auf jeden Bissen schon achten.

 

Wa-salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

bismillah.gif

salam.gif

 

Ein sehr schöner interessanter Artikel! Es ist leider schwer hier in Deutschland vollkommen halal zu essen. Abgesehen vom halal verdientem Geld kommen noch die vielen Zutaten hinzu, von denen man oft nicht weiß, was genau sie sind. Ich meine noch heute lerne ich, dass es in irgendeinem Produkt, was man jahrelang schon verzehrt hat, Gelatine oder sonst was enthalten ist. Würde man in einem islamischen Land leben, wäre es sicher viel einfacher mehr Halal zu essen und somit die Seele rein zu halten. Hier im Westen muss man fast auf jeden Bissen schon achten.

 

Wa-salam alaikum

 

Salam alaikum

 

das ist leider ein Irrtum. Nach unseren Informationen importiert die Türkei z.B. ihre Gelatine für "halal"- Gummibärchen aus Europa. Das kann natürlich trotzdem halal sein, wenn man die Tiere, deren Produkte für den Export bestimmt sind, gesondert dafür trennt, ob das erfolgt ist, kann ich nicht sagen. Aber absolut sicher kann man da auch nicht sein. Zum Glück muss man auch nicht alles mögliche nachforschen, nur bei Fleisch muss man sicher sein. Viel relevanter sind die Einkünfte aus nicht-Halal-Arbeit, wie in der Gastronomie, wo leider viele Muslime - zwangsweise, wegen mangelnder sonstigen Qualifikation - arbeiten müssen, oder Geld, wenn man beim Autohandel geschummelt hat.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

bismillah.gif

salam.gif

 

Ein sehr schöner interessanter Artikel! Es ist leider schwer hier in Deutschland vollkommen halal zu essen. Abgesehen vom halal verdientem Geld kommen noch die vielen Zutaten hinzu, von denen man oft nicht weiß, was genau sie sind. Ich meine noch heute lerne ich, dass es in irgendeinem Produkt, was man jahrelang schon verzehrt hat, Gelatine oder sonst was enthalten ist. Würde man in einem islamischen Land leben, wäre es sicher viel einfacher mehr Halal zu essen und somit die Seele rein zu halten. Hier im Westen muss man fast auf jeden Bissen schon achten.

 

Wa-salam alaikum

Salam aleikom,

 

wieso sollte es zus chwer sein hier halal zu essen? Gerade Deutschland hat mit den vielen türkischen Geschwistern ein gutes Angebot an Halal-Lebensmitteln, gerade in den Städten. Dass du nicht ausschliessen kannst dass etwas drinnen ist was nicht halal ist, das wird es immer geben, selbst bei Halallebensmitteln selber. Ich darf an Fleischskandale in der IRI erinnern oder auch Gammelfleischskandale in England und Australien - bei Halalfleisch.

 

Außerdem gillt immernoch bis etwas nicht bewiesen ist (also der unreine Zusatzstoff) bist du nicht verpflichtet das Produkt zu meiden oder nach einer Zutat zu suchen um es dann meiden zu können. Wir sollten es uns nicht unnötg schwer machen.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...