Zum Inhalt springen

Hand der Fatima?


shiazu

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikom geehrte Geschwister,

 

Ich sehe zurzeit viele Mädchen die so eine Kette tragen, die eine Hand darstellen soll..Und die nennen das Hand der Fatima?

Ich fragte dann welche Fatima und die meinten ernsthaft die Tochter des Propheten??

 

Ich verstehe nicht ganz wofür diese Hand stehen soll??

 

wa salam

post-12515-0-70056200-1431543466_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum Abbas (as) war kein Imam.

ء

 

Doch er ist ein Imam . Aber er ist kein mazom. Imam Khomeini ist auch Imam aber auch kein mazom. [editiert]

Bearbeitet von Naynawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

persönliche Angriffe und respektloses Verhalten werden hier im Forum nicht geduldet. Wir legen hier viel Wert auf ein friedliches und freundliches Miteinander. Wer damit nicht klar kommt und das als Grund sieht, das Forum zu verlassen, der ist hier wirklich fehl am Platz.

 

Die Beiträge, die vom Thema abwichen, wurden gelöscht und nun bitte ich darum wieder zurück zum Thema zu kehren.

 

Wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich verstehe nicht ganz wofür diese Hand stehen soll??

 

 

 

Ja, damit ist die Tochter des Propheten (s.) gemeint. Die Hand soll (ähnlich wie das Auge) eine Schutzfunktion haben. Es soll - so die Annahme - das Übel, das von außen kommt abwehren und von dir fernhalten. Ich denke viele Geschwister tragen diese Kette nur als Schmuckstück und versuchen dann beim Hinterfragen zumindest einen religiösen Bezug herzustellen, der sich so unter Freunden & Bekannten rumgesprochen hat. Es ist nämlich völlig unklar, woher dieser Bezug zu Fatima (a.) kommt und wieso gerade eine Hand. Viele Geschwister tragen auch das Schwert von Imam Ali (als Schmuckstück) und können einem nicht erläutern, was es damit auf sich hat, geschweige denn wie es heißt.

 

Solange man diesen Gegenständen keine "magischen Kräfte" zuschreibt, kann man die auch bedenkenlos tragen.

 

Hier erfährst du Näheres:

http://www.eslam.de/begriffe/h/hand_der_fatima.htm

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/33406-welche-bedeutung-hat-dieses-symbol-der-shi3a/

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salamun Aleykum liebe Geschwister,

 

ich war vor 2 Wochen für 8 Tage in Mashhad

(Ziyarate Imam Ali ibn Musa ar-Ridha a.s.) und um den Harram herum gibt es sehr viele

Läden und Händler die diese Anhänger vertreiben.

Jedenfalls hat keiner der Händler diese Kette als Zeichen von Fatima Zahra a.s. angepriesen

sondern relativ klar als Zeichen für die Hand von Abul Fazl Abbas a.s., dem Bruder unseres geliebten

Imam Hussein a.s., wegen dem bekannten Vorfall in Karbala.

Sie nannten es "Kaf e Abbas" = Hand bzw. Handfläche von Abbas a.s.

 

Falls oben genannte Theorie definitiv falsch sein sollte, so bitte ich euch um Korrektu, da ich bis heute

davon ausgegangen bin, dass es sich hierbei um die Hand Abul Fazl Abbas a.s. handelt.

 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum liebe Geschwister,

 

ich war vor 2 Wochen für 8 Tage in Mashhad

(Ziyarate Imam Ali ibn Musa ar-Ridha a.s.) und um den Harram herum gibt es sehr viele

Läden und Händler die diese Anhänger vertreiben.

Jedenfalls hat keiner der Händler diese Kette als Zeichen von Fatima Zahra a.s. angepriesen

sondern relativ klar als Zeichen für die Hand von Abul Fazl Abbas a.s., dem Bruder unseres geliebten

Imam Hussein a.s., wegen dem bekannten Vorfall in Karbala.

Sie nannten es "Kaf e Abbas" = Hand bzw. Handfläche von Abbas a.s.

 

Falls oben genannte Theorie definitiv falsch sein sollte, so bitte ich euch um Korrektu, da ich bis heute

davon ausgegangen bin, dass es sich hierbei um die Hand Abul Fazl Abbas a.s. handelt.

 

Wasalam

Salam Aleikum ,

Ich danke dir. Das hab ich den auch gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom,

 

das sowas für die Hand von Abu Fadl 3abbas steht ist mir ja bewusst, weil ich das ja selbst habe :)

Aber mich verwirrt es, dass er für Fatima stehen soll :oo

 

aber trotzdem möge Allah euch allen reichlich belohnen.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aba-fadel-abbas

Salam meine lieben

ich war gestern in primark und hab diese hand auf einen ring gesehen ...ich frage mich warum verkaufen die das die Käufer finden das schön sehen das als ein normales ring wie jeder andere mit eine Muster und denken sich dabei nix und wissen nicht was es ist.. warum bringen die Verkäufer( die mode) sowas raus haben die nicht Hintergedanken oder wollen damit etwas erreichen ?? Ich finde es muss irgendwo ein grund geben weil es ist ein normaler laden und kein religiöser... inshallah es kann mir einer meine frage beantworten ♥♥

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Salam meine lieben

ich war gestern in primark und hab diese hand auf einen ring gesehen ...ich frage mich warum verkaufen die das die Käufer finden das schön sehen das als ein normales ring wie jeder andere mit eine Muster und denken sich dabei nix und wissen nicht was es ist.. warum bringen die Verkäufer( die mode) sowas raus haben die nicht Hintergedanken oder wollen damit etwas erreichen ?? Ich finde es muss irgendwo ein grund geben weil es ist ein normaler laden und kein religiöser... inshallah es kann mir einer meine frage beantworten ♥♥

Ist bei den Mode😉
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Stück Metall oder ähnliches schützen?

 

 

 

Allah, Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann?

Ist uns schon klar aber, es schützt vor bösem Auge!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Stück Metall oder ähnliches schützen?

 

 

 

 

Allah, Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann?

Salam Alaikum,

als kleiner Denkanstoß: Allah ist es, der unsere Bedürfnisse hinwegnimmt. Bezüglich unseres Durst hat er Wasser geschaffen und uns angewiesen, damit unseren Durst zu löschen, d.h. er hat dem Wasser eine Macht gegeben, es hat diese Macht nicht durch sich selbst.

 

Wäre es abwegig, dass er Gegenständen eine Macht einräumt, z.B. gegen das böse Auge zu schützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Schutz bei Allah zu suchen vom Satan sollte man das

Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem gesteinigten Satan

sagen!

Ein Beispiel:

Allah sagt:

Es ist kein Gott außer Ihm. Auf Ihn vertraue ich, und Er ist der Herr des gewaltigen Throns.

Sura 9 vers 129

Diese Surat dienen unter anderem als Schutz

 

Surat Al-Ikhlass:

Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger, (1) Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). (2) Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, (3) und Ihm ebenbürtig ist keiner." (4)

 

Surat Al-Falaq:

Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn des Frühlichts (1) vor dem Übel dessen, was Er erschaffen hat, (2) und vor dem Übel der Dunkelheit, wenn sie hereinbricht, (3) und vor dem Übel der Knotenanbläserinnen (4) und vor dem Übel eines (jeden) Neiders, wenn er neidet." (5)

Surat An-Nass:

Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, (1) dem König der Menschen, (2) dem Gott der Menschen (3) vor dem Übel des Einflüsterers, der entweicht und wiederkehrt, (4) der den Menschen in die Brust einflüstert (5) , sei dieser aus dem Dschin oder den Menschen. (6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum

 

 

Salam,
Bei den Türken heißt es "Fatima Hand" und bei uns "Kaf'l'3abas" denn, die Türken hassen Imam Fadl'3abas
Wa Salam
(So kenne ich das)

Die Türken hassen Abbas (as)? Und wie kommst du auf den Schluss, dass ein ganzes Volk ihn hasst?

 

Salam Alaikum,
als kleiner Denkanstoß: Allah ist es, der unsere Bedürfnisse hinwegnimmt. Bezüglich unseres Durst hat er Wasser geschaffen und uns angewiesen, damit unseren Durst zu löschen, d.h. er hat dem Wasser eine Macht gegeben, es hat diese Macht nicht durch sich selbst.

Wäre es abwegig, dass er Gegenständen eine Macht einräumt, z.B. gegen das böse Auge zu schützen?

Das ist schon fast Analogieschluss (Qiyas) und so haben auch die Götzendiener argumentiert, dass sie nämlich nur den Geist Gottes in den Götzen verehren. (Ich will dir keineswegs Götzendienst vorwerfen)

Das Eisen wurde, nach dem Quran, u.a. dafür erschaffen, damit wir es für Waffen nutzen und uns somit vor Angriffen schützen, aber auch für andere Dinge. Das Wasser ist, wie du sagtest, u.a. für unser körperliches Überleben geschaffen. Aber siehst du, dass Zweck und Mittel immer die gleiche Dimension aufweist, also Materielles für das Materielle? Beim "bösen Auge" wäre es aber Materielles für das Immaterielle.

Wir laden im Alltag viele Dinge mit einer bestimmten Bedeutung auf, weil sie uns an etwas größeres erinnern. Deswegen ist bspw. gerade eine Tasse fast schon heilig und kann nicht weggeschmissen werden, weil die verstorbene Mutter zuvor daraus getrunken hat. Die Tasse erinnert diese Person also an die Mutter, und deswegen wurde dieser Tasse ein hoher Wert gegeben.

Ähnliches ist es auch mit dem Aussprechen von Wörtern. Wenn wir den Barmherzigen nennen bzw. diesen Titel aussprechen, dann denken wir an den barmherzigen Gott und vollziehen unsere Taten in diesem Bewusstsein. Oder wenn wir in einer Situation sind, wo wir uns nicht richtig entscheiden können, weil eine Entscheidung einen schaden kann, dann kann man an Imam al Hussain (As) denken, und dann kommen im Kopf lauter Gedanken, die abwägen, was Imam al Hussain (as) hier gemacht hätte. Aber dafür ist es wichtig, dass wir zuvor Imam al Hussain (as) verstanden haben. Oder auch die Quranverse. Wenn wir sie nur als Worte benutzen, ohne ihnen eine Bedeutung zu zumessen, dann sind es für uns lediglich Worte.

 

Es ist, meiner Meinung nach, daher nicht richtig zu sagen, dass eine blaue Kugel oder eine Metallhand jemanden vor dem bösen Blick schützen kann. Oder dass der Ring die Macht hat, jemanden zu schützen oder ähnliches. Es ist eher das, was wir diesen Gegenständen an Bedeutung zuschreiben, und an was wir denken, wenn wir diese Dinge tragen. Es ist also unsere seelische bzw. geistige Ausstrahlung, die uns beschützt. Aber einem materiellen Gegenstand göttliche Eigenschaften, wie das Beschützen, zuzuschreiben, ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Das Gedenken und Bewusstsein über Gott ist da viel sicherer, dass einen das beschützt. (Hier auch wieder Immaterielles für Immaterielles).

Ich würde die Dinge tragen, um ein Bekenntnis zu äußern. Dass, wenn es die Hand Fatimas ist, ich damit ausdrücke, dass ich Sayyida Fatima (as) (oder Abu Fadhl Abbas (as)) "gut" finde. Aber diese Bedeutung muss dann auch bekannt sein. Das ist wie das Kopftuch. Das Kopftuch ist in erster Linie ein Statement, ein Bekenntnis zu einer bestimmten Überzeugung.

 

Aber es ist dennoch so, dass psychische "Kräfte" auf den Körper wirken können. Aber eigentlich meist nur auf den eigenen.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum Schwester Jasmina,

 

z.B. über die Wirkung von Ringen gibt es eindeutige Überlieferungen.

 

Eine davon:

 

Und al-`Ilal überliefert von Abu Sa`id al-Mu`allim an-Naysaburi von Abu Ja`far Muhammad b. `Ali b. Sa`id von Muhammad b. Muslim b. Zurara von Muhammad b. Yusuf von Sufyan ath-Thawri von Isma`il as-Sindi von `Abd Kkhayr. Er sagte, dass `Ali b. Abi Talib (as) 4 Ringe zu tragen pflegte.

 

"Ein Ring mit einem Yaqut (Rubin) für seinen Adelsstand.

Der Zweite mit einem Firuza (Türkis) für den Erhalt von Sieg.

Der Dritte mit einem Hadid Chini (Chinesisches Hämatit) für Stärke

und der Vierte mit einem Aqiq (Carneol) für den Schutz."

 

Quelle: Wasa'il ash-Shi`a, Kapitel 32, HadithNr. 10

 

 

Genau so hat auch das Verlesen des Korans eine Wirkung, auch wenn man keine Ahnung hat, was man da sagt. Man kann die Religion nicht auf eine der beiden Welten (materiell, immateriell) reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebes,

bismillah.gif

 

 

 

Die Türken hassen Abbas (as)? Und wie kommst du auf den Schluss, dass ein ganzes Volk ihn hasst?

Ich hab jetzt nicht indirekt alle gemeint, schwesterherz😉 Dazu gab es eine Geschichte. Sie haben früher alle Angst vor ihm gehabt ...😦 Wenn man einen Türken die Husain, Hasan (as.) und so kennen den Namen "Abbas" sagt dann sind sie so geschockt😨 Ein Türke hat mal nach meinen Onkel gefragt und dann kam die Gegenfrage "meinst du Abbas"? Auf einmal sah er so aus😨 haha😂

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Genau so hat auch das Verlesen des Korans eine Wirkung, auch wenn man keine Ahnung hat, was man da sagt. Man kann die Religion nicht auf eine der beiden Welten (materiell, immateriell) reduzieren.

Die Feinde von Imam al Hussain (as) kannten den Koran auch sehr gut, aber er hatte keine Wirkung auf sie. Der Koran sagt selbst, dass er für die Leugner ein Verlust ist und für die Gläubigen Heilung (vgl. Sure 17 Vers 82)

Ich wollte die Religion auch nicht auf eine der beiden Welten reduzieren. Der Islam hat sehr viel Symbolik in seinen Riten, besonders bspw. die Hajj. Aber auch sie kann man wirkungslos machen, wenn man die Symbolik nicht verstanden hat. Der Islam nutzt also den Körper, um etwas zu symbolisieren, was für die Seele eine viel höhere Bedeutung hat.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

ich finde leider die Quelle dazu nicht mehr, aber in einem Text von ich glaube Imam Khomeini heißt es, dass es eine Einflüsterung des Teufels ist, zu glauben, dass das Verlesen des Korans ohne Verständnis nichts bewirkt. Das bestätigte mir auch ein Hojjatulislam im persönlichen Gespräch. Leider habe ich keine für dich greifbaren Beweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ja sie sind mit Wirkung, wenn die richtige Absicht dabei ist. Wenn ich den Quran lese mit der Absicht, dass ich endlich fertig werden will, dann werde ich das erreichen, was ich beabsichtige und auch nur das. In einer Überlieferung heißt es selbst, dass der Mensch das erreichen wird, was er beabsichtigt.

Aber ich will das gar nicht so endgültig meinen. Vielleicht findet Allah swt doch etwas Gutes in mir, sodass er mich bei einem bestimmten Wort, das ich im Quran lese, erkennen lässt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...