Zum Inhalt springen

warum sagt man bei propheten as und beim muhammad sas


mimi123

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Wenn wir den Namen eines beliebigen Propheten oder Imams erwähnen, dann senden wir Ihnen aus Respekt und Wertschätzung einen Friedensgruß, indem wir beispielsweise sagen: Prophet Isa aleihi salam (der Friede sei auf ihm). Wenn der Name des Propheten Muhammad (s.) erwähnt wird, dann wird noch zusätzlich ein Bittgebet gemacht, indem man sagt: Sal-Allahu Alaihi wa Alihi wa salam (Die Segnung Allahs sei mit ihm und seiner Familie). Diese Verpflichtung geht auf einen Vers im Koran zurück:

 

Wahrlich, Allah und seine Engel senden Segnungen auf den Gesandten.

O Ihr, die ihr glaubt, bittet ihr (verrichtet das Bittgebet) auch für ihn und erweist ihm Ergebenheit. (Sure 33 Vers 56)

 

Hier senden Allah und seine Engel Segnungen auf den Gesandten und im Anschluss kommt der Befehl an die Gläubigen, ebenfalls den Propheten (s.) zu segnen. Der Vers bezieht sich aber nur auf den Propheten Muhammad (und seine Familie). Die Bezeugung der Ergebenheit im zweiten Teil des Verses umschließt die Ahlul Bayt noch mit ein. Deshalb sendet man die Segnung auch an seine reine Ahlul Bayt.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...